Hi Claudia,
das ist richtig. Für die Automatik bekommt man so gut wie keine Ersatzteile mehr. Ich würde auch die Finger von der Vespa lassen.
Gruß, Jan
Hi Claudia,
das ist richtig. Für die Automatik bekommt man so gut wie keine Ersatzteile mehr. Ich würde auch die Finger von der Vespa lassen.
Gruß, Jan
Naja, die Aussage stimmt auch nicht so ganz. Wenn man "kein" Gas gibt, steht der Vergaser bei den Vespen auf Leerlauf, also kommt wenigstens soviel Gemisch schonmal durch. Bei längeren Abfahrten kann es dazu kommen, dass dieses bisschen Gemisch dann nicht mehr aussreicht, um den Kolben, der ja immernoch mit hoher Drehzahl mitgezogen wird, zu schmieren.
Worum es hier geht, ist aber was anderes. Normalerweise würden die Motoren bei einer Bergabfahrt noch höher drehen, als sie es jetzt schon tun. Jedoch begrenzen die Strömungsquerschnitte im Motor die Drehzahl - deswegen der Ausdruck "Motorbremse". Dabei bekommt der Motor aber nach wie vor das Vollgas-Gemisch. Klar würde ein längeres Getriebe bergab mehr Endgeschwindigkeit bringen, aber in der Ebene, auf die die normalen Gänge nunmal abgestimmt sind, würde so ein langer Gang wie ein overdrive wirken und die Vespe würde verhungern.
Also gute 60 bergab sind meines Erachtens in Ordung. Darüber hinaus kommt man nur mit dem üblichen Tuning-Programm.
Gruß, Roggi
Seh ich auch so! Es soll auch schon so mancher Stehbolzen sein Leben gelassen haben...
Gruß, Roggi
Hi Pk50,
42Nm ist zu viel für die Felgenbolzen. Schau mal unter http://www.down-and-forward.de im Bereich Technik. Da sind die meisten Anzugsmomente angegeben.
Wenn dein Schlüssel nur bis 42Nm runtergedreht werden kann, wirst du ihn für die meisten Schrauben an deiner PK nicht verwenden können.
Gruß, Roggi
... wenn dem mal so einfach wär.
Die Betriebserlaubis liegt zu Hause, was im Moment 170km von hier weg ist. Aber du hast recht, ich hab die Nummern verwechselt.
Ich ziehe die Frage zurück und schau ersteinmal nach den richtigen Nummern!
Gruß, Roggi
Hey Rita,
wo wir grad dabei sind:
Geh ich dann recht in der Annahme, dass es dann NICHT ohne geänderte Eintragung möglich ist, in einen PK 50 XL-Rahmen (originale Motornummer V5X3T) einen PK 50 S-Motor (Motor-Nr. V5X2T) einzubauen?
Gruß, Roggi
Hey Dirk,
bei deinem Beitrag spürt man die pure Begeisterung. Stichwort: Ehefrau stinksauer, Kinder begeistert... nicht ohne einen gewissen Stolz! Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich auch eine alte 50N ö.Ä. fahren. Für den Moment muss eine Pk 50 XL reichen.
Viel Vergnügen mit deinem neuen Hobby!
Gruß, Roggi
Gern, kein Problem!
Gruß, Roggi
Hi auch!
Ich denke, die Schrauben deiner Zündgrundplatte stehen etwas zu weit raus, oder aber die Zündgrundplatte selbst sitzt nicht richtig in ihrer Halterung.
Gruß, Roggi
Ne, immer noch falsch.
Der Reifen ist richtig herum auf der Felge montiert, aber das Rad falsch herum auf der Bremstrommel befestigt. Du solltest das gesamte Rad einfach andersherum auf der Bremstrommel anschrauben. Trotz Allem scheinen deine Hauptgummilager im Eimer zu sein.
Gruß, Roggi
Hallo,
mal abgesehen davon, dass das Rad schief steht, sieht das aber auch sehr so aus, als hättest du das Hinterrad falschherum auf die Bremstrommel montiert.
Gruß, Roggi
Hi auch!
Schonmal versucht, auf die Seitenbacke draufzudrücken, anstatt dran zu ziehen während du an dem Nippel ziehst?
Gruß, Roggi
Hi auch!
Also ich finde das tolle an den Vespas eben, DASS man noch alles selbst machen kann. Von daher kann ich deinen Ehrgeiz, OmaToob, gut verstehen.
Ich hab seit nem knappen halben Jahr meine Pk 50 XL und habe mir, um das Teil erstmal kennenzulernen eine zweite Vespa, die extrem Restaurationsbedürftig war, gekauft. Diese hab ich dann erstmal auseinandergenommen und daran gelernt, wie man den Motor komplett übrholt.
Inzwischen bin ich dran, den Motor von meiner ersten Vespa neu zu machen. Also machbar ist es auf jeden Fall, aber man sollte schon wissen, welche Schraube wohin gehört.
Zur Werkstatt - auf deiner Werkbank sollte liegen:
1) ein Drehmomentschlüssel (meiner geht von 10-100Nm, ist nach unten schon grenzwertig)
2) zugehöriger Knarrenkasten (ich nutze die großen Nüsse bis 32 zum Ausschlagen der Lager)
3) Kupplungsabzieher (natürlich nicht zum zusammenbauen)
4) Lüfterradabzieher (auch nicht zum zusammenbauen)
5) Heißluftfön oder Brenner zum erwärmen des Gehäuses
6) Zangen für Sicherungsringe (außen und innen)
7) Kupplungskompressor (10er Schraube plus Mutter plus passende Unterlegscheiben)
8 ) Gummihammer
9) hab ich noch was vergessen?
