nö, nö du, dieser kommt weg (warscheinlich unterm hammer)
ich fahre dieses jahr mit meiner 50l (mit pk125 motor). die sieht noch völlig unverbastelt aus (bj 67) außer der auffälligen bereifung (hoop)
rennst aber ganz angenehm. nächstes jahr wird daraus eine richtige rensau werden die aber optisch nur anhand der bereifung, pk gabel (schon verbaut) und der grimeca scheibenbremse (ruht schon in meinem keller ) etwas hervorstechen wird.
werde nächste woche meie ersten automatik pk wieder auf vorderman bringen. wird von grund aus erneuert mit 75 er usw.(womöglich auch ein 28/20 gaser von einem 125 er aut.)
aber auch dieser wird untern hamer kommen.
muss mich leider von einigen meiner stücke trennen
aber das cruisen klappt mit der 50l auch supper (naja, sogar etwas besser )
habe vor, nächstes jahr ein 125 er aut. motor (neu aufgebaut) in einem 50n rahmen zu pressen. dass wird eine menge arbeit, aber nichts ist unmöglich. ist für meine bessere hälfet.
wenn es soweit sein sollte kann ich ja mal eine pn schicken
geste grütze
turbo
Beiträge von turbo
-
-
ich glaube es nicht.
es war der fast neue cdi der nicht einmal 3000 km auf der uhr hat.
dache, das ding ist ja fast neu, daran kann es ja bestimmt nicht liegen.
aber mein unwohles gefühl, da ich ja nicht das trouble shooting beachtet habe, hat mich einfach nicht in ruhe gelassen und ich habe mal kurz (obwochl das ding eigentlich fast neu ist) den cdi gewechselt. und siehe da, alles wunderbar.
ich könnt mir in den ars.. beißen.
was lernen wir mal wieder daraus:
egal wie neu ein bauteil oder wie offensichtlich ein fehler zu sein scheint, immer den inneren schweinehund überwinden und nicht faul sein und das trouble shooting beachten.
aber nun
ich sage ja, eigentlich müssen mir flügel wachsen in dem moment wenn ich von einer brücke springen würde.
nun ja, da ich nicht glaube das ich wirklich so ein mega glück habe, lasse ich es lieber.
danke noch mal an alle, vor allem automatix für die hilfe.
pk automatik bleibt nun mal pk automatik (wieso hat man das ding eigentlich nicht pk pech genannt?) -
sag mal,
hast du hier irgendwo eine kammera verbaut?????
ich hatte schon vorhin den vergaser getauscht und habe ein von einem alten pk s (mit der kleineren düse ) ausprobiert der schon gereinigt noch im keller lag. nur um ein fehler am vergaser auszuschließen.
aber ich glaube ich fange gleich an zu heulen. ich will nicht schon wieder die ankerplatte ausbauen einbauen und anschließend blitzdingsen. aber nun, habe wohl kaum noch die wahl. ich werde einfach eine weitere ankerplatte die ich habe (ja, jetzt fragt man sich wieviel zeugs hat dieser kerl eigentlich in seinem keller. nennen wir es eifach hobby oder wahnsinn) mal testen, da ich ja auf die schnelle kein neuen pick-up krige. wird ja wohl nicht auch die dritte platte ein def. pick-up haben, vor allem nicht wenn alle vorm ausbau gefunkt hatten. weil dann,.... dann kann ich auch einfach von einer brücke springen. bei meinem glück müssten mir dann in der sekunde flügel wachsen. the real x-men lebt.
ach im übrigen, das mit der sicherung hat nichts gebracht. also wie schon erwähnt, andere ankerplatte
also, da fluchen ja verboten ist, an dieser stelle nur eine schweigeminute .................und ran ans werk.
-
nimm mal die Sicherung raus und fahr dann. Wenn die Vespe dann besser läuft, ist's doch die Zündung (evtl. CDI). Ansonsten: Zylinder runter und schauen, ob du noch Herr der Ringe bist (Kompression).
