Ich habe bei meiner XL2 die irgendwas zwischen 7 und 10 Jahren Standzeit hatte auch den Lack wieder auf Vordermann gebracht.
Da ich ein relativ durchgeknallter bin/war was das sauberhalten und aufpolieren des Autos angeht habe ich da schon relativ viel durchgemacht und getestet.
Meine bisher besten Ergebnisse habe ich mit den Produkten von "Meguiar´s" gehabt.
Erst das Fahrzeug zwei bis dreimal ordentlich gewaschen dannach gut mit klarem Wasser abgespült. Nun schön trocken gemacht mit nem Leder.
Wenns ganz heftig war, so wie bei der PKXL2 oder bei dem ersten mal polieren meines Autos nach dem Winter, dann gehts da voll zur Sache.
Polituren von "Meguiar´s" step 1-3 zusätzlich wenn nötig noch "Scratch x" um den Lack wieder aufzubereiten.
Zur Versieglung nun das " Tech Wax" zb. ebenfalls von "Meguiar´s"
Ich habe bei dieser art Aufbereitung alleine für die Vespa schon 8 Stunden gebraucht !!!
Allerdings war das Ergebnis auch entsprechend
Wenn man aber die ganzen Sachen erstmal kaufen muß, dann ist man auch einiges an Kohle los. Ich schätze den Kram den ich hier habe auf locker 150 €
Das habe ich mir auch stück für stück geholt, das meiste Zeug hält ja auch ewig...
Sinnvoll ist das aber nicht wenn man nur mal den Roller aufpolieren will. Dafür ist das viel viel viel zu teuer. Da muß man auch mehr mit machen. Ich habe im Haus zwei Roller und zwei Autos die damit regelmäßig gemacht werden.
All zu oft sollte, und braucht man auch nicht, den Lack wirklich Polieren weil man durch die Schleifpartikel darin auch immer Lack abträgt. Wenn man zwischendurch ordentlich wäscht und mit Wax versiegelt dann ist der Lack geschützt und wird auch nicht richtig stumpf.
Aber bei dem Thema gehen die Meinungen arg weit auseinander. Was für den einen schon ne spitzen Politur des Fahrzeugs ist, das ist für den anderen einfach nur nen Witz. Ich zb würde nix von Sonax auf meine Fahrzeuge schmieren. Ich habs versucht, aber die Ergebnisse waren einfach nicht zu vergleichen mit dem was ich nun erziele mit dem Kram von "Meguiar´s"
Klar ist auch das nicht das ultimative Sache, besser geht immer, aber es reicht mit Sicherheit aus