Schwimmerstand, Nadelventil?
ZZP
Schließwinkel wenn U Zündung
Wärmewert Kerze
Fahr sie mal warm, Vollgas bleib stehen und dann würg den Motor per Kupplung ab.
Dann die Kerze anschauen.
Schwimmerstand, Nadelventil?
ZZP
Schließwinkel wenn U Zündung
Wärmewert Kerze
Fahr sie mal warm, Vollgas bleib stehen und dann würg den Motor per Kupplung ab.
Dann die Kerze anschauen.
OK, war grad wieder saufen - äääh Schrauben
Vergaser hab ich in Zitronensäure eingelegt, ist nun innen und aussen wie ein neuer.
Dichtung vom Deckel zum Schieber neu.
Der kleine O Ring iben am Schieber war so gut wie neu, aber:
Der hat sich ca 0,5mm nach oben und unten bewegt, so dass er nicht abdichten kann.
Ist aber bei zwei anderen gebrauchten Vergasern auch so.
Hab dann mit Locheisen einen Dichtungs-Papier Ring gebastelt und ihn über dem O Ring platziert, so dass dieser unten zum Gehäuse schön abdichtet.
Wars nicht, dreht wieder hoch.
Morgen kuck ich mir mal die Zylinderfußdichtung an und die Dichtung zum Auspuffkrümmer und ob die Dichtflächen nicht verzogen sind.
Was heute neu war:
Wenn man trotz hochdrehen den Schieber offen hält, fängt sie zum Schiessen an.
Oder bessergesagt diese Zweitaktpfürzchen
Jetzt sag mir bitte keiner, dass ein Zweitakter auch wegen der Zündung hochdrehen kann.
Kann man eigentlich bei der XL2 den Kolben falschrum einbauen?
Leider hab ich keinen baugleichen Vergaser zum testen.
Ääähm, die Nebendüse ohne Pimmel?
Glaub bei mir ist einer dran. Passt die vom 16 10er oder 16 16er?
Aber vielleicht hast du damit auch nur ein anderes Problem kompensiert
Danke, guter Einwand!
Werd ich nochmal nachschauen.
Hey,
hab schon wieder so nen komischen Fall...
Vom Spezl eine PK XL2 mit 16/15F Vergaser.
Fehler war anfangs, dass sie nicht angesprungen ist.
Das war leicht zu finden.
Sie wurde hinten an der Stoßdämpferaufnahme unterm Tank geschweißt, es wurde scheinbar per Autogen gemacht und das wirklich sehr schön ohne nacharbeiten zu müssen. Perfekte Naht.
Der Dämpfer war aber nicht eingebaut, sondern war unterm Blech verschwunden und die Beilagscheibe, der Gummi, die Mutter lagen unterm Vergaser.
Der Motor war also weiter ausgefedert als sonst und der Vergaser war nicht richtig auf dem Ansaugstutzen montiert, war nicht möglich, weil er am Blech angestanden ist.
Fehler behoben.
Sie springt an, läuft im Leerlauf perfekt, aber nach dem Gasgeben bleibt sie oben und dreht hoch.
Abmagerungshochdrehen, klarer Fall, Falschluft und nicht zu knapp. Und zwar nur bei Teillast.
Ansaugstutzen hab ich deshalb ausgebaut und auf Risse untersucht - der ist 100 prozent dicht und plan.
Der Dichtring im Gaser ist ok und der sitzt ganz drauf.
Drehschieber und Dichtfläche sind 1a und beim Drehen ohne Ansaugstutzen ist ein sattes Schmatzen aus dem Einlass zu hören. Macht nen gesunden Eindruck.
Getriebeöl ist dickflüssig und riecht nicht nach Sprit.
Der Simmerring unterm Polrad ist furztrocken.
Motor ist mit Dirko HT abgedichtetm, war also vor nicht allzulanger Zeit offen.
Den gaser hab ich mehrmals zerlegt, alle Bohrungen durchgepoolt und mit Pressluft auf Durchgängigkeit überprüft.
Schwillerstand stimmt, Nadelventil ist neu, Schwimmer ist dicht.
Was jetzt?
Kann sowas von Zylinder und Kolben kommen?
Kann ein Vergaser verschleißen?
Bin ich bescheuert? Wieso bleiben solche Fälle immer an mir kleben
lg
Chris
Glaub ich nicht...
Was wars bei dir nochmal?
