Nimm dir nen Sito Plus oder nen PEP Plus 2.0. Ich habe selbst den Sito drunter und bin zufrieden.
Gruß
Marcus
Nimm dir nen Sito Plus oder nen PEP Plus 2.0. Ich habe selbst den Sito drunter und bin zufrieden.
Gruß
Marcus
wenn du einen E starter haben solltest habe ich mir dafür einen ringratschenschlüssel gekauft geht perfekt damit. und dreh die schraube mal 1 bis 2 1/2 halb umdrehungen raus und dann vieleicht noch was mit dem standgas fummeln und schon gehts.
Gruß
Marcus
Schau doch mal im Scooter-center.de vorbei die jungens sind auch sehr gut und günstig.
Ich denke wenn man sie zuschweißt kommt man über geringfügige richt arbeiten nicht drumrum bzw auch neu lacken des Beinschilds. Es gibt da so Flexschläuche die aussehen wie die Schläuche von einer Duschamatur hatten früher viele die kein Handschuhfach mehr hatten. Ist halt geschmack sache. Weiß nicht ob es funktioniert wenn man von hinten ein Kupferblech anpasst und die Löscher vieleicht zu Zinnt wenn man es wirklich zu haben will. Da solltest du mal einen Karobauer fragen ob das gehen würde.
Gruß
Marcus
Gut zu wissen mit den Spiegeln. Ich bin letzten Monat noch durch den TÜV gekommen mit Klemmspiegel unten links am Beinschild hat keine von den 3 Prüfer was dazu gesagt.
Achso habe eine umgebaute PX80 die jetzt einen eingetragenen anderen Orginal Zylinder hat (125ccm)
Gruß
Marcus
Ich weiß es nicht genau denke aber schon das du durch den TÜV kommst da deine Vespe ja vor Baujahr 1989 ist und du dadurch keine abgas untersuchung brauchst vorraus gessetzt der erst ist in Ordnung bremsen Licht Blinker ect.. Lass sie halt vorher gut war laufen vieleicht ist ja wirklich zuviel öl im Pott.
Kannst ihn ja mal ausbrennen vieleicht hat es sich ja dann erledigt.
Gruß
Marcus
Da muß ich Konni78 recht geben einmal Kaputt ist kaputt. aber wenn es auch getriebeöl wäre kann ich es mir nicht vorstellen, da ja in dem Kurbelwellengehäuse mehr druck entsteht durch die Verdichtung als im Getriebegehäuse, es müßte normal der Sprit ins getriebe laufen und nicht umgekehrt. Oder habe ich nen denk fehler.
Marcus
Nimm dir einen Rollgabelschlüssel mit dann haste alles bis 24 je nachdem wie groß der ist und ne Wapuza und du hast alles. Rollgabelschlüssel=Engländer
Öl vieleicht ein bis zwei Putzlapen ersatz Schlauch für den Reifen wenn kein reserverad verbaut sein sollte (Reifenpilot). Startpilot?
Gruß
Marcus
Hallo Andi
Wenn sie mit offenen Kuludeckel und Ölschrauben da stand da kann nur wasser in den Getrieberaum gekommen sein. Da der Kurbelwellenraum vom Getrieberaum durch WDR´s abgedichtet ist sollte da kein Wasser drin sein. Außer deine WDR´s wären kaput. Eigentlich wenn wirklich wasser drin wäre müßte dieses wie schon gesagt sich im Tank befinden und zwa unten im Tank. Nimm mal den Schlauch vom Vergaser ein durchsichtiges gefäss und lass mal was ab vom Tank. Nach einiger zeit sollte sich da was absetzen in dem gefäss wenn da wirklich wasser drin wäre.
Gruß
Marcus
wen du den DR druff hast muß du zum TÜV und die Vespe als Motorrad umschreiben lassen damit du offiziel den DR fahren darfst. Du kannst aber auch hin gehen und dir bei deinem händler ein gutachten von Alphatech besorgen welches dir gewährleistet das du mit einer 98 HD auf ich glaube 83 km/h kommst weil die 80iger ist nur teuer wenn sie eingetragen nur 80 fährt. wenn sie schneller wie 80 fährt gehen die versicherungskosten rapide runter.
