Es gäb da noch den Wuasdblinka
Beiträge von chris78
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Ja, dieses Plastikding ist wieder drauf, sonst wäre das Lüfterrad ja nur ein Windrad
Kanten gebrochen hab ich nicht.
Der Kolben war eigentlich gut verarbeitet,
wenn ich noch mehr wegnehme könnte ich sonst die Steuerzeiten stören.
Aber ich werd auf jeden Fall noch mehr Öl dazugeben für die nächsten 500 km.
Na ja, laufen tut er wieder wie vorher. Hab auch die Kupplung gezogen,
damit er gleich ausgeht (und ich nicht auf die Nase fliege)Scheint echt ein dankbarer Kolben zu sein
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Hey,
war heute beim Tüv, die ABE machen lassen...
Der Typ hat sie voll ausgefahren um die Endgeschwindigkeit zü überprüfen.
Neuer Zylinder und Kolben (original) und so ging sie ihre 50.
So weit so gut,
nach Feierabend wollte ich damit heimfahren und uneingefahren wie sie was ging der Motor fest
Dabei war das nicht mal Vollgas.
Na ja, nach ner Abkühlzeit sprang sie super an und ging wie vorher.
Überlebt so ein kleiner Zweitaktkolben sowas? Sind vielleicht die Kolbenringe irgendwie mit Alu zugeschmiert und schwergängig?
Klar, nachschauen muss ich, aber soll ich gleich was neues Bestellen oder gibts bei sowas Hoffnung?
Fazit: Ein Gußzylinder mit Alukolben will sehr pfleglich eingefahren werden
Ja ich weis, ich sollte mich dafür ohrfeigen (und den Tüvprüfer auch) ich würde am liebsten
im Boden versinkenChristian
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Das Problem ist nicht dass irgendwas fest oder schwergängig ist,
sondern dass die Bremse reinhaut, dass es wirklich gefährlich ist
alexhauck:
Ja, sowas vermute ich da drinnen wie hieß das Dingens mit Schwimmkolben...
Duoservobremse oder so ähnlich? Beim Rückwärtsfahren keine Bremsleistung, aber
beim Vorwärtsfahren haut sie rein. Das trifft es voll.
Nur, was kann ich dagegen tun, meine Freundin wird sich damit früher oder später echt weh tun
Also die Hinterbremse hat verglichen damit keine Bremsleistung,
irgendwann wird man gezwungen sein die vordere zu ziehen und dann liegt
man auf der Nase oder der Hintermann fährt drauf. -
Also dass es nur ne Einstellungssache ist glaub ich nicht.
Wenn ich das Seil etwas lockere, kommt der Druckpunkt etwas
später und die Bremse haut deswegen genauso rein.
Wobei der Druckpunkt (im Gegensatz zu meiner Special) sehr weich ist.
Jedes Mal wenn ich versuche nur leicht abzubremsen, packt sie dermassen
aggressiv zu, dass ich jedes Mal aufs Neue erschrecke und der Hintermann auch.
Oh mann, so kann man einfach nicht fahren, dosieren unmöglich.Fast als ob sich die Beläge irgendwie verkeilen würden.
So kann man seine Freundin nicht ruhigen Gewissens fahren lassen!
Gibts da andere Beläge?
Soll ich die Beläge einölen -
Hey,
Bin gerade mit ner XL2 gefahren...
Also beim Antippen der Vorderbremse fliegt man übern Lenker
Das sind keine Bremsen, sondern Wurfanker! Was geht denn da ab, das gehört doch nicht etwa so?Christian
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Freu!
Deshalb auch die Ausspaarung am Bowdenzuggegenhalter...
Ich hab schon Kataloge gewälzt und keinen Halter gefunden, wie auch?
Danke!
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Jepp, hab ich.
Aber wo soll ich den Tacho dran festschrauben, vorher war keiner drinnen...
Der Tacho hängt vorerst nur an der Welle.
Könnte mal jemand ein Foto von der Unterseite des Lenkers machen, da müsste von aussen was zu sehen sein.
Ich will nur wissen, ob es ne Haltefeder oder ne Schraube ist. -
Hey,
Wo genau wird denn der Tacho am Lenker festgeschraubt?
Ist das so wie beim Rundlenker?
Es sieht aus als gehöre da ne Feder irgendwie irgendwo eingehängt
Hab endlich den Tacho bekommen und da war nichts dabei...
Es müsste ein kleines Blechal sein oder sowas.Christian
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Hey,
Weis einer, wo ich diese Dingerchens für den Seitendeckel herbekomme?
Also nicht die Gummies, sondern diese Plastik "Scharniere", die auf die Nasen vom Rahmen sitzen.
Da wo man den Seitendeckel einhängt.
Oder wie heißen die in Fachkreisen Snüffelstück???Christian
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Zum Tachonachrüsten:
Habs erst gemacht...
Die rote Schnecke, ein Ritzel, das auf der Sechskantmutter der Radnabe läuft.
