Oder der Roller hat mal in waagerechter Lage mit einer konstanten Beschleunigung von mind. 15 km/h Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht.
Beiträge von Brandi
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Du kommst aus Arta. Da kommt auch "Mescladis de Matances" her. Was für die Vespa Benzin ist ist Mescladis de Matances für den Fahrer
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was ist bitte reuse ???Wie geil ist das denn??
Reuse = Hobel, Möhre, Knatterer, Schrotthaufen, Dreckshobel,Möppschen...usw und je nach Stimmungslage und Funktion
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nä. komplette kfz elektrik ist gleichgerichtet hinter der lima.
lima=drehstrom wird gleichgerichtet.
Naja! Das kann man sehen wie man will, aber höre ich "Drehstrom" denke ich schon an drei saubere Sinuskurven die 120 Grad versetzt sind und nicht an einen drehenden Generator wo eine irgendwas bei rauskommt was ab und zu die Richtung wechselt...hauptsache die paar "Birnchen" bekommen ab und zu ein Elektron...
Aber mal ganz im ernst. Grundsätzlich ist alles möglich. So ein Navi braucht doch nur ein paar Watt Leistung. Was hat die Lima? Um die 80W stimmt doch, oder?Von mir aus auch nur 60W. Das reicht erstmal um die 12 V gleichzurichten und eine vernünftige Leistung zu gekommen.
PROBLEM: Wie schaffe ich es, dem z.B. Navi einen konstanten Strom zu liefen. Ziehe ich am Gashahn und es "flutscht" ein halbes Ampere mehr übers Kabel -> Licht aus, Navi in den ewigen Jagdgründen! D.h. Will man keine schwere 12V Batterie mit sich rumführen, bleibt nur eine gut angepasste Gleichrichter-Kondensator Kombination (oder besser Goldcap), versehrt mit ein paar Akkus (z.B. Baby Zellen Akku Li), und zwar so geschicht parall geschaltet, das ein vernünftig konstater Strom fließt, die Kabazität der Akkus und Kondensatoren nicht gleich Ruhezstand die LiMa "leerlutschen" -
Und das ist leider immer der Fehler. Ich muß mich selber immer zwingen das einzusehen. "Das hat doch vorher funktioniert???"Oft ist es ein banahler Krempel. Aber Du sprchst davon, das das immer noch die erste Kerze ist. Das wäre ja fast schon ein Fall fürs Deutsche Museum. Du hast doch eine PX alt wenn ich das richtig auf den Foto erkenne...
Ich bin ja noch immer für die Vergaser Variante, vor allem weil die Kiste so peu á peu abgestorben ist. Ein Klemmer reist Dich (meistens) vom Bock und macht anschließend (meistens) fiese Motorgeräusche.
Evt hat die CDI auch einen an der Waffel oder diese komische Konstruktion mit dem "reingeschraubtem" Zumkernzenstecker am Kabel.ne ich denke du liegst da richtig. da ich den roller schon 3 tkm ohne probleme gefahren bin.
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Das hatte ich auch mal, um nicht zu sagen bei jedem Roller, den ich habe. Das Problem war IMMER eines des Vergasers oder der Zündkerze. Und als "Erste Hilfe" Maßnahme hat immer die gute Bremsflüssigkeit geholfen...was aber nicht sein muß, da es umwelttechnisch zu einem der 7 Sünden gehört!
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So, ich habe nachgesehen und bin gerade vom tierischen Schauer geflüchtet und mußte die Vespa ins Trockne bringen, denn sobald ein Tropfen Regenwasser den Roller berührt sterbe ich
Was soll ich sage: Vespa-Chirug hat 10000% recht gehabt und 10000000000 Dank dafür.
Hochachtungsvoll,
Brandi
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Wenn nicht, schrei mich an.......
Ich hoffe doch sehr, das es dazu nicht kommt
Nene, werde mal den guten Tag der dt Einheit nutzen um das Problem anzugehen und den Benzinschlauch zu wechseln, mit dem man locker Evander Hollyfield einen Scheitel ziehen kann, so hart ist er.... -
Hallo Vespa-Chirug,
das mit dem Zylinderkopf klingt sehr vernünftig. An der Zyndkerze hat sich auch schon ein dicker, schwarzer Wulst gebildet. Jetzt mal ehrlich: Dann liegt es doch auch nahe, das der Kolben unter höhrer Last (Berg hoch) den Druck teilweise über Zylinderkopf entweichen läßt. Klingt doch logisch,oder?