Beste Grüße,
Automatixich bin sogar herr dwer neuen ringe. habe diese erst neu ausgewechselt. komresion könnte nicht besser sein.
aber das mit der sicherung muss ich mal probieren, danke
ach im übrigen, selbst gemischter saft (ölpumpe raus, andere [überholte] ölpumpe rein und erstr einmal ohne getrente schmierung) im tank ändert sich auch nichts. habe ich gerade probiert.
ob nun doch die zweite lichtmaschiene bzw. pick up plötzlich ein weg hat obwohl sie bis zum ausbau vorher tadellos gefunkt hat?
echt, so vile pech kann doch keiner haben oder?
das wird dann auch das nächste (mal wieder) und das letzte sein was ich noch in angriff nehme (nach der sache mit der sicherung)
danke -
na dann... Wenn die Vespe also ab einer bestimmten Geschwindigkeit drosselt, dann würde ich es mal mit einen Wechsel des Pick Up versuchen. Auf diese Variante des Fehlers bist Du in Deiner Antwort immer noch nicht eingegangen. Vermutlich aus gutem Grund, denn das Pick Up zu wechseln ist verdammt viel Arbeit. Aber bei 8 Jahren Automatik-Erfahrung ein Kinderspiel für Dich, nicht wahr?
PS: als letzte Ursache würde ich noch einen verstopften Auspuff in Betracht ziehen
ich wollte nur nicht das ihr denkt das ich keine ahnung von dem habe was hier geredet wird zb. wie und wo etwas genau sitzt etc. man kann also einfach direckt sagen " hast du dies oder das mal probiert" oder "vermutlich ist dies oder das def."
sollte keine großkotzigkeit oder ähnliches sein.also pickup habe ich nicht ausgewechselt, habe aber eine andere ankerplatte eingebaut die auf jeden fallbis zum ausbau tadelloß gefunkt hat (nachdem ich die ganzen kabel erneuert habe , da diese ja bekantlich brüchig werden) habe dies gerade noch nach 8 jahren automatik-erfahrung hingekrigt
das selbe resultat.
also weiter mit den vorschlägen
-
Ja das hört sich für mich so an, als ob der Steuerhebel vom Vergaser zur Ölpumpe nicht eingehängt ist, und die Vespa immer maximal Öl in den Motor pumpt. Am Vergaser sind zwei Stangen, ich meine die in dem viereckigen Loch.
klausist alles eingehängt.
ich werde gleich wie oben beschrieben diedireckt selber mischen (ohne öl durch die pumpe zu jagen). mal gucken wie es sich dann verhällt. kann ja auch ein oring in der pumpe sein die etwas undicht ist und dadurch mehr fließt.
Forenregel "Mindestmaß an Rechtschreibung"!!!Aber das soll hier nicht zum Hauptthema werden. Zu den einzelnen Abschnitten Deiner Fehlerbeschreibung:
- Die Automatik nimmt bauartbedingt (zu wenig PS für das hohe Gewicht) sehr träge Gas an (Originalsetup vorausgetzt). Damit kommt die Kiste logischerweise sehr langsam auf Touren.
- Das Stottern bei Vollgas kann mehrere Ursachen haben. Ursachen können sein: Vergaser verdreckt, falsche Bedüsung (wiso lässt du nicht einfach die Original 75er Düse drin?) oder ein Defekt in der Zündanlage. Bei der Pk 50 Automatik ist's leider häufig das Pick Up.
Folgende Vorschläge: Teste 'mal, ob die Vespe besser läuft, wenn du mit gezogenem Choke fährst. Wenn ja, dann reinige den Vergaser - am besten im Ultraschallbad.
Wenn Die Vespe mit gezogenem Choke nicht besser läuft, dann checke die Zündung. Ein Indiz für ein Zündungsproblem ist, wenn die Vespe bei ausgeschaltetem Licht besser läuft als bei eingeschaltetem. Auch wenn Du die Zündung auf 16° abgeblitzt hast, heißt das noch lange nicht, dass der Zünfunke übers gesamte Drehzahlband gleichmäßig kommt. Wenn's der Zündfunke ist - wovon ich schwerpunktmäßig ausgehe - dann hilft nur Pick Up wechseln. (Anleitung: siehe SuFu)Ansonsten hören wir auch gerne eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Automatixrechtschreibung ????? was ist das?????,
sorry, aber wenn ich so schnell tippe, kommen immer mehr fehler rein als es mir ( oder dir ) lieb ist.das ist auch kein stottern in dem sinne das es zündaussetzer gibt, sondern es dreht einfach nicht so hoch wie es sein sollte ( dieses "endheulen" ereicht es nicht. hoffe ich kann es damit etwas deutlicher machen)
die kiste doll ja auch nicht eine rennsau sein, sondern nur laufen wie es sollte.
beim choke verhällt es sich so wie es sein sollte. es läuft schlechter, startet besser wenn es kalt ist, also alles normal.
die düse (orginal wäre 76 -78 lt. hersteller angaben) habe ich gewechselt (momentan 74 er düse) da es eben einfach mit der größeren düse überhaupt nicht wollte.
