Elektroeinzuschleife ... hab dazu auch alle moeglichen Wortvarianten im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
War bestimmt nen Tippfehler. Sollte wohl heissen: Elektroanzugschleife.
Elektroeinzuschleife ... hab dazu auch alle moeglichen Wortvarianten im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
War bestimmt nen Tippfehler. Sollte wohl heissen: Elektroanzugschleife.
@ alb22: was für nen Auspuff fährst du denn, dass deiner besser anliegt und abschließt als der von Sito???
Ok, haette vielleicht noch sagen sollen dass ich eben den Sito (locker..wackel..) drauf hab.
Der Vergaser allein macht ne Getrenntschiemrung ja nicht aus. Das ganze Geraffel wie Oelpumpe, Schlaeuche und was sonst noch
ist ja auch daran beteiligt.
Wuerde es denn nicht einfach reichen den Oeltank zu leeren und in Zukunft einfach Gemisch zu fahren?
Zu dem Preis und bei dem Zustand wuerd ich niemandem ausser vielleicht meinem besten Kumpel ne laufende
Vespe verkaufen (im Grunde genommen dann schenken ;)).
Schreib dir die Rahmennummer auf, geh damit zu den gruenen .. naja, Freunden.. und lass dir dort sagen
ob nicht irgendwo im Land einer sitzt der Rotz und Wasser heult weil er sie vermisst .
Du hast zumindest Glueck dass Deine Werkstatt dich mit ner Automatik nicht gleich an der Tuer wieder freundlich verabschiedet...:|
Aber das stimmt schon, wenn bei der Automatik alles gut gewartet ist, laeuft sie auch sauber.
Das mit dem Auspuff ist jetzt zwar das kleinste Problem, aber der lockert sich zumindest bei mir alle paar hundert
kilometer auch immer wieder. Ich hab nicht mehr den Ori drauf, und der Sito liegt nicht ganz plan auf wenn man
ihn in die richtige Position schiebt.
Viel Erfolg noch mit dem Zylinder -)
Die Sache mit dem Tacho... faehrt sie tatsaechlich langsamer/schneller oder ist es nur die Tachoanzeige? Wenn letzteres, ist vermutlich Tachoritzel/Welle verschlissen.
Schaltvespa oder Automatik?
Ohne Schlagschrauber kriegt man die kaum auf. Wenns irgend eine Werkstatt in deiner Naehe gibt die machen
bestimmt sofort auf.
Oder mit Hilfe - einer haellt fest.
Oder aber damit: eigenbau
Mist.
Danke fuer die Explosionszeichnungen! Hab die Nummer da jetzt auch grad gefunden ..
Kann sein dass eine der Variorollen beim wiederaufsetzen des Variodeckels "kippt" und dann nicht mehr richtig liegt.
Das selbe kann aber auch passieren, wenn du nur die aussere Scheibe weg hattest und er Deckel mal kurz nicht ganz aufliegt.
Deckel raus, Rollen festkleben, Deckel rein. Dann muesst es eigentlich wieder gehn.
.. zu langsam..
Stehe vorhin an der Kreuzung, ne Schwalbe doppelt besetzt neben mir. Kurzes Nicken, Ampel gruen.
"Na dich lass ich jetzt gleich stehen" denke ich. Zieh dann auch erst mal davon, kurze Zeit speater
aber .. .. sausen die beiden ganz locker an mir vorbei! Schon depremierend.
Nun ist mir klar, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und Allem ist nicht 42 - sondern 75!
Sieh mal unter den Motorblock, da sollte so ein schwarzer Kasten sein mit nur einer Schraube drin. Mach den Kasten weg und kontrollier mal den Gaszug, d.h. der Zug der an so ner Wippe mit Rueckstellfeder endet. Dreh am Gasgriff, dann siehst du welcher es ist. Koennte sein dass die Befestigung des Zugs sich etwas gelockert hat, sodass bei Vollgas am Griff kein Vollgas am Motor ankommt.
Benzin oder Super macht da keinen grossen Unterschied.
Also.. was meinst du mit Selbstmischer? Getrenntschierung = Roller mischt selbst aus Oel- und Benzintank oder... das andere selbst.
Wie hast du den Vergaser denn getestet?
Also.. da bisher niemand geantwortet hat, trau ich mich da mal ran. Zwar nicht mit ner Loesung aber mit ein paar Tips.
Wenn man sich ne alte Vespa angeschafft hat, braucht man entweder ne Menge Geld (fuer die Werkstatt) oder ein aber bischen Zuversicht dass man Probleme auch allein loesen kann. Hat man kein Know-How - wie ich und wohl fast jeder zu Beginn - braucht mal erst mal ein bischen Input. Ganz hilfreich um zu blicken was in so ner Vespe alles drin ist und wie's funktioniert ist die vespa bibel. lesen. allmaehlich versteht man dann wie das so ist mit vergaser, kerzenbild, duesen, etc.. und holt sich sein erstes werkzeug. anfangs ist man ziemlich unsicher - man koennte ja was kaputtmachen an der schoenen kleinen - und kratzt erstmal den staub vom motor, baut dann mal den gaser aus, probiert aus was man daran alles einstellen kann, macht neue zuenkerzen reinn, wechselt mal nen reifen ... und was es sonst so alles zu tun gibt. mit der zeit wird man immer sicherer und schon nach ein paar monaten hat auf einmal nen haufen werkzeug und ist soweit dass man sich sogar traut den motor zu spalten.
hast sicher ne schoene vespa, waer doch schade wenn du sie nicht auch selbst reparieren kannst.
also mein tip ist:
besorgt dir ein vespa reparaturbuch (s.o.) ein bischen werkzeug und ueberpruef erst mal so was einfaches wie das kerzenbild (tips dazu gibts hier ), bau mal den vergaser aus und lass ihn ultraschallreinigen (macht jede motorrad-werkstatt)... und so kannst du dich langsam vortasten. fuer spezielle fragen und probleme die dabei auftauchen gibts in dem forum nen haufen guter schrauber die dann immer nen rat wissen.
Die HP4, war das vielleicht die hier ?
Also... das war nicht als dummer Kommentar gedacht. Eher ein Zeichen von Sympathie, weil meine naemlich auch mal
umgetreten wurde. Ich hatte allerdings keine Teilkasko und musste mich so oder so auf eigene Kosten drum kuemmern.
Hilft zwar nicht weiter, ist vielleicht aber gut fuer die Seele: Schicksal eines Vespatreters
Mehhhhhh... Zap!... putputputput...
Meine Vespa als gerade der Gaszug reist. Heute. Am Berg .
Also, ich will die. Und zwar .. ... alle.
Mein ich ernst. Die Zeichnung auf deinem Bild ist naemlich sauberer als alles was ich bisher so an Material im web gefunden habe.
Wenn das kein zu grosser Aufwand ist, kannst du mir die Seiten zur Automatik schicken?
Fuer unter besagte 300 ist im Grunde nicht schlecht. Was es so alles gibt wenn ne Vespa lange steht steht oben ja schon. Ausserdem kann sich, wenn der Auspuff vor dem Abstellen etwas locker war, Feuchtigkeit im Zylinder sammeln (war bei mir so) - dann dauert es ewig bis sie das erste mal wieder anspringt. Wenn man dann die Zuendkerze noch etwas buerstet kann mit Glueck alles wieder ok sein. Bei dem Preis lohnt es sich sicher ein bischen zu probieren.