Simmerringe sind wahrscheinlicher - aber die waren bei mir ja angeblich erst getauscht worden und das hat auch gestimmt.
Bloß wer baut so nen verfotzten Motor überhaupt wieder zusammen, das geht mir nicht in den Kopf...??? Wenns nachher Probleme gibt, brauchste dich nicht wundern.
Wie kommen die Spuren überhaupt an den Drehschieber und die Steuerfläche? Da muss doch vorher was heftiges gewesen sein. Und so dermassen verzogene Hälften wie bei mir bekommst du nur mit schweissen hin glaub ich.
Von aussen alle möglichkeiten ausschliessen, Vergaser tauschen, Ansaugstutzen abdichten und Zündung testweise tauschen. Wenn der Fehler dann noch da ist...
Meine bisherigen Motorschäden haben sich immer so geäussert: Funke da, aber Kerze Nass.
Diesmal wars anders.
Rückmeldung:
Die Karre läuft pünktich zum Wintereinbruch
Motorhälften wurden geplant und die Steuerfläche vom Drehschieber habe ich mit kaltmetall ausgebessert.
Neue Simmerringe rein, und die Papierdichtung habe ich selber ausgeschnitten - die gekaufte war mir an einigen Stellen zu ungenau gearbeitet, bzw zu dünn ausgeschnitten. Wie immer Hylomar drauf und alles wieder zusammengeschmissen.
Der Vergaser reagiert jetzt auf die Einstellung und der Motor läuft so wie es sein soll.
Was es jetzt war, kann ich nicht sicher sagen
Glaube Vorverdichtung.
Danke für Eure Unterstützung!
Chris
Zapper:
Ja hmmm wäre ne Möglichkeit.
Das guckt sich mein Spezl mal an, das Problem dabei ist, der hats nicht eilig Kann schon mal Dezember werden, klar, der hat noch andere Sachen zu tun.
Abwarten...
Wenn der Motor dann wieder so ist, zünd ich die Karre glaub ich echt an
LG
Christian
Hey Andy,
Der Fehler klingt ja wie bei mir - angeblich hat der auch mal thermisch angefangen und wurde schlimmer.
Auspuffausbrennen habe ich zuletzt bei meiner Simson gemacht, mit nem brenner wie ihn die Dachdecker haben zum Verschweißen von Teerbahnen. Das Qualmt und zwar vom anderen Stern. Im Wohnbereich kannste sowas vergessen, da gibts Ärger.
Mit 50er Düse?
Ähm, die beiden von unten in der Schwimmerkammer sind Hauptdüse und Chockedüse - die ist auch bei mir 50.
Wenn du den Verlauf der Kanäle ansiehst...
Die schräg von aussen ist die LL Gemisch.
Oder bin ich da jetzt falsch gewickelt... muss vielleicht nochmal nachschauen.
LG
Christian
Da gibts tausend Möglichkeiten!
Meine war original, das erleichtert die fehlersucherei enorm.
Bei mir sindaswahrscheinlich die verzogenen Motorhälften und schlechte Vorverdichtung, weil alles was von aussen machbar ist, habe ich bereits drei mal getauscht. Und die Drehschieberfläche ist vollkommend verkniesknaddelt.
Das was mich so verdutzt hat, dass sie nur vollkommend zu fett lief - sowas gibts eigentlich nicht.
Was macht Deine denn oder was macht sie nicht?
Sind da die Überströmer evtl gedremelt worden? Oder der Einlass am Drehschieber?
Tausche mal die ganze Grundplatte incl zugehöriges Polrad. Alte Polräder werden schwach und die Zündung macht komische sachen. (Vor allem wenn auch das Licht recht dunkel ist)
Zündung und Kontaktabstand jedes Mal neu einstellen.
Ansaugstutzen muss zum Vergaser und zum Motor dicht sein! (AbmagerungsHochdrehen im Leerlauf!!)
Und die alten Originalvergaser sitzen da nicht dicht drauf. Kannste mal testweise Dirko HT verwenden.
Mein neuer Vergaser hat schon einen O Ring wie bei den neueren Typen, der sitzt 100 Prozent dicht.
Dann Kolben und Zylinder anschauen, wobei die alten Dinger noch laufen, wenn die Kompression nicht mehr so gut ist.
Zylinderkopf muss plan auf dem Zylinder aufliegen, weil ohne Kopfdichtung. Kannste testweise auch mal mit Dichtbatz montieren.
