Sehr schön gemacht, gefällt mir wirklich.
Individuelle Veränderungen würde wahrscheinlich jeder noch etwas machen, aber es soll ja deine sein
Mit dem Einfahren: Gleiches Gemisch fahren wie später auch, sonst wird das nix.
Beiträge von n4rf
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Geh zum örtlichen 2Rad Guru, Dellorto Vergaser sind ja relativ häufig und da könnteste dann Glück haben.
Ansonsten schauen obs ein normales Gewinde ist, Schraube vorne anner Schleifmaschine spitz zulaufen lassen und rein da.
Wenns Feingewinde ist, ists natürlich bescheiden.Edith hat noch ne Alternative: Du hast an dem Vergaser ja ne Einstellschraube für den Gaszug. Dadran kannste an sich auch das Standgas einstellen, einfach ganz lang machen diese Stellschraube.
Dadurch wird der Gasschieber halt schon in Standgasposition gezogen.
Dann noch die Öffnung der Standgasschraube verschließen und erstmal glücklich sein.Oder meinst du dass es die Gemischeinstellschraube ist? Das wäre tragisch, da kannste garnix machen außer mit ner neuen Schraube.
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Na das wird ja ein Spaß am Mittwoch, ouh man
Da wo wir sonst immer geschaut haben in Rheine wirds wohl eher ned gehn
Da wohnen so viele Türken, die werden da eh mit allemann auftauchen und wenn wir die Türkei dann platt machen ist ne Schlägerei doch vorprogrammiert.Schön daheim bleiben oder bei nem Kumpel schauen, alles andere ist mir dann doch zu gefährlich
Aber verdient hams die Säcke nicht, waren ja beim Lokalderby Not gegen Elend noch ne Ecke schlechter als die Kroaten. -
Möglicherweise irgendwo im Ansaugtrakt was undicht, dasser Falschluft zieht?
Ansonsten schreit das nach nicht optimaler Vergasereinstellung. Reinige den mal kräftig, dichte alles gescheit ab und probiers dann nochmal.Was mir grad noch in den Sinn kommt sind die Kolbenringe, ist aber eine seeeeehr vage Vermutung.
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Erinnert mich an meine Fahrschulzeit aufm Motorrad.
Wollte dann auffer Autobahnabfahrt gemütlich Motorbremse mit nutzen und hatte dann wohl doch nen Gang zu niedrig erwischt
Eingekuppelt und Hinterrad blockierte und kam bissl was quer, konnte ja aber die Kupplung noch ganz schnell nachziehn.
In Kurven ist son rutschendes Hinterrad aber eigtl. nicht weiter das Problem.Einmal hab ich in nem Kreisel mein ungeschütztes Knie aufn Boden gedrückt.
Da war mit einem Mal etwas Saatgut, richtig ordentlicher Vorderradrutscher oO
Hab nur gesehen, da kommt ein Notarztwagen auf mich zu in den Kreisel, was für eine Ironie, und wollte da ned drunter landen.
Erstaunlicherweise garkeine so ernsten Probleme, die Jeans war dann halt hin, Knie sah aber nichtmal so aus wie nach nem normalen Aschespiel als Abwehrspieler.
Aber da sackts Herz erstmal gewaltig runter, weil beim Vorderrad kann man ja normal NIX machen. -
SCHLAND !
vespa Korso muss sein!
treffpunkt bei mir !
bier & essen gratis !
Bei dem Angebot pack ich die Vespa innen Kofferraum und komm vorbei
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Da hat dein Lackierer schon recht.
Lackierer die gut ausgetattet sind haben eine "Lackauslesemaschine"(ich nenns mal so), da halten se irgendein Stück dran was in dem gewünschten Farbton lackiert ist und das Teil spuckt denen aufs Gramm genau aus, was se sich aus ner großen Farbpalette zusammen mixen müssen für 1L, 2L, 38289L oder 0,023LIst gerade bei Lacken die schon etwas länger drauf sind sehr sinnvoll, da so ein Lack immer etwas aufhellt bzw. sich in der Farbe leicht verändert.
