Danke für eure Tipps,
die Zusammenhänge zwischen Spitzenspannung und Effektivwert sind mir schon bekannt. Ich war halt nur am Anfang überrascht, dass da nichts Sinus-ähnliches bei herauskommt.
Mit dem Multimeter habt ihr recht. Ich hab in meiner Multimeter-Anleitung noch einmal nachgeschaut. Die effektive AC Spannung bezieht sich auf eine Sinus Spannung. Und ich dachte ich hätte ein gutes Multimeter, hat mich schließlich 30 Euronen gekostet und kann auch Induktivitäten und Kapazitäten messen. Naja egal, jetzt bin ich ja klüger.
Aber zurück zum Thema. Welcher Faktor der Frequenz zwischen Wechselspannung und Drehzahl ist denn nun der richtige? Für meinen Drehzahlmesser hab ich jetzt den Faktor 12 (3 Polpaare*4 Spulen) angenommen. Drehzahlmesser funktioniert soweit ganz gut von 300 bis 1500 U/min. Danach ist die Obergrenze erreicht obwohl der Motor noch weiter hochdreht. Gibt es da eine Frequenzbegrenzung im Spannungsregler der Vespa oder wie soll man sich diesen Effekt erkären? Am Drehzahlmesser kann es nicht liegen, das Oszi hat das gleiche Problem angezeigt.
Oder hat jemand den Drehzahlmesser einer Cosa schon einmal auseinander gebaut? Der soll das Signal doch auch direkt vom Wechselstrom abgegriffen haben.
Danke für eure Tipps!