Ok, wenn die Auslassform derart zahm ist, ist die Haltbarkeit nicht sonderlich gefährdet.
Da hat man halt riesige Radien
Wie schon gesagt ist es enorm wichtig, dass man bei einem so großen Auslass den Kanten ne gescheite Phase verpasst. Ich würde dir da 45° ans Herz legen.
Beiträge von n4rf
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Als Vorschlag und Frage an die "Veteranen", kann man da mit Kaltmetall was machen? Also aufsetzen und beischleifen.
Wie genau ist die Passung der Kurbelwelle am Einlass?
Da am Einlass treten ja eigtl. keine mechanischen Belastungen auf, deswegen sollte das halten, wenn man geeignetes Material verwendet und sauber arbeitet.
Man könnte da ja auch mitter Fräse dran, wenns sehr genau ist.Habe da wirklich keine Ahnung, wie genau es sein muss usw., also nicht steinigen, wenns kompletter Schwachfug war
Edith sagt: Ganz vergessen noch was zu dem Roller zu sagen. Mir gefällts richtig gut, sehr schön gemacht, hoffe meine wird auch mal so aussehen
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16-17 hab ich gezählt
Hast du da zufällig noch PX Seitenbacken mit Außenverschluss liegen?
Kumpel bräuchte die -
So, ich stell mich auch mal vor.
Bin Johannes, 19 Jahre und komme ausm Münsterland in der Nähe von Rheine oder auch Münster(30km).
Komme an sich aus der "Platikbomber"-Szene. Mir ist mit nem Motorradführerschein ber 50km/h einfach zu langsam und irgendwie ists auch ätzend mit meinem Straßenroller immer mit der Elektronik(Einspritzerroller) Probleme zu haben. Es nervt einfach mitter Zeit, und wenn man mal liegt, brechen gleich alle Halterungen ab und das geht richtig ins Geld
Was ich da aber weiterhin machen werde ist in der 150m Dragrace Szene zu bleiben, da kann man aus 70cc schon einiges rausholen und es ist sehr puristisch, bockt tierisch, aber die Teile sind füre Straße mal nix.Auf Vespas bin ich durchn Schmiddl, der auch seit kurzem hier im Forum ist, gekommen, der sich letztes Wochenende eine geholt hat. Kennen uns schon irgendwie ewig und 3 Tage, obwohl wir über 200km auseinander wohnen und in ne PX hatte ich mich schon beim ersten Bild sofort verliebt
Hab mir dann vorgestern ne PX bj.82 mit eingetragenem Malossi 139er und nicht eingetragenem längeren Getriebe und Vergaser(auch Malossi) inner Bucht geschossen. 299€ für minimalen Rost an unwichtigen Stellen und ansonsten TOP zustand ist richtig geil. Hat nur keinen Ori Lack mehr, aber der Vater vom Besitzer hat das Teil vor über 10 Jahren lackiert und ist/war Lackierer, also auch untendrunter nix
Wird jetzt schön restauriert, schön im Original-Stil, keine modernen Sachen da dran, das mag ich irgendwie nicht. Lack wird wohl auch neu kommen, originale Leisten und Gummis etc. Und dann hoffentlich fahren, im schlimmsten Falle verkaufen, wenns die finanzielle Situation erfordert.
Bin/war Schüler, also habe jetzt 08 mein Abi gemacht und fange zum Wintersemester in Aachen ein Maschinenbaustudium an.
Ich kenne mich mit allgemeinen 2Takt Motoren eigtl. sehr gut aus, mir liegt besonders die Elektrik und damit verbundene Verkabelung ziehmlich gut. Bei der Vergasereinstellung hat mich mein Popometer bislang auch noch nie im Stich gelassen, mal schaun was das mit der Vespa gibt, bislang hab ich noch jeden Motor auseinander und auch heil wieder zusammen gekriegt
@ Diabolo: Marl ist glaube ich bei mir inner Nähe, man könnte sich gerne mal treffen und bissl basteln
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[Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/07/i/000/f0/4c/4aae_1.JPG]
PX80 bj.82 bei ebay für 299 geschossen, nahezu Rostfrei und das was Rost ist auch noch an unkritischen Stellen
Wird heute oder nächste Woche abgeholt *freu* *spring* *jubel*
Achja, eingetragener 139er Malossi, Malossi Getriebe und Versager. -
Die Frage ist halt echt, wie sinnig das bei nem 2Takter mit Laufbahnausschnitten ist.
