hab ne 1988er px 80 lusso in schwarz (glänzend). dummerweise hab ich weder nen aufkleber auf der vespa gefunden, noch hab ich angaben in den papieren. könnte es sich um die farbnummer 911 = RAL 9005 handeln? so viel schwarztöne wirds ja wohl nicht geben oder?
Beiträge von KRÜGERS NBG
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unbearbeitet: kann man an der verbauten düse die größe erkennen? bring ein reiner düsentausch was?
bearbeiten: wie ich den auslass, überströmer und so bearbeiten, kann ich hier sicherlich finden. zu dem 24er noch nen bestimmten puff? ist das ganze ohne weiteres einzutragen?
was bringt letztere maßnahme in etwa? die karre läuft laut tacho nur 80.
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hehe... so wie mich das thema bereits jetzt fesselt, kommt es garantiert dazu!
habt ihr noch tipps auf lager, was zu meinem 135er satz füe ein gaser + auspuff passen würde? wie es aussieht ist noch der originalvergaser drin.
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ok - hier wurde an anderer stelle empfohlen, das spiel des hebels (unten) ganz minimal einzustellen. ich dreh jetzt mal als ersten schritt die stellschraube wieder weiter rein.
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Hallo erstmal,
generell ist zu sagen, das der DR sehr zuverlässig ist. Auch ein DR, der nachbearbeitet wird, auf einem 24 SI Vergaser richtig abgestimmt wird und ein guter Auspuff daruntergeklemmt wird ( guter AUspuff Englischer AUSPUFF !!) , macht richtig Spaß und geht locker 100 Sachen. Ohne probleme.
wenn ich richtig liege, ist in meiner 88er px lusso ein 20er Dellorto SI oder?
welchen vergasser und welchen puff würdest du mir denn zum D.R. empfehlen?
was heißt "nachbearbeitet" und "richtig abgestimmt"?danke für das motorangebot - aber dafür bin ich zu unerfahren und ich müsste wohl noch mehr am motor machen um deutlichen unterschied zu merken!
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Für den 80er Motor mit DR bekommst Du einen Appel und ein Ei. Ich schätze mal so um € 250,00.
Für den gebrauchten 200er legst Du aber locker € 600,00 (zur Zeit wohl eher noch mehr) hin.
Dann kennst Du den Zustand des Motors nicht und wirst ihn wahrscheinlich neu lagern, dichten und "beringen". Macht noch nen Hunderter.
Den 200er musst Du auch befräsen wenn Du aus einem größeren Zylinder noch mehr Leistung "kitzeln" willst.
Ohne großen Aufwand zu betreiben würde ich Dir jetzt mal zu den 12PS "Monstern" à la PX 200 GS oder T5 (mit nur 125 cm³) raten. Diese kosten aber ein Vermögen...Und die ganze Tunerei ist auch nervig, man bekommt nie genug.
ich könnt mich in den arsch beissen, daß ich unbedingt auf die schnelle ne 80er kaufen musste jetzt werd ich wohl in ruhe nach ner 200er ausschau halten.
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Nen 200ter Motor bekommst Du ab 500,- € aufwärts.
Wenn Du dann nur Plug & Play tunen willst kannst Du den Malossi nehmen und den als Minimalanforderung mit nem 24iger SI vergaser fahren.
Ich würd Di trotzdem empfehlen zumindest die Überstromkanäle im Motor anzupasssen.Wie sieht den Dein Gesamtbudget für so ein Projekt aus?
das budget.... wie ich sehe, macht ein umbau kaum sinn. evtl verkauf ich die mühle und hol mir gleich ne 200er. allerdings ist im moment kaum was zu finden. was würde denn der malossi + gaser zusätzlich bei ner 200er bringen? wäre das ohne weiteres beim tüv einzutragen? -
frage zur farbe:
meine px ist aus dem jahr 88 und in schwarz (glänzend lackiert). im vespaarchiv taucht diese farbe nicht auf. der verkäufer meint es wäre duplicolor "parisblue". leider fehlt das schild unter der sitzbank und ich würde gerne wissen ob und welche originalfarbe ich besorgen müsste.
[edit]
hab nen lackierer gefunden, der mir die eine backe ausbeult, spachtelt und beide lackiert für 150.- öcken. ist doch in ordnung oder?
