Sooo Fehler gefunden und behoben. Ein Absperr.- oder Schiebeventil der vom Choke zum Vergaser führt war noch dreckig. Jetzt läuft sie wieder rund......
Allen Gute Fahrt
Sooo Fehler gefunden und behoben. Ein Absperr.- oder Schiebeventil der vom Choke zum Vergaser führt war noch dreckig. Jetzt läuft sie wieder rund......
Allen Gute Fahrt
Moin,
sooo...Falschluft ist es nicht gerade geprüft.... das Getriebeöl riecht nach Öl und fühlt sich auch so an....die Simmeringe sind dicht..... es wird wohl an der Spritzufuhr liegen mal schauen ob es am Choke, Vergaser oder sonstwo liegt....werd den Fehler schon finden. Werd mir dennoch den Thread vom SI Vergaser durchlesen...thx Kmetti
Moin Kmetti,
wofür steht die Abkrzung HD?? Steh mal wieder auffem Schlauch...hatte noch keinen Kaffee
Gelegentlich gibt er auch paar Fehlzündungen von sich wenn er rumzickt.
THX für die fixe Antwort...KUwe soll bestimmt für kurbelwelle stehen.... nach den Simmeringen hab ich nicht geschaut..... bin zwar kein begnadeter Schrauber, aber das mach ich durch Zeit und eine beheizte Garage wieder weg... ist es für einen technisch versierten Laien machbar die Simmeringe zu wechseln ...oder besser in eine Werkstatt geben?
Moin Moin,
komme irgendwie nicht mehr weiter. Ab ca. 80km/h (eher weniger) zieht die Cosa nicht mehr richtig durch. Sie nimmt kein gas mehr an und bockt wie ein Pferd. Sobald ich vom Gas gehe und wieder langsam beschleunige geht es, aber sobald die Nadel auf 80 geht fängt das Spielchen wieder von vorne an. Hab den Vergaser schon gereinigt und die Zündkerzen gewechselt. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Freue mich auf naregungen und Tipps.
Gruß aus Dresden
Markus
Achja...es ist eine Cosa 1 EZ 5/91 9KW und hat 12.000 auf der Uhr
Moin,
danke für die prompte Antwort... werd mich gleich mal nach unten bewegen und schauen ob das der Fehler war.
LG
Markus
Moin Moin,
habe mir vor 2 Wochen bei Ebay eine Cosa 1 Bj.91 mit nur 8600 KM auf der Uhr ersteigert. Hab sie dann in einer Fachwerkstatt (Atze Essing) fertig machen lassen, was wohl auch ne mords Maloch gewesen sein soll, da die Cosa gute 13 Jahre in einem Schuppen stand.
Nun fahr ich das gute Stück, mit neuem TüV knapp eine Woche jeden Tag um die 30 KM (Arbeit hin und zurück) und bislang ist mir auch nichts weiter aufgefallen in Bezug auf Motor / Klappergeräusche.
Am gestrigen Pfingstsonntag bin ich dann mit der Vespe auf eine kleine Tour durchs Sauerland gestartet (150km) auf dem Rückweg ist mir dann folgendes passiert. Düste gerade die B54 Richtung Dortmund mit knapp 100 Km/h nen Berg hinunter als die Cosa ohne Vorankündigung (stottern) ausging. Die Räder blockierten sofort und ich hatte alle Mühe das Gefährt in der Spur zu halten und nicht zu stürzen. Nachdem ich auf dem Seitenstreifen stand statete ich den Motor neu, sie sprang auch sofort an. Ich fuhr dann langsam weiter (50Km/h) als die Maschine wieder aprupt aussetzte und die Reifen blockierten. Diesmal konnte ich durch Zug der Kupplung die Cosa zum ausrollen bringen. Dachte mir aller guten Dinge sind 3 und versuch es nochmal, wenn sie wieder blockiert schieb ich das gute Stück nach Hause, war ja nur noch 3 KM von zu Hause entfernt. Aber diesmal passierte nichts mehr, aber was für Ursachen könnte der plötzliche Ausfall gehabt haben. Hab im Moment bissel Bammel davor mehr wie 80 Km/h zu fahren, sollte der Motor in einer langen Kurve aussetzen gibt es nen Freiflug in die Rabatten und danach steht mir nicht der Sinn.
Vielen Dank im Vorraus
Markus
Moin Kasanova,
thx für Deinen Tipp, hab es mal mit 6mm lange Tacker probiert, und siehe da...es funzte. lang ist halt doch nicht immer gut.
Gruß aus dem Pott
Moin Leutz,
hab mir vor einer Woche nen neuen Bezug für meine Vespa bestellt, da der alte Bezug schon einige Risse aufwies . Nachdem ich das alte Stück entfernt habe und die Sitzbank mit Schaumgummi für eine Woche in den Heizungskeller zum austrocknen gestellt habe, steh ich nun vor dem Problem der Befestigung des neuen Bezuges.
Der alte Bezug war mit Klammern ( Typ Büroklammern eine Nr. größer) befestigt, die im Nachhinein nicht mehr zu verwenden waren . Ich dachte ich könnte mit nen elektrischen Handtacker Marke Novus die Klammern durch das Plastik der Sitzbank jagen. Aber trotz stärkster Schlageinstellung geht hier nix durch .... Wie habt Ihr das Problem gelöst.... achja, es handelt sich um ne Rollerbank Vespa Cosa 200 Typ II
Vielen Dank im Vorraus
Gruß aus Dortmund... Markus
Moin Frank,
werde mir dann den Sitzbezug für die Cosa FL bei Ebay bestellen. Werde dann berichten ob sie gepasst hat .
Gruß Markus
Moin Leuts,
bin auf der Suche nach einem Sitzbezug für meine Cosa 200 TYP II. Habe bei Ebay nen Händler gefunden der Sitzbankbezüge für die Cosa I anbietet. Auf meine Frage hin ob er auch für den TYP II anbietet kam die Anwort " Habe Sitzbanbezüge für COSA FL und Cosa NSL... sagt mir nun gar nix..... kann mir wer helfen...hab im Net unter NSL nur 50er gefunden.
THX im voraus
Markus
Thx für die prompte Antwort....schön wenn man weiß was man(n) fährt
Moin Leuts,
habe von meinem Opa ne Vespa Cosa 200 geerbt. EZ war 03.1993... bin auf der Suche nach diversen Einzelstücke... Sitzbank, Spiegel usw. Hab leider keinen Plan ob ich ne Cosa 1 oder Cosa 2 besitze, scheint wohl beim Einbau von diversen Ersatzteilen ne Rolle zu spielen. Woran kann man das erkennen..und was für Unterschiede gibt es zwischen I und II.
THX für die Info....Markus