Auspuff muss frei sein. Gründlich ausbrennen, oder halt neu.
Und dann bleibt eigentlich nur noch den Motor auseinanderzunehmen.
Habe mir schon mal überlegt, nen Adapter aus ner alten Zündkerze bu basteln, dass man die Kurbelkammer auf Dichtheit prüfen kann. Auspuff und den Ansaugstutzen zu halten. Dazu muss aber der Flansch am Ansaugstutzen und der Flansch am Auspuff und des 90 Grad Adapters dicht sein und das sind die eher selten
Weil dann müsste es doch aus der Getriebeentlüftung rausblasen...
Wieviel gleicht eigentlich ne Papierdichtung aus?
So ca 1/10 der Stärke vermute ich mal.
Das wäre ne 0,4mm - also 0,04 als Toleranz.
Will die wie immer mit Hylomar einbauen...
Die 2/10mm die ich hab schon mal nicht, das ist klar.
Ein Bekanter kuckt sich die Hälften mal an. Der kann vielleicht mit dem Fräßer die Dichtfläche nachfahren,
ob ers halt einapsannen kann.
Bin mal gespannt - so wie ich mein Glück kenne, ist der Fehler dannach noch da
Nun ist der Motor auseinander.
Auf den ersten Blick: So ein Sch.....öner blauer Roller!
Wenn ich die ausgeräumten Motorhälften aufeinanderlege, kann ich das 0.2er Blatt der Fühlermesslehre im KW Bereich zwischen die Dichtflächen schieben. Auch wenn ich mich draufsetze.
Die Fläche zum Drehschieber am Einlass ist auch wie soll ich sagen - ich nenns mal total "verfotzt"
Irgendwas hat die Kurbelwelle da mal durchgezogen und zwar öfter. Das war wahrscheinlich auch der Grund für die vorherige Revision.
Die eine Hälfte wurde am Kickeranschlag geschweißt ist schön gemacht, aber... Schweißverzug wahrscheinlich.
Ich kann sogar an manchen Stellen nach aussen das 0,4er Blatt durchschieben.
Die Papierdichtung war mit Dirko HT eingeschmiert.
Planschleifen ist ja an der einen Seite schlecht möglich, weil der Rand am KW Bereich übersteht.
Oder wer weiß, ein bekannter könnte da vielleicht mal mit dem Fräßer drüberschruppen.
Am Einlass könnte ich ja mit Kaltmetall ausbessern.
Jetzt brauche ich erst mal Bedenkzeit. Das Ding ist jedenfalls krumm und schief. Und überhaupt!
Danke für Eure Antworten
Christian
Was ist für ne Zündung drinnen? Würde die mal einstellen.
Und der Auspuff wird verkokt sein, oder Verharzt sein.
Bei langer Standzeit sind oft auch die Kolbenringe verklebt/verharzt, so dass die Kompression schlecht ist.
Entweder mal Ballistol ins Kerzenloch rein, oder den Zylinder mal abnehmen und die Sache putzen.
Wenn der Gaser richtig verharzt war, sind auch die Kanäle zu.
Hatte ne Sfera, die 6 Jahre stand:
Es war aus dem Tank schon der Geruch vom umgekippten Sprit... alles klar. Beim ablassen hats mich gewürgt.
Vergaser sah aus als sei er mit Uhu Plus Zweikomponenten Harz ausgegossen.
Und der Auspuff war ganz zu - also wirklich zu, dicht als sei ein Stöpsel drin.
Was 6 Jahre machenh können.
Von innen sind doch nur Kaltstartdüse und Hauptdüse.
Die Leerleuf Gemischdüse ist doch von aussen. Haste die auch geputzt?
Rost im Tank?
Die LL Schraube regelt nur LL und Übergang, den rest die Hauptdüse - aber da kannste eh nichts verändern.
Mein Spezl meint, dass das sein könnte, dass wenn der Motor so derart überfettet das irgendwo ne dichtende Wirkung beim Vorverdichten hat. So die theorie
Irgendwas stimmt da nicht, alles unlogisch... das kann doch so nicht sein. oder doch.
Der spezl hat keinen Bock mehr, ich auch nicht und das Bier ist alle
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja iss so wie es aussieht ein recht neues Olympia Zylinderkit. Selbiges hatte ich auf meiner Spezial, hat astrein funktioniert.
