Allerdings wurde meine in eine PX200 umgetauft mit 80er RahmenNr. War wohl weniger Schreibarbeit
Beiträge von timmsen
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Ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung des Motorwechsels.
Habe letztes Jahr in meine '95er PX80 nen kompletten 200er PX Lusso Motor mit 12PS (inkl. Anbauteile) eingetragen bekommen. TÜV ging schnell und problemlos . Einbau war Plug&Play. Ub-Bescheinigung von Piaggio für 60 Euronen oder so besorgt (Ohne wollt der Prüfer nicht) .
Allerdings brachte erst der 210Malossi den erhofften Mehr-Spaßfaktor zum vorherigen 135DR. Über das investierte Geld darf man nicht nachdenken. Frauen kosten ja auch viel
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ich musste letztes Jahr eine Backe neu lackieren lassen wg. eines grobmotorischen Mitbürgers. Meine '95er Lusso sieht "ähnlich" aus und hat die Nummer 214 midnight-blue-met.
Kanns nur bestätigen dass die Farbe nicht stimmt, auch wenn sie nach Piaggio Formel gemischt wird. War deutlich höherer Silberanteil. Also musste wie Svensen schon schrieb PimalAuge gemischt werden bis es ungefäht passte. Nen guter Lacker bekommt dat schon hin. Dauert halt etwas.
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Schade, dachte die Histerie haben sie geändert.
Danke -
Hab bei der Suche noch nichts finden können. Bei meinem Lusso V.1 SipTacho mit Blackbox blinkt die die Tankanzeige schon bei 1/4 vollem Tank wie verrückt. Ist das bei der 2.0 Version immer noch so, oder erst bei Reserve?
Gruß Timm
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Habe letztes Jahr an meine Lusso mit Batterie ein v50 Rüli gebaut. Von einem großen MotorradZubehöranbieter kam dann ein Rückstrahler mit LED inkl. Bremslicht hinein. Bißchen paßarbeit aber locker machbar. Beide Leuchten mir E Zulassung und funktioniert astrein. Fehlende Nummernschildbeleuchtung wurde ebenfalls im sebstgebauten Mini-Gehäuse direkt ans Schild gesetzt. Prüfer war zufrieden
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Das Wetter soll heut so gut werden und ich kann nicht fahren
Getriebeöl muss ich heut Abend mal checken. Warum die Kurzgewindekerze so gut funzte, keine Ahnung. Am 1Nr. kleinere Wärmewert denke ich wird der Klemmer wohl nicht gelegen haben?!
Hatte den einen Satz etwas falsch formuliert. Also ich hab nicht 50km stulle gegeben (war nach Gaserabdichtung gesamt gefahrene km). Sondern die letzte Tour war so ca 20km Überlandfahrt. Dann aber größtenteils Vollgas und wie schon erwähnt Rückensturm . Bin die letzten 10 Jahre immer so gefahren und hatte nie Probleme. Auch die 800km mit der 105er HD und SipRoad war kein Prob. Hätte aber wohl lieber eine größere nehmen sollen.
Lohnt sich denn die Kosten fürs Zyli-schleifen und Hohnen + Übermaßkolben oder sollte man dann gleich nen neuen DR-Satz nehmen? Lt. Suchfkt. soll sowas ja bei 50Euronen + ca. 60 fürn Kolben liegen. Für 40 mehr gibbet ja dann nen neuen Komplettsatz.
Werde den Roller denke ich mal zu meiner Rollerwerkstatt geben. Auch wg. dem Verdacht auf defekten Simmerring und der Erfahrung mit PXen, die ich natürlich nicht aufweisen kann und durch nichts zu ersetzen ist . Sie lief die letzten 10 Jahr wie von allein Natülich mit immer etwas Liebe und Wartung
Aber nen Tip von Euch zu dem Zylikosten und den beiden Varianten würde mich schon interessieren.
Habt vielen Dank schonmal
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Hallo,
hatte zuvor in einem anderen Thema schon über mein Problem mit Ölendem Motor und nicht ziehendem Vergaserbolzen berichtet. Habe nun nen neuen Bolzen anfertigen lassen, neue Dichtungen eingesetzt und es war endlich alles fest. Hab noch dem DR ne neue Zündkerze spendiert WR4CC und bin frohen Mutes gestern dann zur Arbeit gerollert. Lief richtig gut. Auf dem Heimweg dann kurz vor Ziel (nach ca 50km, größtenteils Vollgas + Rückenwind) einen Leistungsabfall und komisches Geräusch. Hab sofort Kupplung gezogen, Motor aus und wollt nicht mehr anspringen. Nach kurzer Wartezeit sprang er wieder ganz normal an und bin vorsichtig nach Hause. Heute Zylinderkopf runter und man sah schon die Riefen links und rechts. Links merkt man diese deutlich beim rüberfassen auf cs 1cm breite. Kolben hat auf 10 und 2 Uhr feuchte Ablagerungen. Zündkerze ist pechschwarz, leicht ölig. Hatte extra zur Getrenntschmierung etwas Gemisch gefahren, wg evt. Luft im Öltrakt.
Fahr den Zylinder seit 10 Jahren und ca 9000km mit dem gleichen Setup. Nur nen SipRoad ist dies Jahr (ca.800km gefahren)dazu gekommen. Ölpumpe funktioniert, d.h. Öl ist im Tank normal weniger geworden, er hatte gestern aber weniger Sprit-Verbraucht als sonst.
