ach ja, der schaltplan ist doch falsch, ich hab ein anderes zündschloss.aber hab den richtigen auf vespa-archive.de gefunden.(ist der 125er mit Standlicht)
Beiträge von timtim
-
-
aber ich schau mal nach ob die birne kaputt.ich hoffe, dass es das ist
-
-
also ich hab jetzt nochmal gemessen und es kommen ganz komische werte dabei raus, überhaupt nicht übereinstimmend mit den angegebenen Werten.
Zündkabel mit weiß und rot hatten nur etwa 2,6 kOhm, Massestecker und Rot eher 0,09 Ohm oder 0,9?!weiß nicht mehr...aber ich hab dann bei einer anderen, noch in takten vespa, gemessen und da kamen für die Blackbox auch ganz andere WErt raus.Zündkabel mit weiß und rot hatten z.B. 10 Ohm.Aber ich denke nciht, dass das was damit zu tun hat, dass die Blinker nicht fuktioniern.Denn die Blackbox ist doch nur für die Zündung zuständig oder?!Am Spannungsregler kanns eigentlich auch nicht liegen, da Licht und Hupe ja funktionieren...Und nirgends ist ein Kabel locker und durch jedes Kabel geht Saft, wenn man einen "Spannungsmesser"(weiß nicht ob das so heißt) anschließt, also der Strom fließt!Es könnte sein, dass das Blinkerbirnchen oben im Lenkerkopf kaputt ist, aber das hätte doch keine Auswirkung auf den Blinker oder?!Weiß nimma weiter -
denk aber auf jeden fall dran, die richtigen kolbenclips zu verwenden!Original Piaggio haben andere als z.B. DR oder Malossi!Nur ein kleiner Tipp, vllt wusstest du es ja nicht!Da kann man sich ne Menge kaputt machen...hab da leider Erfahrung machen müssen...
-
ich bin ne NGK 9 und Bosch W4CC gefahren.Würd aber eher die Bosch W4CC empfehlen!
-
ich hab falsch gemessen, sorry.also muss ich das massekabel von der blackbox nehmen?hab einfach das von der zündplatte genommen.mess gleich nochmal nach.vllt hab ich glück und es liegt nicht an der zündplatte
-
also wie gesagt, ich muss das graue(warum auch immer) an ein violettes kabel anschließen.Muss mal nachschauen, ob das in den regler geht.glaube aber eher, dass es an der zündplatte liegt.
Hab mal nach folgenden Angaben gemessen:Ein kleiner Tip zur überprüfung eurer Zündankerplatte falls ihr gar keinen Funken oder aber eine schlecht funktionierende Zündung habt! ( Vespa PX - PK etc. elektron. ) Motor ausschalten ! Alle Kabel oder Stecker der Ankerplatte abziehen. Ankerplatte und Kabel-Stecker auf sichtbare Mängel prüfen. Sollte das alles in Ordnung sein geht ihr wie folgt vor um Ladespule und Pick up zu überprüfen bevor ihr direkt eine Neue Zündankerplatte kauft. Ihr nehmt ein Messgerät mit einem mindest Messbereich von 1 - 1000 OHM. Überprüfen der Ladespule: ( das ist die etwas größer Spule neben dem Pick up > schwarzes rechteck ) Das Messgerät zwischen dem grünen und weißen Kabel verbinden. Es muss Konstant einen wert von 500 OHM plus-minus 20 OHM ergeben. Sollte das nicht der fall sein oder Schwankungen vorhanden sein ist die Ladespule DEFEKT. Überprüfen des Pick up´s: ( Ein schwarzes rechteck auf der Ankerplatte > Vespa ) Das Messgerät zwischen dem roten und weißen Kabel verbinden. Es muss Konstand einen wert von 110 OHM plus-minus 5 OHM ergeben. Sollte das nicht der fall sein oder Schwankungen vorhanden sein ist das Pick up DEFEKT.
Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):
Messen zwischen Wert zul. Toleranz Massestecker
und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm Massestecker
und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm Massestecker
und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm Zündkabel
und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm Zündkabel
und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm Zündkabel
und beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhmAlso Ladespule und Pick up sind in Ordnung, hab genau die Werte, aber bei der Masse stimmts überhaupt nicht und ich weiß leider immer noch nicht, welches das Zündkable ist, aber auch durch wildes Ausprobieren bin ich nicht annähernd an die werte gekommen.Hat einer ne Idee, ob ich sowas irgendwo reparieren lassen kann?(vllt austausch einer spule oder so)????Eine neue Zündplatte kostet nämlich wahnwitzige 100 euro:(
Dankeach ja, der schaltplan ist super!
-
Hab ne CDI, da gehen 2 grüne, das rote und das weiße rein.das graue passt in dem kabelkästchen nur zu dem violetten, alle anderen farben passen überein.Ich mess es morgen mal durch!
