Hi,
hab mal gemessen da kommen irgendwie nur 2-3 Volt raus... Es müsste doch auf jedem 6 Volt anliegen(Rot, Gruen,Schwarz)? Selbst auf dem schwarzen oder? Denn Masse ist ja auf der Karosse?
Hi,
hab mal gemessen da kommen irgendwie nur 2-3 Volt raus... Es müsste doch auf jedem 6 Volt anliegen(Rot, Gruen,Schwarz)? Selbst auf dem schwarzen oder? Denn Masse ist ja auf der Karosse?
Hallo,
wie kann ich meine Zündung durchmessen um zu prüfen welche Komponenten defekt sind? Momentan ist es auch so wenn der Roller läuft das dass Licht nicht mehr geht, weder von noch hinten. Da kommt nichts an.
Die Spulen haben doch bestimmt irgendwelche Ohmwerte usw. Kondensator ebenfalls?
oder wie prüf ich das am besten
parallel schalten ist schlecht, weil wechselstrom rauskommt, der sich dann teilweise gegenseitig aufhebt. in reihe das selbe problem.
du könntest die ausgänge der zwei spulen gleichrichten und dann parallel schalten, dann hast du mehr strom, allerdings brauchst du dann auch nen spannungsregler wegen der lastwechsel und damit verbundenen spannungsschwankungen.
normal ist die 2. spule nur für die blinker zuständig und die 1. nur für das licht. würde ich in dem falle dann wieder so schalten. oder du nimmst einfach ne pk zündung mit spannungsregler und brauchst dir über kaputte birnen keine gedanken mehr zu machen
Das ging schnell danke.
Dann werd ich lieber lassen. Ich habe eine 50N Bj75. Hab ich da jetzt eine mit kleinem oder großem Konus?
Da fällt mir noch eine Frage ein.
Kann ich eine komplette Zündung mit 2 Spulen durch eine mit 3 Spulen ersetzen und die Dritte Spule anders nutzen. Am besten kopeln so das man mehr Leistung für die Lichter hat? Parallel schalten oder so?
Gruß
Hallo Leute,
puh jetzt bin ich fertig mit dem zusammenbau meiner Vespa. Hab den Motor gespalten und alle Dichtungen ausgetauscht. Ich hatt defekte Simmerringe und co.
Ich hab aber immer noch das Problem das wenn der Roller läuft nach ein paar minuten wieder ausgeht und dann zum teil gar nicht mehr angeht. Ich tippe auf die Zündung da ich ziemlich sicher Vergaser und co. ausschließen kann. Die Kerze ist auch feucht. Außderdem ist fast alles neu(Vergaser, ASS, Kerze, Dichtungen, Simmerringe usw)
Ich hab hier auch schon gelesen das es eben an der Zündung liegen kann(Picker, Spulen,Kondensator usw)
Wie kann ich das jetzt am besten herrausfinden oder soll ich einfach pauschal die Teile tauschen( Vor allem welche Teile am besten)? Funken ist ja da wenn ich die Kerze an die Karosse halte.
Oder was ist mit der Spule dir außen drann ist?
kann mir da jemand helfen oder tipps geben
Bringt nur was, wenn du n Primär mit 15 Zähnen drinnen hast, da das Pinasco 16 hat und somit ein wenig länger übersetzt.
Sprich, wenn du ne 4-Gang hast bringts was, bei der 3-Gang nicht da die eh schon 16 Zähne aufm Primär hat.
Geschwindigkeit, sollte nicht allzuviel gehen: evtl 2-5km/h aber mehr auf keinen Fall
Beste Grüße,
Paichi
Hi,
bist du dir da sicher das die 3Gang ein 16 Primär als Original Übersetzung haben?
Ich bin grad auf der Suche nach dieser Info: Hab jetzt schon verschiedene Meinungen gehört? Möchte einfach nur Sicher gehen.
Haben die 3Gang Fuffis jetzt 14,15,16 als Zahnrad verbaut?
Gruß
Wieviel km der Roller hat weiss ich nicht. Ich schätze zwischen 15-20 Tkm?
