Das schreit aber ganz laut nach Materialfehler, soweit ich die Bruchstelle auf den hochqualitativen Bildern richtig erkennen kann
Beiträge von n4rf
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Der K61 hat meiner Meinung nach eine hundsmiserable Regenperformance, da schmiert das Teil nach meinen Erfahrungen einfach nur total rum. Ok, Maxxis Reifen sind noch schlimmer
Dazu kommt dann, dass sich der Grenzbereich sehr spät ankündigt und dann schmiert der Reifen relativ ruppig und fängt nicht langsam an.
Bei Trockenheit klebt das Teil dafür richtig, für Schönwetterfahrer auf jeden Fall gut.Habe auf meiner Straßenschlampe vorne momentan nen Continental Navigator, der hat in jeder Situation guten Grip und bringt auch bei Regen noch die richtig gute Verzögerung meiner überarbeiteten Vorderradbremse auf die Straße. Grenzbereich soweit ganz human, kündigt sich früh an und kommt nicht plötzlich. Die etwas andere Reifenkontur verwundert am Anfang, man muss sich etwas dran gewöhnen um den Grenzbereich dann wirklich zu erreichen.
Meine Erfahrungen beruhen jetzt auf den Fahrten mit nem Plastikbomber, was aber an den Reifen ja nix ändert. Waren jeweils 130/60-13 Reifen und vorne habe ich ne ziehmlich harte Bremse, da bleibe ich aus 50 in 5-10m stehen
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Eigentlich sind die Mikuni Gaser mit nem vernünftigen Popometer sehr schön abzustimmen. Bei mir hat sich das gan ze immer sehr deutlich herauskristallisiert.
Musst mal testen, wenn du Vollgas gegeben hast, dann runter gehst und dann von relativ niedriger Drehzahl wieder voll aufs Gas steigst. Wenn der sich dann verschluckt oder spürbar zu mager läuft liegts an der ND.
Das gemeine ist, dass sich meist nicht wirklich klar erkennen lässt, obs zu fett oder zu mager ist. Da hilft nur trial and error, aber sonne ND zu wechseln ist ja nicht das Problem. -
Zylinderschaden durch Kolbenclipbruch oder Rausspringen des Kolbenclips ist so ziehmlich das schlimmste was einem passieren kann
Hatte das selbst mal und bin dann mit stehendem Hinterrad bei ganz guter Nässe von 70-80 auf 0 runter, fast lang gemacht(warn Automatikroller). -
Anschaffung im weiteren Sinne
3 Einschreiben mit Rückschein und schon 2 Antworten von der TH Karlsruhe und der TU Darmstadt, dass se mich nehmen würden. Warte noch auf ne Antwort der RWTH Aachen, mein Favourit -
Wie geil ist denn das Lederspray?
Da kommt mir nochmal die Idee auf, meine Vespa pulverbeschichten zu lassen. Bislang bin ich an den Kunststoffteilen hängen geblieben, nette gimmicks aus Leder, wie zb. die obere Lenkkopfabdeckung würden mir enorm taugen -
Hatte mit meinem Plastikbomber der als Straßenschlampe fungiert schon einige lustige Erlebnisse.
Schön war bei meiner ersten Kontrolle aufm Parkplatz, als der Polizist gefragt hat, ob ich wen kennen würde, der genau son roller fährt, den hätte er letztens gesehen als der schnell durhcs dorf gefahren ist
Und dann die Frage, warum der ROller denn so nach Benzin riechen würde ^^. Hätte fast gesagt "Weil der damit läuft??", dann kam am Ende noch der nette Kommentar "Ja nicht, dass uns das Teil hier in die Luft fliegt.", da musste ich mich dann wirklich zusammenreißen.Letztens wars ganz lustig als ich mit 50 durch nen schönen Kreisel hier im Dorf gefahren bin, also gehackt wie son Berserker, schön starke Schräglage und Hangoff. Dann stand hinter som Pfosten ein Polizist. 100m weiter wurde ich rausgewunken, wie ich denn durch den Kreisel gefahren wäre, das ginge ja garnicht.
