Ähm, Shova!
Es geht hier um die Papiere. Wenn Du die lackierst, bist Du echt schräg drauf.
Gruß, Roggi
Ähm, Shova!
Es geht hier um die Papiere. Wenn Du die lackierst, bist Du echt schräg drauf.
Gruß, Roggi
Und nochmal: Klingt definitiv arg nach Kupplung.
Wie man diese tauscht, habe ich gerade hier geschrieben: kupplungswechsel an meiner pk xl bj.86
gruß, roggi
Moinsen!
Ich fahre alle 2-4 Wochen nach Hause und dabei die A3 an Oberhausen vorbei. Da kann ich gern mal kurz bei dir vorbeischauen und dir ein wenig helfen. Morgen geht es wieder in meine Studentenbude nach Aachen. Eventuell findet sich morgen Nachmittag/Abend noch ne halbe Stunde Zeit, damit wir wenigstens mal kurz drüberschauen können. Das kann ich dir aber nicht versprechen. Wäre jedenfalls vorteilhaft, da ich im Moment das ganze Werkzeug im Auto habe! Die Feder für den Gaszug findet sich übrigens IM Vergaser unter der Deckelplatte mit den zwei Schlitzschräubchen.
Schreib mir mal ne PM wo genau du wohnst, dann melde ich mich bei dir. Die Telefonnummer würde ich rausnehmen, da unser Forum auch für Nichtmitglieder sichtbar ist!
Gruß, Roggi
*edit* So, ich habe jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen und dabei festgestellt, dass ich dir Hälfte ÜBERlesen habe. z.B. dass deine Zeit morgen knapp bemessen ist. Ich werde aber in jedem Fall nochmal im November in Oberhausen vorbeikommen.
Moinsen!
Dem Baujahr nach fährst also eine PK XL1, welche noch eine Kupplung mit nur einer zentralen Feder hat. Ich habe gute Erfahrungen mit einer 3-Scheiben-Kupplung und verstärkter Feder gemacht. Damit erübrigt sich das Durchrutschen dauerhaft. Ich finde die Handkraft vollkommen in Ordnung, meiner Freundin kommt mit der stärkeren Kupplung allerdings nicht klar.
Mein Vorschlag sind folgende Teile z.B. vom Scootercenter:
- Beläge 3010001
- verstärkte Feder 1010027 (- wahlweise Polini-Feder 1010047)
- Motordichtsatz 9110021
Spezialwerkzeug:
- Kupplungsabzieher 1800009
- als Kupplungskompressor reicht eine M10er Schraube samt Mutter und passenden, großen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.
Du gehst folgendermaßen vor:
Linken Deckel rausnehmen, Kappe vom Hinterrad abhebeln. Den Splint der Sicherungskappe am Hinterrad aufbiegen und rausnehmen. Jetzt kommt der schwierige Teil, die Zentralmutter des Hinterrads muss runter. Ich mache es immer so: Ich nehme aus dem großen Ratschenkasten den normalen Hebel (nicht die Ratsche) mit Verlängerung. Diese Kombination unterstütze ich am Hebel mit einem Holzbock, so dass man die Mutter wie beim Ankicken der Vespa aufdrehen kann. Dann lege ich einen Hemmschuh vor das Hinterrad, setze ich mich auf die Vespe, trete heftig auf die Hinterbremse und trete auf den Hebel. Wenn du nen Schlagschrauber hast, geht es einfacher!
Die Vespe lege ich dann übrigens immer sanft auf die Seite auf eine Decke. Dann das Rad rausnehmen, die Bremstrommel abnehmen, Bremgrundplatte abschrauben und Kupplungsdeckel runterschrauben. Vorher Brems- und Kupplungszug aushängen nicht vergessen! Druckplatte herausnehmen, Sicherungsblech an der Kupplungsmutter aufbiegen, Kupplungsmutter lösen. Aufpassen, dass der Keil auf der Kupplungswelle nicht ins Getriebe fällt! Mittels Schraube und Untelegscheiben Kuppklung komprimieren und den Ring oben herausnehmen. Dann ist die Kupplung frei.
