Hab mit den anderen Nebendüsen immer noch das selbe Problem
Gemischschraube ganz drin und drehzahl am höchsten...
Was nun ?!
Beiträge von Arez
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OK hab jetzt mal neue Nebendüsen bestellt und dazu auch noch neue HDs
Ne 50/140 = 2,80 gabs bei scooter center leider nicht
also hab die 52/140 = 2,7 und dann ne noch fettere 50/120 = 2,4 dazu.
Werden dann hoffentlich am Montag da sein, weil am Dienstag flieg ich in Urlaub -
Dass die HD noch zu klein is kann gut sein, werd ich wahrscheinlich auch noch ändern, hab die setups auch schon en paar mal durchgeklickt.
Aber als ich die Vespa bekommen hab, war der 177 schon drin und ne 110er HD und sie lief eigentlich ganz gut.
Also die HD sollte eigentlich nicht schuld an dem Problem mit der Leerlaufgemischschraube sein.
Hab jetzt auch nochmal meinen Vergaser auseinander genommen zum schauen ob die schwimmernadel festsitzt oder der Chokehebel, aber scheint beides nicht der fall zu sein. Also bei komplett reingedrehter Leerlaufgemischschraube hab ich immer noch die höchste Drehzahl, aber beim Fahren hab ich jetzt keine Aussetzer mehr im beim gas weg und wieder drauf, sondern eher in den höheren drehzahlen. -
So, hab jetzt leider immer noch ein Problem...
Kann meinen Vergaser nicht einstellen, irgendwas passt da nicht.
Also hab en SI 24 Vergaser mit ner 115 HD
Mischrohr: 160BE3
Nebendüse/Leerlaufdüse: 55/160
(Polini 177 Zylinder)
Mein Problem ist, wenn ich die Leerlaufgemischschraube langsam rein drehe verändert sich an der Drehzahl so gut wie nichts und wenn ich sie ganz rein drehe geht die Drehzahl nach oben eigentlich sollte der Motor doch dann ausgehen.
Beim Fahren hab ich dann auch immer ein paar Aussetzer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder drauf also z.b. beim Schalten.
Bei der Suche hier im Forum hab ich jemand mit gleichen Problem gefunden, bei ihm lag es jedoch an der falschen bedüsung, aber das sollte bei mir doch eigentlich passsen, oder? -
Ich glaub genau 0,4mm einzustellen mit der Balttlehre is da überhaupt nicht möglich.
Durch des kleine Loch kommt man da überhaupt nicht gescheit dran.
Hab dann en bißchen rumprobiert und jetzt läuft se schon mal ganz gut, keine Fehlzündungen mehr (mal bis jetzt)
Und springt auch sofort an.
Leider hab ich grad keine zeit um mich jetzt um die feinabstimmungen zu kümmern. Gemisch is noch zu fett, bei vollgas geht se aus,
aber is ja dann nur noch ne Vergasersache und ich hoff des bekomm ich dann auch noch hin
Also Fettkimme, ich dank dir...
Sollte jetzt dann wieder irgendwas mit der Zündung nicht stimmen werd ich mich nochmal melden.
So ein Forum is schon was schönes -
Blitzen kann ich leider nicht und hab auch kein Werkzeug dafür, aber der ZZP müsste eigentlich stimmen.
Vergaser hab ich mit Bremsreiniger gereinigt und auch neue Dichtungen rein. Könnte höchstens sein dass ich was falsch zusammen gebaut hab, aber glaub ich eher nicht... kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Hab Kontaktzündung, BJ 79, deswegen glaube ich dass es bei mir so ein Pick up nicht gibt, oder?
Kann es vllt an kaputen Motordichtungen liegen?
Hatte am Hinterrad auch einen undichten simmerring, der außen liegt, war lauter getriebe Öl in der Bremstrommel, den hab ich dann getauscht.
Hatte eigentlich gehofft dass die fehlzündungen damit zusammen hängen, aber war leider nich so, da sie immer noch da sind.
Könnte ja sein dass er durch kaputte Dichtungen Falschluft zieht und deswegen Fehlzündungen verursacht und untenrum schlecht läuft. -
So, irgendwie läuft meine Vespa immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hab immmernoch ständig Fehlzündungen im unteren Drehzahl bereich und vorallem wenn ich schlagartig gas gebe.
