siehe pn, die ich dir grad geschrieben hab!
Beiträge von KRÜGERS NBG
-
-
seh ich nicht so - schließlich gibt er nicht irgendein baujahr an, daß er will! dies geht eindeutig aus den originalpapieren un der fahrzeugident nummer hervor. kopien oder eintragungen aus dieser zeit müssten bei den ämtern vorliegen. die können doch bestimmt überprüfen, wann und von wem die vespa das erste mal zugelassen wurde.
ps: du hast pn!
-
ne der hat da sicherlich was gemauschelt. sonst hätte er wohl bei ner 91er keinen d.r. eingetragen bekommen. das ging ja laut deinen worten nur bis 89. das typenschild ist ebenfalls genau an der stelle bewusst zerkratzt. wieso konnte er mit nem kleinen kennzeichen rumfahren, wenn er nicht da (laut eigenen worten) schon jemanden bei der zulassung gekannt hat!?
-
hab nochmal den brief oben reineditiert!
es ist ein originalscan von eben - ich hatte den schein von ihm (neuere ausführung). der wurde beim ummelden einbehalten und mir dieser ausgestellt! der hat eindeutig das baujahr für die tuningmaßnahme gefaked.
-
Das Baujahr wurde im brief von 88 auf 91 geändert, da sie in der Zulassung selber ratlos waren!
-
lies bitte nochmal meinen edit oben - ich hab nur eine gutachtenkopie vom händler des d.r.! des weiteren ne einseitige kopie der betriebserlaubnis ohne datum und den neuen kfz schein! achja und das typenschild wo das baujahr draufsteht, ist zufällig zerkratzt!
-
Dann wird der Verkäufer wahrscheinlich sagen, dass er sich wohl vertan hat - was steht denn in den Papieren für ein Baujahr?
Ich würde davon ausgehen, dass der Verkäufer absichtlich 88 geschrieben hat, von wegen Tuningeintragungen, etc.
Ist der 135iger denn eingetragen?Wenn so etwas vor Gericht gehen würde, denke ich mal, dass der Richter für den Verkäufer wäre, denn er hat sich ja eigentlich zu Deinen Gunsten getäuscht hat.
ja der 135er ist eingetragen. bis zu welchem baujahr war das denn möglich? mittlerweile glaube ich an ein von ihm gefaktes baujahr um den d.r. eintragen zu können. er hatte nämlich ein kleines kennzeichen dran, obwohl es ein krad ist. er meinte, er kenne da jemanden beim landratsamt, der das gemacht hätte mit dem kennzeichen. hier bei meinem amt haben sie darüber verwundert gestaunt, wie es sein kann, daß ich ein kleines kennzeichen entstempeln lasse. mit dem vermerk, daß das kraftfahrtbundesamt der erstzulassung/baujahr 88 widerspricht!
er hatte nur den neueren fahrzeugbrief und ne kopie der betriebserlaubnis, auf der kein datum steht außer spätere stilllegungen.
-
hab ich doch oben geschrieben - laut rahmen nummer ist sie ne 1991er!
laut
Serial Number Search Result
You have a 1991 Vespa P80X Arcobaleno
-
hab mir ne px80 mit 135er d.r. gekauft. der verkäufer hat im vertrag 01.07.1988 als baujahr angegeben. in der zulassungsstelle meinten sie, daß das kraftfahrtbundesamt eine erstzulassung von 1991 bescheinigt. ich hab die fahrzeugnummer nun in scooterhelp überprüft und es kommt tatsächlich das baujahr 1991 raus!
ist das rechtlich ein grund die karre zurückzugeben? ich hab sie bereits umgemeldet und fahr sie schon seit 2 wochen!
-
der Vespa Club Fürth mach dieses WE ein Treffen...
ansonsten gibst da noch einen in Erlangen-Eltersdorf....
VC Nürnberg gibts auch noch.... sind aber recht inaktiv in letzter Zeit
ansonsten google mal nach VCVD.... da gibts Liste aller Ortsclubs
Rita
hehe da bin ich kurz mitgeritten - hatte leider aus zeitmangel keine möglichkeit die ausfahrt ganz mitzumachen. das nächste mal gerne!
