Alles klar, besten Dank.
Es ist auf Tafel 51 die Position 14 - Distanzstück.
Danke.
Alles klar, besten Dank.
Es ist auf Tafel 51 die Position 14 - Distanzstück.
Danke.
Hallo,
in den Explosionszeichnungen für die Vorderradbremse ist eine kleine Buchse eingezeichnet (in dem Bereich, wo der Bremszug über den Bremshebel auf die Nocken drückt). In den Ersatzteillisten wird dieses als "Buchse für die Bremsarmschraube" aufgeführt. Bei der Demontage meiner COSA war dort keine Buchse (siehe Foto), sondern lediglich 3 Unterlegscheiben. Überhaupt ist mir die Funktion dieser kleinen Platte/Hebel nicht klar und die Explosionszeichnung zeigt mir den genauen Aufbau leider auch nicht. Gehört dort die genannte Buchse hin?
Viele Grüße und Danke für hilfreiche Tips.
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Und ja, ihr habt recht, defektes Lager muss nicht zwingend zum Lagerspiel führen.
Nur seltsam, das ich optisch keinerlei defekt an den Kugellagern und Lagerschalen erkennen kann.
Anyway, ich habe das Lagerset schon bestellt und werde es nächste Woche ersetzen.
Grüße
Hallo zusammen,
der TÜV hat an meiner COSA 200 das Lagerspiel am Lenkrohr angemeckert.
Ich habe tatsächlich ein leichtes, aber deutlich spürbares Einrasten des Lenkers bemerkt. Die Einrastungen sind um die Mittenstellung des Lenkers herum. Sonst dreht der Lenker leicht und frei.
Wenn ich das Lagerspiel am Vorderrad (komplett entlastet) durch ziehen/drücken in Fahrtrichtung prüfe, kann ich aber kein Spiel feststellen.
Nach Demontage des Steuerrohrs und Inspektion der Kugellager und Lagerschalen kann ich keinen Verschleiss erkennen. Allerdings sind die Lager sehr trocken.
Dazu muss ich noch sagen, das die Vespa mal einen kleinen Unfall hatte und evt. einen Schlag auf das Vorderrad bekommen hat.
Frage: Woher kommt das Einrasten des Lenkers und würdet ihr die Lager tauschen, obwohl kein Spiel am Vorderrad zu erkennen ist?
Vielen Dank für Ratschläge.
Echt jetzt, gibt es keinen hier im Forum der mir sagen kann ob unter die Achsmutter (vorne) bei einer COSA Bj 91 eine Unterlegscheibe/Druckscheibe gehört?
Hallo,
nach dem entfernen der vorderen Achsmutter (für die Demontage der Bremstrommel) habe ich gemerkt, das keine Unterlegscheibe zwischen Mutter und Achslager montiert war.
In der Reparaturanleitung wird aber explizit von einer "Druckscheibe" an dieser Position gesprochen.
Im WWW finde ich eine "Vespa-Distanzscheibe-Kronenmutter-Achsaufnahme" für 20mm Achse mit den Maßen 25x14x2 mm.
Wäre das die richtige Unterlegscheibe oder benötigt man hier gar keine Scheibe?
Danke und Grüße.