Auf jeden Fall sollte das klappen, LEDs einzusetzen. Was es bringt ist die andere Frage, vielleicht Farben etc?
Weiss jetzt nicht genau, ob die Birnen mit Wechsel- oder Gleichspannung betrieben werden, aber egal was, es ist mit LEDs möglich.
Beiträge von hoiss
-
-
Den Kolben solltest du auch mit nem 600 Naßschleifpapier abziehen(Ölkohle und Riefen).360er ist ganz schön grob...
Ok, dann besorg ich mal 600er... das is wohl universell anwendbar
Danke für die bisherigen Tips!
-
Also die Kolbenringe sind getauscht, der Kolben gesäubert, bearbeitet und mit am 360er quer zur Lauffläche bisschen geschliffen. Dazu der Zylinderkopf gesäubert und poliert (der soll doch innen richtig aalglatt sein wegen wenig Ablagerungsmöglichkeiten!?).
Wenn nun der Zylinder mal ankommt, will ich den möglichst schnell montieren und alles einstellen, kann mir da von den über 100 Leuten, die diesen Thread bisher angesehen haben, vielleicht bitte jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben und ein paar meiner Fragen beantworten??? Bitte
Frage 5 und 7 wären dabei sehr aktuell und interessant!
Dazu kommen neue, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, sonst steh ich ein wenig böd da
8. Mein Zylinderkopf scheint geebnet werden zu müssen, dazu Glasplatte usw... 360er Schleifpapier hab ich leider nur, i.O.?
Immer auch die entsprechende Fläche vom Zylinder bearbeiten oder kein Muss?9. Setup Vergaser ist mir völlig schleierhaft. Bitte um Hilfe!!!
Hab heute aus lauter warten auf den neuen Zylinder den Kolben nach der O-Tuning-Anleitung von bearbeitet. Der neue 12PS-Rally-Zylinder soll aber VORERST unbearbeitet bleiben, geht diese Kombination problemlos? Mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen? Die der 12PS-Rally von oder wegen dem bearbeiteten Kolben ne andere? Oder ne ganz andere???Bitte um Beteiligung, will keinen Klemmer oder sonstwas
Grüße!
-
Hast du vielleicht nen Lusso-Benzinhahn?
Da gibts nämliche keine Reservestellung sondern nur Auf oder Zu! -
Und aus Bayern ois guate!
-
Hallo!
Hab mir die Tage nen Blitzer selbstgebastelt, weil ich nich extra in Baumarkt wollt um 30 Öcken oder sowas auszugeben
Im großen und ganzen ist ne Blitzpistole auch nix anderes, wie das folgend vorgestellte.Is vielleicht interessant für Leute, die Löten können und/oder eh die nötigen Bauteile rumliegen haben... das war bei mir der Fall und nach nem kurzen Gespräch mit Kollegen war das Teil auch schnell entworfen und hat nach praktischen Nachbesserungen nun wohl den Wert vorgestellt zu werden.
Praktisch erprobt:
Funktioniert für Einzylinder, wie unsere Vespen, einwandfrei und is auch relativ schnell aufgebaut und mit den folgenden Bauteilen sofort einsatzbereit. Sollt man nur andere Transistoren, etc zur Hand haben, muss das ausprobiert werden, sollte aber möglich sein, sofern der Transistor einige Hundert mA packt.Bauteile:
-Das wichtigste: Der NE555 Timer-IC
-Kondensatoren 1 x 10nF, 1 x 100nF, 1 x 1uF
- 1x 500 Ohm Potentiometer
-Widerstände 1 x 100 Ohm, 1 x 4,7 kOhm, 1 x 220 Ohm, 1 x 10 Ohm
- 1 x Transistor, z.B. 2n1613
- 4 Ultrahelle LED's (Die hier verwendeten waren gelbe ultrahelle von Reichelt, hatt ich grade zur Hand. Datenblatt: 2,4V 20mA)
-3 x Kabel, länge 2 x > 1m, 1 x 40cm
-und ne PlatineeeeLos gehts, zamlöten wie auf folgendem Bild, die LEDs alle zu einer Seite von der Platine wegstehen lassen.
Das ganze funktioniert so nur, weil die LED's nie permanent leuchten werden, andernfalls würden diese mit dem viel zu geringen Vorwiderstand draufgehen... Hab da erst den eigentlich korrekt berechneten genommen, durch die gepulste Ansteuerung erhält man mit dem 10 Ohm "Dummiwiderstand" aber mehr Licht und den LED's schadets nicht, da kein zu großer Strom während jeder kurzen Beleuchtungsphase fließt.
