Danke ich schau mal nach
Beiträge von esc
-
-
Hallo,
So, ich bin nun stolzer Besitzer einer Vespa 50N Special aus dem Jahre 1971. Ich habe heute die erste Spritztour durch Berlin gewagt. Alles ging glatt, nur ist der Gasgriff mit der Zeit immer mehr "gestorben".
Soll heissen, dass wenn ich ihn betätige er sich wie folgend verhält:
1. springt nicht in seinen Ausgangszustand zurück
2. gibt kein Gas, meine Vespa dümpert im Leerlauf, bekommt aber gar kein Antrieb und somit kann ich auch nicht mit dem Fahren mehr beginnenEs muss irgendetwas am Griff sein, vermute ich. Habt ihr irgendwelche Tipps für einen Anfänger wie mich, der erst gerade langsam versucht, das Gerät kennenzulernen?
mfg
-
Danke für die Kritiken. Ich werde sie mitnehmen und den Preis deutlich drücken.
-
Hallo,
Ich habe, wie woanders kurz gesagt, eine V50N Special angeboten bekommen.
Die Vespa soll vollrestauriert sein, nur Probleme mit dem Licht soll es geben. (Was kann es sein, wie schwer ist sowas zu reparieren? Oder eher: Wie teuer?
Ich möchte so langsam erst die Vespa kennenlernen und mich dann immer mehr zutrauen rumzuschrauben und zu pflegen.)Es handelt sich um ein Liebhabermodell, der Verkäufer hat mir zugesichert etliche Stunden damit verbracht zu haben. Außerdem erst letztens über 500 Euro an neuen
Teilen investiert zu haben. (Damit wurde der Preis begründet u.a.)Was muss ich noch beachten? Der Preis wird etwa 1200 Euro sein. Preis in Ordnung?
Ich habe schon bisschen rumgesucht und etliche Tipps aufgefangen, aber wonach soll speziell bei diesem Modell der Blick gerichtet sein?
Edit:
Zusammengefasst die Beschreibung des Verkäufers:
- 50 n special von 74
- er läuft super, motor wurde general überholt mit allen Dichtungen und Lagern
- neuer Zyllinderkopf, neue Zündplatte, Vorne Dämpfer und Felgen
- Versicherung bis Feb. 2009
- Seine Macken sind teileweise hatt er einen kontakt das die beleuchtung nicht geht(keine ahnung was es ist)
(so hat er es formuliert, kann aber mir nicht vorstellen, was es sein kann)Hier ein Bild
-
Sind 1200 Euro für eine top-restaurierte V50N Special Bj. 74 zuviel verlangt? Der Gute Mann sagt, er habe über 1000 Arbeitsstunden da rein investiert und über 500 Euro an Neuteilen etc erst letztens angeblich. Auf den Bildern sieht die Vespa ziemlich gut und gepflegt aus.
-
Hallo,
Voller Vorfreude warte ich hier auf meine Vespa. Ich mache mir schon gerade Gedanken, welchen Helm ich mir kaufen werde.
Doch habe ich da irgendwie ein Problem und da spielt der Preis die unwichtigste Rolle. Jethelme sind schick und passen optisch natürlich zu einen Fahrer einer 50ccm Vespa. Geräuscheentwicklung ist da vollkommen egal, wichtiger ist die allgemeine SIcherheit.Ich habe die Suchfunktion hier angestrengt und sehr viele Antworten erhalten, die mich aber in meiner Entscheidung nicht befriedigt haben. Ich möchte natürlich, dass es "schick" aussieht, bin Brillenträger, will aber auch genügend Sicherheit.
Integralhelme sind unpraktisch (Brille) und sehen optisch einfach zu einer 45km/h Vespa unpassend aus. Jethelme sind schick, gibt es in verschiedenen Farben, Formen, Ausführungen, von Kapitalistisch GB zum roten Stern oder italienischen Faschistenadler. Einfach alles, was das Herz begehrt. Ausgefallen oder farbig. Optisch passt der Jethelm einfach zur Vespa.
Eine Alternative wäre der Klapphelm. Wie ich verstanden so ein Mittelding. Ich tendiere zu diesem Helm. Ich kann beim Anfahren der Vespa ja hochgeklappt und "lässig" daherkommen und während der Fahrt mir das zum Integralhelm runterklappen. Ausserdem ist sie praktisch für einen Brillenträger wie mich.
Und in punkto Sicherheit ist sie vollkommen mit dem Integralhelm vergleichbar (natürlich runtergeklappt!), nur wie ich verstanden hab, etwas schwerer im Gewicht und schlechte Geräuschentwicklung (...interessiert einen 50km/h Fahrer nicht), aber damit kann ich glaube ich leben.
Kennt ihr gute Klapphelme, die auch anständig aussehen? Also nicht wie ein Rennfahrer, sondern wie ein gemütlicher, gechillter Vespafahrer?
Die Normen (vergessen wie die sich nennen) sollten erfüllt sein.Also gerne TIpps. Und auch ein Für- und Wider. Warum trägt ihr Jethelme? Warum keine Klapphelme?