Beiträge von evil.kai
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So, fertig verkabelt, altes E-Start Zeug rausgeschmissen. Kabel passend gekürzt und alles hübsch montiert. Licht Blinker usw. laufen nun alle über "Zündung an". Lichtmaschine speist 13,8V wenn der Motor läuft. Nichts brennt, nichts ist explodiert
Die variable Zündkurve hat noch mal ein gut spürbares Leistungsplus gebracht. Verarbeitung und Optik ist auch wirklich sehr geil, wobei man das denke ich bei dem Preis auch erwarten kann....
Achja, "Basiseinstellung" sind 25 Grad vOT, geht dann bei 9500 auf ca. 17 Grad zurück...
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Gestern die Montage der Zündung abgeschlossen. Motor läuft schon mal, heute nachmittag wird der Rest fertig gemacht inkl. neuer Batterie... Dann sehen wir weiter
Die Zündung und das Lüfterrad sind auf jeden Fall schon ziemlich sexy
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wenn nicht werde ich ein Video der brennende Vespa hier hochladen
Ja, es ist eher so, dass ich den Anlass der defekten ZGP missbraucht habe um sexy teure Teile zu kaufen und zu verbauen.
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So, habe jetzt bei mir in der Firma mal unseren Elektriker befragt. So wie ich es anschließen will, würde ja der Stromkreis für die Hauptbeleuchtung über das Zündschloss geschaltet werden (wenn Lichtschalter an) und der Strom fürs Hauptlicht über das Kalbel laufen welches vorher nur Hupe Blinker und Bremslicht versorgt hat. Das würde er über ein Relais schalten und somit Zündschloss und Kabel entlasten, evtl. danach noch eine Sicherung.
Bzgl. der Kabeldicke sieht er kein Problem. Da ich ja keine stärkeren Verbraucher anschließe, fließt auch nicht mehr Strom.
Voraussetzung für alles natürlich das der Kabelbaum intakt und funktionsfähig ist.
DXR85 gerne geb ich Bescheid ob und wie der deiner Meinung nach "Pfusch" läuft!
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Moin,
Batterietrennschalter? Klär mich auf, gabs den vorher?
Schau mal genau, da wo der Spannungsregler sitzt habe ich eine Brücke (grün) eingezeichnet, somit sollten Hauptscheinw. und Rücklicht im Stromkreis sein und über Zündung an laufen....
Das mit der Kabeldicke lass ich glaub ich drauf ankommen....
Nochmal danke für deine Hinweise
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Ich persönlich ziehe es bei solch einer Aktion an der Elektrik vor, mir erstmal den Originalschaltplan zu nehmen, ihn zu verstehen, um dann eine modifizierte Version zu zeichnen, damit ich nachher bei Zweifeln oder in Notfällen Anhaltspunkte habe, was Sache ist.So, habe mir jetzt mal den Originalen Schaltplan angeschaut und eingezeichnet wie ich es machen würde.... Die Beleuchtung würde dann halt auch über "Zündung an" gehen und nicht wie vorher nur wenn der Motor läuft....
Die originale Zündung einfach wegdenken, Anschluss CDI ebenfalls wegdenken
Alter Regler entfällt logischerweise, ebenso das Relais des E-Starters, den gibt es ja nicht mehr...
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Hey, danke das du dir so viel Mühe mit mir gibst
Die Batterie wollte ich eigentlich schon behalten.... Mit der hab ich keine Schmerzen
Alle deine pro und contra´s habe ich verstanden und leuchten mir ein.
Fakt ist, die DC Variante ist bestellt und muss irgendwie verbaut werden.
Gehen wir mal davon aus, der Kabelbaum ist inkl. allem drum und dran in gutem Zustand. Wie bekomme ich die Zündung am einfachsten installiert?
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ok, danke für dein Input, hilft mir nur leider bedingt weiter....
Ich weiß das ich aktuell wie du beschrieben hast 2 Stromkreise habe. Nun möchte ich diese Zündung verbauen. Was genau spricht jetzt dagegen den Stromkreis fürs Licht auch über die Batterie laufen zu lassen? Also DC, so wie Blinker, Hupe und Bremslicht auch...?