In etwa so kann das ganze dann aussehen:
Hab das dann in ne lustige Bonbondose gepackt und diese auch mit Masse verbunden zur Abschirmung.
Praktisch braucht man das aber nicht zwingend, funktioniert auch ohne. Eventuell interessant für Mehrzylinder wegen der vielen Störungen. Dabei sollte man dann aber vielleicht noch nen Filter am Eingang einlöten.
Über das Poti ist die Pulslänge einstellbar und somit kann man das entstehende Bild etwas schärfen.
Ja zur Anwendung:
Masse mit Batteriemasse verbinden, +12 V mit Batterieplus und das Induktionskabel einfach um den Zündkerzenstecker wickeln (oder mit einer angelöteten Klemme dranmachen) und los gehts mit dem Blitzen sobald der Motor läuft. Mit dem Poti einstellen et voilaDiese Variante sollte auch bei 6V-Vespas funktionieren, genauso kann die Platine auch mit einer 9V-Blockbatterie betrieben werden.
Viel Spaß!
Grüße hoissP.s.: Warum selber bauen? Weils Spaß macht! Warum Vespaschrauben statt Plastikroller kaufen? Weils Spaß macht!
-
Mach den Kolben doch bitte mal sauber
ZitatKrieg ich das mit Verdünnung oder so weg?
Der Zylinder schaut innen gut aus... kann morgen noch n Foto machen. Vom neuen dann erst wenner da is, die Post macht Urlaub
-
Hmm, rege Beteiligung
Der neue gebrauchte 12PS-Zylinder ist leider noch nicht angekommen, hoffe auf morgen. Derweil hab ich mal mit den Vorarbeiten angefangen.Der LED-Abblitzer is gebaut, funzt gut. Der Motor läuft momentan mit 18° vor OT, ist das nicht ein bisschen wenig?
Dazu hab ich den Motor abgesenkt und den Zylinder abgebaut...hätt da nun ein paar Fragen, damit ich morgen weitermachen kann...
1. Auspuff abgebaut, reingelangt wo der puffi an motor angeschlossen wird und Öl an den Fingern...is das normal?
2.Gummi des hinteren Stoßdämpfers zum Motor. Wie krieg ich den denn ausgewechselt, der sitzt ja sehr fest.
3.Im Zylinderkopf ist ne komische Schicht drauf...so Öl-Krustenzeugs. Deutet das auf zu fett gefahren hin oder ist das normal?
4. Das gleiche auf dem Kolben und vom OT dessen nach oben im Zylinder.
Krieg ich das mit Verdünnung oder so weg?5. Auf dem Zylinderkopf aussen ist so Plastikzeugs drauf, irgendwie als wärs hingeschmolzen, kann/soll ich das einfach wegmachen oder hat das nen Sinn?
6.Muss ich die Kolbenringe auf jeden Fall wechseln? Hab neue hier, aber die jetzigen schauen eigentlich noch ganz gut aus?
Wenn ja, wie bekomm ich die neuen sicher drauf, ohne dass die brechen?
7.Abdrehen vom Lüfterrad wohl von innen nach aussen? aussen drauf sitzt ja der Zahnkranz vom glaub E-Starter.
Wieviel abdrehen???
Danke für alle Antworten!
Grüße hoiss -
Eingetragen bekommt man das ganze aber auch nicht? Bzw. was würds kosten?
-
Leider konnte ich in München keine Vespa Schraubergemeinschaft/Club etc finden und würd mich freuen wenn hier was "zammgeht".
Schau mal bei der Vesbar vorbei: http://www.vesbar.de/
Wenn du dich mit denen ganz lieb unterhältst und deine Vespa gefällt, bieten sie dir vielleicht ne Clubmitgliedschaft an Kost aber was...deswegen bin ich wohl noch nicht dabei
-
Brauchst du, passend für das M28 x 1 Gewinde am Polradkonus. Mit Holz und ähnlichen Hobbyheimwerkermethoden würde ich mich gar nicht rumplagen, wenn es passendes Werkzeug für unter 10 Euro zu kaufen gibt.
