Schätze aber, du fährst trotzdem schneller - oder ?
Beiträge von Omeiomei
-
-
Hab' niemanden gefunden, der mehr als 40,8 km/h eingetragen hat. Rita meinte zwar, daß es dazu ein Gutachten gibt, aber das konnte ich nirgends auftreiben.
In meinen Papieren ist jetzt der 16.16F Vergaser und der DR50 mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von 40,8 km/h eingetragen. Ist schon in Ordnung so. Ich hab von Euch schon öfter gelesen, daß die Vespa im Originalzustand so um die 50 läuft. Hoffe, daß es damit bei der Aufsicht keine Probleme gibt. Ausserdem fährt ja ein Mädchen mit der Vespa. Denen traut man das Tuning nicht so zu wie den Jungs.
Danke an alle, die mir geholfen haben (z.B. damit, daß ich anstatt des 16.10 den 16.16F eingetragen bekam).Omeiomei
-
Hat niemand was? Muß morgen mit der Kleinen zum TÜV.
-
Na ja, wenn ich von irgendjemandem doch noch eine Kopie mit eingetragenen 49 oder 50 km/h bekomme, würde ich mir unsere PK50 S auch damit eintragen lassen. Wenn nicht - dann werden's wohl die ursprünglichen 40,8. Den TÜV-Termin hab ich nächste Woche Donnerstag. Mal sehen ob sich bis dahin noch was finden lässt.
-
War heute in der Vespa-Werkstatt hier am Ort. 68er Düse hatte er nicht da (!), aber eine 70er. Mit der läuft die Kleine jetzt viel besser als mit der 84er die vorher drin war. Die war ja auch für den 75ccm Zylinder gedacht.
Auf der ABE-Kopie von Alex (hat ne PK50S mit 16.16 F Vergaser) die ich mit zum TÜV nehmen wollte steht als HD 64, wahlweise 66 eingetragen (Hab ich erst gesehen als die 70er schon eingebaut war). Soll ich dem TÜV-Menschen das mit der 70er Düse sagen oder lieber die 64 /66 er eintragen lassen. Irgendwo hab ich mal was gelesen, daß es Probleme mit dem TÜV gab wegen einer größeren Hauptdüse.
Gruß Omeiomei
-
Muß mit der Vespa noch zum TÜV, weil wir nur österreichische Papiere habe. Von Rita weiß ich, daß man sich dabei auch 50 km/h eintragen lassen kann. Eingetragen ist in den Originalpapieren ein 16.10er Vergaser und die bauartbedinge Geschwindigkeit 40,8 km/h.
Hab aber einen 16.16er Vergaser, einen DR 50ccmZylinder drin und lt. Tacho läuft die Vespa jetzt etwas über 50 km/h. Deshalb frag ich, ob jemand die 50 oder 48 km/h und einen 16.16er Vergaser eingetragen hat. Ich möchte einfach möglichst wenige Probleme mit dem TÜV um die deutschen Papiere zu bekommen.
Für die V50 (?) schwirrt da von Piaggio ein Gutachten herum, mit der man die Geschwindigkeit eintragen lassen kann. Wenn ich für die PK50S sowas nicht finde probier ich's eben mit der Kopie der ABE von Alex - da ist ein 16.16er Vergaser eingetragen - als bauartbedingte Geschwindigkeit 40,8 km/h.
Allerdings liegt mir der DR Zylinder noch ein bisschen im Magen. Den hat mein Mann hier am Ort in einer Vespa-Werkstatt besorgt. Hat angenommen, daß das was die da beschaffen auch ok ist.
Ich weiß nicht, ob mir der TÜV im Zusammenhang mit den 50 km/h da nicht noch Schwierigkeiten macht (getunt?).Gruß Omeiomei
deereper: hab leider keine Ahnung, was das F bedeutet
-
Danke,
dann werd ich morgen mal nachschauen, was im Moment drin ist.
Wie ist das eigentlich mit der Leerlauf- und Kaltstartdüse? Müssen die evtl. auch ausgetauscht werden oder sind die unkritisch?
