Hallo,
danke für die guten Ratschläge von fgib 98 und RWBrf.
Ich habe mir den Spiegelhalter mit verlängertem Gewinde bestellt. Bin gespannt, ob das Gewinde ausreichend lang ist. Müsste ca. 4 cm sein.
Grüße aus der Eifel
alwe
Beiträge von alwe
-
-
Hallo, ich benötige Hilfe!
ich habe eine PX 125 Lusso mit 2 schwarzen Spiegeln. Beide waren nicht mehr richtig fest und im übrigen musste ich auch eine Scheinwerferlampe wechseln. Nach langem Mühen konnte ich die Spiegel komplett mit dem Spiegelhalter (Bolzen) aus dem Lenkerunterteil herausdrehen und samt der Tachoabdeckung das Lenkerunterteil freilegen. Die Spiegel haben auf den Bolzen dermaßen festgesessen, dass ich die Überwurfmutter nur im Schraubstock lösen und so die Spiegel vom Spiegelhalter trennen konnte.
Jetzt habe ich ein Riesenproblem:
Beim rechten Spiegel ist sowohl das Einschraubgewinde des Spiegelhalters (Bolzen), als auch das Muttergewinde im Lenkerunterteil (Guss) abgedreht. Den Bolzen kann ich einfach einstecken. Drehen bringt nichts mehr. Das Gewinde des Spiegelhalters könnte man ja evtl. nochmals nachschneiden, aber beim Muttergewinde im Guss-Lenkerunterteil bringt das ja nichts mehr. Was könnte ich tun, um den Spiegel nochmals befestigen zu können?
Ist es vorstellbar, das defekte Gewinde des Bolzens durch Anschweißen eines Gewindestabes so zu verlängern, dass der Bolzen durch die Bohrung im Lenkerunterteil so weit durchgeschoben werden kann, dass unterhalb des Lenkerunterteils eine Schraubmutter den Spiegelbolzen festziehen kann?
Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Gruß und danke
alwe -
Hallo an alle Schrauber,
ich bedanke mich für die gute Hilfestellung, insbesondere die Beiträge von Schwidi und KoMan62 haben mir zur Ergebnis verholfen.
Die Spiegel habe ich zwischenzeitlich abbauen und auch wieder befestigen können. Allerdings ging das nur einschl. dem Abbau der Spiegelhalter. Die Spiegel haben in dem Halter so fest gesessen, dass sie trotz mehrtägigem Eintränken mit WD40 nicht zu lösen waren. Im Schraubstock konnte ich dann jeweils den Spiegel aus dem Halter entfernen und habe die Teile dann anschließend getrennt wieder eingebaut. Hat alles geklappt.
Also nochmals danke.
Alwe
-
Hallo Schwidi,
jetzt ist mir alles klar. Danke für den Hinweis und vor allem das Foto erklärt mein Problem. Ich habe also den Spiegel gleichzeitig mit der Spiegelhalterung entfernt.
Ich habe jetzt versucht, nach dem vollständigen Lösen der Überwurfmutter den Spiegel aus der Halterung herauszuziehen. Geht aber nicht. Der Spiegel sitzt offensichtlich zu fest in der Halterung. Mal sehen, wie ich den jetzt da raus kriege.
Nochmals danke für die Hilfe
Alwe
-
Hallo Holger,
danke für den Hinweis.
Am Spiegel ist unten ein Gewinde und damit ist der Spiegel unter der Abdeckung in den Lenker eingedreht. Die oben auf der Abdeckung befindliche Schraube befestigt den Spiegel zumindest nicht allein.
alwe
-
Hallo,
weil ich die Scheinwerferbirne wechseln will, muß ich wohl zunächst die zwei durch die Lenkerabdeckung befestigten Spiegel (schwarze Spiegel) abbauen. Die Spiegel haben offensichtlich unten ein Gewinde und sind in den Lenker eingeschraubt. Oben auf der Lenkerabdeckung ist eine Schraube.
Ich habe einen Spiegel durch Linksdreher abbauen können, hatte dann aber Probleme, den Spiegel wieder nochmals in der richtigen Position befestigen zu können. Ich hatte dann nicht mehr den Mut, auch den anderen Spiegel in dieser Weise abzubauen.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie soll/muß ich den Spiegel abschrauben?