Übrigens ölt der Motor immer noch. Nach Blockreinigung sieht man, dass vorne aus Zylindernähe klares Öl runterläuft. War die Vergaserwanne dann doch nicht der alleinige Übeltäter.Mein Setup:
135DR - 105HD - restl. Düsen standart - verstärkte Kupplung - 21 Zähne - Sip Road - jetzt WR4CC, vorher ne NGK 1Nr kälter mit Kurzgewinde (warum weiß ich auch nicht - lief aber gut)Ist warscheinlich schwer zu sagen warum dies nu passierte. Zündkerze? Zu viel Vollgas trotz RückenSTURM? Zu kleine HD weil jetzt Vergaserwanne dicht?
Bin ratlos.
Gruß Timm
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Hab jetzt in des defekte M7 Gewinde ein M8-Gewinde geschnitten. Den Imbusbolzen habe ich mir von nem Schlosser fürn paar Euro wie Original nur mit M8 anfertigen lassen, Vergaserwannedurchführung dem Bolzen angepaßt, neue Dichtungen für Wanne und Vergaser rein und bis jetzt alles Tuti. Konnte den Gaser seit 10 Jahren endlich mal richtig festziehen
Neue Batterie rein und sofort angesprungen. Hab noch vorher ne neue Zünkerze WR4CC reingesetzt und festgestellt, das vorher eine NGK mit kurzem Gewinde drin war. Lief trozdem gut.Was muß ich jetzt bei der Ölpumpe bedenken? Ja ich weiß, viele von Euch sagen jetzt raus damit. Würde sie aber gerne erstnoch behalten. Muß irgenwas beachtet werden? Hab den Ölschlauch einfach wieder aufgeschoben. Ne kleine Luftblase hat sich aus dem Rohr in den Schlauch geschoben. Wenn der Motor läuft wandert diese aber nicht. TIP? Oder zugeringer Ölfluß ums zu bemerken? Vorsichthalber habe ich erstmal zusätzlich Gemisch im Tank.
Gruß von der Ostsee
Timm -
Klasse, Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Timm -
Mal ne ganz bloede Frage. Ich habe meinen Vergaser zwecks neuer Dichtungen aus der Vergaserwanne gehabt. Ist jetzt auch wieder drin, nur weiss ich nicht mehr ob der Haken des Schiebers von oben oder von unten in den arm der Oelpumpe gesteckt wird. Vielen Dank schonmal im vorraus
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Deshalb schreibe ich ja die Fragen an Euch um mir Rat und Hilfe zu holen. Sei dir gedankt für deine Antwort und Erklärung. Werde dann doch nicht um ein neues Gewinde herumkommen. Werde mein Glück versuchen.
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Jup, hast recht. Nur leider will da keiner bei gehen. Hab gerade mal den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass der Bolzen auf den unteren Gewinde noch zieht. Man müßte nur den Sprengring weglassen. Ist das machbar? Wie dolle muß der Bolzen den überhaupt angezogen werden? in meinem Bastelbuch steht was von 20Nm. Ohne Drehmomentschlüssel schwierig zu schätzen.
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Vielen Dank für den Tipp und die Anleitung. Nachdem ich gehört habe dass TimeSert 130 Euronen kosten soll, wäre es auch schon aus diesem Grund gestorben. Wenns nicht passt, sogar noch besser.
Denke ich werde deinen Tipp mit dem M8 Gewinde annehmen. Ist die beste Lösung und hat mit einem Bolzen ja schließlich auch die letzten 13 Jahre gut funktioniert. Werde mal zum Wochenende an die Sache rangehen und dann berichten.
Vielen Dank nochmal
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Aufgrund eines defekten Gewindes im Motorblock (Befestigung Vergaser) meiner Lusso wollte ich nun evt. das ganze auf Stehbolzen umrüsten. Time Sert-Set ect. ist mir für nur ein Gewinde zu teuer. Kann ich die Stehbolzen und Muttern der Vergaserbefestigung der PX Alt dafür verwenden? Dachte daran das Problem vorerst günstig/effizient mit einkleben mit Flüssigmetall + Bolzen zu beheben.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Über Tipps und Trick bin ich dankbar
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Welche wäre die beste Reparatur? Wollte schon etwas langlebiges machen. Größeres Gewinde schneiden und größeren Bolzen nehmen? Passt der dann überhaupt noch durch den Vergaser? Bin echt Neulich auf dem Gebiet. Schneide wenn überhaupt mal 1mm Gewinde.... Berufstechnisch. Helicoil und co ist ja recht teuer für ein Gewinde schneiden. Wie sieht mit Bearcoil aus? Ist halt billiger.....
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Danke für Eure Hilfe. Hab mir schon gedacht, dass Loctite nichts ist. Also doch mal neues Gewinde schneiden, bzw. Stehbolzen einsetzen.
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Meine PX80E Lusso verliert leider mehr als normal Öl-Gemisch. Tropft
nach ner Tour vom Motorblock und hinterläßt nen bleibenden "Eindruck".
Da unterhalb der Vergaserwanne der ganze Block vom Schmierfilm behaftet
ist, war mein Verdacht die Dichtung zwischen Motor und Wanne. Beim
kontrollieren der beiden Imbussbolzen mußte ich dann leider feststellen.
dass der hintere durchdreht und nicht mehr anzieht. Denke dass dadurch der
Sapsch rausläuft. Wollte demnächst mal alle Dichtungen im Vergaser und
Wanne erneuern. Bekomme ich nun noch die Wanne wieder dicht? Neues
Gewinde in den Block schneiden scheidet wohl aus, oder? Funzt Loctite dabei?Möchte gerne wieder mal irgendwo den Roller hinstellen ohne Hinterlassenschaft
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Super. Werde es gleich am Wochenende ausprobieren. Vielen Dank dafür
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Die komplette Blende habe ich raus. Nur wie bekomme ich jetzt den Schließzylinder raus? Möchte Ihn in eine Aluschloßblende setzen