"Was mich wundert ,irgendwas muß dort doch vorher seinen Dienst versehn haben ?
Im Normalfall tauscht du nur die Kullu und gut is "Hi,
ich habe den Motor komplett in alle Einzelteile zerlegt und dabei muss wohl was aus dem Gedächtnis gestrichen worden sein
Grüße Tim
Beiträge von Trose
-
-
Hi Holger,
ok, alles klar; ein ander Ring (Federscheibe) kommt da nicht mehr dazwischen,oder? Hast du eventuell noch die Maße der Distanzscheibe?
ich bin mir nahezu sicher, dass es daran liegt, denn Kupplung habe ich erstmal entgratet als ich sie neu bekommen habe damit sie vernünftig auch läuft . Die Qualität der Ersatzteile ist ja erschreckend, wenn man andere Ersatzteile kennt, wie aus dem Automobilbereich. Selbst Teile aus China sind da von deutlich höherer Qualität Aber dafür haben sie eben nicht den Charm einer Vespa
Das mit dem Suchen kenne ich aus diversen Auto-Foren, wo ich in machen während der Studi-Zeit sehr aktiv war; da hat es genervt wenn immer die selbe Frage kam wie, "passt der Reifen auch auf mein Auto" und das Thema war nichtmal vor 24h behandelt worden - das nervt dann zurecht auf Dauer.
GrüßeTim
-
Hi Holger
danke für die Willkommensgrüße!
Mit Schulterring meine ich bzw. bezeichnet Piaggio, die eigentlichen banale Unterleg-Scheibe (auch Distanzscheibe) zwischen dem Kupplungszahnrad (z.B z=22) und dem Ölpumpenzahnrad. Im Rep-Leitfaden/Explosionszeichnungen ist der zu finden unter "Kupplung/Ölpumpe" oder siehe hier http://scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC.V…nual/page04.jpgna Stelle 12.
Wenn ich den Umlenkhebel am Kpl.-Deckel sehr weit vorspanne und dann am Kpl.-Heble ziehe, dann ist dieser irgendwann sehr schwer und habe dann auch das Gefühl, dass der Korb irgendwo ansteht. Daher die Vermutung bzg. Scheibe und auch auf den Beitrag hin beim Stöbern kupplung funktioniert nur wenn der motor aus ist!
grüße tim
-
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu dem Schulterring bei der PX, welcher zwischen Ölpumpenritzel und Kupplungverbaut wird. Wie dick ist dieser Ring und welchen Durchmesser außen und innern hat dieser (hat er noch eine Aussparung für den Nutenstein? )
Kommt zwischen Schulterring und Ölpumpenrad noch eine Federscheibe?
Ich habe eine neue Cosa-Kupplung im Rahmen der Motorrevision verbaut und nun trennt die Kupplung nicht, wenn ich die Vespa in G1, N, G2, G3, G4 schiebe bei gezogenem Hebel (habe auch unten an Kupplungsdeckel den Hebel seperat bedient und gespannt). Habe immer Kompression auf dem Zylinder. Nun vermute ich, dass ich den Schulterring nicht verbaut habe (kann noch was fehlen ; Druckplatte und -Pilz sind verbaut).
Ich schließe eine Fehlmontage des Getriebes nahezu aus, da bei ausgebauter Kupplung sich alles leicht und geräuschlos drehen lässt.
Da ich den Schulterring nicht mehr bekomme zum WE will ich mir einen anfertigen damit ich das WE nutzen kann um das zu testen, obs daran lag.
Vielen Dank schon für die Maße und die sonstige Hilfe.
Grüße rose
-
Hallo zusammen!
ja meine aktive Vespa Zeit liegt nun mehr schon 10-12 Jahre zurück. Nach dem zweiten Klemmer habe ich meine Vespa (PX200 Lusso) in die Garage gestellt, dann nie mehr rausgeholt, vergessen je abzumelden, da ich immer dachte "dieses Jahr ist es soweit", aber dann kamen immer Sachen dazwischen und habe jede Aufforderungen von Leuten diese doch zu verkaufen immer wacker ausgesessen. Ja und dieses Jahr wird es dann soweit hoffentlich, dass ich sie wieder ordungsgemäß mit TÜV dem Straßenverkehr zuführe - wenn die beschissene Kupplungstechnik es irgendwann zulässt Bin nun seit Herbst 2007 dran und habe den ganzen Motor zerlegt, komplett neu gelagert, die KW neu und Zylinder gegen den GS getauscht, da der Motor und die Vespa so an die 85Tkm (bin selber in 3Jahren Mitte der 90er an die 65Tkm gefahren) runter hatten. Zudem kamen jetzt noch paar Schmankerl wie Breitreifen und Bitubos, die man sich eben früher nicht leisten konnte als Schüler. Mittlerweile hat das Projekt doch bisserl mehr verschlungen als gewollt und lackiert ist se auch noch nicht, (noch ne Jugendsünde drauf - Farbe genial (alte Ford Taunus blau als Perleffekt) aber schlechte Lackierqualität) aber das wird irgendwann auch noch- soll erstmal laufen.
Ja noch was zu meiner Person: Bin BJ 1977, männlich - Habe Fahrzeugtechnik studiert und arbeite auch in der Entwicklung von Automobilprodukten und komme aus der Nähe von Friedrichshafen am schönen Bodensee. Nach dem Abstellen der Vespa so Ende der 90er bin ich zum Autoschrauben übergeggangen, was ich auch heute noch sehr intensive betreibe - kein Tuninggedönse sondern Orginalerhaltung von meinen zwei Youngtimern (die haben Leistung genug ).
So werde mal nun meine erste Frage stellen und hoffe auf ne Antwort, damit morgen das lange Wochenende dann dazu genutzt werden kann, die Vespe flott zu machen - hoffentlich.
Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt!