Um den Ring unter der Bremsankerplatte zu wechseln muss man den Motor doch nicht spalten... Vielleicht bringt das ja schonwas... Oder gilt der nicht als Falschluftquelle? =)
Beiträge von jazZar
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@nahu:n Du hast ja auch ne 200er PX... Da kann man ja auch beim Start Gas geben... mit ner 50er (75) ist das eher mühsam...
aber scheinbar hat keiner von euch das Problem, dass die Schaltung schwergängiger ist... oder?
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ja, diese Vermutung hatte ich auch schon... Als ich den Zyli letztens unten hatte hab ich mal geschaut, aber wirklich was sehen kann man ja nicht...
Ändern lässt es sich ja auch nur durch den Tausch der KuWe was ich momentan noch vermeiden möchte...
Aber nochmal die Frage: Können dadurch krasse Schäden auftreten?
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Hey,
ich habe gerade das erste Mal einen Kumpel von mir mitgenommen und mir ist aufgefallen, dass zum einen die Schaltung sehr schwergängig war und natürlich wenig ging... letzteres ist wohl normal aber das mit der Schaltung will mir nicht so ganz knusper erscheinen...
Hab ne V50 N Special mit 75er DR, 16.16er Gaser und Banane so mal als Setup Info!Ist das bei euch auch so?
Also ich wiege mit Zeug gut 95, er wohl so 80... plus 60-70 Vespa sind wohl so gut 240... Zul Gesamtgewicht überschritten?
Dann kann man ja nur superleichte Mädels mitnehmen =)
Danke
jazZ
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Moin,
habe immer noch dieses Rasensprengergeräusch aus dem Vergaser... Gepaar mit unregelmäßigem Standgas... Mal läuft sie wunderbar ruhig und dann kurz vorm absterben, stirbt dann auch manchmal ab...
Liegt das tatsächlich alles an dem Drehschieber/Kurbelwellenwange, die den Gemisch-Einlass öffnet und schließt?
Wenn ja, müsste ich wohl die Kurbelwelle austauschen... Wenn nein, woran könnte das liegen?
In jedem Fall: Hat das irgendwelche krassen Konsequenzen á la Kolbenreiber etc?
Danke schonmal
jazZ
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glaub mir, wenn Du nur mit 50 unterwegs bist, brauchst Du keine Blinker... Schnell abbiegen und die Leude im Blick behalten ist der Trick... Bist eh meistens hinten, sodass die hinter Dir nicht wirklich interessiert sind daran, wohin Du fahren willst =)
Außerdem stylt es doch, den Arm rauszuhalten - immerhin haben wir doch alle den guten alten "russischen Tempomat", damit das auch beim rechts abbiegen funktioniert =)
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unter Technik findest Du ne gute Anleitung!
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Jo hab ich auch grad gedacht... wie sieht denn die ZK aus, schwarz und ölig? Welche Hauptdüse hast Du im Veragser, das ist die kleine Messingschraube in der Mitte unter dem Plastik/gussdeckel. Sind sonst alle Schrauben im Vergaser festgedreht, bis auf die seitliche? die muss etwa 1,5 Umdrehungen raus, das ist zum. Grundeinstellung...
Denke Du kannst Kolbenreiber echt ausschließen, wenn sie so gut gefahren ist!
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hey,
ein Kolbenreiber entsteht durch zu viel Wärme im Zylinder... Dann dehnt sich der Kolben aus, da er aus Alu ist und klemmt irgendwann im Gusszylinder. Im schlimmsten Fall blockiert das Rad und Du fliegst hin ,wobei bei nem 50er eher eine hohe Reibung auftritt, als ein vollständiges Blockieren.
Hört sich aber nicht so richtig danach an, wenn Du sagst, dass Du noch 15-20km fahren kannst. DAss die nach sehr kurzer zeit manchmal wieder ausgeht wiederum schon... Könnte vielleicht auch die Schwimmerkammer sein. Da ist so eine Nadel, die hochgedrückt wird, um den Benzinzufluss zu schließen. Wenn die sporadisch mal auf und zu macht, funktioniert es mal und mal wieder nicht... Dazu mal Vergaser mit Bremsenreiniger und Hochdruck reinigen und evtl Schwimmernadel tauschen - Befindet sich alles in unter der schwarzen Plastikkappe (manchmal auch guss!)
Hast Du mal geschaut, ob sie einen Zündfunken hat, nachdem sie ausgeht? Dazu einfach mal ZK raus und kicken und währenddessen den Massekontakt der ZK an den Zyli halten... Schreib mal, wie der Funke aussieht, wenn Du das gemacht hast...
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hey ho gute Frau,
hast Du die Vespa so gekauft, schon was verändert? Tuning oder fährst Du original? Mal Vergaser gereinigt? Könnte auch ein Kolbenreiber sein, der sich langsam immer weiter reinfrisst... Wenn Du sie stehenlässt kühlt sie ab und startet dann neu aber läuft eben nur sehr kurz...
Müsstest dafür mal den Zylinderkopf abschrauben, das ist das silberne Aluding auf dem Zylinder, mit 4 Schrauben, glaube 11er SW... Danach dann den Zylinder abmontieren... Allerdings ist es nicht so leicht, den wieder über den Kolben mit den Kolbenringen zu schieben, vor allem, wenn man echt wenig Ahnung hat... Die Suche gibt allerdings ne Menge her
() sonst hier mal die Anleitung befolgen...
Der Zyli und der Kolben müssten dann tiefe und deutlcih sichtbare Riefen haben... Der Grund dafür könnte tatsächlich eine falsche Zündkerze mit falschen Wärmewärt sein, wobei die Ferndiagnose schlecht machbar ist... Dafür wäre mal interessant, welches Setup Du so fährst...
also dann - apresto
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Moin,
ich hatte das auch schon ein paar Mal bei mir... Mittlerweile gar nicht mehr... Lösung war wie schon gesagt das Standgas so weit wie möglich runter drehen, vorher aber die Gemischschraube auf 1,5 U raus...
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Achso die Papierdichtung unter der Bremstrommel meinst Du...
DA ich das Zeug schonmal auf hatte, weiß ich schon, wie das aussieht =) Brauch dann eben nochmal den ganzen Satz =(
Danke danke =)
cheerio
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mal ne Frage: Was meinst Du mit der Ankerplattendichtung?
kannst du mir hier mal nen Link schicken, welche Platte Du meinst, da es mehrere zu geben scheint...
danke!
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Moin,
ich hab nen 75er DR verbaut. Der Vorbesitzer hatte allerdings nen 110er drin und hat auch offenbar ne verstärkte Feder verbaut. Da allerdings der Hobel ca. 2 Jahre ohne Öl rumstand vermute ich mal, dass die Kulu beläge vll echt dahin sind.
Das mit dem Öl meinte ich so: Als ich das erste Mal frisches Öl eingefüllt habe, kam es schwarz raus. Nun beim zweiten Mal frisches Öl einfüllen kommt es in Mengen transparent raus... Das wundert mich...
Werde mir wohl mal nen 3 Scheiben original Paket mit der schwarzen Polinifeder bestellen...
oder?
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Jo die zwei längeren Schrauben hab ich schon bei den KuWe nahen Löchern versenkt, das müsste schon stimmen...
Mit dem Öl hab ich mittlerweile die Vermutung, dass irgendwer die Ölablassschraube aufgedreht hat, da nämlich das Öl völlig durchsichtig war, wie im Neuzustand. Als mir mal das Öl aus dem Kupplungshebel rausgesifft ist, war das Öl schwarz.
Dass es jetzt transparent und neu war hab ich die Vermutung, dass es nicht irgendwo raussiffen kann, weil es sonst ja auch schwarz wäre, oder täusche ich mich da?
Wird die Kammer unter dem Kupplungsdeckel komplett bis oben geflutet mit Öl oder nur halb oder weiß das jemand? Dann könnten es ja evtl die beiden schwachstellenschrauben sein...Zu Deinen tipps: Was ist ein Kupplungskompressor?
Ja ich habe den Motor laufen lassen, das ist ja das eigenartige. Ich habe den Deckel sagen wir am Montag neu gedichtet, da war noch halb voll mit altem Öl. Dann hab ich Mittwoch Ölwechsel gemacht wei lich eh Zyli getauscht habe und so und bin Donnerstag wunderbar damit gefahren und hatte die ganze Zeit keinen einzigen Tropfen, selbst nach dem Fahren 2 Stunden noch gebastelt. Als ich am So Abend wieder geschaut habe, war der Ölfleck da...
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jaaaaaaaa so ist das super - Danke Dir vielmals. ich hatte schon Angst, dass die Schaltklaue kaputt ist, da eben der Griff so matschig und komisch zu drehen ist...
Werde den Zug mal kontrollieren.... Da ich den Deckel ja eh aufmachen muss, werde ich wohl tatsächlich mal neue Beläge reinbauen und hoffen, dass dann alles wieder gut ist...
Das mit der Leckage liegt vll sogar daran, dass ich beim Kuludeckel zwei Schrauben beim zudrehen etwas zu stark gedreht habe. Da es aber die oberen beiden waren, habe ich gehofft, dass durch dDichtung und Dichtmasse das passt... Werde jetzt beim zweiten zusammenbauen wohl loctite nehmen
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...ich finde es echt komisch, dass wenn man mal eine ausführliche Beschreibung des Problems postet und ne konkrete Frage hat, keine vernünftige Antwort kommt.
Bei Fragen wie, "welche HD muss ich nehmen stürzen" o.ä die eh schon xmal beschrieben worden sind, stürzen sich immer gleich alle drauf und antworten...
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Hab grad was entdeckt, was evtl das Problem eingrenzen könnte...
Wie gesagt war die Kupplung dicht nachdem ich den Oring und die Papierdichtung + Dichtmasse gewechselt habe.
Jetzt nachdem die Vespa 4 Tage gestanden ist, sehe ich gerade, dass scheinbar das komplette Getriebeöl ausgelaufen ist. Die Ölschraube war nicht bombenfest aber auch nicht komplett locker, auch wenn ich einen Öltropfen dran entdeckt habe.
Springt auch nicht mehr an - meines Wissens darf man ja beim Ankicken die Kupplung nicht ziehen - würde ja für eine lose Kupplung sprechen...
Kann das sein, dass bei dauergezogener Kupplung das Öl irgendwie ausläuft? Kann mir das zwar nicht vorstellen aber wer weiß...
Noch irgendwelche tipps?
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Ich hatte mit nem 75er DR und nem 19.19er Gaser nen Kolbenreiber... Soviel dazu... Finde nach dem Umbau auf 16.16 allerdings, dass sie echt gut, fast sogar etwas ruhiger/magerer läuft und besser Gas annimmt...
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...wieso ist es eigentlich so schwer, hier konkrete Antworten zu bekommen?