Hmmm.....das sind alles (leider) doch recht überzeugende Argumente......schade.
Naja, nichts für Ungut !
Gruß
Ingo
Hmmm.....das sind alles (leider) doch recht überzeugende Argumente......schade.
Naja, nichts für Ungut !
Gruß
Ingo
Da würde ich dir ja im Prinzip recht geben, aber der Unterschied von 9 zu 10 Zoll sind 10%, also rund 6 km/h zu Viel.
Aber: ich muss mich outen.....meine 64'er rollt auf 10 Zöllern.
Daran kann es nicht liegen.
Was mir aber mal aufgefallen ist:
Es gibt Tachoschnecken mit 12 statt 8 Zähnen, aber ich weis jetzt nicht, für welche Vespa die sind. Ich meine, die ist für die PK50 !?
Das könnt ja hinhauen, aber leider ist die Verzahnung feiner, das geht mechanisch wohl nicht. Hat die PK 50 nicht den gleichen Antrieb, also ich meine an der Mutter mit dem Linksgewinde an der Achse ?
Gruß
Ingo
Hallo erstmal !
Also, das die Tachos nicht sooo die genauesten sind, ist mir schon klar, die meisten, die ich gefragt habe, meinten, so eine abweichung von 10 km/h zu viel ist normal. Aber: das reicht bei mir bei weitem nicht. Ich fahre bei meiner V50 den Polini 50 Sport (5 Überströmer) mit einem 16.16er Vergaser. Ich denke mal, das so 55-60 km/h das maximum sind. Mehr wollte ich aber auch nicht, es reicht mir, im Stadtverkehr mit zu schwimmen, und nicht nur Hinderniss zu sein. Jedoch sagt mein Tacho mir, das ich da schon ca 85 fahre. Es ist ein nachgerüsteter Tacho, von Veglia, Tachoendwert ist 80 km/h.
Gibt es denn da unterschiedliche Übersetzungen ?
Gruß
Ingo
So, ich habe gerade mal ein Photo gemacht. Sorry, meine Digicam ist nicht mehr das beste, aber evtl. kann man da ja das Problem erkennen:
PS: Sorry wegen den Crosspost, ich wollte möglich schnell viele Leute erreichen. Die Vespa sollte möglichst bald laufen, und bis Ende nächster Woche muss ich eben schauen, das das Problem gelöst ist. Ist normalerweise auch nicht meine Art. Also Entschuldige ich mich da in aller Form.
Gruß
Ingo
Hallo erstmal,
Kurz zur Sache:
Ich habe mir vor ca 4 Wochen eine 1964er V50 als Restaurationsobjekt zugelegt. Noch fehlen einige Teile, aber ich wollte ja erstmal nur eine Bestandsaufnahme machen, was noch fehlt, und was mich eben sonst noch so erwartet. Die erste Überraschung, die mir Alpträume bereitet ist folgende:
Hinten, am Motorblock gibt es bei mir 3 Gewinde die in die Grössere Motorhälfte geschnitten sind. Hier wir die Bremstrommel hinten am Block angeschraubt. Das Problem ist nun, das von den beiden Gewinden die beiden Oberen nicht mehr so toll aussehen, und das Untere ausgerissen ist. es wurde hier wohl offensichtlich schon mal ein grösseres Gewinde geschnitten, aber das erste Drittel des Gewindes ist hin, so das die Schraube also nur hinten packt. Vorne, wo das Gewinde kaputt ist, ist das Loch auch recht gross, das würde also kompliziert werden da ohne Weiteres irgendwie nochmal ein Gewinde hinein zu schneiden. Da an diesen 3 Schrauben die Bremstrommel und das Rad hängen, sollte das Ganze natürlich eine haltbare Lösung sein.
Da es sich hier noch um den Original Motor handelt, möchte ich diesen natürlich erhalten.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte ?
Gruß
Ingo