Habe eben versucht den alten Kupplungszug zu entfernen und ich glaube da lag das Problem X(,
denn ich konnte sie wie gewohnt mit ein zwei Kicks anschmeißen, als der Zug ausgehängt war! Brauche nun also nur noch eine neue Hülle rein zu fummeln und guad is!
Dann war der Kupplungswechsel leider umsonst Naja, aber vielen Dank für die Ratschläge!!
Bis bald und nen schönen Gruß
Beiträge von rommanski
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Ich habe sie so fest ich kann angezogen, weil ich mit diesem Haken halt etwas Schwierigkeiten hatte.. Wie könnte ich sie denn "blockieren", damit ich sie dann mit Drehmomentschlüssel anziehen kann? Und dann 40 bis 45 Nm oder?
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Ok vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Ich habe mir eben einen neuen Zug besorgt und werde ihn, sobald es aufhört zu regnen reinmachen. Dann probier ich das im ausgehängten Zustand gleich mal aus, ob sie packt.
Ja, ich habe eine komplette Kupplung eingebaut, diese aber vorher auch auseinander genommen und in Öl gebadet. Beim Zusammenbauen habe ich mich von dieser Anleitung aus "Franks-Vespa-Garage" leiten lassen, falls die jemand von euch kennt.
Habe den Keil, soweit ich das beurteilen kann drinnen entdeckt aber auch so gelassen und meine neue Kupplung draufgesetzt, so das halt alles passte.Trennpilz? Ich nehme an, das ist dieser kleine bronzefarbene, direkt im Kupplungsdeckel, der gerne hin und her rutscht beim zusammenbauen und für den Druck auf die Kupplung sorgt? Habe mir schon Mühe gegeben, alles wieder richtig zusammenzubauen und das hat auch eigentlich geklappt.
Komisch finde ich nur die Tatsache, dass die Merkmale halt direkt nach dem Schrauben weg waren und dann doch wiederkamen, so wie davor..
Dann mache ich also erstmal das mit dem Zug und hoffe das Beste!Schönen Freitag Abend
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Hallo zusammen,
meine liebe Vespa (PK 50 XL 1) hat seit geraumer Zeit folgendes Symptom:
Beim Kicken spürt man fast keinen Widerstand, tritt also frei durch und wenn man sie irgendwann angeschoben bekommt, gibt man Gas und sie dreht hoch aber Beschleunigung ist fast keine da. Habe deswegen die Kupplung getauscht und dachte damit sei es gegessen aber nein!
Anfangs ging es zwar gut aber nach zwei Tagen war es wieder wie vorher . Der Kupplungshebel hat jetzt auch wieder wahnsinnig viel Spiel, obwohl ich das nach dem Einbau eingestellt hatte. Diese Einstellschräubchen am Zug selber sind also eigentlich gscheid positioniert.Kann man das vielleicht mit nem neuen Kupplungszug oder irgendeiner Feder odersowas beheben? Kommt euch das bekannt vor?
Ich bin für jeden Tip dankbar!!Viele Grüße
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Ok top! Dankeschön
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Ok also Einzelteile.
Dann brauch ich wahrscheinlich auch noch neue Federn und sowas? Hat die nur eine oder 6? Da gibt es anscheinend mehrere Modelle.. -
Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Anschlussfrage zum Thema Kupplung (Pk 50 xl 1):
Ist es genauso gut sich so etwas:
anstatt einzeln neue Scheiben und Beläge zu kaufen?
Und kann ich mir so eine komplette Kupplung einfach reinbauen oder muss ich die vorher auch noch aufmachen und in Öl baden lassen?
Vielen Dank! -
Ok danke für den Tip!
Das probier ich dann gleich aus. -
Hallo erstmal,
Seit einiger Zeit funktioniert mein Tacho nicht mehr und ich habe nun mal die Tachowelle ausgebaut.
Es hat sich gezeigt, dass sie gerissen und am unteren Ende, das zum Rad führt irgendwie zerfetzt ist.
