Tach auch!
Jo, das Problem ist mit 95%iger Sicherheit im Bereich des Schaltklaue zu suchen. Die Schaltklaue sitzt auf einer 10mm-Welle, die unten am Motor durch das Gehäuse verläuft (Stahlwelle - Aludruckguss-Gehäuse). Diese Welle ist lediglich mit einem einfachen O-Ring gedichtet. Und genau da liegt bei den meisten PK(1) das Problem mit dem Getriebeölverlust. Nimm mal die Schaltarm-Abdeckung (das schwarze Plastikteil) runter und schau mal, wie es da aussieht. Eine Vespa verliert noch an vielen anderen Stellen gern mal Öl, aber das sind dann meist nicht solche Mengen.
Vielleicht ist nur der O-Ring der Schaltwelle im Eimer, in vielen Fällen ist aber die Bohrung im Gehäuse ausgeschlagen. In jedem Fall muss für eine ordentliche Reparatur dann der Motor gespalten werden. Reparaturmöglichkeit: Messing- oder Bronzebuchse einsetzen. Es gibt aber auch Typen, die da ein Nadellager und einen Radialwellendichtring nachrüsten... hält bis jetzt eine Saison.
Wenn es nur ein paar Tropfen sind und der Roller noch durch die Saison halten muss (die ist ja jetzt vorbei), dann kann man auch den Kunststoffdeckel, der den Schaltarm abdeckt mit Fett vollmachen. Die Lösung fällt unter den Bereich "russische" Reparatur... wobei sie den Namen eigentlich nicht verdient, da sie nicht ewig hält.
Gruß, Roggi