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Hi,
ich habe doch extra die Gleichstromvariante bestellt. Diese liefert doch Gleichstrom... ich kann ja die gleiche Zündung auch in ein Modell verbauen das keine Batterie hat.... dann wird ja auch alles an Verbrauchern direkt mit dem Gleichstrom der Zündung versorgt... oder???
Ja mag sein das an der der originalen ZGP nur die Kabel defekt sind, aber ich habe keine Lust an dem alten Ding rumzulöten nur um hinterher wieder ne Zündung aus 83 zu haben bei der die Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht um das Licht in voller Helligkeit zu speisen. Ausserdem hat die neue nen variable ZZP. Mein Motor ist komplett gemacht mit 221MHR 60er Welle Membran 30er TMX usw... ich finde da passt die alte Zündung auch irgendwie nicht mehr so gut
Gruß Kai
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ok, irgendwie klappt da was nicht, die Bilder sollten eigentlich direkt angezeigt werden....
edit, jetzt aber
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Hallo zusammen,
nachdem ja meine Batterie nicht mehr geladen wurde, habe ich während der Fehlersuche mal die Zündung ausgebaut. Naja, nach 35 Jahren hat so ein Teil wohl das Recht so zu auszusehen
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die Kabel sind total hinüber... nun habe ich mir diese Zündung hier geordert
Einbauanleitung und Video hab ich mir schon angeschaut.... Der Einbau inkl. OT finden CDI anschließen usw. sind kein Problem. Allerdings ist mir der Anschluss der restlichen Elektrik noch etwas unklar.... Wenn ich mir den Anschlussplan anschaue, dann wird die Batterie ja einfach an den Regler angeschlossen. Müsste da nicht irgendwie ein Regler oder so dazwischen? So bekommt die Batterie ja permanent Spannung ab, auch wenn sie "voll" ist. Oder ist das kein Problem? Denn dieser Anschluss versorgt ja gleichzeitig das Bordnetz mit DC...
Dann ist es aktuell ja so, das mein Licht nur geht wenn der Motor läuft. Blinker und Hupe so wie Tankanzeige funktionieren wenn Zündung an da sie über die Batterie bzw. DC laufen. Welcher Ausgang des originalen Spannungsreglers ist welcher Kreis?
Für mein Verständnis müsste ich doch einfach den DC Ausgang des Vape Reglers die beiden Kreise hängen und schon wird Licht, sowie Hupe und der Rest darüber versorgt!?
Dann hängt da noch so ein rotes Relais bei der Batterie rum, keine Ahnung für was das ist, ich glaube die Karre hatte mal ein E-Start oder so....
Über ein paar hilfreiche Tips wäre ich wie immer sehr dankbar , hab kein Lust die ganze Karre abzufackeln weil dich da was falsch anschliesse
Gruß Kai
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ich werde am Wochenende mal das Polrad abnehmen und mir das ganze mal genauer anschauen... die Kabel die hinten an der CDI ankommen zerbröseln schon beim anfassen... könnte also gut sein das da ein Kabel im Sack ist....
danke für die Links
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Schande über mich
ok, wieder was gelernt.....
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Wenn in den Spannungsregler ja nix "reinkommt", kann er ja auch nix ausgeben um die Batterie zu laden oder? Das gelbe Kabel speist den Spannungsregler...
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Hallo zusammen,
bin seit kurzem Besitzer einer 84er PX200 mit Batterie. Nun ist mir aufgefallen das Blinker und Hupe nicht gehen, Licht geht wenn Motor an. Darauf habe ich festgestellt das die Batterie nur noch 8V bringt. Bei laufendem Motor an der Batterie gemessen= 8V. Tolle Wurst... Mein Spannungsregler ist der AAGB+... Also gelbes Kabel abgezogen, Multimeter auf Wechselstrom und bei laufendem Motor 0,7V gemessen. Sicherheitshalber wollte ich mal die CDI durchmessen und dabei ist mir aufgefallen das an der CDI gar kein Massekabel vorhanden ist. Das ist nämlich bündig an der CDI ab. Aber ein Lötpunkt war vorhanden, also hab ich ein Kabel angelötet und mit dem Motorgehäuse verbunden. Trotzdem keine Änderung...