Zumal der komplette (original) Zylinder samt neuem Kolben und den Ringen erst 2000 km drauf hat, das allerdings schon seit 6 Jahren...mein Voreigentümer hat den 10 PS gegen den 12 PS getauscht...naja, war eh ein komischer Vogel...
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Wenn schon offen, vielleicht auch gleich neue Kolbenringe.
Hi Schwidi,
ich habe genau das gleiche Problem. Jedoch kann ich das Getriebe 100%ig ausschließen. Es klingt so, als würde der Zylinder mal kurz Power verlieren (Kompression) und sofort wieder aufnehmen. Hauptsächlich an Steigungen. Sonst läuft der Hobel genial. Ist die Kiste so richtig warm, ist das Problem so gut wie verschwunden. Dadurch das ich Öl auf dem Krümmer habe meinte Nachbrenner, das irgend ein Flansch am Ausfuff defekt ist...ist es aber nicht. Könnte es an ausgenudelten Kolbenringen liegen??? -
Hm? Macht Sinn mit dem undichten Auspuff. Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Dafür spricht vor allem, das das Zeug am Krümmer ein ölartiger Siff ist, geruhlos, tiefschwarz und relativ leicht abwaschbar. Was ist da zu tun?
Zu der Zündgrundplatte: Mein Vorbesitzer hat den Hobel 2001 vom SCK komplett aufbauen lassen, da wurden neue Teile verwendet. In der Rechnung steht auch, das die Zündung abgeblitzt wurde. Kann sich das einfach verstellen? Vor allem spricht dagegen, das es mit warmem Motor besser wird. -
Hallo Vespa- Gemeinde,
ich durchkämme schon lange das super geile Forum, schraube auch selber extrem viel, aber nun brauche ich einen guten Rat. Ich fahre eine 85 ger Lusso Elestart, Original Setup, allerdings mit der Veränderung das ich den 10 PS Zylinder gegen den 12 PS Zylinder getauscht habe (bekommen...weil so gekauft). Nun das Problem: Der Hobel läuft und läuft und läuft..eben wie der Käfer. Allerdings bevor die Vespa warm ist hat sie in allen Gängen im oberen Drehzahlbereich Aussetzer. Bedeutet: Beim Beschleunigen ist bei ca gefühlten 7000 u/min ein Loch für eine halbe Sekunde....dann geht es normal weiter. Man schaltet hoch...das gleiche noch mal. Ist man aber ca 30 km gefahren so wird es besser...zwar nicht perfekt, aber wesentlich besser. Nun zum Sichtbild: Die Motorhälften sind dicht! kupplungsseitig auch. Trotzdem sifft es nach jeder Fahrt. Die Tropfen hängen am Kupplungshebel und massig am Krümmer. Mein Verdacht: Der Zylinder sitzt nicht richtig fest! Ohne es zu überprüfen möchte ich erst einmal die Experten hierzu befragen. P.S.: Vergaser sauber und richtig eingestellt...nur Originalteile..sonst keine Probleme! Waruuuuuum?????
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Kannst auch mit nem kleinen Bohrer neben dem Kabel ein Loch bohren(nicht tief 2-3mm),Massekabel reinstecken und mit Lötzinn volllaufen lassen
Wenn ich das lese bekomme kleine rote, aufgeplatzte Äderchen in den Augen. Mit so einer Aktion 1.)verjüngt man den Querschnitt der Leitung und 2.) wird der Leitungs-/Übergangaswiederstand der Leitung erhöht. Je nachdem was da an Ampèrechen rüberrutscht wird es so warm, das das Zinn sich wieder löst.
Besser: Eine Y- Klemmstelle herstellen! -
Ich würde so vorgehen, das ich ein Ampèremeter einschleifen würde und im Stand mal Gas gäbe. Dabei immer die Anzeige im Auge halten. Vermutlich geht der Strom häufig nah oder über die 7,5A. Das gleiche mal über der Sicherung mit Voltmeter. Wie sieht die Spannung (unter Last) aus, im Leerlauf, bei Vollgas...Evt hat es nämlich den Spannungsregler hingerafft...
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Kommt drauf an was es ist. Das Pickup kostet so um die 18 €, die Zündspule um die 30 €. Aber ich weiß nicht wie die Preise beim Meier sind. Wenn Du eh in AC wohnst würde ich auch dort hinfahren und fragen. Die haben schon seit ca 30 Jahren einen Vertrag mit Vespa als Händler.
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Klingt fasst danach. Ist auch keine Seltenheit das die Box in die Fritten geht. Ab zu Mopped Meier, der hat die auf Lager.
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Vechs: Wo gibts denn Stommeln in Düren? Ich kenne nur Huchem-Stammeln.