Gruß
Marcus
Alles Ausbauen reinigen Verdünung ect. Vergaser Ultraschallbad z.b. und einen neuen schlauch kaufen . Da du ja in Frechen wohnst hast du es ja nicht weit bis zum Scooter Center Die jungens sind auch sehr fit und sehr freundlich. (Gute Preise).
Gruß
Marcus
Wechsel das Benzin ausem Tank wenn es seit der stilllegung drin. Benzin verliert an Qualität über die Zeit oder Oktan weiß ich net so genau aber weiß nur das es halt so ist war bei mir auch so. Schlauch am vergasser ab machen und ich einen Kanister laufen lassen. neues rein sollte und schon sollte auch das Anspringen wieder vernünftig gehen . hast du immer noch Probleme Vergaser reinigen und vieleicht mal in grundstellung bringen .
Gruß
Marcus
vieleicht hat sich ja einer geschlafen beim Amt und hat statt 91 90 eingetragen.
Helfe gerne wenn ich kann
Gruß
Marcus
Laut Papieren heißen die 80er Modelle meines Wissens immer P 80 X. Es
gibt nur den Unterschied zwischen "alt" und "Lusso".
Alt hat eine dünnere Gabel mit 16 mm Achse, bei der Lusso ist der Durchmesser des Gabelrohres
größer und die Achse hat einen Durchmesser von 20 mm sowie schwimmend
gelagerten Bremsnocken und mit Rändelschraube nachzustellenden
Vorderradbremszug, Bremswirkung der vorderen Lussobremse
ist deutlich besser als bei PX alt. Am leichtesten erkennbar an der
glatten bzw. geriffelten Schwinge unter der Plastikabdeckung.
Dann gibt es Unterschiede in der Kaskade, runder bei PX alt, eckiger bei
Lusso. Gleiches gilt für den Lenkerkopf,
bei der PX alt kleiner Tacho ohne Tankanzeige mit externen
Kontrolleuchten, Zündschloss im Lenker. Bei PX Lusso
kombiniertes Zünd- und Lenkschloss am Tunnel über dem Gepäckfach. Lussogepäckfach ist etwas eckiger und größer.
Handgriffe mit unterschiedlichem Muster bei PX alt und Lusso. Sitzbank der Lusso
ist ebenfalls anders geformt. Bei der Lusso
sind alle 3 Schlösser gleichschließend.
Elektrik bei der Lusso ist einfacher, da
Stecksystem unter der Kaskade, bei dem die Stecker nur am vorgesehenen
Platz passen. Aufgrund der dickeren Stecker hat das Lussolenkerunterteil innen etwas größere
Kabeldurchführungslöcher. Die Birnenhalterung des Scheinwerfers
unterscheidet sich auch leicht, keine Standlichtfunktion bei der Lusso. Die deutsche PX alt hatte immer
Batterie, aber keinen Elektrostarter. Bei der Lusso
gab es Batterie nur bei Modellen mit Elektrostarter.
Frühe PX alt hatten Backen mit Außenverschluß. Späte PX alt und Lusso immer Innenverschluß mit
Verriegelungshebeln unter der Sitzbank. Die Lusso
hat Getrenntschmierung mit separat zu befüllendem Öltank unter der
Sitzbank mit Schauglas im Durchstieg, Chokehebel sitzt tiefer als bei
der PX alt, Lusso hat wegen Tankanzeige
keine Reservestellung am Benzinhahn, nur "auf" und "zu". Bei der Lusso gibt es eine Ölpumpe in der
Vergaserwanne, Antrieb drehzahlabhängig über die Kurbelwelle. Späte Lussos (ca ab Bj. 96) haben die sog.
Cosakupplung, betrifft allerdings nicht die 80er, die wegen geänderter
Führerscheinregelungen da schon nicht mehr produziert bzw. nur noch
abverkauft wurden.