Nimm ein Stück Blech, welches vor 10 Jahren mit RAL schlagmichtot lackiert wurde und ab da quer durche Weltgeschichte gefahren wurde, aber immer gut gepflegt wurde. Wenn du ein andres Blech mit genau dem gleichen RAL schlagmichtot heute lackieren würdest, sähe es anders aus, wenn mans nebeneinander hält klar sichtbar.Beim Nachlackieren von einzelnen Teilen immer nen Lackierer mit Auslesegerät aufsuchen, der kanns einem nachlackieren. Oder originalfarbton und dann Lackmuster sprühen und dementsprechend den Lack durch Zugabe von andren Lacken anpassen, erfordert aber viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
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Wie ist das eigentlich, kann man pulverbeschichtete Teile ohne weiteres Lackieren?
Also anschleifen und Lack druff oder anschleifen, grundieren, spachteln, Lack?
Überlege mir das ganze im inneren vom Rahmen und an einigen kritischen Stellen zum Rostschutz zu machen und dann außen halt drüber lackieren. -
Na dann ists doch optimal.
Das verschlucken deutet entweder auf ein zu fettes oder zu mageres Gemisch im Teil bis Volllastbetrieb hin. Entweder falsch bedüst, irgendwas verstopft oder Falschluft.
Bei dir saß wohl irgendwo dann doch n bissl Dreck drin. -
Ich denke wenn man eine holt in die noch Arbeit reingesteckt werden muss ist man oft besser bedient bzw. kann eher nen schnäppchen schlagen.
Hab meine PX80 mit eingetragenem 139er Malossi und ner längeren Primär-Übersetzung für 299€uronen bekommen.
Neu lackieren, neue Reifen + Schläuche, Motorrevision, neue Trittleisten, Gummiteile neu, Züge neu, Blinker und Rücklicht vll. günstig gebraucht und ne neue Lenkkopfverkleidung + Griffe.
Dann steht das Teil wieder.
Wenn man viel selber macht und da Spaß dran hat ists halt umso besser, mir macht tierisch Spaß -
Also das mit dem Vergaser weiß ich jetzt ja wie ichs machen muss, ist ja relativ einfach.
Überströmer vom Motorblock an den Zylinder anpassen ist auch kein Problem.
Was muss ich am Kolben machen(Bild vom fertig bearbeiteten?) ?
Sollte ich evtl. den Einlass selber etwas auffräsen?
Was ist an Auslassbreite und Steuerzeit vom Auslass zu empfehlen(alltagstauglich!)?
Welche Quetschkante ist alltagstauglich?Viel wichtiger aber momentan: Was mach ich mit meinem Getriebe?
Ist das auch mit nem stark bearbeiteten Motor viel zu lang?
Wenn ja, welches soll ich denn jetzt nehmen, brauche ja komplett neu, weil das Malossi gerade verzahnt ist und alles andere schräg. Also Primärzahnrad wird ja dann wohl ein 68er sein, aber was soll ich beier Kupplung nehmen? 20/21/22 ?Und wo bekommt man sowas zu vernünftigen Preisen, hab da keine Lust noch Unsummen in son Getriebe zu stecken wenn ich schon nen sau teures drin hab
Will evtl. sogar jemand mit mir tauschen/das Malossi kaufen ?Bitte helft mir, ich hab von dem Getriebe halt einfach keinen blassen Schimmer
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Sonne Halterung für die Räder kannste dir auch aufn normalen Hänger selber draufschrauben.
Nimmste einfach groß richtig Dicke Winkelprofile, eins fest verschrauben, beim anderen die Löcher etwas länglich fräsen,d ass des erst breit machst und dann vonner seite dranschiebst und festschraubst. Einmal ein Loch durche Bodenplatte und Muttern auf der anderen Seite irgendwie verdrehsicher festmachen.