Dazu kommt, dass ich kein standgas habe... ich kann an der Leerlaufgemischschraube und der gasschieberanschlagschraube rum drehen wie ich will und es ändert sich einfach nichts.
Such also dringend Hilfe!
Am besten wärs wenn hier jemand aus der nähe von Lindau kommt und mir vllt helfen könnt oder jemand der ne gute Werkstatt hier kennt. -
Vielen dank
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SCK = Onlineshop, Scooter Center Köln
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Ok, dann hoff ich mal dass sich das Problem damit erledigt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Noch eine Frage, welches is der SCK Link? Scooter center? Tut mir leid für die dumme Frage -
Oh man, also meine Zündspule sieht genau so aus, aber die is für die V50
Hab aber ne Vespa "P125X (VNX1T) 12V no battery"
Find leider nirgends die richtige -
Hab ne alte PX ohne Ele-Start und die Zündspule sieht etwas anders aus als die von Scooter center.
könnte die hier sein, bin mir aber nich ganz sicher.
Werd se heut nachmittag mal abbauen und nachschauen.
Was mich aber bißchen verwirrt ist, dass als ich die neue Zündkerze rein getan hab und den Ruß vom Zylinderkopf etwas entfernt hatte, sie anfangs wieder ganz normal lief... allerdings nur so für 3-5 minuten.
Meinst trotzdem dass es an der Zündspule liegt? -
So, hab jetzt den Zylinderkopf abgenommen und festgestellt dass es sich um einen 177cc Polini handelt.
Die Bosch W3AC sollte jetzt also die richtige Zündkerze sein. Leider hab ich trotz der neuen richtigen Zündkerze noch die Fehlzündungen ausm Vergaser.
Eigentlich heißt das doch dass die Zündung zu früh ist oder?
Hab das Polrad mal abgenommen und mir die zündung mal angeschaut, da is jedoch nichts verstellt.
Es wurde eine Markierung angebracht (ich denke mal von dem der den Zylinder verbaut hat) und genau auf dieser markierung steht die Zündung.
Es befindet sich dort auch noch eine Werksmarkierung. Die Platte ist von dort um ca 3mm gegen den Uhrzeigersinn verstellt.
Kann mir vllt jetzt jemand helfen was ich machen soll.
Kenn mich leider mit der Zündung nich so aus und hab auch kein Werkzeug zum ablitzen oder so.
Würd mich echt freuen -
Schönen guten Tag
Hab da ein kleines Problem mit meiner Vespa (PX 125 BJ 1979)
Bin heute mal ne Runde gefahren, als ich dann an nen Berg kam, waren immer wieder vereinzelte fehlzündungen zu hören.
Darauf hin bin ich den Berg wieder runter ohne irgendwelche Muckser und dann wieder hoch. Die Fehlzündungen wurden nun immer häufiger, vorallem im unteren Drehzahlbereich, bei höherer Drehzal lief er wieder normal. Musste dann sogar stehen bleiben da er durch die ganzen Fehlzündungen es nich mehr den Berg hoch schaffte. Habs dann noch bis nach hause geschafft. Aber inzwischen springt er nicht einmal mehr richtig an.... nur für kurze Zeit und ständig Fehlzündungen ausm Vergaser. Zundkerze war leicht verrußt.
Hab dann auch ne neue rein (aber statt Bosh W4AC ne Denseo W24, weil ich die noch rumleigen hatte) aber hab immer noch das selbe Problem.
Hab en 177cc Zylinder (kann leider nich sagen von welcher Marke, da ich ihn nicht verbaut habe, sondern schon so gekauft) und en SI 24 Vergaser mit orginal Auspuff. Letztes Jahr lief er auf jedenfall noch super mit dem selben setup. Hab mir jetzt mal neue Zündkerzen bestellt, aber ich glaub eher nicht dass es daran liegt, da ich die ja eh schon gewechselt hab.
Würd mich freuen wenn jemand en Tipp für mich hätt an was es liegen könnt, hab auch schon die such funktion benutzt, aber nichts nützliches gefunden.