Was meint ihr? Polrad ab und Spule checken? Wie genau kann ich diese prüfen? Lässt sich da was einzeln tauschen?
Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen
Gruß Kai
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Hi,
kein Problem
hätte ja auch gleich etwas "ausführlicher" fragen können... naja das nächste mal
Ja die von Sip hatte ich im Auge... Jemand der mir die Reifen montiert sollte sich finden lassen.....
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Ich muss jetzt mal ganz offen Fragen:
Wenn du alles weisst, wieso stellst du hier dann Fragen?
Da ja anscheinen genug Fachwissen vorhanden ist hast du sicher auch schon die Lenkkopflager angeschaut bzgl. dem Einlenkverhalten?
Und ich behaupte nicht, dass eine Trommel besser bremst als eine Scheibe.
Ich sage nur, dass eine gut eingestellte Trommel besser bremsen kann als eine schlecht eingestellte Scheibenbremse - Nicht immer alles verallgemeinern.Offene Antwort:
Der einzige der behauptet ich würde alles wissen bist du...
Es ist so, ich bin halt nicht total ahnungslos und würde behaupten dass ich aufgrund meiner jahrelangen Zweiraderfahrung (schrauben und fahren) ein paar "Grundkenntnisse" habe.... Ich hätte wohl eingangs erwähnen sollen das ich den Roller Fahrwerks mäßig gecheckt habe. D.h. Lenkkopflager, Motorlager sowie Räder sind in gutem Zustand.
Ich muss auch erwähnen das jetzt, wo ich etwas mehr mit dem Teil unterwegs war, mich mit dem Fahrverhalten angefreundet habe und es nicht mehr so schlimm finde wie am Anfang. Dennoch ist man, bzw. ich, immer auf der Suche nach Optimierungen.
Und genau darum habe ich hier gefragt. Ich bin kein Vespafachmann und es hätte ja sein können das es irgendwelche Pauschaltipps gibt, wie z.b. ein bestimmter Reifentyp, oder die Breitreifengeschichte oder ähnliches. Es haben ja auch einige ihre Meinung und Erfahrung geteilt
Es ist auch vollkommen ok für mich wenn du mit deiner Trommelbremse so zufrieden bist. Ich mag sie halt nicht. Meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen ist die, das ich eine Scheibenbremse wirklich IMMER einer Trommel vorziehen würde. Erst recht bei 26 PS. Das die Bremse ordentlich gewartet und funktionsfähig ist, sollte selbstverständlich sein.
Da ich eh andere Felgen möchte, werde ich nun auf Schlauchlose einteilige umsteigen und mich nach guten Reifen umsehen. Den Dämpfer hinten werde ich tauschen und dann werde ich ja sehen wie sich das Teil fährt....
Von daher alles gut
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Oh Mann.... auf das kipplige hat die Scheibenbremse logischerweise keinen Einfluss. Wenn hier jemand der Meinung ist, seine Trommelbremse tut ihren Dienst besser als eine Scheibenbremse, schön. Meine Trommelbremse tut es leider nicht und aus dem Grund möchte ich gerne auf eine Scheibenbremse umrüsten. Und wie viel das mit Fachwissen zu tun hat, lasse ich mal unkommentiert....
Ansonsten werde ich wohl die Reifen und evtl. Felgen tauschen, Federbein hinten eh, da undicht und dann schauen wir mal....
Ich danke euch für eure Tipps
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Naja, ne gute Bremse muss ja mehr können als das Vorderrad zum blockieren bringen. Es geht vor allem um Druckpunkt, Dosierbarkeit und aufzuwendende Hebelkraft. Und exakt bei diesen Punkten wird eine Trommelbremse immer verlieren. Von der Standfestigkeit mal ganz abgesehen....
Also Umbau auf Scheibenbremse hab ich auf jeden Fall vor... andere Felgen und Reifen auch... dann werden wir mal sehen