-
bin m 37 jahre alt, vespa neuling komplett vespainfiziert. suche gleichgesinnte mit denen man sich mal zum schrauben und erfahrungsaustausch treffen kann.
also wer bock hat, sich mal auf den böcken zu treffen - hier reinposten!
-
hats recht - hab schon jemand anderes an der hand, der nur die mehrwertsteuer und das material verlangt !
-
WD40 kannste nehmen
ist doch das selbe wie caramba oder?
-
letzteres wird wohl der fall gewesen sein, da der knick quer zur fahrtrichtung genau wie beschrieben verläuft. muß mal sehen ob ich so federdingens verbaut habe! danke für die auskunft! da bin ich zumindest mal beruhigt!
-
was ich überhaupt nich versteh, ist die diskrepanz zwischen vom verkäufer benannten 88er baujahr und dem erstzulassungsdatum vom kraftfahrtbundesamt. die haben nämlich auf der zulassungsstelle deswegen probleme gemacht. in den alten papieren stand 88 und das amt hat widersprochen.
kannst du auch was zu dem knick sagen (wie oben beschrieben)?
-
das hab ich schon gemacht! es ist keinerlei anderer lack zu sehen - nichtmla in den hintersten winkeln des handschuhfachs. mir kommt aber folgendes ein wenig verdächtig vor. am boden des beinschilds, da wo der mittelständer ist, zeichnet sich im blech eine durchgehende leichte wölbung ab. ich hoffe, daß ist vom mittelständer und nicht von nem unfall ne stauchfalte, von dem der neue lack herühren könnte.
-
Meines Wissens gab es die PX 80 1988 nicht in schwarz ab Werk, d. h. deine müsste nachträglich von einem Vorbesitzer bzw. in dessen Auftrag lackiert worden sein.
911 ist der Farbcode für das Anfang der 90er Jahre von Piaggio verwendete Schwarz, was aber nicht zwingend bedeutet, dass deine in der gleichen Farbe lackiert ist und man deshalb nicht doch Unterschiede erkennt, wenn du nur einzelne Teile neu lackieren lässt.
das komische an meiner kiste - der verkäufer hat das bj 88 angegeben. in der zulassung meinten sie, daß diese erst 1991 zugelassen wurde! komisch und aus den unterlagen geht nichts hervor, da die deppen auf der betribserlaubnis kein datum eingetragen haben.
fahrident nr ist: V8X1T114429
laut vespa archiv:
Vespa P 80 X - PX 80 E Arcobaleno (in Deutschland Lusso) 1983 - 1990 V8X1T 100001 bis 112348 (PX 80 E Arcobale)
also scheint sie wohl umlackiert worden zu sein! mein lackierer meinte, er brauche keinen farbcode! allerdings ist der sicherlich nicht so vespa afin!
-
wow - davon bin ich ja noch lichtjahre entfernt! ergo: ich lass die kiste erstmal wie sie ist und beschränke mich auf die optik! werd mal bei rollerequipment schwabach vorfahren - die sind in meiner nähe.
eine letzte frage: gibts nen puff, der mir unmittelbar was bringt für meine knfiguration d.r. mit original gaser?
-
was ich zusätzlich zu meinem d.r. machen kann - ist ja schon zum teil beantwortet! 24er gsaer rein, aber nur wenn man ahnung vom fräsen hat und nen großen puff, aber welchen?
mein nächster schritt wäre dann jemanden zu finden der ahnung von einlass, überström modifizieren hat.... vorher natürlich die teile besorgen!
-
Düse aus dem Vergasre raus, am Ende ist die eigentliche Düse, da steht ne Nummer drauf.
Der reine Austausch der Düse bringt was, na klar, mind. 20 PS mehr .
Nein bringt Dir nicht mehr als Abstimmungsprobleme und nen absaufenden oder klemmenden Motor.ich dachte ein 20er gaser ist ohnehin schon werkseitig drin? ich hatte gefragt, was ich noch machen könnte in sachen gaser & auspuff!