Vielen dank schonmal im vorraus! -
Die von der PX passt auch auf die Cosa, gibt aber soweit ich weiß einen unterschied ob mit elestart oder ohne.
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So, den richtigen Schaltplan hab ich jetzt gefunden, mal schaun ob ich damit morgen was anfangen kann...
Falls noch jemand en Tipp für mich hat nimm ich den gerne an -
So, hab jetzt die Lampen vorne und hinten gecheckt, scheint alles ok zu sein, mir is mal nichts aufgefallen, also glühdraht is noch in ordnung... Lampen gehn jedoch nich mehr
Gibts da irgend ne sicherung die durchgebrannt is, ich blick echt überhaupt nicht durch bei der komischen Vespa Elektrik. -
So, hab jetzt mal en bißchen rum probiert... nach langen überlegen blieb eigentlich nur eine Möglichkeit und des war
A mit 3
B mit 2 (großer Kabelschuh hingemacht, da ja gar keiner dran war)
C mit 4
und D mit 1
So, vespa lief jetzt und beim Schlüssel rum drehn ging se aus, auch licht ging, bei laufendem Motor...
Aber in der Zundschlossstellung in der man den SChlüssel abzihn kann, also wo sie eigentlich aus sein sollte war sie an und in der stellung in der man den schlüssel nich abziehn kann war sie aus und dann hats mir glaub auch noch Licht vorne und hinten zerbraten, als ich en bißchen gas gegeben hab (sind mal ausgegangen und funzen nich mehr)
Die Kabel im Zundschloss kann ich aber eigentlich gar nicht anders anordnen, da des von der Größe der Kabelschuhe nicht geht, ich könnte höchstens B mit D tauschen bzw. A mit C, was jedoch keinen Sinn macht, da ja dann wieder die gleichen Kabel miteinander verbunden werden
Ich hoff ihr versteht was ich mein.
Aber wo is der Fehler? Kanns vllt sein dass ich in der kleinen Kabelbox hinten am Motor was falsch gesteckt habe?
Was kosten so Birnen für die Lichter? kann man die ganz normal im Baumarkt etc kaufen oder muss ich beim vespa shop schaun?Meine Vespa is übrigens ohne Batterie
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Also ab folgendes Problem:
Hab meine Vespa (PX 125 BJ:79) neu lackiert und hab eigentlich von jeder Elektronik en Bild gemacht, damit ichs danach wieder richtig zusammenstecken kann, aber irgendwie hab ich vergessen vom Zündschloss ein Foto zu machen. Also hab ichs einfach mal zusammen gesteckt, so wie´s für mich am ehesten stimmen könnte.
Des positive war, die Vespa is sofort angesprungen, aber als ich das Zündschloss wieder zurück gedreht hab, ging se nicht mehr aus.
Was mich dann ein bißchen verwirrt hat ist, dass als ich alle Stecker vom Zundschloss abgezogen hab, lief der Motor trotzdem noch weiter. Liegt der Fehler gar nicht am Zündschloss, sondern an einer anderen stelle? Licht geht auch nicht, aber Hupe geht, Blinker konnte ich leider nicht testen, da die noch nicht drin sind
Kenn mich leider mit der Elektronik nich so aus.
Hier en kleines Bild.1: grünes Kabel mit großem Kabelschuh
2: sieht so aus als wär der Kabelschuh abgebrochen aber bin mir nich sicher, war ne Isolierung außenrum (schwarzen Kabel)
3: schwarzes Kabel, kleiner Kabelschuh
4: grünes Kabel, kleiner Kabelschuh
A: Stecker für kleinen Kabel schuh
B: Stecker für großen Kabelschuh
C: Stecker für kleinen Kabelschuh
D: Stecker für großen Kabelschuh
X: Lämpchen
Y: Lämpchen fehlt (<- kann das Probleme bereiten?)Wenn des Zundschloss zu is, also Motor aus, ist der Kontakt auf A und C, wenn des Zünschloss auf is (Motor an) is er auf B und D.
Ich hoff von euch kann mir jemand helfen, sonst muss ich den Motor immer anlassen -
gut danke, dann werd ich glaub erstmal keinen kaufen.
Werd aber mal nachschaun was des fürn zylinder is