Beim 4Takter kanns sehr gut passen, hat man ja ne komplett geschlossene Laufbahn, da kann ja nix passiern ^^.Ohne Entgraten ist das wohl absolutes Gift würde ich behaupten. Mit entgraten kanns passen.
Bei meinen 2Takt Automatik Rennmotoren(von Plastikbombern) mach ichs aber auch ganz simpel so, dass ich das Teil warmlaufen lasse, dann etwas am Gas spielen für die ersten paar Minuten und dann gib ihm. Wird da im Rennbereich generell so gemacht. Son Kolbenring/Kolben hält da in dem Bereich(Dragracing auf 150m) eh nicht sonderlich lang, nach jedem Treffen en neuer Kolbenring ist keine Seltenheit. Es werden allerdings bei jedem Zylinder die Kanten entgratet, ist ne Selbstverständlichkeit bei uns.Man muss das ganze nicht mit ner Feile oder sowas machen, kannst auch recht feines Schleifpapier nehmen, ist dann nur zeitlich gesehn etwas mehr aufwand, allerdings kannste damit ohne Spezialwerkzeug sehr genau arbeiten.
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Ich kann dir das sagen, was ich von den Motoren der Plastikbomber her kenne, also wasser oder luftgekühlte liegende 2Takt-Motoren mit Membraneinlass, Resonanzauspuffanlagen und Dreh-/Flachschiebervergasern.
Da ist 70% in der Regel das absolute Maximum, also im wirklich absolut ausgereizten Bereich. Da ist Haltbarkeit auch kein Thema mehr, wenn son Kolbenring nach 1-2 Betriebsstunden hin ist, ist er halt hin.
Wichtig ist, wie der Kolbenring/die Kolbenringe am Auslass geführt werden. Der federt ja etwas in den Auslass hinein und wird dann wieder in die Nut im Kolben zurückgedrückt. Das ganze sollte möglichst "sanft" ablaufen. Das erreicht man dadurch, dass man nicht nen rechteckigen sondern nen eher Ovalen Auslass nimmt. Oder bei nem rechteckigen die Ecken mit nem großen Radius fräst. Dadurch muss der Kolbenring nicht auf einen Schlag in die Nut wieder ganz rein, sondern wird langsam dahin zurückgedrückt. Da kann man viel in Sachen Haltbarkeit erreichen oder auch versauen.Ich hege aber irgendwie Zweifel dadran, dass 68% für Touren so 100% geeignet sein sollen, weiß ja nicht was dann unter Touren verstanden wird, aber ich sehe da immer schon was mehr als 100km drunter
Würde lieber etwas weniger gehen, die Auslasssteuerzeit ist dann wohl doch etwas interessanter. -
Das mit der Kühlung ist logisch, schließlich dreht bei Vollgas das Lüfterrad auch auf vollgas. Wenn du dann vom Gas gehst und direkt ins Standgas kommst, muss die Resthitze noch abgeführt werden, was mit der niedrigen Lüfterraddrehzahl dann etwas schwer wird, bzw. der Zyli wird dann halt etwas wärmer.
Die Temperatur in den Kühlrippen sagt nur leider garnichtsDer Auspuff macht an der grundsätzlichen Vergasereinstellung beim 2Takter eigentlich nicht viel aus. Das handelt sich dann um eine Nummer meist. Ausgenommen man hat eine absolute Rennanlage und dann einen Originalauspuff, da mag es mehr sein.
Versuch mal die HD ne Nummer größer zu wählen, dieses Drehzahl halten ist nämlich nicht sonderlich toll. Du gehst ja vom Gas, also kommt nur noch die Gemischmenge fürs Standgas an, wenn er damit aber auf der gleichen Drehzahl bleibt, ist das schädlich.Die von dir beschriebene Schraube ist aber die Standgasgemischschraube, damit regelst du das Gemisch im Stand, was aber für das Beschleunigen ausm Stand natürlich auch wichtig ist.(Habe bislang noch keinen Vespa-Dellorto abgestimmt, aber ich denke das Grundkonzept wird sich nicht von den normalen Dello's unterscheiden)
Pflück mal alle Steckverbindungen deiner Zündung auseinander und sprüh Kontaktspray drauf. Gegebenenfalls auch einfach mal ein neues ZK Kabel und nen neuen ZK Stecker testen.
