Hi,
um die Sache hier auch aufzuklaeren.
Als ich die Schwungscheibe abgenommen habe, war der Keil zur Fixierung der Schwungscheibe (Halmond) abgerissen. Als ich den Halbmond ausgetauscht hatte lief die Vespa zwar wieder, aber im hohen Drehzahlbereich hatte ich starke Fehlzuendungen. Ich habe dann den Kondensator getauscht und jetzt ist wieder alles ok.
Also, jetzt stellt sich nur noch die Frage was frueher kaputt war. Halmond oder Kondensator?
Also Ante - du hattest recht.
Waren hier in diesem Forum zwar fast ausschliesslich Selbstgespraeche, aber trotzdem terapeutisch wichtig.
cheers,
Klaus
Beiträge von Klaus909
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Das Oel/Benzin-Gemisch stellst du nur ueber die Menge 2Takt-Oel ein, die du dem Benzin beim Tanken beimischst. Die Schraube beim Vergaser ist eine Luftschraube wo man die Luftzufuhr gering variieren kann. Aber erfahrungsgemaess hat das rel wenig Auswirkung - 1,5 Umdrehungen raus klingt ok.
Zum Test kannst du die Schraube mal mehr rausdrehen und schauen was passiert - bei mir hatte sich da nie etwas geaendert.
Die wesentlich groessere Auswirkung hat die Beduesung des Vergasers, denn hier wird die Benzin-Oel/Luftgemisch eingestellt - je kleiner die Hauptduese desto weniger Gemisch und auch schlechtere Schmierung im Zylinder. Wenn die Duese zu gross ist dreht der Motor nicht so gut, raucht beim Auspuff weil die Verbrennung nicht vollstaendig ist und der Auspuff verrusst, ebenso Zylinderkopf. D.h. die Duesen muessen auf Vergaser und Motor abgestimmt sein. Aber wenn deine Vespa im Originalzustand ist wuerde ich die Beduesung nicht unbedingt veraendern da die Wetkseinstellung grundsaetzlich schon durchdacht und ok war. Schau mal nach (Internet?) wie deine Vespa original beduest gehoert. Vielleicht hat ja dein Vorgaenger experimentiert.Was man sonst noch Ueberpruefen sollte wenns zu stark raucht hat Brauni schon weiter oben erklaert. Falscher Zuendzeitpunkt und eventuell undichte Simmerringe wodurch Getriebeoel in das Kurbelwellengehaeuse kommt und ueber das Gemisch mitverbrannt wird - dadurch zuviel Oel im Verbrennungsraum und was noch gravierende Auswirkungen haben kann kein Oel im Getriebe...
Viel Spass beim Zangeln!
Klaus -
Hi,
also wenn es ein Kolbenreiber war dann sollte ja Kolben und Zylinder miteinander kurzfristig "verschmolzen" sein. Das sieht man meist rel deutlich am Kolben bzw Zylinder - sieht aus wie verschmiertes Metall. Meistens schmelzen dann auch die Kolbenringe am Kolben fest und man hat keine Kompression. So ein kurzfristiges Blockieren des Motors unter hoher Drehzahl stellt natuerlich eine starke Belastung fuer den Motor dar (Kurbelwelle, Lager). Wenn irgendetwas klingelt oder scheppert solltest du der Sache jedenfalls auf den Grund gehen bevor du das Gefaehert wieder anwirfst.
Es kann ja auch dass dass sich irgendwo im Motorblock etwas geloest/gebrochen hat/ist und das Blockieren ausgeloest hat. Bei meiner Primavera war das einmal ein Teil vom Kickstarteranker (aber ich will dir da keine Angst machen). Ich glaube du wirst nicht drum rum kommen das Ding mal aufzuschrauben. Beginn vielleicht beim Polrad und mach dann die Kupplungsseite auf - eine schlecht angeschraubte Kupplung kann sich auch raechen...Viel Glueck,
Klaus -
Ok, das wars auch nicht. Das Massekabel kam uebrigens nicht von der Zuendspule sondern von vorne. anyway...
Es ist erstaunlich das die Zuendkerze nach meinen Startversuchen immer derart oelig ist. Ist definitiv nicht nur Benzin/2TOel-Gemisch. Oder vielleicht sieht das Zeug nur deswegen so dunkel und schmierig aus weil es nicht vollstaendig verbrennt. Befuerchte schon dass der Simmerring undicht ist und Getriebeoel ins Kurbelwellengehaese gelangt. Kondensator habe ich noch nicht ueberprueft...Klaus
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Weiters ist mir aufgefallen, dass das schwarze Massekabel von der Zuendspule (aussenliegend) loose rumgebaumelt ist. Habe es zwischen Motorblock und der Schwungscheibenabdeckung angeschraubt. Hat aber mein Problem auch nicht geloest.
Das ist doch der Richtige Platz fuer das Massekabel, oder? Oder weiss werm mehr?
Gruesse,
Klaus -
Zusatz: Glaube ja nicht dass sich in kurzer Zeit die Zuendung verstellt hat.
Vielleicht ist auch der Kondesator hinueber - aber dieses langsame Sterben ueber 5 km (zuerst nur gelegentlich Aussetzer und dann zunehmende Aussetzer und Fehlzuendungen bis es ganz aus war) ist vielleicht der Schluessel zur Fehlerbehebung. Ich dachte dass das zunehmendes oel und schmutz die sache zum erliegen gebracht hat. by the way, der sprit sieht eigentlich ok aus.ciao,
Klaus -
Hallo Freunde,
Habe seit ein paar Tagen eine Vespa VNB 125 (1964, Originalzustand).
Als ich gestern gefahren bin merkte ich manchmal Zuendunterbrecher, nach weiteren 5 min ist sie immer unruhiger geworden (mehr Zundunterbrecher und manchmal Fehlzuendungen) bis Fahren ueberhaupt nicht mehr moeglich war.
Habe mir die Kerze angesehen (NGK B6HS) - war nass und oelig. Habe danach eine neue Kerze gekauft und probiert - schlecht angesprungen, unruhig gelaufen und wieder abgestorben. Dachte jetzt vielleicht auch noch abgesoffen. Also Kerze wieder raus. Sehr oelig und nass (aber habe ja auch viel gekickt). Hatte auch den Eindruck dass das Benzin auf der Kerze mit kleinen Partikel (Russ?) verschmutzt ist.
Ich habe noch nicht getankt seit ich sie gekauft hatte. Kann es sein dass der Verkaeufer ein zu fettes Gemisch getankt hat? 1:50 waere richtigFunke sieht gut aus - am Kabel ist er rot und ca 0.7 cm lang; an der Kerze nicht besonders stark und nur sichtbar wenn ich die Kerze auf die Masse lege.
Ich denke viel kann es nicht sein. Da es waehrend der Fahrt immer schlechter geworden ist, glaube ich nicht dass sich die Zuendung verstellt hat.
Denke auch nicht dass durch eine zu heisse Zuendkerze ein Loch im Kolben entstanden ist etc. Kompression ist ok. Haette eigentlich auf eine B7HS getippt aber die war drinnen - habe keine Ahnung welche "original" richtig waere.Hat wer eine Idee?
Danke,
KlausDa ich derzeit in UK (London) lebe habe ich auch nicht mein ganzes Werkzeug dabei (Polradabzieher etc.) was die Sache etwas erschwaert.