Gruß Omeiomei
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Hauptdüse in einem Vergaser 16.16F eingebaut sein sollte? Zylinder ist ein DR 50, Auspuff Sito Plus.
Wir haben die Vespa mit einem Tuningauspuff und einem 75er Zylinder gekauft (als Anfänger sieht man das nicht und glaubt dem Verkäufer, daß sie unverbastelt und original ist)
und dann auf 50 ccm zurückgebaut. Lt. Originalpapieren sollte eigentlich ein 16.10er Vergaser drin sein - ist er aber nicht - sondern ein 16.16F. Von 2 Forumsmitgliedern weiß ich aber, daß der auch bei der PK50S verbaut wurde. Deshalb werden wir versuchen, den eintragen zu lassen.Im Moment weiß ich nicht, welche Hauptdüse drin ist. Wir haben den Vergaser zwar saubergemacht, hatten aber keine Ahnung, daß es nicht der originale ist. Nachdem die Vespa nach dem Rückbau aber das Gas nicht richtig annimmt, wollen wir uns morgen den Vergaser und die Düsen nochmal anschauen. Vielleicht liegt der Grund ja an einer Hauptdüse, die auf den 75er Zylinder ausgerichtet ist.
Also nochmal: welche Düse sollte für einen DR50 drin sein und (sorry, Anfänger) wo sehe ich welche im Moment drin ist. Wie ist das eigentlich mit den 2 anderen Düsen, die eingebaut sind?
Danke und Gruß
Omeiomei -
Hallo allerseits,
hat hier jemand ne PK50S, bei der mit Vergaser 16.16F die Geschwindigkeit 49 oder 50 km/h (anstatt 40,8 km/h) eingetragen ist? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Omeiomei
-
Hallo dark_vespa,
das Thema mit dem Zylinder hat bei uns ja auch für Zoff gesorgt. Ich frag mich hier dumm und dämlich und er geht hin und kauft einfach irgendwas. Ich weiß auch nicht genau, was er im Laden verlangt hat. Geht einfach davon aus, daß das was er da bekommt auch legal ist. Kann immer alles nicht schnell genug gehen. Als ich ihm gesagt hab, daß das ein Tuningzylinder ist war die Antwort nur: ach ja?
Gruß Omeiomei
-
Kolbenringe evtl. falsch rum oder nicht exakt über die Nasen, oder ...
Was es war, weiß ich nicht genau. War beim Einbau nicht dabei. Haben mein Mann und meine Tochter gemacht.@ dark_vespa:
Mein Mann ist und ich sind da ziemlich verschieden. Ich frag mich durch - auch wenns etwas länger dauert , er ist da ungeduldiger.
Er hat den Zylinder hier am Ort gekauft in einem kleinen Vespaladen mit Werkstatt. Die haben ihm auch erklärt, wie er's machen muß und worauf er zu achten hat. Aber daß es bei den Kolbenringen eine Ober- und Unterseite gibt haben sie vergessen zu erwähnen - und mein Mann hat im Handbuch nicht mehr nachgeschaut, weil er geglaubt hat, er weiß alles was er wissen muß. An seinem Motorrad hat er schon viel geschraubt - mit Erfolg - aber das hier ist halt unsere erste Vespa! Aber wie heißts so schön: hinterher ist man immer schlauer.Ich war heute mit dem Kolben nochmal in der Werkstatt. Die haben ihn angeschaut, etwas an der Nut vom Kolbenring abgefeilt und für gut befunden. Jetzt ist er wieder drin und die Vespa läuft. Am Kolben sieht man eine leichte "Schleifspur" wo ein kleines Stück vom Ring nach oben und ein anderes nach unten geschoben wurde. Am Zylinder selbst habe ich nichts gesehen.
Warum soll man die Kanten der Überströmer an einem neuen Zylinder entgraten? Hab ich bisher auch noch nicht gelesen.
Gruß Omeiomei
-
Nochmal Glück gehabt! Es sind nur die Kolbenringe hinüber. Die Bruchstücke haben den Zylinder ausgebremst.
Warum das passiert ist weiß ich nicht. Kann nur vermuten, daß sie beim Einbau des Kolbens nicht exakt drauf waren.
Gruß Omeiomei
-
Ich krieg das heulende Elend!
