Ist in der Automatik-Scooter Scene schon lange ne heiße Diskussion.
Die wirklich guten polieren da nix, es hat aber auch noch keinem das Polieren oder Nichtpolieren spür- oder messbare Vor- oder Nachteile gebracht.
Was allerdings Sinn macht ist, den Auslass zu polieren, da sich hier dann die Verbrennungsrückstände nicht so leicht ablagern können, diese Ablagerungen mindern auf Dauer die Leistung, da der Auslassquerschnitt verringert wird.
Beim Zylinderkopf ist die Diskussion wieder ganz heiß, einerseits bringt das Polieren den gleichen Effekt wie beim Auslass, es wird aber auch die Meinung vertreten, dass sich da Ablagerungen die dann irgendwann vll. doch entstehen leichter lösen könne und so "Ruß-Platten" können schon mal nen Zylinder samt Kolben mit ins Jenseits nehmen.
Ich persönlich würde machen: Auslass polieren, Rest mit feinem Schleifpapier einfach glatt machen, so 240er bis 400er Körnung. Wichtig ist ja auch, dass es keine groben Kanten gibt.
Schau Dir auch mal diesen thread hier an:
Überströmer bearbeiten was muss ich beachten?
Grüße aus dem Münsterland
hannes