-
Hi zusammen,
ich hab bei meiner p80x wahrscheinlich einen elektroschaden.Die Blinker funktionieren nicht und die Sicherung springt dauernd raus.Da war ne Schraube im Lüfterrad, weil wegen magnetisch;-),und hat dann ein paar Drehungen mitgemacht.Jetzt sieht der Pick up echt mitgenommen aus.Siehe Foto!Wisst ihr was das für eine Zündung sein könnte?Da kommt anstatt, normalerweise, ein violettes Kabel, ein graues Kabel raus?!Danke -
also ich hab mich mal schlau gemacht und vllt hilfst ja jemanden:
man muss die kolbenclips mit der offenen Seite in Richtung Motor einbauen -
Hi zusammen,
ich verbaue gerade einen Malossi 139 und will nun wissen, ob es was zu beachten gibt, wenn ich die kolbenclips drauf mache.Da gibts nämlich so ne kleine Aussparung(muss die zusammengebogene Seite des Clips da rein?) oder ist das nur zum "ausbau" der clips?Danke!
Ach ja, wenn ihr selbst einen fahrt oder was wisst: Ich mach nen 24 Si Dellorto drauf, welche Bedüsung könnt ihr empfehlen und was ist mit Zündkerze? -
hab den fehler gefunden.da wo man diesen "Arm" einhängt in der antriebswelle stimmt was nicht.die scheint eine gesickt gekriegt zu haben
-
ich bin mir nicht sicher, aber ist die düse nicht was groß?ich hatte einen DR 135 verbaut und da ne 103 bzw. 104er Düse drin...
-
Hi zusammen,
ich baue mir gerade einen Motor auf und hab jetzt das Problem, dass die Antriebswelle nicht wirklich rund dreht.Irgendwann kommt immer ein Widerstand, etwa bei 4/5 Drehung. Kann das an den Lagern liegen?!Die drehten sich aber noch ganz gut...Danke schon mal!
ach ja, als ich den motor noch nicht zusammen geschraubt hatte, lief die welle gut und meiner meinung nach ganz normal...
hab jetzt nochmal nach geguckt und wenn die schaltraste ab ist, dann läufts wieder 1a... -
also es sind definitiv mehr als 2 mm, viel mehr...hab leider wieder alles drauf gebaut um zu sehen, ob ein anderer zylinbder funktioniert, deswegen dauerts noch en bissl mit den fotos, aber ich werde mir jetzt nen neuen motor besorgen, muss ja weiter gehen!.die bilder vom kolben stell ich gleich hoch, sieht echt übel aus.Der Kolbenclip hängt oben im kolben, da wo der immer verrußt.
-
Hi,
ich hab da mal ne Frage und zwar will ich einen neuen Motor aufbauen, nachdem mein alter an nem kolbenfresser gestorben ist und die kurbelwelle+lauffläsche auch im eimer sind.
Wollt nur mal wissen, ob ich alles zusammen hab und ob das so gut.hab auch schon die suchfunktion benutzt aber will auf nummer sicher gehen;-)
Hab noch 2 Motorhälften von ner PX 80 und nen 177 malossi zylinder+kolben.
wollte mir dann eine 150er Welle, Getriebe von ner PX 200(geht auch kleineres?=billiger?),nen SI 24 Vergaser(welche düsen?) und alle Lager kaufen.würde dann so auf die 400 euro kommen.
Oder ist es dann eher sinnvoll nen 200er motor bei ebay zu kaufen?aber da weiß man halt nie was man wirklich bekommt.Danke schon mal!
ich muss endlich wieder cruisen -
Sorry, kommt nicht mehr vor
-
da waren ohne scheiss kein clips dabei, hab die seperat bei sip bestellt und ich galube echt,d ass das die falschen waren, aber muss noch mal auf der rechnung nachgucken.was passiert denn wenn die lauffläche nicht mehr eben ist?kompression ist da...
scheisse, das wirds wohl gewesen sein, die bei sip sind für die originalen ... -
Hi zusammen, hab die letzten Tage schon gepostet, weil meine PX bei voller Fahrt einfach ausgegangen ist.Bei Abnahme des Zylinders habe ich dann gesehen, dass ich nen übelsten Kolbenfresser hab.Lad noch Bilder hoch.Beide Kolbenclips haben sich gelöst und alles kaputt gemacht.Komischerweise sind die Rillen aber nicht seitlich im Zylinder sondern oben und unten...Die Kurbelwelle hat auch was abbekommen, hat an einer Seite ne kleine Macke.Die Lauffläsche fühlt sich auf einer Seite rauh an und es waren auch überall Spähne.Meint ihr, ich kann das alles wegschmeißen oder funktioniert das noch,hab gehört, dass das gehärtet ist.Hab jetzt wieder den original 80er drauf, aber funktioniert auch nicht.hatte vorher nen 135DR drauf, bindie ersten 200 km mit ner 102er düse gefahren, hab dann 200km lang ne 104er gefahren und hatte ne NGK B8ES drauf.Aber leider nicht den Zündzeitpunkt abgestimmt, denke daran könnte es liegen.Es ist doch egal wie rum man die Kolbenclips reinmacht oder?!hauptsache in dieser Auskerbung.Naja, fuck mich auf jeden fall tierisch ab...Hoffe ihr sagt, dass ich die kurbelwelle behalten kann.stell davon aber auch noch fotos hoch.