Ah Danke, endlich ne Info
Naja mal schaun, was das hier in Muc kostet, düs ich heut Abend mal rum... Der Kompadre hat gemeint des ging bei ihm ganz locker, deswegen die Frage.
Danke
-
Mönsch Mönsch, kann mir nicht mal jemand sagen, ob ich zum Abziehen des Lüfterrads wirklich nen Abzieher brauche??? Und wenn ja welche Größe???
Bittööbittöö, das wär heut noch gut zu wissen
-
Hallo!
Also der Plan ist, meinen derzeitigen 10PS-Zylinder gegen nen 12PS Rally-Zylinder auszutauschen.Jaja, ich hab das schon mal in nem anderen Thread erwähnt, aber ich hab nun alle Teile bestellt und bis zum Wochenende sollte alles da sein. Hab mir auch die O-Tuning-Anleitung durchgelesen, aber für ne Woche wohl zu viel Aufwand.
Da ich nun die nächste Woche den Umbau machen werde und in ca 2 Wochen ne Tour fahren will, bin ich ein wenig nervös, ob alles reibungslos klappt
Für folgende Fragen habe ich die SuFu benutzt, manche Antworten haben aber entweder nicht gepasst oder waren zu ungenau.Wenn ich schon dabei bin, würd ich gern das Lüfterrad abdrehen, damit die Vespa schneller am Gas hängt. Ich weiss leider im Vorhinein weder, welchen Abzieher ich dafür brauche, noch wie genau das LüRa abzudrehen ist.
Ein Kompadre meinte, er hat bei sich das LüRa ohne Abzieher mit Holzklötzen etc. runterbekommen, geht das Sonst muss ich mir unbedingt noch nen Abzieher besorgen, vielleicht kann mir dabei auch jemand sagen, welche Größe da bei dem oben erwähnten Vespamodell passt?
Das Abdrehen übernimmt ein Bekannter in seiner Firma und braucht dazu die Infos, ob von aussen nach innen oder andersrum abzudrehen? Hätt vielleicht jemand ein aussagekräftiges Bild parat?
Laut Pornstars TuningAlmanach wiegts wohl 3 Kg und kann ja bis auf unter 2Kg abgedreht werden. Gehe ich bei 2Kg schon Risiken ein? würde gern weiterhin nen haltbaren und einstellbaren Motor samt Lagern haben
Auswuchten kann er auch und zwar auf Milligramm genau, fragt sich nur wie genau das unbedingt sein sollte?((Aufwand) Dazu ob das Abnehmen von Unwucht einfach mittels Bohrungen gemacht werden kann/andere Tips?Desweitern hab ich dann Fragen zum Abblitzen: 19-23° vor OT ist ja n recht großzügiger Wert. Je weniger umso mehr Belastung wars ja, is die Mitte mit 21 ° i.O. oder bringen da auch noch die letzten 2° auf 19° was? O-Auspuff, daher wohl net ha?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau gemacht und kann mir sagen was es zu beachten gibt ausser
-neue Kolbenringe
-neue Vergaserbedüsung (Nehme an die Vespa-Wiki aufgeführte 12PS-Rally Bedüsung fürn Anfang?)
-neue Fußdichtung
-Zylinderkopf bisschen Planschleifen empfehlenswert? (wie über SuFu gefunden mit Glasscheibe und Schleifpapier)
-Übern Kolben schon nur leicht und bisschen mitm 600er Schleifpaper drüber?Joar, der Rest ergibt sich dann wohl, wenn ich mich ans Zerlegen mache und irgendwas nicht passt
Werd mir am Weekend mal nen LED-Blitzer basteln und wenns funzt und Interesse besteht ma die Anleitung reinstellen.Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße -
Ok,Ok ich drucks auch aus
Rally weiß ja schon bescheid, werd vorm Winter erstmal nur seinen 12PS-Zylinder verbauen und sonst noch nix machen.
Dazu hab ich noch eine Frage: Und zwar brauch ich neben Kolbenringen und Fußdichtung noch die passenden Düsen fürn Vergaser.
Laut hab ich folgende Bedüsung im Vergaser: In meiner PX200 Lusso (10 PS) 116 190 BE4 50, in der Rally200 dagegen 118 160 BE5 50.
Hab grade per Telefon die Teile bestellt und der Kerl meint ich brauch in dem Fall nur die Hauptdüse mitbestellen, also die 118er, die restlichen Düsen sind gleich und passen.