Kann nen originalkolben 1. Maß einstecken das geht sich aus.
ASS habe ich sicherheitshalber neu gekauft und der ist mit Dichtpapier und Hylomar montiert.
Wenn der undicht wäre, würde der Motor ja von selber hochdrehen und das tut er nicht.
Und der neue gaser hat auch innen nen O Ring zum ASS und er sitzt ganz drauf.
Ich reiss glaub ich den Motor am WE mal auseinander... ich lass mich doch nicht von ner 50er verarschen
Den Roller hat Frauchen vor nem halben Jahr an Land gezogen Laut Vorbesitzer... Blablabla. wie es halt immer ist. Wurde der Motor vor nem jahr gemacht. Angeblich. Und wenn schon.
Dachte auch anfanges, klarer Fall: Leerlaufdüse oder Kanal zu. Ne.
Sie ist damit gefahren, sagt sie... frag mich bloß wie. Wahrscheinlich bin ich bloß zu blöd zum fahren
Wenn der Auspuff am Flansch undicht ist - also Auspuff und dem 90 Grad Stück? Kannd as sowas verursachen?
Ich seh schon... Arbeit
Vergaser habe ich drei mal getauscht und jetzt im Moment ist ein nagelneuer drin.
Exact das selbe Laufverhalten, nur mit Choke und viel zu fett.
Habe auch schon ne fettere Leerlaufdüse probiert. Glaube 0,38 zu 0,42.
Reicht nicht, mit ner 1.0er würds wahrscheinlich gehen
Wenn ich ihn so einstelle, läuft er nicht
Und überhaupt reagiert der Motor nicht auf die Gemischschraube. Völlig egal wie die steht.
Es reicht nicht, wenn ich ein bisschen anfette.
Ich muss den Motor mit Sprit volljauchen, damit er läuft. Das ist ne ganz andere Größenordnung als ich mit der Gemischschraube einstellen könnte.
So volljauchen, damit die Siffe aus dem Auspuff läuft, anders läuft der nicht
Der 16/10er Vergaser der drin war ist übergelaufen - der Motor hatte aber das selbe Problem damit.
Dann vom Spezl den 16/10er mit den originaldüsen rein.
Und jetzt ist ein nagelneuer 16/10er drin. Die Leerlaufgemischdüse war bei allen dreien sowieso die selbe.
Auch aufgepasst, dass die Bohrungen zum Luftfilter nicht von der Papierdichtung eingeengt werden.
Der Motor läuft nur, wenn er viel zu fett ist - also Kerze und Innereien nach Kopfdemontage nass.
Das ist ja das unlogische dran.
Kolben richtigrum montiert?
Sehr guter Einwand!
Ich weis es nicht! Ich vermute aber ja, die beiden Ringstege sind neber dem Alslasskanal.
Das sehe ich am verschleißbild und der obere Ring hinterlässt ja immer einen Ölstrich wenn der Kolben nach unten fährt also an der Stelle wo der Ringstoß ist.
Hat der Kolben nen aufgemalten Pfeil, oder nen eingestanzten? Weil dann mache ich den Kopf nochmal runter und suche den Pfeil. Aber andersrum wären die Ringstege doch dann in den Überströmern.
Also das Laufbild war eigentlich schön, Kompression passt auch und es waren keine Abdrücke von Fremdkörpern zu sehen.
Soll ich den Auspuff mal ausbrennen? Aber dann würde der mager ja besser gehen als fett
Wie wirkt sich denn ne undichte Kurbelkammer aus?
Also der Simmerring hintem Polrad ist dicht. Hatte das Öl abgelassen und keinen eindeutigen hinweis auf Spritbeimischung gehabt - das Öl war aber auch ziemlich neu und goldgelb. Also keine sichere Aussage.
Kann ganz normal damit fahren, aber halt mit einer Hand am Chocke.
Und wie gesagt Kerzenbild ist nass, zu fett halt weger gezogenem Chocke - ist ja auch irgendwie klar.
Lasse ich den Chocke los, geht sie nach ca 3 sekunden aprupt aus, als wenn jemand nen Schalter umlegt.
Deshalb hab ich als erstes auch die Zündung in Verdacht gehabt.
Sprit ist neu und 1:50 Mix. Tank ist nicht rostig. Hahn bringt den nötigen Mindestdurchfluss.
Ich habe sowas noch nie gehabt.