der vergaser wurde auch schon gereinigt. kann natülich sein, dass auch hier trotzdem irgendwas nicht stimmt, habe deshalb gestern nacht noch im keller nach einem ersatz gesucht und es gefunden. werde auch dies gleich testen.ps.
damit hier nicht ein falscher bild von mir bekommt, ich bin schon seit 18 jahren am werkeln mit vespen und nun schon seit 8 jahren mit pk automatik modellen. so eine harte nuss habe ich aber noch nie gehabt. (warscheinlich liegt es aber daran, dass ich den motor nicht von grund aus auseinander gebaut und alles vernünftig aufgebaut habe, sondern mich durch den fusch des vorgängers durchfuchse und versuche alle versteckten fehler zu finden (wenn ihr wüstet was alles ich schon gefunden habe...) nur weil ich etwas faul war und zeit sparen wollte was ja nun völlig nach hinten losging. -
hilfeeeeeeee,
bitte um antworten -
hallo liebe leute,
hoffe es kann mir jemand helfen.
meine pk 50 xls automatik will einfach nicht richtig sauber laufen.
problem:
sie nimmt das gass nicht schnell an. soll heisen das es etwas langsam auf touren kommt und dann kommt es nicht einmal auf vollen touren läuft etwas stotternt auf vollgass. hatt auch nicht die power die es haben sollte (auch wenn man bei diesen kisten insgesamt nicht viel power erwarten kann).
ich habe mich schon etwas an der bedüsung (hauptdüse) versucht. bin von 73 bis 78 hoch gegangen. umso größer desto schlechter lief die karre.
das kerzenbild sieht auch zimlich ölig und verrust aus. stinkt und räuchgert auch dementsprechend.
befürchte dass wenn ich eine noch kleinere düse verwende die kiste zu warm wird und dann ein schaden davon trägt.
zur info: der zylinder sah sehr gut aus und es hat neue kolbenringe. zündkerze ist neu und den zündzeitpunkt habe ich auch ziemlich preziese auf 16° eingestellt. also, kann mir jemand helfen????ich versuche mal die getrentmischung sein zu lassen und selbst zu mischen um zu auszuschliesen ob vieleicht die ölpumpe ein fehler hat. aber ich gehe auch hier davon aus das es nicht daran liegt.
bitte leute, zögert nicht und tippt los.
danke im vorraus. -
Warum nimmst du keine originale Düse ?
Die PK XL2 mit FHBB 16/14 Vergaser hat eine 74 er Düse.War bei mir verbaut, obwohl in den Papieren 76 wahlweise 78er HD steht.
Die PK XL mit SHB 16/15 Vergaser 63 wahlweise 65 HD.
Ansonsten Vergaser mit Ultraschall reinigen.auch bei mir war ein 74 er düse drinn. mit der wurde es damals heiß bis zum kolbenfresser. ich habe die kiste mit diesem setup damals gekauft und gleich am ersten tag ein kolbenfresser bekommen und das nur weil ich so faul war und nicht sofort nachdem ich bemerkt habe das die kiste so heis wird mal die vergaser / zündung überprüft habe.
wie gesagt, ich habe von 78 bis 73 alles probiert, am besten lief es mit der 73. aber da wird der motor heiß und das zündkerzenbild sieht immer noch zu dunkel aus.
der zündzeitpunkt ist auch nicht zu früh. ich denke dass ich einfach mal den zündzeitpunkt etwas später machen sollte als es sein müsste (so wird es nicht so warm), sodass es aber noch ordentlich funkt (man hat ja immer +/- 1° spiel. da 16° norm ist und spiel bis 15° drinn ist, sollte auch 14° noch ok sein).
dann kann ich nochmal mit einer kleineren düse es wagen, da es dann nicht so schnell heiß werden dürfte. problem an der ganzen sache wird aber dann die leistung sein. die geht natürlich etwas verloren bei etwas zu später zündung.
hast due oder irgend jemand noch eine andere idee????? -
hallo alle zusammen,
wollte einen meiner pk50 xl2 automatik wieder auf fordermann bringen, aber habe noch nie so eine harte nuss gehabt.