Mein Mann hat den 50er Zylinder eingebaut, den Motor angelassen - lief nur kurz - gab ein komisches Geräusch von sich - und geht gar nix mehr bzw. dreht sich nix mehr. (kann nur die Schilderung meiner Tochter widergeben, war selbst nicht dabei)
Was kann jetzt alles kaputt sein - und aus welchem Grund??
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich ?
Gruß Omeiomei
-
So, jetzt weiß ich's: er hat einen von DR gekauft. (KT00010 cilindro compl D.38. 4 Adatt Vespa 50)
Ist das nicht der Tuningzylinder (von dem ich immer noch nicht weiß ob der erlaubt ist oder nicht)? Jetzt sagt mir bloß nicht, daß wir mit dem nicht auf die Straße dürfen - und schon gar nicht zum TÜV - sonst bekomm ich gleich noch nen Schreikrampf .
Wenn's jemand genau weiß, dann schreibt mir bitte ob ich mit dem Zylinder zum TÜV kann oder Probleme bekomme!
Gruß Omeiomei
-
Nö, noch kleiner - hat nicht mal ne eigene Homepage - ist nur ne ganz kleine Werkstatt bei uns hier in Aichach!
-
Tja Rita,
und mein Mann weiß noch nicht mal genau, was dann da ankommt! Hat heute bei uns schon für Zoff gesorgt .
Ich frag mich quer durch und er geht mal eben hin und bestellt irgendwas zu irgendeinem Preis - weils ihm zu lang dauert, so wie ich's mache. Ich weiß halt gern vorher Bescheid, was ich brauche, wieviel's kostet, ob's ne Alternative gibt usw. und er .....
Mir is es wurscht inzwischen. Soll sich meine Tochter doch mit ihm rumärgern, wenn die Kiste dann nicht so läuft, wie sie will!
Was ich allerdings noch brauche, ist irgendwas für den TÜV wegen dem Vergaser (16.16F). Hast Du da was finden können?
Ich muß mit der Kiste ja noch zum TÜV und mir deutsche Papiere besorgen - aber so eilig wie's mein Mann hat - geht der ja auch mit den Originalpapieren (eingetragener Vergaser 16.10) - und wie ich unseren TÜV hier kenne, muß dann der Vergaser auch noch raus!Gruß Omeiomei
-
Thema hat sich erledigt.
Obwohl unsere Tochter erst in 1 Monat 17 wird hat's meinem Mann zu lange gedauert. Heute ist er in einen Vespashop gegangen und hat einen neuen Zylinder bestellt. Was das für einer ist, weiß er selber nicht . Als ich ihn gefragt hab, ob er 2 oder 3 Überströmer hat, hat er nur die Schultern gezuckt . Marke? Nachbau? Original? Keine Ahnung was da kommt. Alles was er weiß ist 50ccm.Danke jedenfalls an alle, die mir Auskunft gegeben haben.
Gruß Omeiomei
-
Danke Rita,
das wollte ich wissen. Wenn's wirklich stimmt, daß ich den auch einbauen darf werd ich mich wieder auf die Suche nach so einem Zylinder machen.
Hat da jemand zufällig was anzubieten ??
Wie sieht's bei Dir aus Rita? Hast Du da was rumliegen? (Wann machst Du eigentlich Feierabend? Gleich ist es 23 Uhr?)
Gruß Omeiomei
-
Wirkt sich das nun auf die Geschwindigkeit der Vespa aus, ob sie 3 oder 2 Überstömer hat?
Gruß Omeiomei
-
Hallo dark_vespa,
hab im ganzen Forum gesucht, aber nur das Gutachten für die 50N gefunden ( abe kopie 50 spezial ).
da heißt's: antriebsmaschine v5a.m (.= 2, 3, 4 oder 5).
ist das auch auf eine pk50 s mit der motor-bauart v5x1m anzuwenden? fahrgestell-nr. bei mir: v5x2t-0001350.kann mir nicht so recht vorstellen, daß ich dieses gutachten verwenden kann, wenn gar nichts übereinstimmt. hab aber - leider - keine ahnung.
gruß omeiomei