Ich wollte sie natürlich gegen die neue austauschen aber es sind noch Reste in dem Loch, wo man sie reinstecken sollteJetzt die Frage: Wie montiert man das Vorderrad komplett ab, damit man leichter an die Tachoschnecke usw. rankommt?
Durch die beiden Stangen der Schwinge schaff ichs nämlich nicht und ich glaube die oben beschriebenen Reste haben sich da irgendwie reingezwirbelt..Habe im Forum leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden!
Gruß Roman
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Also wie gesagt ich habe nur dieses grüne Blinker - Relais für eine Pk 50 doppelt und wenn du dir sicher bist, dass es dieses Teil war, was kaputt gegangen ist, kann ich es dir gerne schicken!
Eine kurze Frage an Pkracer: Wie viel Leistung wird bei einer Pk 50 (ohne Batterie) erzeugt und kann ich gegebenenfalls meine Birnchen durch stärkere ersetzen und/oder meine Hupe ( recht mikrig ) verbessern? Mein Bremslicht ist nämlich so gut wie unsichtbar genau wie die Blinker und die Hupe ist halt recht leise..
Dankeschön
Gruß Roman
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Also ich habs jetzt erledigt! Es lag an den Kabeln vom Schalter..
Jetzt habe ich ein überflüssiges Blinkerrelais, also wenn jemand eines Braucht einfach sagen -
Also ich habe das neue Relais ausprobiert aber die Blinker bleiben trotzdem aus...
Was soll ich als nächstes machen? -
Hallo,
bei meiner Vespa Pk 50 sind nach und nach alle Blinker ausgefallen.
Die Birnchen sind aber noch funktionstüchtig und die restliche Beleuhtung, also Vorder-, Fern, Rück- und Bremslicht gehen auch noch!
Woran liegt das und kann man das mit wenig Aufwand beheben?
Euer Rat wäre prima!
Vielen Dank schonmalRoman
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Hallo zusammen,
kann man seinen Roller mit allen Sprühlackfarben behandeln oder gibt es da spezielle Farben bzw Markenartikel, die man benutzen sollte?
Und woher bekommt man günstige Weißbandreifen?
Dankeschön im Voraus
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Blinkern und weiß nicht was die Ursache ist. Erst vielen die vorderen aus, dann die hinteren. Habe die Birnchen überprüft und auch eigentlich alle Kabel aber keinen Fehler entdeckt! Das normale Licht also vorne und hinten, sowie Fern- und Bremslicht funktioniert einwandfrei.
Rollermodell: Pk 50 xl
Woran kann das liegen?
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Hallo zusammen,
Als ich letztens mal diese Matten abgenommen hatte, fand ich viel - na sagen wir Unangenemes - unten drunter.
Gibt es für meine Pk 50 nicht irgendetwas praktischeres wo kein Dreck drunter krabbeln kann? Ich hatte mal bei einer anderen Vespa eine Art Metallstreifen gesehn, sah zumal schick aus und ist bestimmt auch sauberer!
Bin offen für alle Vorschläge
Danke im Voraus
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danke schonmal!
ich schau mir das dann an!
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Hallo,
meine Vespa Pk 50 Baujahr `89 macht unheimlichen Krach und ich weiß nicht woher er kommt; kann es am Auspuff liegen? Anfangs war es gar nicht so schlimm, mit der Zeit jedoch wurde es immer lauter und jetzt kann man keine 10 min mehr ohne dröhnende Ohren fahren.
Wie kann ich die Ursache finden und möglichst kosteneffizient beheben?
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Hallo,
ich möchte meine Vespa etwas flotter gestalten und daher dachte ich mir man könnte es ja mit einem größeren Motor probieren.
Es handelt sich um eine manuell schaltbare alte PK 50 und da ich demnächst einen großen motorradführerschein mache, wollte ich mich vorab informieren auf was man achten muss, weil ich ganz ehrlich gesagt noch nicht allzu viel übers basteln weiß. Ich bin für alle tipps dankbar, die meinen roller legal schneller werden lassen!