Die Fehlzündungen können nur durch die Zündung und Probleme von selbiger zustande kommen. Da muss irgendwo der Wurm drin sein, das ist meist blöd rauszufinden.Die Probleme die hier insgesamt beschrieben werden im Thread sind alle mit Vergaser- und Zündugseinstellung zu beheben, es ist nur manchmal ne leidige Testerei. Gerade bei der Zündung können natürlich auch defekte Teile das Problem sein, das kann man nie ausshcließen.
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Sowas kann aber allgemein gesagt schon an der HD liegen, durch nen verstopften Luftfilter wird dein Gemisch ja auch fetter, kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus.
Wenn das ganze sich derart gestaltet, dass der Roller beim Losfahren direkt oder kurz nachm Losfahren fast "verreckt", wirds in der Regel die ND sein, die dann zu groß oder zu klein ist. Da muss man leider probieren, da die ND lustigerweise in beide Richtungen nahezu die gleichen Symptome zeigt. Ich würde aber immer zunächst magerer bedüsen.Njoy Z3: Vorsicht! Der Roller läuft höchstwahrscheinlich etwas zu mager, versuche unbedingt bald möglichst fetter zu bedüsen, sonst droht nen Reiber/Klemmer/Fresser. Wenn der leicht zu mager läuft äußert sich das oft dadurch, dass er die Drehzahl stumpf hält und nur ganz gemächlich runterdreht bzw. halt verzögert.
Fehlzündung müsste ne Sache der Zündung sein, die mal Abblitzen und alle Steckverbindungen reinigen(vll. neue ZK?)
Mit der verzögerten Gasannahme wirds wohl am Versager liegen wie schon beschrieben. Je nach Situation halt die HD oder ND.
Wenn die Drehzahl schon wieder weit unten ist und du dann Gas gibst, kanns gut die ND sein.Beim Vergaser gibts nichts besseres als en gutes Popometer und etwas Zeit und Geduld zum ausprobieren
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Ich kann da mal aus Erfahrung mit anderen 2Taktern und deren oft sensibler Vergasereinstellung berichten. Könnte ja übertragbar auf dieses Problem sein.
Erstmal, der Choke bewirkt ein fetteres Gemisch, meist geschieht dies durch einen zusätzlichen Kanal im Vergaser. Die Chokedüse wird beim Ziehen des Chokes frei gegeben und dadurch mehr Gemisch zugegeben.
Man kann auch zum Starten mit ner Spritze etwas Benzin in den Brennraum durch die ZK Öffnung geben, hat den gleichen Effekt.Die Startprobleme kommen oft durch ne schlechte oder unsaubere Einstellung des Vergasers im Standgas.
Soll heißen Standgas und Standgasgemisch sind nicht optimal eingestellt. Die Gemischschraube am Vergaser regelt bei den Vergasern die ich bislang hatte nämlich nur das Gemisch im Standgas.
Ich geb dann mal eben ne Einstellanleitung zum Einstellen von Standgas und Standgasgemisch:- Man dreht die Gemischeinstellschraube ganz rein => fettestes Standgasgemisch
- Man stellt das Standgas über die Einstellschraube auf den üblichen Wert(keine Ahnung was es bei ner Vespa ist, ich kenn bei 2Taktern meist so 2000)
- Man dreht die Gemischeinstellschraube langsam wieder raus, dabei steigt die Drehzahl immer weiter an. Irgendwann steigt sie nicht mehr, dann dreht ihr die Gemischeinstellschraube wieder 1/4 Umdrehung rein. Hierbei müsst ihr sehr langsam und vorsichtig vorgehen, dass man den Punkt recht genau trifft.
- Man Stellt das Standgas wieder auf den üblichen Wert ein.Fertig ist die Geschichte. Damit sind meine Motoren bislang immer super mit 1-2 Kicks angesprungen und liefen außerdem im Stand schön ruhig und gleichmäßig.
Erfahrungen beruhen auf Dellorto und Mikuni Vergasern.
Hoffe mal, dass das irgendwem hilft