die automatik stand nach einem kolbenfresser ewig rumm. ich habe noch ein super erhaltenen zylinder + kolben rumliegen gehabt. die habe ich dann mit neuen kolbenringen eingebaut und habe sicherheitshalber die ölpumpe (war schon total dicht) gesäubert. habe dann alles eingebaut und den zündzeitpunkt neu eingestellt. nun als es zum einstellen des vergasers geht, krige ich es einfach nicht optimal hin. normal sollte es eine düse zwischen 76 und 78 haben. wenn ich diese verwende, kommt sie nicht richtig. es stottert und hat dann auch nicht die volle leistung (vom gefühl her). die zündkerze ist auch schwarz (bei 78 etwas stärker) und der motor ist von der temperatur her (nach gefühl) recht ok . wenn ich dann eine kleinere düse nehme kommt die kiste zwar etwas besser, aber immer noch nicht top. bei einer 73 er düse lief sie recht gut aber nur im warmen. im kalten hat sie auch gestottert und kam nicht sofort. ich könte zwar eine noch kleinere düse nehmen, aber das dürfte doch garnicht sein bei einer absolut orginalen kiste. der motor wird auch ziemlich heiß mit der kleinen düse aber das kerzenbild ist leider immer noch schwarz. das passt doch garnicht zusammen. es müsste eigentlich bei der kleinen düse absolut weiß oder zumindest braun sein.
ach ja, standgass läuft richtig gut. braucht (zumindest ab 76 und kleiner) kein bischen mit der schraube nachgestellt zu werden.
die gemischschraubemuss ich leider bei allen düsen im grunde ganz eindrehen. nur die kleinste dich ich verwendet habe (73) läuft auch noch mit einer umdrehung raus auch noch gut.so, ich bitte um rege antworten.
vileicht könnt ihr ja was damit anfangen.beste grüße und danke im vorraus
-
hallllloooooo,
kann mir denn keiner helfen??? -
habe soeben geguckt wieso mein bremslicht dauerhaft leuchtet. liegt am bremsgriff. da ein falsches montiert ist (xl1 model) unterbricht es den schalter nicht. wenn ich es jedoch selbst unterbreche (ein holzstück zwischen bremsgriff und bremsschalter eingeklemme) ist das bremslicht aus (so wie es auch sein soll).
aber das problem das der roller langsammer wird (stottert dabei als ob zündung ein problem hätte) sobald ich den lichtschalter betätige ist weiterhin vorhnden.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet -
ist eine automatik.
werde einfach morgen den schalter mal abklemmen. aber eigentlich dürfte dies ja nicht das problem sein oder?
-
hallo alle miteinander,
ich habe mal wieder ein problem das mich nicht ruhig schlafen lassen wird.
habe vor ein pasr tagen eine weitere pk50xl2 für gutes gld erworben.
nach einigen kleinigkeiten die zu machen waren lief sie auch sofort, nur leider nicht sauber.
ich habe festgestellt das die bedüsung nicht ok sein muss (zündkerze schwarz, also evtl. zu große düse. werde dies noch ändern)
wenn ich jedoch mit halben joke fahre läuft sie (mehr schlecht als recht) auch wenn nicht ganz sauber.
wenn ich jetzt mein licht einschalte fährt sie gut 10 kmh weniger als ob eine drosselung drin wäre (habe alles nachgeguckt, ist keins drin)
was kann das wohl sein?ach ja, mein bremslicht ist dauerhaft an. sobald ich zündung einschalte leuchtet es und geht auch nicht aus. dnke dass vileicht mein bremslicht schalter am bremsgriff def. ist, da es wohl mal dort ein sturtzschaden hatte und der bremsgriff getauscht wurde (leider ein griff von einem pk50xl1). dies kann doch aber rein logisch gesehen nichts mit dem zuvor erwähnten zu tun haben oder?
danke und beste grüße
-
kann mir keiner helfen oder ein Tip geben???
beste grüße
turbo
-
Hallo an alle,
ich habe an meinem 50N spezial ein problem dass ich mir nicht richtigerklären kann.
allso erst eimal die daten des guten stückes
110 polini (bearbeitet), pkxl Rennwelle 20/20, 24 dDellorto mit polini membranenans. und polini filter, 3.00 übersetzung, polini lefthand, verstärkte 4 scheiben kuplung
so nun zu meinem problem. angefangen hat es dass ich vor kurzem mein halbmond zerlegt habe. nach dem erneuern ist komischer weise schon bei der probefahrt wieder der halbmod drauf gegangen. also nochmal auseinander. hatte befürchtet das vieleich (erst recht durch de ersten halbmondschaden) der konus des korbes nicht mehr stimmte. es stellte sich aber fest das ich dank meiner kleinen racker die um mich herum tanzten so abgelenkt war, das ich einfach die schraube nicht ausreichend festgezogen hatte. klar dass dann der halbmond zum zweiten mal drauf geht. jatzt habe ich aber das problem das die kuplung (obwohl ich nichts an der einstellung geändert hatte) nicht mehr richtig trennt. ich habe versucht die kuplung einzustellen.soweit alles ok mit der einstellung. also daran kann es nicht gelegen haben. habe alles wieder alles so eingestellt wie es sein sollte und müsste.
