Mal die Kolbenringe gecheckt? Ein Blick in den Zylinder(-kopf) wird der Lösung des Problems bestimmt beitragen.
Beiträge von frooop
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Vergasermotoren brauchen im warmen Zustand mehr Luft als Sprit - deshalb geb ich beim warmen Motor Vollgas, damit mehr Luft statt Sprit in den Brennraum kommt (durchs Vollgasgeben kommt mehr Luft in den Brennraum, nicht mehr Sprit!).
Dadurch springt meine wirklich besser an.Bei kaltem Zustand brauch der Motor mehr Benzin-/Luft-/Ölgemisch, deshalb zieht man den Choke, damit mehr Gemisch reinkommt.
Mit Vollgasgeben im warmen Zustand hastes bestimmt schon probiert, oder?
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Frag mich nicht, das wüsste ich auch gerne...
Anscheinend keine Geduld mehr gehabt und beim Draufsetzen irgendwie falsch aufgesetzt und dann festgeschraubt. -
Bevor der neue Zylinder + Kolben wieder kaputt geht, muss auch die Ursache geklärt werden - Hat sich die Ölpumpe kurz vorm Klemmer verabschiedet?
Hattest du die Ölpumpe mal ausgebaut?
Ich vermute mal stark auf die Oilpump... -
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Ich hab z. Zt. Urlaub, ich hab nix zu tun, wenn du Zeit hast... - ab Sonntag bin ich aber weg.
Sone 80km Tour nach Mainz würd mich auch reizen.
Wie schauts aus? -
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Zylinderkopf + Zylinder zu demontieren.
Zylinderhaube durch eine Schraube abnehmen.
4 Muttern am Zylinderkopf lösen und Zylinderkopf vorsichtig abnehmen. Dann kannste auch ganz vorsichtig den Zylinder abnehmen. Pass auf, dass der Kolben nirgendswo gegenklatscht! Wobei, der ist eh schon hinüber, also isses egal. Pass aber trotzdem aufs Pleuel auf.Es wird wohl ein neuer Zylinder + Kolben auf dich zukommen.
Du musst aber erstmal die Ursache des Klemmers rausfinden.
Woher weißt du, dass die Ölpumpe funktioniert hat (v.a. zum Zeitpunkt des Klemmers)?edit: schau dir dann mal den Kolben + Zylinder genau an. Ich denk mal, dass der ordentlich Riefen haben wird.
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Lag an einer verbogenen Ölzufuhrleitung.
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Hab mein Beitrag bearbeitet - ich habs gecheckt
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Es wäre wirklich sehr, sehr, sehr, sehr hilfreich, wenn du ab und zu in deinen Posts mal ein paar Satzzeichen setzen würdest. Dann wird einem das Lesen wesentlich einfacher gemacht.
Ich denk mal mal, daß vom Einlass Sprit rauskommt, so wie ich das verstehe, also zwischan Ansaugstutzen und Kurbelgehäuse.
Haste den Ansaugstutzen richtig festgeschraubt? Zwischen Ansaugstutzen und Kurbelgehäuse gehört ne Dichtung, tausch die mal aus.Mit Zündung hat das überhaupt nichts zu tun.
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Deutlich... pff, keine Ahnung. Trommelbremsen lassen sich halt auch nicht mit den Scheibenbremsen von neumodischen Reiskochern oder Mopeds vergleichen.
Haste mal die Beläge mal gewechselt? -
De Enzo würd sich freun...
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Perfekt! Danke.
Ich denk mal, dass das i.O. sein wird, wenn ich ein A'burger Patch mit Photoshop mache. -
Abend,
ich suche ein Bild eines Aufklebers/Patchs.
Auf dem ist das Kölner bzw. Hamburger Wappen in ein Beinschild einer Vespa eingearbeitet.
Hab schon in div. Foren + Suchmaschinen gesucht aber leider nichts gefunden.Wäre fett, wenn mir jemand das Bild posten könnte.
Danke
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Zündzeitpunkt.
Bevor du die Zündgrundplatte wegschraubst, mach mitm Schlitzschraubenzieher noch eine zusätzliche Markierung. Wer weiß, wie man sich auf die Spacko-Markierungen verlassen kann... -
Wo ist da der Unterschied,kaputt ist kaputt denn austauschen sollte man doch allemal.Nach einem solchen Kolbenklemmer wenn die Vespa so abruppt abgebremst hat sind zumindest "Klemmspuren" vorhanden dann hält das Ganze sowieso nicht mehr lange und wenn er sich schon die Arbeit macht alles zu demontieren sollte er auch gleich Neuteile nehmen.Interessant währe natürlich die Laufleistung.
Bei nem Fresser kannst dus vergessen, dass der Motor nochmal dreht, bei einem Klemmer wird er nach Abkühlen wieder drehen.
Fressen:
"Fressen meint in der Technik das wiederholte lokale Verschweißen und Losreißen zweier Gleitpartner infolge mangelhafter Schmierung. Die Folge ist meist ein Ausfall des Systems."Bei einem Klemmer kannst du mit Glück noch mit 10-20 km/h heimfahren, wäre aber besser, du tauschst Kolben+Zylinder aus.
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Wenn dann Kolbenklemmer nicht Fresser, der Motor lies sich ja noch drehen.
Ich würde mir mal den Zylinder + Kolben anschauen... -
Höchstwahrscheinlich isses der kupplungsseitige.
-Motor spalten
-Kurbelwelle komplett raus
-Simmerring tauschen
-Motor wieder zusammen bauenWie gesagt - meld dich mal bei uns im Club, wir helfen dir!
Nehm deine PK mal mit! -
Sorry, aber meld dich mal da:
Die Meisten hier schrauben an alten Vespen, mit Schaltung und die noch was aussehen.