10) Ersatzteile natürlich
Lass dich nicht entmutigen.
Gruß, Roggi
Hallo auch!
Das Klingeln ein Zeichen dafür, dass dein Gemisch unkontrolliert zu früh zündet. Dafür können eine falsche Zündkerze, ein verstopfter Vergaser oder vor allem, wie shova50 schon sagt, ein zu früher Zündzeitpunkt sein.
Ich hoffe, das hilt erstmal weiter!
Gruß, Roggi
1) 2) 3) und 4) Und immer wieder WÄRME.
Alu dehnt sich mehr als Stahl und Lager lösen sich ebenso besser von Wellen. Also ab in den Backofen bei 150° oder direkt mit dem Heißluft-Fön arbeiten. Zum Abziehen der Lager von der KuWe hab ich ganz einfach zwei Meißel als Hebel zweckentfremdet. Das Lager ist danach eh unbrauchbar.
Es grüßt der Roggi
MannMann,
"übel zugerichtet" ist noch zu gut ausgedrückt. Ich frage mich, wie man eine Vespa derart verkommen lassen kann. Naja, andere Sache.
Also in dem Zustand sind 200Euro eindeutig zu viel. Bis du die wieder komplett fertig hast...
Noch dazu mit einem nicht lauffähigen Motor würde ich maximal 100Euro zahlen. Aber auch nur, wenn unter dem Tank kein Rost und der Rahmen gerade ist. Schau mal, ob hinter dem Vorderrad das Blech vom Beinschild Wellen schlägt.
Gruß, Roggi
Hi Kentau,
klingt für mich sehr nach defekter Kupplung. Schonmal kontrolliert?
Gruß Roggi
Hey pxdriver,
dass ein deutlicher Unterschied zwischen einer Wasser- und einer Luftkühlung besteht, ist mir durchaus klar. Allerdings lies mich die Fragestellung, ehrlich gesagt, an deinem technischen Sachverstand zweifeln. Wozu sollte die Kühlhaube wohl da sein? Zum Leiten der Kühlluft selbstverständlich. Schonmal einen Trabbi-Motor näher angeschaut?
Klar ist ebenso, dass wenn das Lüfterrad einen Luftstrom irgendwo in den Motorraum bläst, der Motor immernoch ein wenig gekühlt wird. Einerseits ist die Temperatur der eingeblasenen Außenluft zumeist eine geringere, was die Temperatur im gesamten Motorraum herabsetzt, andererseits bewirkt der Luftstrahl eine geringe Umwälzung der Luft im Motorraum. Der entscheidende Faktor für die Kühlleistung ist jedoch die Geschwindigkeit der Kühlluft über die Rippen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die abzuführende Wärmemenge beim Einsatz eines 135er Zylinders gegenüber einem 80er Zylinder um fast 70% höher ist, gleichen Wirkungsgrad vorrausgesetzt.
ZitatHätte ich nun Riefen wär der Leistungsverlust andauernd.
Diese Aussage ist schlicht falsch. Der Leistungsverlust bei einem überhitzten Motor liegt grob gesagt darin begründet, dass sich das Frischgas ausdehnt und somit weniger Gas in den Zylinder gelangt. Die vom Kolben verrichtete Arbeit sinkt.
Wenn die Temperatur dann noch höher steigt, reißt irgendwann der Schmierfilm ab und der Kolben nimmt, wenn auch erst nur gering, Schaden. Dieser Reibwiderstand macht sich dann auch als Leistungsverlust bemerkbar. Kleinere Riefen machen sich bei normaler Betriebstemperatur nur äußerst wenig bemerkbar, aber die maximale Leistung erreicht der Kolben nicht mehr, weil die Verdichtung schlechter wird.
Wenn dein Motor zu heiß gelaufen ist, was in Anbetracht der fehlenden Kühlhaube äußerst wahrscheinlich erscheint, hat der Kolben ganz sicher gelitten.
Gruß, Roggi
Hallo!
Und das Ganze bekommst du folgendermaßen am einfachsten ausgebaut:
1) Du musst die Schraube, die so schlecht zu erreichen ist komplett rausdrehen und das Metallplättchen abnehmen.
2) Darunter befindet sich eine Gummi-Buchse. Die musst du einigermaßen vorschtig rausbekommen. (Zange, Schraubendreher)
3) Danach kommt eine Messingbuchse - auch rausnehmen, wenn du schon drankommst. Wenn nicht sofort zu Schritt 4.
4) Jetzt das Vorderrad ein wenig in Fahrtrichtung drehen und mit etwas Glück kommt dir ein kleines (bei mir rotes) Schneckenzahnrad entgegen. Darin steckt die Tachowelle. Kommt wohl schonmal vor, dass das Ding kaputt geht - kostet kaum was.
Beim Zusammenbauen kein Öl sondern etwas Fett verwenden. Das Öl könnte auf deine Bremsbeläge kommen.
Gruß und viel Erfolg,
Roggi
Hey PxDriver,
stellt dir folgendes Szenario vor:
Du fährst keine Vespa sondern ein Auto. Lässt das Kühlwasser ab, fährst die Karre auf der Autobahn erstmal richtig schön aus und fragst dann hier im Forum, ob es am fehlenden Kühlwasser liegen könnte, dass die Karre stehen bleibt.
Deine Vespa ist jetzt aber LUFTgekühlt und damit ist die Haube lebensnotwendig für deinen Motor. Dein neuer Zylinder wird sicher bereits den ein oder anderen Riefen haben und seine volle Leistungsfähigkeit nicht mehr erreichen.
Selbstverständlich liegen die Leistungseinbrüche an der fehlenden Haube!
Gruß, Roggi