was mir noch einfällt, mir ist eine dumme sache mit der kuplung (samt korb) pasiert. es ist mir leider aus der hand gefallen (ca 20 cm hoch) da waren dann zwei ecken des kuplungbelages etwas vebogen (ca 1-2 mm) i. ich habe es natürlich versucht wieder grade zu biegen und es seiht auch alles wieder wie orginal aus. ich hoffe das ist nicht der grund dafür. denn die war noch ziemlich neu.
danke schon mal im voraus.
beste grüße
turbo
-
habe schon einige Automatik Vespas gehabt.
es wurde an der automatik version (dazu zähle ich auch die plurmatic etc.) im laufe der jahre so einiges gemacht.
die letzte version, die pk50 xl2 aut. ist zimlich ausgereift gewesen, nur kamen da auch schon die neuen flitzer alle auf dem markt wo dann die dei aut. fahrern wollten sich eher für die neuen plastik geschosse entschieden haben. somit war daß das aus für die pk aut.
ich würde dir raten eine xl1 mit el. starter und kickstarter zu holen. lass die finger von der plurmatik version die ohnehin noch seltener und sehr anfällig ist. die xl2 hat eigentlich genau den selben motor wie die xl2 nur dass meines wissens nach xl2 nur ein el. sarter und kein kickstarter hat. da die pk aut. sehr gut an saft beim starten zieht kann es mal schnell dazu kommen dass wenn es etwas kälter ist und man kurze strecken nur gefahren ist (keine vollständige wiederaufladung der baterie) die baterie den geist aufgibt. dann steht man dumm da. deshalb würde ich auf jeden fall raten das man eine vers. mit kickstarter kauft.
thema ersatzteile: da würde ich einfach sagen, besorge dir am besten dicht unbedingt ein kompletten zweiten pk aut. schlachtroller sondern nur den motor mit zubehör wie vario etc.
ich wüsste aber auh nicht was an der aut. großartik schneller kaputt gehen solte als bei einem schalt roller. das ist eigentlich mehr rumm geschwätze was man da so hört. es ist nun mal einfach schwieriger ersatzteile zu bekommen im gegensatz sum schalt roller, aber bis auf den gesamten antriebsaperat (motor, vario vergaser auspuff etc) ist so zimlich alles das gleiche. es hat keine fuss sondern nur andbremsen und der linke griff ist eben anders (nicht wie bei schaltung die gänge von 1, 0, 2, 3, bzw. 1, 0, 2, 3, 4 sondern nur zwischen 0 und 1 was nur eigentlich lehrlauf um die kiste zu starten und 1 um dein automatik zu aktivieren bedeutet)
des weiteren ist die xl1 im gegensatz zum xl2 schöner.
besser wäre da ein 50s aut. aber dann nur mit dem motor eines xl1. (krigst du aber nur wenn jemand dies so zusammengebaut hat wie ich)
ich habe mal ein experimet gestartet und habe aus einem pk50 xl2 aut. uns einem pk125 s aut. ein moto zusammen gebaut. rausgekommen ist ein motor mit dem gertriebe der pk 50 und dem zylinder, vergaser und gehäuse etc des pk125. dast ding hat echt furchteregende leistung. ist zwar nicht so schnell wie mein orginal 125 er aut. aber anzüge und drehmoment.
man dollte auch bedenken das der aut. roller um einiges durstiger als seine schalt freunde ist.
und zum schluss:
dein problem mit deiner frau kann ich nachvolzihen. meine frau ist zwar richtig groß und deshalb hat sie ja auch nicht winzige hände (obwohl die dinger doch etwas zu klein aussehen), hat aber leider gesundheitlich plrobleme ein schaltroller zu bedienen.
daher pflanze ich ihr gerade mein 50L die technick (die ich etwas verfeinert habe) einer 125 er aut. ein. ich weiß das mich dafür einige köpfen würden, aber wie gesagt, sie soll doch auch die schöne optik des 50 L geniesen und fahren könte sie es leider mit schaltung nicht.
also viel ervolg beim suchen und viel spass