Ich würde da am Boden je Rad eins machen, also so waagerecht und dann vorne an der vorderen Wand vom Hänger nochmal 2 so Winkelprofile, dies Vorderrad zusätzlich festhalten.Gibt natürlich noch aufwändigere Konstruktionen, wo du das bewegliche Profil über ne Schraube randrückst, da sind dem Bastlerherz keine Grenzen gesetzt.
In jedem Fall solltest du noch mit mindestens 2 Spanngurten zusätzlich sichern.
Ich würde an beiden Griffen einen machen, die nach vorne unten gehn und hinten nochmal einen der das Heck unten hält.Geht natürlich auch ohne diese Winkelprofile einfahc mit vorne an die Wand spannen über Spanngurte, bei geliehenen Hängern zb. super und auch kein Problem, man braucht halt nicht nur 3 Spanngurte dann
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Kann natürlich auch an ausgeleierten Federn liegen, ansonsten sollte das doch relativ deutlich sein.
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Mich hats mal mit meiner Straßenschlampe gelegt. Ist ein Aprilia Ditech, also nen 50er Plastikbomber. Aber ganz lustig mit Einspritztechnik(verbrauch und anzug ist echt nett).
Bin halt nach nem heftigen Regen auf noch nasser Straße untendurch vom Ferienjob nach Haus gefahren. Kannte die Strecke in un auswendig, also voll pin.
Schmaler Weg, 3m breit sowas und dann inner Kurve im Scheitelpunkt son getrockneter und wieder aufgeweichter Kuhfladen. Lenkung aufgemacht, voll inne Eisen, aber doch links ins grün gekommen. Da dann noch für ca 5m die Balance gehalten, dann leicht schräg gekommen und aufn Matz gelegt(klitschnasses, langes Gras und Matsch ^^). Konnte mich zum Glück abrollen und war nur Hüfte aufwärts auffer Straße. Hat dann anner Schulter und am Handgelenk anner Protektorenjacke gute Schrabber gegeben und am Handschuh auch ein bisschen, Helm zum Glück nicht aufgekommen(der war teuer ). Zum Glück hatte ich die Jacke und die Motorradhandschuhe an, sonst wärs bös gewesen.Roller hatte nen krummen Spiegel und ca 5kg Gewichtszuwachs durch Gras und Erde xD
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Ich werd n Teufel tun und bei Alternate bestellen
Die Übersicht ist da nur richtig schick und die Informationen übersichtlich. Kann man sich prima das passende raussuchen.
Dann bei geizhals.at für Deutschland nach dem günstigsten Shop mit vernünftigen Bewertungen schauen und fertig -
Bin da nicht aufm laufenden, aber Thermaltake ist doch für vieles aber nicht für geringe Lautstärke bekannt @ Andi ?
Sieht auch wie ne 1:1 Kopie vom Zalman aus, den hat mein Bruder drin und bei voller Leistung geht das nicht nur in Richtung Automatikroller, sondern eher in Richtung Flugzeug beim Starten.
Bei Alternate stehen ja glaube ich zumindest die Lautstärken vom Hersteller dabei. Preis Leistungs technisch ist Arctic Cooling und Cooler Master sehr empfehlenswert.
Ich hab ja ne Wasserkühlung und dementsprechend nciht die enormen persönlichen Erfahrungen mit einschlägigen KühlernAm besten sind übrigens Kühler aus Kupfer, danach Alu. Hat mit den spezifischen Eigenschaften wie Wärmeleitkoeffizient zu tun. Silber wäre noch was besser, aber lassen wir mal außen vor
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Gut, dein Kolben ist in jeglicher Hinsicht hin
Kolbenboden geht garned mehr, Kolbenhemd auch zu stark beschädigt, hinzu kommen die Nuten die hin sein werdenNochmal was Allgemeines zu den Kolbenclips:
Es gibt da an sich 4 Varianten:
- Die Seegeringe, die gehn eigtl. garnicht, halten wenig aus und sind halt nur schön leicht einzubauen- C-Clips, sind eigentlich die sichersten. Form ergibt sich aus dem Buchstaben. Stehen nirgendwo über, liegen platt in der Nut drin, blöd ist nur, dass man sich beim Ausbau meist 2-3 Beine ausreißt und der Kolben hinterher oft genug wie ein Schlachtfeld aussieht(wenn keine Ausbauöffnungen vorhanden sind). Öffnung sollte hier Richtung Kurbelwelle zeigen, aber nicht so entscheidend wie bei den Brezel oder Halb-Brezel Clips.
