weiß nich,ob dir das jetz hilft,aber als ich letzte woche mein bitubo drangebaut hab, half nur die flex,weil alles derartig drangegammelt war
kann mir jetz gerade nich vorstellen,was dein problem...
Beiträge von MCKN_Gerri4
-
-
moin,
hab die sufu schon benutzt,aber nix gutes gefunden.
bau mir gerade einen 133er polini zusammen, alles einzelteile.
also der motor ist komplett zerlegt und hab ihn auch zerlegt bekommen.
wollte erst meinen 50er motor aufrüsten, aber hab dann gemerkt,dass nicht mehr viel fehlt,bis ich nen kompletten 2. motor hab.
nu weiß ich als vespa-neuling aber nicht, wie der zusammen muss, welche lager wohin müssen usw.
darum dacht ich an eine explosionszeichnung. denn die motorteile haben mich finanziell derartig ausgesaugt, dass ich mir es nicht leisten kann, den motor vonner werkstatt zusammenbauen zu lassen.
aber die zeichnungen, die mir die sufu hat zukommen lassen, sind dermaßen undeutlich, dass ich das damit niemals schaffen kann^^
danke schonmal -
wie zurrt ihr denn?
wenn es ein roller is in nem transporter,dann heißt es:
vorderrad bis vor die trennwand schieben,NICHT auf den ständer stellen.dann links und rechts am lenker je ein zurrband und gut is! die bänder dann in den unteren ecken vom transporter festmachen, so dass der roller vorne in die knie geht. denn wirken 4 verschiedene kräfte durch nur 2 zurrbänder auf den roller: nach vorne (gegen die trennwand),zur rechten und linken seite (so kanns nich kippen) und nach unten.
schon zig mal gemacht, auch über längere strecken. egal ob roller,fahrrad,motorrad oder die vollcross. wobei ich bei schweren motorrädern (über 150kg) noch quer 1 gurt über die sitzbank spannen würde.wenn ihr mal auf ner crossstrecke seid,dann achtet mal drauf, wie die ihre mopeds transportieren
-
hallo ihr hafensänger^^
wo find ich nen 3-loch (!) membran-ansaugstutzen fürn 24er dellorto?wollt den von polini haben,ders 60€ billiger als der malle.
find nur 2-loch
danke euch schonmalalso die frage da oben bleibt bestehen^^
aber hab noch ne zweite, diesma zum polrad:
hat ne pk nun 19mm oder 20 mm konus? hab beides hier schonmal gelesen. -
juten tach und willkommen.
nutze doch mal die forumsuche.hab mal "pk automatica" eingegeben -->https://www.vespaonline.de/Search/</a>
achja,darfst auch ruhig inner normalen größe schreiben,durchschnittsalter ist hier niedrig^^das war jetz extra klein
edit: wenne da guckst,hasse auch jemanden,der nach der vmax fragt...seine läuft auch 70km/h
-
hallo ihr hafensänger^^
wo find ich nen 3-loch (!) membran-ansaugstutzen fürn 24er dellorto?wollt den von polini haben,ders 60€ billiger als der malle.
find nur 2-loch
danke euch schonmal -
also ich hab wie gesagt auch noch keine vespa-erfahrung,aber sonne 2 takt-grundkenntnis.
die quetschkante ist ein maß,was etwas über die verdichtung aussagt.laut dem 2 takt tuning buch von christian rieck ist ein maß von 12:1 empfehlenswert.alles was darunter liegt (zb 9:1) ist verschenktes potenzial und alles was über 12:1 liegt ist motorbelastend und bringt auch nicht mehr.bei einer erhöhten verdichtung (wenne vorher 9:1 hast und dann die QK verringerst auf 12:1 zb) steigt die thermische belastung,die aber kein problem ist,solange man nicht zussätzlich mit einer kleineren düse fährt.hier ein auszug von unten genannter homepage:
"Wichtig! Für Rennmotoren ist eine andere QK anzustreben, als
für den Alltagsroller! Allgemein kann man sagen, dass eine QK von 1,3mm für Letzteren ein
vernünftiges Maß ist, für Quartermile-Motoren gehen die Fahrer oft unter 1mm. Mit wassergekühlten
Zylinderköpfen geht da noch mehr."schau mal auf
-
Hab für nächstes Jahr so ziemlich das selbe vor und beginne mich langsam mit dem Thema zu beschäftigen...
