hmm würde es gehen die bissl schräg zu legen und die seite mit nem hydraulikwagenheber unten am trittblech zu halten? hab da mal was gesehen von wegen nen holzpflock drunter schieben
Beiträge von honkytonk
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eine blöde frage muss ich doch noch stellen, wie legt ihr eure vespen auf die seite? ich mein mit backen oder ohne backen? weil die müssten doch direkt eindrücken oder net?
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haha achtung update:
bin heute losgefahren ... 1 gang 2 gang 3 gang, an der ampel wollt ich runterschalten und was is? der hebel geht ULTRA schwer, die kupplung kuppelt nicht aus und am a***h isses hab dann mal unten am hebel direkt versucht zu drücken, aber kannste knicken das blockiert und kuppelt gar nicht mehr aus.
hab mit dem vorbesitzer mal telefoniert, der meinte vor einem jahr is der motor neu abgedichtet worden und vor 12000 km is ne neue kupplung rein gekommen weil die durchgerutscht ist... könnte wetten die haben genau den simmering NICHT ersetzt damals glaub ich schütt einfach alle 1000 km öl nach erstma....
was brauch ich nu alles? kronmutternuss, kupplungkompressor, kupplunghaltewerkzeug, 3 korkscheiben, was vergessen? irgend ne dichtung oder so gleich neu?
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ich als selbst ernannter glückpilz weiss aus erfahrung dass es definitiv und ohne zweifel ZUM MOTORSPALTEN FÜHRT
meinter das reicht wenn ich das im winter mach? dann direkt mit neu lagern und neu dichten halt....
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ha, also aus purer bequemlichen rückenschohnung hab grad auf vespa archiv ne recht nette bebilderte anleitung zur kupplung gefunden, das schonmal top, so jetzt weiter arbeiten bevor der chef noch sauer wird
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grüatzi...
schräg legen nur wenn mans getriebe öl vorher net ablassen will oder gibts da noch nen anderen sinn dahinter?
btw is mir gestern abend auch noch aufgefallen dass ölsiffe an der trommel aussen hängt, nachn bissl suchen bin ich der meinung simmering zur standzeiten beim vorgänger am sack, sollte ich auf gut glück mal den äußeren wechseln oder wird das nicht wirklihc was bringen (is ja das modell mit 2 ringen ... )
verdammt grad bier trink ich net .... und wenn ich jägermeister kalt stell kann ich net garantieren dass ich nach ner halben stund noch weiss was ich mach
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jo kann gut sein, ich mein fahren tutse aber es nervt einfach wenn der 2. ab und an "reinspringt" und halt net wirklich dosierbar ist. erstmal n howto finden für die kupplung, grad schon gesucht aber die meisten links sind tod, bzw amazon bestellung abwarten
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hi
wie alt die kupplung ist kann ich net sagen, ich schätze mal die volle laufleistung, hab den bock erst ein paar tage... getriebeölwechsel war direkt mal das erste was ich gemacht hab, das wurde wohl über 10' km net gewechselt. das sae 30 gibts hier sogar in 250 ml gebinden, somit schonmal net allzuschwer direkt mal auf die suche machen
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fehlt nur ein weisswandreifentest
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soooooo also ok, hab die vordere gedreht, und ganz schnell gemerkt dasses zu "fest" wird dann die hintere bissl rumprobiert, geht allgemein subjektiv bissl besser....
nur das problem mit dem verlagerten druckpunkt der kupplung besteht immernoch, fühlt sich bissl an als ob die kupplung kleben bleibt und dann auf einmal kommt, also passiert öfter dasses ruckt beim schalten (schwer zu beschreiben)
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ja eben, 1 3 und 4 gehen ja hör und spürbar rein, also wies normal sein sollte
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ok leute danke für die antworten werd das heut abends - soferns wetter das zulässt - mal ausprobieren, zum glück sind beide schrauben ganz reingedreht, wenn was net hinhaut hab ich net sooo die probleme den urzustand wieder herzustellen
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erstmal danke für die tipps
24000 und n paar zerquetschte....gänge springen nicht raus, vom 2. in den leerlauf kommt man jedoch ausversehen auch mal ohne kupplung, sprich da is kein wirklicher druck zu spühren.
eine frage noch, was bewirkt die vordere bzw die hintere schraube? also mit welcher stell ich dann was ein / um?
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hi,
is ne px 125 e lusso
also vorwärts will der bock nicht wenn ich die kupplung gezogen hab (jedenfalls net stark genug um die maschine nach vorne zu treiben, ob sich das rad freischwebend drehen würde weiss ich nicht). war in der mittagspause mal kurz draussen und hab versucht die kupplung nachzustellen, was auch erstmal gelang, nur hab ich gesehen dass mein vorgänger wohl die stellschraube gerissen hat 5 mm ca konnte ichs noch verstellen, ansonsten geht da garnix mehr wegen fehlendem gewinde.
das mit der schaltung nachstellen, einfach probieren? (die schrauben hab ich schon gesichtet ). weil ich kann im moment nur eine richtung, und zwar raus.
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aloahe!
und zwar is mir aufgefallen dass bei meiner Vespa irgnedwie der Druckpunkt vom 1. und 2. Gang unterschiedlich sind, beim 1. Gang recht nah am Griff, beim 2. Gang erst fast ganz aussen.... warum könnte das so sein? Beim Runterschalten vom 3 in den 2. erwisch ich sehr oft den Leerlauf, bzw beim hochschalten vom 1. in den 2. kommt oftmals direkt der dritte. Nicht immer aber immer öfter Bringt in so nem fall Kupplungeinstellen bzw nachstellen noch was?
danke!
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hi
sry schonmal für so viele fragen in der ersten woche
isses möglich bei ner 96er PX das tachglas einfach so zu wechseln? oder bekomm ich den nicht vom gehäuse ab? weil meins hat n paar risse, zwar noch dicht aber stöhrt mich optisch
für antworten dankbar verbleibend....
ps: zwecks gobalisierunga alles klein geschrieben
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hi
jo mir gehts eben drum mehr licht zu haben, das original .... hmmmm ..... wie drückt man das alibilicht am besten aus... is mir einfach zu gefährlich nachts. hab grad gesehen es gibt so umrüstkits für die alten scheinwerfer auf H4 ? taugen die was oder sollte man wirklich auf px my klarglass scheinwerfer umrüsten?
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hi
in der Anleitung der PX steht wohl, dass nur Hupe und Anlasse über Gleichstrom laufen... is da was dran? Der Rest soll Wechselstrom sein? Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele mir nen Klarglassscheinwerfer zu kaufen.. und imho sind H4 Birnen doch Gleichstrom? Oder steh ich grad total auf der Leitung?
Dank euch!
(und ja ich hab die suche verwendet, aber nix gefunden bezüglich strom [oder zu blöd angestellt])
EDIT: ok hab mich zu blöd angestellt, fürs licht isses wohl schnurz ob gleich oder wechselstrom bitte löschen oder als mahnmal auf nem großen berg aufstellen
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jo das schon klar, nur lehrgeld zahlen indem ich irgendwas kaputt mach muss net sein, hatte ich bei anderen vehiceln schon und drehmomente z.b. kann ich net durchs ausprobieren rausfinden, da gibts nur locker fest und ab
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hi, danke schonmal.
und: schreibs an amazon, das hab ich mit copy & paste übernommen