Dann noch die Welle mit Hülle (viel Spass beim Einfädeln durchs Gabelrohr von oben!),
ein Gummiteil, damit die Hülle im Achskörper festgehalten wird.
Ein Tacho mit Dichtung und ein Befestigungsteil mit Schraube.
Deckel und Stopfen sind ja vorher auch schon da, die passen.Und richtig, wie schon oft hier erwähnt, Bremslicht nein, Blinker nein aber Tacho und Spiegel unbedingt.
So ne ABE Kopie für die Spezial suche ich auch gerade
(Die Version ohne Blinker)
Hätte schon jemanden, aber der hat 4 Blinker - ob die anders ist?Christian
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Ich glaub, es wird auch drauf rauslaufen...
Irgendwann die Woche kommt endlich der neue Tacho, das letzte Teil und dann ab zum TÜV.
Dürfte kein Problem werden, da praktisch alles neu ist und funktioniert.
Einzigst die Vergaserfeder schafft es nicht, den Gassgriff komplett zurückzudrehen, obwohl alles super leichtgängig ist.Danke für eure Antworten!
Christian
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Nein, Papiere hab ich keine, das ist ja gerade das Problem!
Nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Dezember.
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Nein, ne selberimportierte Italienerin.
Der TÜV hat mir gesagt, dass sie vorher Fahrtüchtig sein muss und ein Rahmen ohne Lenker und ohne Motor fährt sich schlecht.
Hatte alles bis auf den Rahmen von meiner alten Spezial übernommen.
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@ Restaurations:
Polizei... Darüber kann ich jetzt nicht lachen!
@dark vespa:
Wie jetzt, ich dachte die ABE bekomme ich vom TÜV... und damit zur Zulassungsstelle und die dann Abstempeln???
Wer blickt bei dem Scheiß eigentlich noch durch?
Die Polizei schon mal nicht!
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Hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eigentlich ein Verfallsdatum?
Hab im Dezember eine geholt, bin aber jetzt erst fertig mit Neuaufbau.
Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle (München) haben sich wehement
gesträubt, eine solche Bescheinigung auszustellen. Einer sagt, die
brauche ich nicht, der andere, er dürfe es nicht (wie kann man denn die
Papiere Verlieren?)Erst, wenn man sich den Namen des Sachbearbeiters notiert und wehement nach dem Vorgesetzten verlangt.
Das Gezehdere will ich nicht noch Mal durchmachen müssenChristian
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Wieso soll man Beläge neu machen, die zu neuen keinen messbaren Unterschied haben?
Wenn sie durchrutschen oder extrem kleben, dann ja.
Die Restauration hat das Doppelte an Geld gefressen, wie ich
vorher dachte... und die Kupplung bei dem Motor nachträglich zu
erneuern ist nun wirklich kein Beinbruch. Diese lächerlichen KorkdingerDas Seil hab ich ordentlich mit Fett eingerieben und hinterher mit ner
Spritze WD40 rein, bis es unten rausgelaufen ist, sollte reichen
oder? Der Zug ist leichtgängig, wirklich.Man soll doch neue Beläge vorher drei Tage in Öl einlegen, der Motor lag etwa drei Monate zusammengebaut (ohne Öl) rum.
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Hey,
Hab nun endlich meine Special fahrfertig.
Ein Problem ist da noch:
Die Kupplung läuft wie ein Sack Nüsse!
Ich muss sie so einstellen, dass praktisch kein Spiel mehr im Seilzug ist, sonst bekomme ich sie nicht getrennt.
Die Hebelkraft ist so groß, dass ich fast zwei Hände brauche, um den Hebel zu drücken.
Fährt sich das ein?Seilzüge und Hüllen sind alle neu und leichtgängig.
Die Kupplung ist die alte, sie erschien mir noch sehr gut.
Bin mir aber nicht sicher, ob da mal ne härtere Feder verbaut wurde.Christian
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Hey,
danke, werd gleich mal nachkucken.
Edit: Habs gefunden - Hurrah!
Sowas muss einem aber auch gesagt werden.
Hätte vorher wohl besser ein Foto gemacht.
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Hallo,
hab da ne Frage:
Hab letzten November meine Spezial zerlegt.
Nach dem Zusammenbauen weis ich nicht mehr, wo im Lenker
die Federn für den Scheinwerferhilfsrahmen eigehängt werden.
Im Rahmen ists klar, da sind seitlich zwei kleine Löcher.
Aber wo am Lenker?Dann ist da noch was:
Ich hab alle Bowdenzüge für die 50N gekauft.
Es sind an den Enden die normalen Endkappen drauf und zusätzlich noch eine Buchse.
Diese Buchsen waren auch verbaut, nur passen sie nicht in den im Lenker festgeschraubten Kunststoffhalter???
Hab die mal weggelassen, bis auf den Zug für Vorderbremse, der hat gepasst.Christian