Geplant ist:
- 133er Polini p&p
- 24er Dello
- Überströme und Einlass an Zyli und ASS anpassen
- 2.54 Primär
- Langhub Rennwelle
- ET3 Banane
- E-ZündungMacht das so Sinn, und wieviel PS und Endgeschwindigkeit kann man ca erwarten?
PS: Ich warte immer noch gespannt auf die Kurve vom Greyhound
also wenne überströme und einlass am gehäuse und zylinder anpasst,hasse doch kein p&p mehr.
ich würd sagen,es wird circa 10 ps und 100km/h - so wie bei mir auch anfangs. ich kann jetz nicht sagen,was ich fürn getriebe drauf hab,aber bis auf die et3-banane und die rennwelle is es ja identisch.
nur ich hab mich jetz zu membransteuerung hinreißen lassen und werde auch fräsen,aber nicht so massiv,dass ich aufschweißen muss.also denke ich,dass ich bei 13 ps landen werde und 110km/h - obwohl ich überhaupt keine vespa-erfahrung hab trotzdem denk ich das mal unverbindlich^^ -
danke euch für die tipps,
habe mich jetzt dazu entschlossen,auf membransteuerung zu fahren,da mir jemand helfen kann,der damit erfahrung hat.
desweiteren habe ich mir nochmals,so circa zum dritten mal,"dittmar's polini 133er projekt" angeschaut (die seite hat auch greryhound verlinkt) und werde mir,dank euch ( ),jetz nen dremel holen und nach anleitung ein wenig fräsen.aber nur anpassen,nicht größer fräsen,weil ich die möglichkeit ga nicht habe,den motor aufschzuweißen oder mit kaltmetall zu verstärken.
achja,en kasten bier nehm ich auch direkt mit,is ja nachher fußball^^
danke nochmaledith kennt ne kurve,die waagerecht verläuft bei 25ps,diagonal kann ja jeder
-
ja gut,vll frag ich da mal jemanden,der sowas schonmal gemacht hat.
aber mir gehts in erster linie darum,den motor erstmal aufzubauen...hab ja noch ga nicht alles zusammen.hole gleich die motorschalen ab und bestell dann erstmal nen dichtsatz.
auf jeden fall werde ich aber,wenn ich fräse,nicht so viel wegnehmen,dass ich den motor mit kaltmetall verstärken muss. -
aah simmerringe,genau,danke!
ähm also soweit ich weiß und gehört habe,entstehen aus dieser p&p-Kombi 10 ps...für mich soll es in erster linie ein haltbarer motor werden mit 10-15ps.
ich trau mir die fräsarbeiten aber wirklich nicht zu.eigentlich bin ich handwerklich nich der ungeschickteste,aber ich hab ga keinen dremel oder so hier,geschweige denn je benutzt und bin eher der grobmotoriker^^
egal was euch zu dem topic hier einfällt,einfach reinschreiben,mir wäre damit echt geholfen.danke -
passend zur EM:
Ein Mann sitzt im eigentlich
ausverkauften Stadion des EM-Finales, der Sitz neben ihm ist leer.
Irritiert fragt er den Zuschauer auf der anderen Seite des leeren
Platzes, ob der Platz jemandem gehöre."Nein", lautet die Antwort. "Der Sitz ist leer."
"Aber das ist doch unmöglich! Wer in aller Welt hat eine Karte für das
EM-Finale, dem größten sportlichen Ereignis überhaupt, und lässt dann
den Sitz ungenutzt?""Nun, der Sitz gehört zu mir. Meine Frau wollte mitkommen, aber sie ist
kürzlich verstorben. Es ist das erste EM-Finale, das wir uns nicht
gemeinsam ansehen können, seitdem wir geheiratet haben.""Oh, das tut mir leid. Aber wollte denn niemand Ihrer Verwandten oder Freunde an ihrer Stelle mitkommen?"
