Wenn ich Platz und Zeit hätte, dann würde ich meiner Lady ja eventuell ne Fuffi fit machen. Mal sehen. Spaß macht es ja - keine Frage. Aber arm macht es auch!
Beiträge von J.C.
-
-
Liebe Leute,
ich habe fertig! Ich weiß, so richtig fertig ist man ja nie, aber das kleine Schmuckstück ist wieder auf der Straße und schnurrt besser als zuvor. Habe noch mal einen kleinen Sicherheitscheck in der Werkstatt machen lassen. Die haben mir dann noch ein neues Gewinde für den Vergaserbolzen geschnitten und jetzt ist alles tippitoppi!
Was habe ich gelernt: Ein Rastpunkt ist ein Rastpunkt. D.h.: Der Lenker rastet, wo er nicht rasten soll. Sowas hatte ich demnach nicht. Steuerlager ist, so der Freundliche, besser als teilweise von Werk aus.
Ansonsten war er auch ziemlich begeistert von meinem ersten (und wohl auch einzigen) Vespaprojekt. Nur die Züge (Teflon vom SC) fand er ein bisschen dünne.
Gestern bin ich dann aber doch noch mal ins Schwitzen gekommen. Bin 30 km zum Lackierer, um schnell noch einen kleinen Farbtopf für eventuelle Steinschläge etc. abzuholen. Die Tour lief auch ohne Probleme. Bis ich dann wieder los wollte. Ein Mal gekickt - blubb blubb bllllll.... - abgesoffen. Und ich hab ihn erstmal nicht wieder anbekommen.
Nach 10 Mal anschieben war dann die Puste alle und ich habe mal lustig 30 Minuten an der Gemisch- und der Standgasschraube gedreht. 5 Liter Schweiß und 5 Millionen Nerven später lief die Reuse dann eindlich wieder. Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt den Vergaser seltsam eingestellt, nachdem sie ihn raus hatten. Keine Ahnung.Jedenfalls bin ich jetzt erstmal fertig und der Sommer ist vorbei. Merkt man daran, dass man sich auf der Landstraße bei 11 Grad und 90 kmh ganz schön den Hintern abfriert! Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Es hat sich definitiv gelohnt!
Hier noch mal 2 Vorher-Nachher-Bilder.
Ich freue mich schon jetzt auf's nächste Frühjahr!
Ein frohes Abrollern wünscht
der J.C.
-
Nee. Bin batteriefrei...
-
Moin!
Ich hab es zwar schon im Restaurationsthread geschrieben, aber hier ist das Thema eigentlich besser aufgehoben. (Gilt doch nicht als Doppelpost, oder?)
Jedenfalls gingen bei meiner PX Lusso die Blinker nach der Restauration nicht mehr. Front- und Rücklicht haben nur geglimmt. Jetzt habe ich mal die beiden Kabel von meinem Spannungsregler direkt miteinander verbunden und - siehe da - Licht leuchtet und die Blinker blinken (solange man nicht Gas gibt )
Nun zu meinen Fragen:
1) Kann ich also davon ausgehen, dass der Regler hinüber ist?
2) Welchen Regler könnt Ihr empfehlen? (bis auf den BGM-Bausatz - will nicht basteln)
3) Könnte ich auch den 3-poligen von LML nehmen? Der hat 96 Watt, mein alter aber nur 80.Wäre super, wenn jemand einen Rat für mich hätte.
LG
J.C.
-
Ich blinke wieder. Hab alle Massekontakte abgeschliffen, neue Zahnringe verbaut, Kontaktspray benutzt - NIX!
War (nach 6 Stunden) echt verzweifelt. Dann habe ich einen Tipp gelesen: Die beiden Kabel vom Spannungsregler verbinden. Und siehe da: Es werde Licht!
Manchmal sollte man aber auch alles lesen, denn das Gasgeben hat meinen Birnen nicht wirklich gut getan. Jetzt müssen neue her, aber das ist mir sowas von latte!
Kurze Frage: Heißt das definitiv, dass mein Regler hinüber ist?
-
Könnte evtl. noch jemand Stellung zu meinen Fragen bezüglich der Massepunkte und des verwaisten Kabels nehmen?
Wäre sehr nett!
-
Das hab ich bei mir drin...
Spannungsregler (da musst du gucken was bei dir drin ist):
Blinkrelais:
Das Blinkerelais ist bei mir (grün) das richtige. Bei dem Spannungsregler habe ich ein bisschen Respekt vor so 'nem Bausatz. Ist der Anschluss kompliziert? Sieht ja nicht wie plug-and-play aus... -
peter: ich weiß ja, dass Du es nur gut meinst.