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177er:
Motor spalten und fräsen, Motor spindeln oder einen 125er Block kaufen, andere Kuwe verbauen, andere Gasfabrik verbauen, noch ein Auspuff gefällig?Ich würd´ auch lieber auf den 200er gehen...
dafür fehlt mir das können und auch die lust!
wie siehts denn mit nem 200er motor aus? kann ich den durch teilelausch (auspuff, gaser...) ohne großen motorumbau (fräsen und so`n zeugs) deutlich in der leistung steigern und dies dann auch ohne weiteres eintragen lassen?
ich würde auch in erwägung ziehen, meinen kompletten motor inkl. 135er satz gegen nen 200er zu tauschen und gegebenenfalls was drauf zu legen.
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Halloo? Hab ich jetzt nen schlechten DR oder ne schnelle 200ter ?
Der DR läuft p&p 85 - 90 km/h! Ohne weiter Bearbeitung geht da gar nix!
Ganz optimal sollten eventuell auch mal 95 drin sein, aber nur mit "Ich glaube an mein Vespa Tacho."Ich habe nicht behauptet, dass der DR nicht gut geht, fahr ihn selber auf meiner Alltags PX und dass seit 10 Jahren oder so.
Ist trotzdem kein Vergleich zu ner 200ter.meine mühle läuft laut tacho genau 80! ist schon ein wenig enttäuschend! mag vll auch daran liegen, daß ich etwas mehr als 100 kilo leergewicht habe
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so nun hab ich alles eingestellt - die gänge rasten sauber. die kupplung greift besser... danke für die hilfe hier!
was mir aufgefallen ist: ziehe ich die kupplung bei laufenden motor, hör ich ein leichtes scherbeln. kann das daran liegen, daß sie zu sehr auf spannung ist? hab sie mit der stellschraube so lang gespannt, bis der hebel nur noch ganz schwach beweglich war. achja und beim zurückschalten in niedrigere gänge hakt es auch noch oft.
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es ist der 135er verbaut und zugelassen! der verkäufer meinte, daß man kaum nen unterschied zu ner 200er spürt - kann ich nicht ganz glauben....
ich bin am überlegen, ob ich mir nen 200er Motor besorge. oder gleich ne 200er kaufe, da der motor ja schon fast so viel wie ne gebrauchte kostet und ich den ganzen rödel dann noch einbauen und zulassen müsste! oder wär das kein problem?
alternative möglich?
was für tuningmaßnahmen wären relativ einfach und würden eine deutliche steigerung zu meinem D.R. Satz mit 7 KW bringen? irgendwann muss doch mal schluß sein mit dem PX 80 Motor oder? -
dacht ich`s mir!
aus dem raum nürnberg ist hier keiner, der mir nen lackierer empfehlen kann oder?
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war grad bei meinem lackierer um die ecke. der will für beide backen 200 öcken! das ist doch viel zu viel oder?
- die alte farbe müsste ab
- ne beule raus
- laut ihm auch noch spachteln
- grundieren
- lackierenwas mein ihr?
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kann ich unten die schaltraste ohne weiteres aufmachen, oder kommt mir da alles entgegengeflogen?
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îch hab den 135er krüger drin und das ding geht in der px80 grad mal 80 kmh schnell!
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danke für die adressen - falls ich das verchromen nochin erwägung ziehe kommt selbstverständlich ne rückmeldung!
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Mich beschleicht das Gefühl, dass bei Dir was nicht stimmt...
Kannst Du mal ein Foto von der Schaltraste einstellen? Die Züge sollten mit den (festen) Tonnennippeln unter dem Lenkkopf eingehakt sein.
Unten an der Schaltraste sollten sie mit Schraubnippeln fixiert sein.so ist es auch - jetzt wo du das mit den schraubnippeln unten an der schaltraste erwähnst, fällt es mir wie schuppen von den augen eines idioten ich hab ursprünglich angenommen, daß oben im lenker die schraubnippel zum spannen sein müssen! natürlich sind unten welche....
meine güte - manchmal ist selbst die simpelste logik schwer zu erkennen - ich mach mich heut nochmal ans werk!
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@ klaus
was für ein aufwand für ein bischen chrom an zwei gebogenen stahlrohren
@ deereper
ich will sie ohnehin lackieren, da sie jede menge kratzer hat und die andere in einer anderen farbe (gebrauchtersatz) ist. das mit der beule probier ich mal!
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ok - dann lass ich das mit dem verchromen. mal sehen, ob ich neue, verchromte finde.
thx