Teile, die du begutachten und eventuell tauschen solltest: Andruckplatte, Druckpilz und Kupplungs-Stahlscheiben! Vor dem Einbau, die Kupplungsbeläge mit Öl benetzen oder eine Nacht in Getriebeöl einlegen - ist ein Glaubenskrieg. Beim Zusammenbauen neue Papierdichtungen verwenden.
Anzugsmomente findest du hier:
Noch Fragen?
Gruß, Roggi
Edith meint noch: Dein Gangspringen könnte auch an einer verschlissenen Schaltklaue liegen. Dann müsstest du spalten. Kupplung tauschen ist aber in 2 Stunden erledigt, von daher einen Versuch wert.
Moinsen!
Was meinst du mit Gradanzeige?
Wenn du das Prinzip der Zündungseinstellung vollständig verstanden hast, kann's doch jetzt eigentlich losgehen, oder? Bin mir nicht sicher, ob das auch für die alten PK gilt, aber die neueren haben eine kontaklose Zündung (... sehr begehrt und teuer). Die kannst du nur mittels Pistole abblitzen - Einstellen des ZZP (ZündZeitPunkt) geht bei allen durch Verdrehen der ZGP (ZündGrundPlatte). Bei kontaktosen Zündungen ist zudem der Kontaktabstand des Schalters einzustellen.
Wenn du noch Fragen hast, musst du schon etwas genauer beschreiben, was dir noch nicht klar ist! Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß, Roggi
Okay, dann weiter!
Die Blitzpistole misst -meist induktiv- den Zündimpuls und lässt bei jedem Zündfunken die Lampe blitzen. Du klemmst also einfach die Messklemme auf das Zündkabel - Richtung beachten!. Der Pistole ist es dabei völlig egal, ob der Zündfunke von einer konktaklosen oder einer Kontakt-Zündung kommt. "Kontaktlos" bedeutet vereinfacht gesagt nur, dass der Zündimpuls am Motor nicht von einem mechanischen Schalter sondern beispielsweise per Magnet ausgelöst wird. Bei der Vespa gibt es beide Lösungen. Bei älteren Modellen wurde ein Kontaktzündung verbaut, die dann mit einem kleinen "Nocken" im Polrad ausgelöst wird, bei neueren Modellen nimmt ein Magnetschalter das Signal auf. Der auslösende Magnet ist im Polrad angebracht.
Mit der Zündpistole geht das Eistellen einfacher. Ansonsten müsstest du mittels Gradscheibe und Messgerät arbeiten.
Grundablauf:
- Zündung blitzen, ggf. so nachstellen:
- Polrad abnehmen
- Zündung nachstellen
- Polrad drauf
- nochmal blitzen
Gruß, Roggi
Tja, der Preis war nicht schlecht. Allerdings sind im Nachbarforum auch schon berechtigte Zweifel am Blechzustand des Kleinen aufgekommen!
Irgendwann, wenn ich mal ein wenig Geld habe....
Gruß, Roggi
Moinsen!
Du willst sagen, du bist die Vespe mit der Bedüsung für den 50er Zylinder 30km weit gefahren? Dann kann es gut sein, dass der Zylinder da schon Schaden genommen hat.
Gruß, Roggi
Moinsen!
Wieso zu blöd? Im Prinzip hast du es ja raus! Und lernen geht meist nur durch "selber machen". Allerdings geht ohne Blitzpistole garnichts! So ein Teil bekommst du aber z.B. für 20 Euro bei ATU.
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Markierung durch Draht oder ähnliches am Gehäuse anbringen
- mittels Kolbenstopper und Markierungen auf dem Polrad den oberen Totpunkt finden und markieren
- äußeren Umfang des Polrads ermitteln
- äußeren Umfang durch 360° teilen und mit der gewünschten Vorzündung multiplizieren
- Ergebnis dieser Rechnung vom OT aus im Uhrzeigersinn auf dem Polrad markieren
- Zündung abblitzen
- wenn Abweichung festgestellt, musst du die Zündgrundplatte verdrehen. Richtige Drehrichtung bekommst du allein raus, oder?
- kleine Hilfe für die benötigte Größe der Korrektur: z.B. wenn du eine Abweichung von 2mm Umfang am dem Polrad hast, teilst du diese durch den Durchmesser des Polrads und multiplizierst das Ergebnis mit dem Durchmesser der Zündgrundplatte.
