Hallo!
Ich hab mir vor kurzem auch eine Vespa gekauft, bei der dieses Problem auftaucht. Falls du E-Starter hast, benutz den nicht, dann hält die Batterie um vielfaches länger!
Hab gestern mal durchgemessen, was da so vor sich geht:
Die Batterie hab ich voll aufgeladen und eingebaut, Spannung: 12,5 V.
Sobald der Motor läuft fließen AUS der Batterie im Standgas um die 130 mA! Irgendwas muss da defekt sein denke ich mal, oder die Spannung der Batterie ist (noch) zu hoch.
Meiner Meinung nach liegt das aber an dem "silbernen Kasten" der in der Anleitung mit Electronic-Zentrale beschrieben ist. Soweit ich gemessen habe, kommt von der Lichtmaschine her kein Saft zur Batterie durch...
Die Lichtmaschine an sich tuts jedoch, weil Front- und Rückscheinwerfer durch diese versorgt werden.
Wenn mir mal jemand sagen könnte, wie diese Electronic-Zentrale aufgebaut ist, dann könnte ich zumindest den Versuch starten das Ding selbst aufzubauen, sollte für mich nicht so das Prob sein. Nur leider ist dieser Kasten ja hinten vergossen und man kommt nicht rein ohne alles kaputt zu machen