Okay, dann also Relais und Regler neu. Kostet in der Tat nicht die Welt. Bei der CDI muss ich mal gucken, ob ich die gelötet bekomme. Zum Standlicht: Ohne Batterie ist das mit dem Standlicht wohl aber Essig, oder?
Ich würde dann so kaufen:
Blinkerrelais: Klick
Spannungsregler: Klick (der ist irgendwie kleiner als meiner...)
CDI: KlickMistige Elektrik. Da läuft die Reuse und man darf sie nicht fahren...
-
Vielen Dank Euch beiden!
Bevor ich jetzt aber alles neu kaufe (das Budget dehnt sich wirklich ziemlich aus!), noch mal die Frage: Stimmen meine Punkte, die ich blank machen muss?
Zu den Teilen:
a) Warum sollen der Spannnungsregler und das Blinkrelais unbedingt neu?
b) Die Masse am CDI fehlt wirklich schon ziemlich lange. Geht es nicht auch ohne bzw. kann man sowas auch löten?
c) Einzelstecker hört sich gut an! Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo das doofe Kabel hinkommt. Oder handelt es sich dabei um ein sogenanntes freiliegendes Schwebekabel?edith: KLICK! (Hirn) Mein Lichtschalter kennt nur: Licht an/aus + Abblendlicht/Fernlicht + Hupe. Mein Scheinwerfer hat aber diese lütte Extrabirne. Ergo: Standlicht!?! Das muss doch dann wirklich nicht verkabelt werden, weil ich es per Schalter gar nicht nutzen kann. Oder hat mein Hirn jetzt falsch geklickt?
Grüße
J.C.
-
Lang, lang ist's her. Nach viel Uni-Kram und ein bisschen Lackierer-Warterei bin ich nun ein paar Schritte weiter.
Hier mal ein Schnappschuss von der Kleinen, wie sie jetzt aussieht:
Das Wichtigste: Sie läuft!
Beim Einstellen der Kupplung ist mir natürlich sofort die alte Einstellschraube zerbröselt. Hab es jetzt erstmal so gemacht und sie trennt auch vernünftig. Die Bremsen bremsen und schalten lässt sie sich auch. Was ist noch zu tun?
1. Handschuhfach drandübeln
2. Kleinkram ersetzen
3. Leichten Rastpunkt entfernen (liegt wohl an der Verlegung des Blinker-/Lichtkabels - Lagerschalen und Lager sind neu)
4. Elektrik!!!!Da sind wir auch schon bei meinem Problem. Habe alles wieder so zusammengesteckt, wie vor dem Auseinanderrupfen. Das Problem: Nix funzt mehr - abgesehen von dem Frontscheinwerfer, der ein bisschen glimmt. Hupe, Blinker, Rücklicht - alles tot. Ich tippe auf diverse Massekontaktprobleme, wegen der neuen Lackierung. Habe auch schon die SuFu bemüht, aber ich habe doch noch Klärungsbedarf.
Sind das die Massekontaktstellen?
Außerdem habe ich ich im Lenkkopf ein Kabel, das einfach so rumbaumelt. Es ist das gelb-schwarze Kabel, was vom Scheinwerfer wegführt. Wo kommt das hin?!? (Die Lüsterklemme ist, denke ich mal, nicht original...)
Zu guter Letzt hat meine Eltronikzentrale, wie es aussieht, keine Masse mehr. Das war, glaube ich, aber schon so, als ich die Vespa vor 10 Jahren gekauft habe. Ist das ein Problem?
Soweit erstmal meine Fragen. Wenn ich die Antworten auch in der SuFu hätte finden können, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle schon mal provisorisch!
Vielen Dank für die Hilfe!
J.C.
Tante Edith fragt: Muss der Spannungsregler an dieser Stelle auch Kontakt zum blanken Blech haben?
-
Achso jetzt weiss ich was du meinst.
Das Typenschild hat mich verwirrt.
Willst du denn später nen Schriftzug auf der Haube haben?Da bin ich derzeit noch unschlüssig. Ganz schlicht fänd ich ja auch nicht übel. Deshalb kan es erstmal eh zu. Zur Not kann man dann auch noch kleben...
-
Zu dem kleinen Teil vom Schaltrohr...
Hab gestern meinen Lenker zusammengebaut.