Was is denn nu richtig Die Website oder die Info der Hotline (Hat sich zumindest recht kompetent verkauft der Kerl)
Schnelle Antworten wären hier sehr gut, damit ich zur Bestellung evtl noch was hinzufügen kann
-
Vielleicht investierst du in diesem Zusammenhang ca. 15 Euro in die sog. Vespabibel von H.-J. Schneider
Kann ich nur bestätigen... hab das vor genau 4 Tagen gemacht damit und davor auch keine Ahnung gehabt.
Je nachdem, ob du nur die Lagerkugeln wechselst oder gleich (empfehlenswert) die ganzen Lagerschalen mit, brauchst du auch irgendwas langes zum Austreiben...steht da aber alles relativ gut drin. Ansonsten bei Fragen einfach melden...
Zum Öffnen der oberen Lagermutter solltest dir entweder den passenden Haken-Schlüssel bestellen (~15 Euro) oder falls du ein Schweißgerät daheim hast, kannst dir den auch selber machen...das wurde erst in nem anderen Thread diskutiert.Grüße
-
-
Du solltest auch mit Dremel und Fräsern umgehen können
Keine Angst, ein wenig handwerkliches Geschick bringe ich mit.
Einlesen werd ich mich die Tage, ein Kumpel kann Zylinder+Motor in seiner Firma quasi exakt auf Maß bearbeiten mit ner 5-Achsen-Maschine.
Für sonstiges oder wenn was nur zu aufwändig zu machen wäre, muss wohl ein Billigdremel herhalten.
Insofern gilt dann wohl, wenn klar ist, was zu tun ist, sollten wir das hinbekommen.
Irgendwann ist eben immer das erste Mal, wenn man den Motor zerlegt... Dichtungen müsst ich eh mal wechseln, weilse bisserl saut und dann kann ich das auch gleich mitmachen. Mit Motoren hatt ich bisher halt noch nie was zu tun...aber das kann man ja ändern!
Und bei eventuell wahrscheinlich auftretenden Fragen/Problemen hoffe ich, hier auch ein paar brauchbare Antworten zu bekommen
Die Frage des Motorspaltens hab ich gestellt, weil mir ein Vespabekannter verklickert hat, man könne an Kolben und Zylinder ran, ohne alles zu zerlegen.Joar, nu weiss ich also, dass ich mir gleich nen Satz neuer Dichtungen besorgen muss, wenn ich das richtig verstanden hab.
aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sich grad Vespav501963's Thema missbrauche:whistling:
-
Gute Infos, Rally du hast ne PN.
Muss ich eigentlich den ganzen Motor spalten, um das abzudrehen/Fudi reinzumachen/ O-Tuning zu machen?
Denke, in 2 Wochen damit anzufangen und will das möglichst zügig über die Bühne bringen, brauch ich irgendwelche Ersatzteile wie Motordichtungen oder sowas?
-
Die Hammermethode hat bei mir nicht funktionier
Hätte bei mir ohne Mithilfe auch nicht funktioniert. Lass das jemanden machen, der nich so viel Bezug zur Vespa hat
Oder scheiss drauf und gib mal Gas, großer Hammer, großer Schrauber und drauf damit! Davor bisschen WD40.
Da ich meins nu schon zum 2.Mal in 4 Wochen öffnen musste, hab ich mir allerdings auch ein Rohr mit draufgeschweißten Vierkantstücken gebaut. Nun hab ich wohl das nötige Werkzeug.
Sip und 15 Euro dafür... tststs -
Was für Infos brauchst Du um eine 2mm starke Fußdichtung zu bauen?
Ok, fangen wir mal von vorne an bitteschön, einmal für Motor-Newbs
Was ist eine Fußdichtung???
Mit so komischen Namen kann ich einfach derzeit noch nix anfangen
Also nochmal: Abdrehen des Zylinders ist kein Ding, wenn wie ich annehme die Fußdichtung unten im Zylinder sitzt (wegen dem Namen), soll ich diese also ersetzen duch ne höhere?Oder da was passend "reinmachen"? Oder wie oder was? Und was mir bei der Vorstellung schonmal garnicht in Kopf geht: was bringt das?
Also den Zylinder dreh ich oben ab und unten setz ich das dazu, hmmmSorry, aber in die Tiefen des Motors werd ich wohl erst im Winter vordringen, und dabei sollt ich zumindest einigermaßen wissen, was ich mache