- das Ergebnis dieser Rechnung ist kleiner als 2mm und sagt dir, wie weit du die Zündgrundplatte verdrehen musst.
Alles klar? Wenn nicht, frag!
Gruß, Roggi
Moinsen!
Ich hebel immer erst die Feder aus den Ösen und nehme die Beläge dann runter. Als "Bremsnocken" bezeichnet man den Bolzen, der die Beläge beim Bremsen auseinander"hebelt".
Beim Zusammenbau den Bremsnocken und die Lagerbolzen der der Bremsbeläge ganz dünn einfetten. Zumindest die vordere Bremse wird bei einer Fuffi niemals so warm, als dass das Fett runtertropfen könnte. Hinten hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme damit.
Gruß, Roggi
Moinsen!
Warum auch immer du weg warst - ich hab nichts mitbekommen - herzlich Willkommen zurück!
Gruß, Roggi
Moinsen!
Schlag mich, wenn ich falsch liege, aber die beiliegende Kupferdichtung wird doch NUR bei Verwendung eines alten Malossi-Kopfs verbaut? Die überarbeitete Version des Kopfes (wie deiner) hat ja bereits eine O-Ring-Dichtung.
Gruß, Roggi
Moinsen zusammen.
Ich weiß nicht, was die Diskussion soll!?
Auszug aus den, mit der Anmeldung akzeptierten, Forenregeln:
ZitatAlles anzeigen
Die hier aufgestellten Regeln gelten mit Wirkung vom 05.07.2007.
[...]
7) Marktplatz Regeln:
[...]
Verkaufen
[...]
2. Jeder Artikel muss mit einem Preis ausgestattet sein.
Damit ist doch alles geklärt.
Gruß, Roggi
Moinsen!
Zitat
Noch nicht find die Idee aber super vielleicht hat die Vespa dann mehr Leistung beim Auto gehts ja auch.
Naja, du wirst schon froh sein müssen, wenn du die Vespe so überhaupt ans Laufen bekommst! Der Leistungsvergleich mit dem Auto ist auch Wurst. Wir reden hier von einer völlig anderen Technik. Vergaser statt Einspritzer, 2T- statt 4T-Verfahren, Gemischschmierung statt Ölwanne, etc.
Im Nachbaruniversum gibt es da schon einen ganzen Thread mit Versuchen und Berichten. Ich bin auch gerade dabei, meine Vespa umzustellen.
Problem Nr 1 ist, dass sich die Standard-2t-Öle nicht oder nur schlecht mit E85 mischen. Das Castrol hat sich mit 2%iger Mischung mir nach einiger Schüttelei mischen lassen und im Test über zwei Wochen im Glas nicht mehr entmischt, also keine Emulsion gebildet. Die meisten Tests mit E85 laufen daher mit Riziniusöl als Schmierstoff, Prozentangaben habe ich aber nicht im Kopf. Ich schätze, (WIRKLICH NUR GERATEN) 4-5% Prozent sollten es schon sein.
Eine andere Idee ist, synthetische, alkoholmischbare Öle aus dem Modellflugbereich oder dem Kartsport zu verwenden. Das werde ich mit Molysin 150K versuchen.
Problem Nr 2 ist, dass Ethanol weniger Heizwert hat als Benzin, daher sind größere Düsen Pflicht. 25% größer ist ein guter Anfang.
Problem Nr 3: Bei Temperaturen unter etwa 10°C verdampft Ethanol so schlecht, dass es Probleme mit dem Anspringen geben kann. Den ZZP muss man im Seek-and-Destroy-Verfahren vorverlegen.
Ich will aber erst mit den Tests beginnen, wenn ich meinen PK-Ersatzmotor fertig habe, so dass ich im Schadensfall einfach austauschen kann. Ich werde berichten.
Gruß, Roggi
Hm, wer lesen kann, scheint klar im Vorteil zu sein. Sorry, hatte ich sauber überlesen!
Gruß, Roggi
Moinsen!