Und so ein Teil gibt es da nicht.Welche T5 Haube meinst?
Hallo!Bestellt habe ich folgende Haube (man beachte die Bohrungen für das Typenschild - diagonal)
Eigentlich benötige ich aber diese Haube (Nur für die PX und T5 Modelle mit den Seitenhaubenverriegelungen unter der Sitzbank geeignet! Bohrungen: horizontal)
Müsste doch aber, bis auf die Borhungen, so passen. Oder nicht?
Das Dingens aus dem Schaltrohr werde ich dann wohl weglassen.
Gruß
J.C.
-
Moin!
Habe jetzt die letzten Teile zum Lacker gebracht. Wird mit Pkw-Lack gelackt. Ist aber, wegen Vitamin-B, auch ein reiner Freundschaftspreis.
Dummerweise habe ich die T5-Haube als Ersatz bestellt. Die passt zwar, hat aber andere Bohrungen für das Typenschild. Ich hab ihm gesagt, er soll sie einfach zuzinnen. Ist das okay?Habe mich zwischenzeitlich mal um den Pott gekümmert, da mein Budget derzeit keinen neuen zulässt. Ist ganz ordentlich geworden...
Gute Nacht!
J.C.
-
Moin!
Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort: Sieht spitze aus!
Ist das Schaltrohr nach dem Lackieren denn noch passgenau?
Und: Wie bist Du beim Lackieren der Trommeln + Lenkrohr vorgegangen? Schwinge einfach dran gelassen? Mattschwarz?
Wie dem auch sei - freue mich hier parallel zu meinem Projekt mitlesen zu können!
Lieben Gruß
J.C.
-
Ach herrjeh,
da hab ich ja was lausgetreten... War gar nicht meine Absicht, aber ihr meint es sicher ja auch nur gut. Zu den Materialen: Da habe ich in der Tat nicht nachgefragt. Werde ich aber morgen bzw. übermorgen, wenn ich die restlichen Teile vorbeibringe, noch mal nachholen. Die Geschichte mit dem LKW-Lack war mir nämlich gänzlich unbekannt. Ist das wirklich ein solcher Unterschied? Naja, muss man wohl selbst gesehen haben. Ich werde ihn jedenfalls fragen, wie genau er da vorgeht.
Eine Frage hätte ich übrigens noch. Als ich das Schaltrohr entfernt habe, kam folgendes Bauteil zum Vorschein:
Dient das Ding der Führung des Schaltzuges bzw. des Mantels? Bin in den Explosionszeichnungen nicht fündig geworden...
Schönen Abend!
J.C.
-
ist das mit Rechnung ? Mit welchen Materialien wird da gearbeitet , gut Wirtschaften kann der nicht , ich befürchte der gute Mann weiß nicht auf was er sich da einlässt
Ich hab den Lackierer über 'nen Freund gefunden. Der Freund arbeitet bei einer professionellen Autowerkstatt, die mit dem Lackierer zusammenarbeitet. Der Lackierer hat ihm mal sein Moped (war aber auch schon komplett gestrahlt und grundiert) zum reinen Lackpreis lackiert. Da zahle ich also schon deutlich mehr. Aber der weiß echt was er tut. Und was die Rechnung angeht - die geht scheinbar auf - für ihn und für mich... -
Nr 3: ?
AHA! Jetzt hab' ich den Hinweis verstanden! Dank Dir. Hätte ich nie und nimmer gefunden...
Nr 20
1: Wenn du schon ne Restauration machst, nimm direkt nen Road
Alter Falter. Nicht günstig. Und nicht zugelassen...
2: Was willst du denn an dem Tank aufbereiten? Sieht doch noch gut aus
Wenn schon, denn schon.
4:Genauso wie beim Pott, nimm neue zb YSS
Sind die YSS denn besser als die originalen Dämpfer?
5: Strahlen und Pulvern lassen Bspw.
Pulvern wegen der besseren Haltbarkeit?
6: Fett völlig unnütz
Grundsätzlich, oder in meinem Fall?
-
Moinsen!
Wollte nur mal eben die neuesten Entwicklungen durchgeben. War heute endlich beim Lacker und habe die Gute gleich da gelassen. Seitenhaube und Kotflügel kommen neu - da lohnt eine Aufarbeitung nicht mehr. Außerdem brauche ich noch 'ne neue Lenkkopfabdeckung, weil meine verchromte schwierig zu entchromen ist. Kostet ja auch nicht die Welt. Außerdem arbeitet er mir die etwas ramponierte Kaskade wieder auf. Und jetzt kommt's: Strahlen, Lacken, Hohlraumversiegelung und Steinschlag-/Unterbodenschutz = 450,- Euro (Chassis, Hauben, Schaltgriff, Kaskade, Lenkkopfabdeckung und Tank). Ich denke, das ist ein verdammt guter Kurs, oder?