Ich nur "Wieso? Ging doch ganz gut, hab ja sogar geblinkt." "Ja, aber das geht ja nicht so, also man kann ja nicht, also so kann man da ja nicht durchfahren, das geht ja nicht." Woltle dann die Papiere sehn, hab erstmal ausm Portemonnaie Führerschein und Perso rausgeholt und dann langsam ans Helmfach gemacht. Dann kam kurz bevor ich die Papiere raushatte dann der Kommentar "Ach, sie haben ja den großen Schein, dann lassen se ma gut sein, schönen Tag noch"
Hab halt den A Führerschein und dann interessiert die POlizisten hier fast garnix mehr -
280€ für nen Helm, bei dem ich mir bei nem Sturz noch den Kiefer breche?
Irgendwie unverhältnismäßig wenn ich meinen Integralhelm von Caberg mit innen herunterklappbarem Sonnenvisier, herausnehmbarem Innenfutter und beschlagfestem Doppelscheibenvisier für damals 210€ bekommen habe. Das ganze war mit nem schicken Dekor und der Helm macht selbst bei 180 keinerlei Probleme.Sicherheit sollte immer vor der Optik stehen. Wenn der Helm sicher ist und gut aussieht, umso besser.
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Bei kleineren Motoren mit nem 70cc Motor gingen die bei mir immer sehr gut mit Hilfe von ner Seegerringzange rüber, kann man ja mal probieren
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Ehm, du schlägst für den Ausbau doch auf die Motorgehäusehälften, richtig?
Und beier Vespa sitzt die Kurbelwelle mit ner Presspassung in den Kurbelwellenlagern, richtig? (Da bin ich mir nicht sicher, gehe aber davon aus)Dann solltest du die Kurbelwellenlager auf jeden Fall austauschen. Das sind stinknormale einreihige Rollenkugellager die nur für radiale Belastungen ausgelegt sind. Aciale Belastungen verkraften die Teile nicht wirklich gut, deswegen baut man sie ja schonend mit Temperaturunterschied oder mit ner Presse(gleichmäßiger Drucka ufs ganze Lager) ein. Sobald man den inneren Lagerring mit Hammerschlägen belastet, nimmt das Lager Schaden.
So teuer sind die Lager ja nicht, also eben mit austauschen.
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Wird das hier ein Thread in dem allgemein übel zugerichtete Teile gepostet werden können?
Dann stell ich gleich mal Bilder rein von unserm schönen Polo 9N Facelift Version, den uns Donnerstag jemand total zerstört hat und danach Fahrerflucht begangen hat. -
Ansonsten die Schrauben alle mal dran machen und so anziehen, dasse anliegen. Dann über Kreuz(sehr wichtig!) immer ne halbe Umdrehung weiter drehen, so zieht sich das Gehäuse dann zusammen.
Es sind auch nach dem fertigen Zusammenbau sogenannte Setzschläge auf beide Kurbelwellenstümpfe zu empfehlen.
Oder flutscht die Kurbelwelle bei den Vespamotoren einfach so in die Lager rein?
Kenne das ganze nur als Presspassung wo das ganze dann unter Spannung steht und man mit den Setzschlägen die Spannung schonmal zu nem großen Teil löst, der Rest kommt im Betrieb. Geht auch ohne, aber so lässt sich die KW dann meist sofort drehen. -
Am besten kann mans machen, wenn man genau weiß, was das für eine Legierung ist, ein guter Schweißer kann das ganze darauf einstellen.
Wichtig ist, dass der Block vorher kräftig vorgeheizt wird in nem Backofen und hinterher gut in Sand einpacken, dasses langsam abkühlt. Das weiß ein guter Aluschweißer aber auch. -
Glückwunsch, dasses jetzt wieder klappt, ist ja immer positiv.
Zum Fehlerbild mit der mangelnden Kompression würde ich aber gerne noch was hinzufügen für die Leute, die das Thema mal in der Suche versuchen zu finden.
Mangelnde oder wenig Kompression kommt oft durch abgenutzte Kolbenringe zustande, die komprimierte Luft kann an den Kolbenringen vorbei durch den Auslass entweichen, da die Kolbenringe sich nciht mehr fest genug an die Laufbahn drücken. -
Ich tank z.Zt. Normal wenn vorhanden, ansonsten Super bleifrei, bleibt ja nix anderes übrig.Da ich auch Getrenntschmierung habe, kann ich gar nicht sagen, wann ich 2 Liter Öl eingefüllt habe.
