Kann dem ganzen so eigentlich nur zustimmen, möchte aber nochmal was anregen:
Grundsätzlich sind diese Threads ja dann als Kritik bzw. Feedback zu verstehen.
Da habe ich mal was nettes über die so genannten Feedback-Regeln gelernt:
Feedback geben:
- Geben Sie vorwurfsfreies Feedback.
- Werden Sie sachlich, nicht persönlich.
- Sagen Sie Ich, statt Du.
- Halten Sie den Spiegel vor – keine Rechtfertigung oder Anweisung.
- Führen Sie mit positivem Feedback.
Feedback erhalten:
- Vereinbaren Sie Offenheit und Sachlichkeit.
- Hören Sie zu – nicht rechtfertigen oder verteidigen!
- Stellen Sie Verständnisfragen.
- Sortieren Sie aus, was Sie betrifft – lassen Sie den Rest fallen!
- Bedanken Sie sich für die Rückmeldung!
Wobei hier das Feedback geben schon komplett falsch gelaufen ist.
Gerade die Regel, dass man mit etwas positivem anfangen soll hat sich in der Praxis eigtl. immer bewährt. Ebenso, dass man "Ich" benutzt und nicht sagt "DU hast dieses und jenes falsch gemacht". "Ich glaube, dass ist irgendwie nicht ganz richtig gelaufen..."
Hätte man hier zb. damit angefangen zu erwähnen, dass man es positiv findet, dass die Karte für die Benutzerübersicht eingerichtet wurde, man sich aber Sorgen um den Datenschutz bei der verpflichtenden Eingabe eines Wohnortes macht, wäre das ganze, denke ich, nicht so ausgeartet.
anregend
Johannes