Nun ist mir noch eingefallen, dass ich ihm auch noch ganz gerne die Bremstrommeln und die Gabel geben würde. Oder soll ich das selber machen?
Liebe Grüße
J.C.
PS: Vielleicht mag ja jemand noch was zu meinen Fragen im letzten Post schreiben...
-
Sooooooo.
Ich hab's endlich geschafft. Das gute Stück ist komplett zerrupft. Hat mich summa summarum 30 Stunden Arbeit, über 400 Fotos und insgesamt 137 Arbeitsschritte (plus Unterpunkte) gekostet. Aber es hat echt Spaß gemacht!
Es sind 3 Teile übrig, die ich zunächst nicht zuordnen konnte. Sie müssen aber nicht zwangsläufig von der PX stammen vielleicht habt ihr ja ne Ahnung:
1 - Ist so ne kleine Plastikmutter
2 - Feder vom Zündschloss?
3 - Keine Ahnung. Kann auch aus der Schraubschlüsselkiste von meinem Opa gefallen sein.Jetzt hätte ich noch ein paar Teilefragen:
1. Lohnt es den Auspuff wieder fit (machen - Lackierer) zu machen (entrosten, lackieren), oder lieber 'nen frischen dranschrauben?
2. Soll ich den Tank selber aufbereiten und lieber mit zum Lackierer geben?
3. Kann ich das mit den Zügen (vorne und hinten) fürs Lackieren so lassen?
4. Was sagt ihr zu dem Stoßdämpfer? (Vorne hab ich mir den noch nicht angeguckt...)
5. Wie geht man das Restaurationsprojekt Vorderradgabel am besten an? (Lackierer)
6. Das Fett von der Schaltraste hat seine besten Tage wohl hinter sich, oder?
6.1 Welches Fett nutzt ihr eigentlich zum schmieren?
7. Die Demontage des Spannungsreglers förderte folgende Schraube zutage (leider etwas unscharf):
Wofür ist die wichtig? Außerdem ist da noch so eine Metallführung, die einfach so zur Seiten gebogen ist. Jedenfalls bekomme ich die Schraube nicht runter, weil die Mutter nicht mehr ins Gewinde fasst und tendiere dazu, sie abzusägen. Richtig? Wichtig?
Soweit - so gut.
Jetzt brauche ich nur noch 'nen Koti (wird wohl bei SIP geordert) und eine Seitenhaube links. Die könnte ich hier beim Scooter Center ordern oder diese bei eBay ersteigern. Ich habe gelesen, dass die LML-Ersatzhauben nicht ganz auf die Lusso passen und deshalb modifiziert werden müssen (Aufnahme Rahmen hinten). Bin deshalb etwas skeptisch und tendiere zur teureren Variante. Sinnvoll?
Nun mach ich erstmal Schluss und creme mir die Hände ein. Diese Ein-Mal-Handschuhe sind zum schrauben echt nicht das Wahre...
Schönes Wochenende!
J.C.
-
Zunächst einmal: Danke für die Feedbacks!
Morgen geht's wieder in die Garage und ich hoffe, dass ich Freitag mit der Demontage fertig werde.
Jetzt stehen (dank Euch) 2 weitere mögliche Punkte auf der Tagesordnung:
1. Alle Züge, Ummantellungen und Kabelbaum raus -> Chemiebad
Da werde ich einfach mal mit dem Lacker schnacken, wenn ich denn endlich einen habe. Würde die ja eigentlich ganz gerne drin lassen. Kabelbaum wird morgen gecheckt.2. Motorrevision
Ich hab mir da mal dieses 60-minütige Video angesehen und muss sagen, dass ich vor diesem Schritt wirklich ordentlich Respekt habe. Ich freu mich ja schon wie 'n Schnitzel, wenn das Ding nach dem Zusammenbau wieder richtig . Ohne kompetende Hilfe (wohne in Bremen) werde ich mich da wohl nicht ran wagen.Was sagt ihr eigentlich zu der Zündkerze? Zu fettes Gemisch, oder?
Schönen Abend!
J.C.