Ab Werk offene Lager, das heisst schlimmsten Falls kann ich das Lager so drin lassen?
Oder sollte ich auf alle Fälle ein neues verschlossenes Lager verbauen?
Gruß
Ok,
dann werd ich einfach ein geschlossenes Lager für hinten Bremstrommel kaufen. Ich denk das ist eins von den lagern die einfacher rausgehen als die anderern?
Hi Cardoc,
na ja ich will den Roller nicht tunen. Mir ist wichtig das alles original bleibt. Ich möchte einfach guten Gewissens an der Polizei vorbeifahren können ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Wenn der Roller 50 km/h auf dem Vespatacho zeigt, dann ist das ok für mich.
Wie kann man am besten überprüfen ob die Lager noch Ok sind?
Ach ja:
An der Antriebswelle, dort wo man die Bremstrommel mit 3 Schrauben wieder anbringt. Dahinter ist ja ein großes Lager. Muss da nicht eine Dichtung drauf? Wo ich das abgebaut hab war fast nichts mehr übrig von dem was da drauf war. Irgend was flaches(Dichtscheibe oder so)
Hi,
alle Lager raus....mmm das ist ja nicht so toll. Dei meisten gehen auch nicht so einfach raus. Muss ich mal schauen wie ich das mache. Die Kurbelwelle ist noch die mit der Messingbuchse. Sieht aber alles ganz gut aus. Fast zu schade um zu tauschen. Muss ich mir überlegen ob ich das mache.
Kann ich das Primärritzel gegen das 15ér tauschen? Passt das mit dem großen Zahnrad hinter der Kupplung?
Ist übrigens ein 3 Gang und ich möchte einen org. 50ccm fahren.
12V hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist dann schon viel aufwand....
Hi Leute,
nach langem hin und her hab ich mich doch entschieden den Roller zu zerlegen. Grund war das er fehlluft zieht und sicherlich die Simmerringe defekt sind. Was ich jetzt bestätigen kann.
Ich hab den Motor jetzt gespalten:
Was sollte man auf alle Fälle tauschen?
Simmerringe klar! hab ich getauscht! Anschlagkummis auch.
Kupplung wird auch getauscht.
Aber was ist mit Lager? Kurbelwelle? Das sind Dinge die ich eher ungern tauschen möchte´, da es sonst auch sehr schnell teuer wird.
Was meint ihr?
Ach ja: Was ist das original Primärritzel? Meins hat 16 Zähne?
Grüße aus der Werkstatt
Kann man nicht anhand der Baujahrs und der Motornummer die org. verbauten Teile ausfindig machen. Vielleicht gibts da irgend eine Liste?
hab auch SD 1``In der Zweitschrift?
Schon rausgefunden was das heissen soll`
gute Idee,
bin auch in München-Zentrum! Bin aber ein Straßenschrauber und eine Gemeinschaft mit Garage wär Toll.
gute Idee,
bin auch in München-Zentrum! Bin aber ein Straßenschrauber und eine Gemeinschaft mit Garage wär Toll.
also der von Bumm passt genau! Kann ich empfehlen!
ja das ist auch komisch, Händer der keine Garantie geben will...klar sind die Dinger alt und anfällig aber Händer ist Händler...
Hi,
ich hab mir den halt mal angeschaut und vorführen lassen. Na ja die wissen selber nicht so genau was bei dem Roller Sache ist. Wir haben den dann mit einer Alkoholmischung angeschmissen da kein Benzin im Tank war. Dann liefer er kurz. Der sound war jedoch nicht von einer 50cmm ...da wird halt ein großer Zylinder drauf sein. Das Problem ist halt, die kaufen die Roller günstig in Italien und verkaufen die Dinger hier wieder ohne zu Prüfen was eigentlich am Roller verbaut worden ist. Ich find halt viel Geld für wenig Roller und Infos.
Mehr weiss ich auch nicht. Einfach selber mal anschauen. Die Leute da sind ganz Nett da.
Sind halt Samlerpreise, Technisch ist er das nicht wert oder mir zumindest.