Der Mann schüttelt den Kopf: "Nein, die sind alle auf der Beerdigung."
hammerhart
-
tach zusammen,
möchte mir zusätzlich zu meinem originalen 50er motor von meiner 50 n bj80 noch einen 133er p&p-motor zurechtbasteln.evtl fräse ich noch minimal,kann damit aber nicht wirklich umgehen,darum denke ich,wirds sichs zu nem einfach gesteckten entwickeln.
bisher habe ich:
- motorschalen
- 133er polini doppelansaug (der unübliche ansaugkanal wurde geschlossen)
- 24er dello
- Langhub-KW (von original Piaggio,also vermutlich aus ner PV...wäre nicht eine "Rennwelle" besser?)
- längeres primärgetriebe
- verstärkte kupplung + kupplungskorb
- ducati polrad
- 4 gang getriebe (einmal die welle mit den 4 großen zahnrädern + schaltklaue und einmal der kleine zapfen mit den 4 kleinen zahnrädern)
- leovinci banane (JL race wurd mir auch angeboten,habe aber angst,den nicht eingetragen zu kriegen...oder seht ihr das als unproblematisch?)wovon ich weiß,dass ich es noch brauche:
- Motorlagersatz (sind das die standardgrößen wie zb dieses kit ?)
- Moterdichtsatz ( ,wo krieg ich Kopf- und Fußdichtung für den polini her? )
- elektronische PK-Zündung ( )
- Ansaugstutzen für 24er Vergaser
- SÄMTLICHE Schrauben + Halbmonde, die IM Motor verwendet werden...für Außen kann ich die nehmen, die an dem eingebauten 50er-Motor dran sind.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, was das für Schrauben sind mir fallen da ein Zylinderbolzen mit Muttern und die ganzen Schrauben, die auf KW kommen und und und.Jetzt werde ich aber sicherlich noch was vergessen haben
Wärt ihr so nett und würdets mir verraten
Ich weiß, sind viele Fragen, tut mir Leid.
Aber schonmal vielen Dank!Omma Edith: Wenn jemand was zu verkaufen hat, was ich noch brauche, einfach melden
-
ja dass die originalen motoren nich der renner sind dacht ich mir schon...und ich geh auch mal davovon aus,dass en 136er mitn paar modifikation um einiges besser geht als der 200er ori.
ers wollt ich unbedingt ne aufgetunte px 200 haben...aber mir würd auchn gemachter 125er reichen.
naja,mal gucken,was mir im endeffekt in die finger kommt -
also könnt ich als V 50 fan, der eig gern leistung möchte,direkt nach ner primavera gucken...aber die sind direkt 3 mal teurer-.-
-
ich, der unerfahrenste neuling ausm ganzen forum, hab wieder ma ne frage:
sind die smallframes alle gleich?
also aufm bild sah es so aus,als ob der rahmen vonner V50 der gleiche ist wie der von ner 125er primavera.
und zwar is das jetz deshalb interessant,weil ich en angebot hab von ner V50 mit 125er ET3 motor...wenn der rahmen jetz gleich is,dann is es quasi ne primavera/et3...
richtig oder nich?
und wieso brauchen die 125er auch keine Blinker?
was ein wirrwarr.... -
4 liter...ein traum xD
nein,verstehe schon,was du meinst...
ich würd an deiner stelle keine kleineren düsen fahren, da das gemisch magerer wird und ein klemmer mit absinkender düsengröße immer wahrscheinlicher.
ach und 2,5 liter kann ich mir einfach nich vorstellen...meine ciao,die ich früher hatte,kam mit ner tankfüllung keine 80km weit...ich glaub mit mühe gingen fast 3 liter innen tank rein...und die ciao is wesentlich leichter.also ich schätz ma,dass 4 liter schon normal sind. -
hier nochmal tante edith:
wie siht das aus mit einem V50 motor und den 136er passt nun der zylinderfuss oh ne modifikation in den motor?
oder sollte ich mir ein PK motor kaufen und wenn ja welchen? da gibt es ja zich verschiedene!
Welche Motoren passen denn alle in die V 50
-
mach aus einem rundlenker bitte keinen drop
ich find den drop aber mit das geilste daran
-
133er polini und 136er malossi MIT tüv und die andern drei (siehe oben bilder) ohne gutachten und somit tüv...joa dann denk ich,kommen ja nur die ersten beiden in frage.