Auch wenns etwas OffTopic ist, darf man erfahren, weshalb du Normalbenzin bevorzugst?
Von der chemischen Sicht her bringt es ja keinerlei Vorteile und auch die Erfahrungswerte die ich bislang gesammelt habe, haben nur Vorteile auf der Seite von Super aufgetan.
Da es gleichviel kostet, kommt nur noch Super rein -
Die beste Möglichkeit wird sein, zu deinem Händler zu gehen, bei dem du die Vespa gekauft hast und dich dort zu beschweren, der wird dann wohl eine Lösung finden.
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Ich würds mir mit Frankreich echt überlegen.
Wenn du fließend Französisch kannst, top, ab dahin, dann sind die Leute super freundlich.
Wenns so wie bei mir damit hapert, vermeide es dich da auf nen größeren Aufenthalt einzustellen. Habe es so festgestellt, dass die Franzosen nur auf französisch nett sind, dann aber wirklich nett.Mich würde sowas reizen wo man mal in Spanien, Italien, Portugal, Österreich und der Schweiz rumkommt. Ich kann zumindest von den Spaniern, Italienern, Österreichern und Schweizern definitiv sagen, dass die sehr nett sind und man mit denen immer en Spässken haben kann, wenn man sich an dem Tag kennenlernt. Auch mit beidseitig radegebrochenem Englisch oder einseitig radgebrochenem Italienisch/Spanisch/Portugiesisch kommt man da absolut super durch und es ist witzig.
Mich kotzt es in nem Urlaub halt an, wenn ich mich über die Leute des Landes in dem ich Gast bin ärgern muss. Und ich bin mit Sicherheit kein Touri der sagt "Ich Kunde, Ich König, Ich Chef, lass KNACKEN!" Aber so Sachen wie nachm Weg fragen, nach irgendner Lokalität oder sonstwas, das gehört halt dazu.
In Österreich hatte ich mal was richtig nettes. Hatte füre Hütte wo wir uns einquartiert hatten für alle dick eingekauft, 4 riesen Einkaufstüten und zum Skibus gelaufen. Natürlich reißt eine auf und alles verteilt sich quer über Gehweg und Straße. Sind gleich 4-5 Leute gekommen und haben mir schnell geholfen das aufzusammeln, total geil. Das sind einfach die kleinen Dinge, dies ebend machen. -
Sollte der Lack komplett runter und sollte der Vater des Vorbesitzers(Lackierer) da wie bei mir gefühlte 73 Schichten Lack drauf geknallt haben, kannste auch ganz grob anfangen.
Bin mit 80er angefangen den Lack anzuschleifen und dann mit Abbeizer noch dranAber die Tipps hier sind in jedem Fall richtig, hinterher in jedem Fall mit Verdünnung abreiben, überall wo de mit deinen Patschehändchen dran warst, kommt sonst später der Lack wieder runter.
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Das mit der schwankenden Drehzahl ist auf defekte Kolbenringe zurückzuführen.
Mit meinem Plastikbomberrennmotor hatte ich das mal, dass der richtig geeiert hat als der Kolbenring auf war, schwankte die Drehzahl so +-500-800 Umdrehungen
Ich hab hier mal nochmal den Link zu den Kolbenbildern ausgegraben:Kolbenbilder geben wesentlich mehr Aufschluss über die Verbrennung im Motor, die Kerze kann da gerade bei einem falschen Wärmewert gerne mal täuschen!
Ich deute das Kolbenbild so, dass das Gemisch in jedem Fall NICHT zu mager ist, eher schon bisschen fett, würde aber sagen, füre Straße in Ordnung. ich würde aber in jedem Fall mal den Kolben von den Ablagerungen befreien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Klemmer von der Undichtigkeit am Kopf kam, mach ne neue Kopfdichtung rein und lass den mal mit gesäubertem Kopf und neuen Kolbenringen ein neues Kolbenbild bilden.
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Zur not kippstes in ein großes offenes Behältnis und lässt es verdunsten, oder zündest es dadrin an. Bei guter Belüftung passiert da beim Abdampfen ja nix