Das Lussogetriebe ist stabiler, es gibt
Unterschiede bei der Abdichtung der Hauptwelle zur Trommel (innen- vs.
außenliegender Simmerring) sowie ein anders geformtes Schaltkreuz. Das
Rücklicht ist bei den beiden Typen unterschiedlich, Spritzschutz hinten
am Rahmen teilweise auch.
Weiterhin unterscheiden sich die Rahmen minimal im Bereich des Tunnels,
der Lussorahmen ist etwas stabiler durch
einen etwas breiteren Tunnel. Mitteltunnelabdeckungen sind auch
unterschiedlich, bei der PX alte eine Gummimatte, bei der Lusso eine Plastikmatte.
Das dürften soweit die meisten Unterschiede gewesen sein, natürlich gibt
es keine Regeln ohne Ausnahmen, z. B. haben frühe Lussos teilweise noch PX alt Getriebe verbaut.
Des weiteren gibt es "Zwittermodelle" der PX alt mit 20 mm Gabel und
Getrenntschmierung, wenn diese auch nicht unbedingt 80er und auch nicht
für den deutschen Markt waren.
Stand so hier im Forum Suchfunktion nutzen habs mal raus kopiert aus dem Threat
Gruß
Marcus
Geht ganz gut habe ich bei meinem Bruder seiner auch gemacht ist Easy zu machen bis flexen mal schauen ob es passt einfach ran tasten. Ist net viel an Material was weg muß. Oder hau den Kranz ab dann geht nur der anlasser net mehr.
Gruß
Marcus
Naja ok das ist auch dann das letzte was ich schreibe dazu, so wie die bolzen aus sehen muß die U-scheibe bzw federring längere zeit mit gelaufen sein, deswegen ist das gewinde im Unteren bereich auch weg und der Obere bereich ist noch ok weil die Mutter da noch sass sprich irgend was falsch montiert bzw sich die Mutter weiß der Geier warum gelöst hat und sich sogar die Felge bewegt haben muß. Bin immer noch der meinung das es egal ist ob hutmutter oder nicht wenn alles ordentlich montiert ist passiert da nichts. Verbau die Scheiß Hutmuttern in Maschinen die mehr umdrehungen machen als das hinterrad einer Vespa und die halten auch. Aber naja ich denke wichtig ist das Dir und deinem Kumpel nichts passiert ist. Dann verbaue am besten wenn du wieder auf normale Muttern gehen willst
DIN 985
Sechskantmuttern, selbstsichernd ( mit Polyamid - Klemmteil ) - Festigkeitsklasse 80
z.B. aber die darf man halt nur einmal lösen dann muß man direkt wieder eine neue nehmen.
Da gehört ein Sprengring drunter, der ist auch verbaut.Ist kurios.
Wer fährt denn noch Hutmuttern hinten?
Warum sollte man sie nicht fahren. der einzige unter schied ist das sie geschlossen ist und wenn du sie mit dem Drehmoment angezogen hast was soll dann passieren wenn der Bolzen nicht zu lang wäre. Sehe ich kein Problem gegenüber einer normal mutter. Man kann sie ja auch aus Stahl nehmen wenn man VA net mag. Oder du nimmst Loctite Schraubensicherung 222 Leicht oder 243 mittel dann solten auch alle sorgen weg sein.
Gruß
Marcus
mhm das ist komisch auch aus dem Maschinenbau raus kenne ich die probleme nicht aber ich werde vieleicht gleich mal in die Garage gehen und mal nachschauen ob meine noch fest sind. und wiedu schon sagtest ich ziehe meine Radmuttern auch nur von Hand an ohne Drehmoment schlüssel ich denke die 26 Nm sprich 2,6 kg bekommt man hin. Zur not müßte man zwischen Hutmutter und U-Scheibe noch einen Federringlegen der wiederrum Verhindern soll das sich die Muttern lösen durch Vibration ect. das wäre noch ne gute möglichkeit um nochmal eine nummer sicherer zu gehen.
Gruß
Marcus