- Brezelclips, das sind an sich eigentlich C-Clips mit eingebogenem Ende. Kann man mit ner Spitzzange herrlich Ein und Ausbauen, ein Traum. Sind auch sehr sicher, man muss allerdings beim Einbau beachten, dass die Öffnung der Clips nach unten zeigt, also Richtung Kurbelwelle.
- Halb-Brezelclips, selbsterklärend, eine Seite wie ein Brezelclip, andere wie ein C-Clip. Lässt sich auch mit ner Spitzzange ziehmlich leicht Ein- und Ausbauen, da man an der Brezelseite super anpacken kann. Auch hier das Montieren mit der Öffnung Richtung Kurbelwelle.
Ich persönlich nehme immer Brezelclips, haben bei meinem Rennmotor(Plastikbombermotor) Drehzahlen von bis zu 15.000 ohne Weiteres mitgemacht.
Wichtig ist nur, dass man C-, Brezel- oder Halb-Brezel-Clips nimmt, alles andere ist Käse.
Es empfiehlt sich auch, jedes mal neue Clips zu nehmen, kosten ja fast nix und man weiß nie, ob und wie man die Clips beim Ein-/Ausbau evtl. leicht beschädigt hat.
Ruhig auch mal ein neues Kolbenbolzenlager verbauen wenn man nen neuen Zylinder oder Kolben draufsteckt. Je nach Laufleistung des alten. Wenn sich so ein Kolbenbolzenlager verabschiedet (kommt das bei Vespas überhaupt ernstzunehmend oft vor? Wenn nicht, überlesen) ist das nämlich nicht spaßig, Kolben udn Zylinderkopf in jedem Fall hin, im schlimmsten Fall alles(KW, Zyli, Motorblock). -
Druckluft ist dann doch eher blöd, da man den Dreck überall verteilt.
Vom Netzt trennen und mim Staubsauger den Staub raussaugen.
Das Krach machen kann gaaaanz evtl. darauf hindeuten, dass der Lüfter irgendwann mal hops geht, würde mir aber keine sorgen machen.
Sind halt sehr simple Elektromotoren, die manchmal etwas unrund laufen und dafür nen Stupser brauchen
Wenn der Lüfter ausfällt schaltet sich dein PC normalerweise nach kurzer Zeit von selber ab. Hat ne Temperatursicherung, dass die CPU nicht zu heiß wird. -
Muss man schauen wie der Kolben aussieht, wenn die Ringe raus sind.
Die Nuten da dienen ja nur dazu, die Kolbenringe am Kolben zu halten.
Das Kolbenhemd ist relativ egal, man erhöht durchs Abschleifen dieser Macken zwar das Kolbenspiel etwas, bei nem Alltagsmotor aber absolut unkritisch. Das Abschleifen sollte mana ber unbedingt machen.
Abschleifen auch beim Kolbenboden wenns nciht schlimm ist.
Also abschleifen mit Schmirgelpapier sprich abschmirgeln Dabei nicht gröber als 120er, eher 240er aufwärts nehmen.Bau mal die Kolbenringe aus und säubere den Kolben mit Verdünnung(speziell auch den Kolbenboden) und mach dann Makros vom Kolbenboden, von den kritischen Stellen der Kolbenringnuten und von der betroffenen Nut vom Kolbenbolzenclip.
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Der Jogi wird da schon noch eine taktische Finesse finden, vielleicht nominiert noch den Kahn als Manndecker nach....
Wenn die taktische Finesse war, auffe Tribüne zu gehen bin ich gespannt
Die Jugns packen das