Wenn du den Tank ausbaust, findest du unten den Benzinhahn. Es kann sein, dass dein spröde gewordener Schlauch leck geschlagen hat. Ansonsten experimentier mal ein wenig mit den beiden kleinen Schlitzschrauben vorn am Benzinhahn rum. Leicht anziehen, bis der Hahn dicht ist. Der Hebel muss sich dabei selbstverständlicherweise noch bewegen lassen. Reinigen kann auch nicht schaden.
Gruß, Roggi
Moinsen Golo!
Grundsätzlich hat pkracer Recht, aber ich muss das Ganze ein wenig relativieren. Das Einfachste für dich wäre, wenn du ein wenig Leistung haben willst, einen 135er DR- oder einen 139er Malossi-Satz zu installieren. Das geht Plug-and-Play erstmal ohne großes Rumbohren/-fräsen. Vergaser neu bedüsen und das Ganze beim TÜV eintragen lassen. Frage ist, ob dein Führerschein das erlaubt. Ansonsten such mal nach einem gebrauchten 80er Satz im Forum, auch der wird sich finden lassen.
Austauschen solltest du in jedem Fall -und da kann ich meinen Vorredner nur bestätigen- Reifen, Schläuche, Simmeringe. Bei den Zügen bin ich mir fast sicher, dass es am besten ist, alles auszutauschen. Elektrische Kontakte reinigen, den Motor einmal komplett zerlegen (also gleich Lager tauschen), eventuell mal den Auspuff genauer betrachten, anschliessend sich an dem vollbrachten Werk erfreuen! Zitronensäure bekommst du in großem Stil auch im gut sortierten Supermarkt oder in jedem Fall beim Drogeriemarkt bei den Putzmitteln! Ist wahrscheinlich billiger.
Viel Erfolg - ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt -,
Roggi
*edit meint*: Die 135er/139er Zylinder sind mit der 80er Kurbelwelle einsetzbar, für den Standard-Piaggio 125er/150er muss eine Welle mit größerem Hub an den Start!
Moin Karl,
meines Wissens ist es möglich die Klemmschrauben für die Spiegelbefestigung im Lenkkopf zu montieren, ohne Gas- und Schaltrohr auszubauen. Sollte ich falsch liegen ist es, wenn du selbst gern ein wenig schraubst, auch keine allzugroße Geschichte, die Rohre zu demontieren. Für ungeübte Vespisti würde ich mal grob 2 Stunden Arbeitsaufwand ansetzen, bis alles wieder zusammengebaut ist.
Sieh dir erstmal die M8er-Gewinde im Lenkkopf an, oftmals sind diese nämlich bei gebrauchten Maschinen schon beschädigt. Dann fällt diese Lösung sowieso aus, wenn du keine Möglichkeit siehst, das Gewinde zu reparieren.
Wenn du auf eine gute Sicht nach hinten aus bist, würde ich dir ohnehin empfehlen, die extern angebrachten Spiegel zu verwenden, denn durch die unter den Lenkkopf geschraubten Plättchen gewinnst du nochmal ein paar cm nach außen, wodurch die Spiegel etwas "breiter" stehen.
Ich würde dir raten, mal mit Rita zu telefonieren. Die hat hier im Forum den Ruf einer Allwissenden... ...und außerdem ist ihr momentan wahrscheinlich sowieso langweilig!
Ich benutze deinen Thread direkt mal für eine weitere Frage. Ist es in Deutschland tatsächlich erlaubt mit nur einem Außenspiegel zu fahren? Gab es da nicht sowas wie eine Hubraum- oder Geschwindigkeitsgrenze, ab der man zwei Spiegel anbringen muss?
Gruß, Roggi
Moinsen!
Vielen Dank erstmal! Ich hab mich gerade mal an erster Quelle informiert:
Die PX80 bekommt nur eine ABE. Einen Brief gibt es erst für Zweiräder, die als Motorrad zugelassen werden können, also mehr als 80ccm. Beispielsweise beim umschreiben einer 80er auf 139ccm.
Gruß, Roggi
Moinsen!
Kurze Fragen:
1) Sehe ich das richtig, dass eine PX80 keinen Fahrzeugbrief, sondern lediglich eine ABE benötigt?
2) Bekomme ich eine neue ABE für die 80er auf dem gleichen Wege wie für die 50er Vespen?
Danke und Gruß, Roggi