So,
ein kleines Update von mir. Es geht voran. Gestern habe ich ca. 10 Stunden lang (nach 10 Jahren Beziehung) meine Kleine mal ein wenig genauer kennengelernt. Soviel vorab: Wir sind noch zusammen!
Bin mehr oder weniger der Vespabibel gefolgt und habe ab und zu auf die SuFu hier zurückgegriffen. Was ich jetzt weiß: 4 Hände halten mehr als zwei UND mit 4 Augen ist man manchmal nur auf zwei Augen blind (2 Augen in Reserve). Meine Freundin hat sich erbarmt und mir beigestanden. Das ist vor allem deshalb praktisch, weil einer schraubt (ich) und einer protokolliert und Bilder macht (meine Freundin). Das spart echt viel Zeit, vor allem, wenn man jeden einzelnen Pups bildlich festhalten will!
Was ist ab?
- Riffelbleche/Durchstieg
- Nummernschild
- Seitenhauben
- Sitzbank
- Tank
- Seitenhaubenverriegelungen
- Rücklicht
- alle hinteren Züge ausgehängt
- Hinterrad
- Motor
- Auspuff
- Handschuhfach
Größter Fehler:
Traversenschraube entfernen, bevor die Züge von Hinterradbremse und Kupplungszug ab sind.
Was hab ich geflucht! Das war aber auch selten dämlich von mir und hat die Schrauberei unnötig in die Länge gezogen.
Problemchen:
1. Seitenhaubenverriegelung
Ohne die SuFu hätte ich da bestimmt was zerlegt. Vielleicht 'n Baum gefällt, oder so. Ist jedenfalls eine abenteuerliche Piaggio-Konstruktion.
2. Traversenschraube
War ziemlich fest. Vielleicht wusste die auch, dass sie NOCH NICHT raus sollte und hat sich einfach geweigert. Naja, mit Geduld und Rostlöser geht so einiges, habe ich gelernt.
3. Benzinschlach vom Vergaser
Der war dermaßen fest, dass ich ihn einfach abgeschnitten habe.
4. Gewindeschraube im Vergaserwanne
Als die Schraube/Mutter ab war, ging die Wanne nicht raus. Kann ja auch nicht, wenn da noch so'n Gewinde drinsteckt! Und nu? Mit 'ner Kontermutter hat es dann gefunzt. War aber (Platzmangel) etwas fummelig.
5. Auspuff
Dem war mit Rostlöser nur bedingt beizukommen. Gummihammer und Meißel waren bei der Demontage meine besten Freunde!
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Als ich die Vergaserwanne rausgenommen habe, fiel eine Feder raus. Gehört die zu dieser Schraube? Und ist das die Gemischschraube?
2. Die Schaltung ist jetzt noch (abgeklebt und in einer Tüte) am Zug. Wollte die Züge beim Lackieren/Sandstrahlen gern drin lassen. Kann man das so lassen, oder muss Raste ab und wieder an den Motor?
3. Hier noch mal ein Bild vom Blech. Sieht mMn noch ganz gut aus. Rost ist wohl nur oberflächlich. Was meint ihr?
4. Ich habe eine wirklich SEHR detaillierte Dokumentation von der bisherigen Demontage. Besteht Interesse, dass ich die, wenn ich fertig bin hier hochlade? Die Profis könnten ja noch mal drüber gucken und Fehler ausmerzen bzw. Verbesserungsvorschläge machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem ein oder anderen Anfänger (wie ich einer bin) eine große Hilfe wäre.
Das wär's soweit von mir. Ach ja, der Lacker wollte leider keinen Kostenvoranschlag machen, da er sich das gute Stück erst anschauen müsse. Ansonsten sei ein seriöser KoVo nicht möglich. Kann ich gut verstehen. Fand ich aber trotzdem blöd.
Aber egal - auseinandergenommen wird sie so oder so. Zurück geht jetzt nimmer.
Liebe Grüße
J.C. (der sich über ein Feedback sehr freuen würde!)