Hi Gandi,
hab hier nen Tread gefunden. Darin schreibt Crop, dass er selbiges Problem hatte - wobei der Halbmond gebrochen war.
Smallframe: vespa v50: kupplung rutscht
lg spezi
Hi Gandi,
hab hier nen Tread gefunden. Darin schreibt Crop, dass er selbiges Problem hatte - wobei der Halbmond gebrochen war.
Smallframe: vespa v50: kupplung rutscht
lg spezi
So, ich hab nun ein paar Dinge überprüft.
a) Zylinderkopfdeckel runter - sah eigentlich gar nicht schlecht aus, bis auf ein paar klitzekleine Metallsplitterchen auf der Kolbenoberseite. - was kann das bedeuten?
Normal?
b) Zündfunke ist da.
c) Lüra ist auch ok.
d) Sprit kommt definitiv.
e) Düsen beim Vergaser sind ok und sauber
f) ich bin echt ratlos
glg, Jürgen
Die "Weisheit" stammt von einem VESPA_Händler in Innsbruck; tatsächlich etwas antiquiert.
Verbaut ist der originale Vergaser Dell´Orto 20.20 SI (oder so ähnlich, auf jeden Fall aber "20 SI", mit originaler (mir nicht bekannter!) Bedüsung. Ich werde den Zylinder heut abends mal runterbauen - mal sehen. Vielleicht is es ja gar nicht sooooooooooo schlimm wie ich befürchte - hoffentlich!!!
Zwischenzeitlich glg, Jürgen
Keine Ahnung, warum dir von der lokalen "Fachwerkstatt" 1:30 empfohlen wurde, aber der Polini läuft wunderbar mit 1:50. Bei der heutigen Ölqualität sind Weisheiten aus den 50er oder 60er Jahren wie erhöhter Ölanteil bei getunten Motoren absolut überholt. Mehr Öl ist sogar eher kontraproduktiv für die Lebensdauer des Zylinders, Stichwort Innenkühlung des Zylinders. Wenn du den Ölanteil erhöhst, verringert sich bei gleicher Düsengröße der Anteil des für die Kühlung wichtigen Sprits im Gemisch, das durch die Düse passt.
Welchen Vergaser hast du verbaut? Ansonsten einfach mal den Zylinderkopf abnehmen, dann kannst du dir vielleicht schon ein Bild vom Schaden machen.
Hallo Holger!
Zunächst mal VIELEN DANK für die rasche Hilfestellung!
Alles anzeigen
Bist du Vollgas gefahren oder hast du dich schön an die Einfahrregeln gehalten ?-> ALSO Es handelte sich bei dem 177er Polini um einen gebrauchten, jedoch überprüften Zylinder; ohne jegliche Verschleißspuren.
Hat das Hinterrad blockiert oder ist der Motor einfach nur ausgegangen.
-> Hinterrad hat nicht blockiert.
Wenn das Hinterrad blockiert hat, war es wohl ein Kolbenklemmer, wenn nicht:
1. Seitenbacke ab und alle Teile auf festen Sitz und Vollständigkeit prüfen -> alles da und alles fest!
2. Kickstarter treten und schauen ob alles dreht -> dreht alles!
3. Schauen ob Zündfunke vorhanden ist -> muss ich erst noch überprüfen!
4. Schauen ob Sprit vom Versager kommt -> kommt!
5. Schauen ob sich die Gange schalten lassen und ob die Kupplung noch vernünftig trennt -> geht auch!
6. wieder hier melden und weiter fragen wenn es nicht geholfen hat-> nachdem ich noch ein paar Dinge überprüft habe, melde ich mich wieder!
Mfg, Holger
glg, Jürgen
Hallo Leute!
Ich fahre seit 4 Jahren eine PX125E vom Bj 1985 und habe im Winter einen 177er POLINI Zylinder in Verbindung mit SITO PLUS verbaut. Der Motor hat keine Getrenntschmierung. Laut Anweisung einer lokalen Vespawerkstatt habe ich ein Benzingemisch im Verhältnis von 1:30 getankt.
Der Motor sprang nach dem Umbau sofort an und lief bis heute super. Heute, nach insgesamt ca 100 km Fahrt, hörte ich es aus dem Bereich des Motors plötzlich ein Geräusch - es war ganz "hell" und klang nach "pling, pling" - dann ging der Motor aus. Die Zündkerze ist wunderschön "Rehbraun"
Sämtliche Versuche den Motor zu starten schlugen fehl.
Könnt Ihr mir bitte helfen - ich weiß schon, eine Ferndiagnose zu erstellen ist schwer, funktioniert aber mitunter?
glg, Jürgen