super geiles teil! war jeden cent wert! ich wünschte, ich könnte mir so ne prachtsmaschiene kaufen!
Beiträge von Trashhoe
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vespa und vw bus passt wirklich zusammen... das problem - man bekommt beides nicht mehr wirklich. ne anständige vespa im originalzustand aus den sechzigern kostet ca. 2000 euro und ein t1... man findet sie vereinzelt noch aber sind ja schon fast unbezahlbar. meines wissen bekommt man die ab 10000 euro im originalzustand. das schlimmste ist ja, dass man in den 80er und 90ern (die traurigsten jahrzente was fahrzeuge und mode angeht) solche fahrzeuge verschrotten liess oder sie wie einen sack reis verkaufte... z.b. mein onkel verkaufte seine primavera für 300 euro!!! leider beschränkt sich das nicht nur auf vespas und vw buse, betroffen sind ebenso der käfer, mg, triumph, nsu (motorrad), fiat 500, und noch viele mehr... das ist traurig
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die a1 kategorie ist doch für 16 jährige 50ccm offen und für 18 jährige bis 125ccm offen. wenn das in deutschland nicht so ist, zieht doch am besten alle in die schweiz!:-D
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gar keine frage! her damit:D
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ich kann mich frank nur anschliessen! wenn es einen unfall gibt, kommt sicher kein versicherungsexperte und kontrolliert eure vespe und der polizei geht das am arsch vorbei (ausser sie hören dich schon 5 minuten zuvor und sehen wie du dann mit 100 sachen ein kleines kind überfährst...:D). ausserdem, könnt ihr eure 50er nicht in die a1 kategorie eintragen lassen? spricht 50 ccm mopets die keine geschwindigkeitsbegrenzung haben? bei uns geht das und ich dachte immer dass d und ch die selben eu gesetze haben, was 2 räder angeht...?
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ich kann sie dir schon erzählen, aber du wolltest keine horrorgeschichten mehr hören...=)
ich hatte mal nen kolbenklemmer auf der autobahn, wegen nem kaputten simmring... ich fuhr so 100, als ich plötzlich ungewollt ne vollbremse gerissen habe. aus irgend einem grund, hats mich nicht von der vespe gerissen und glück, dass kein auto, gedenke lastwagen hinter mir war, hatte ich auch. gab leider an dieser stelle kein pannenstreifen und so musste ich die vespa 1 km auf der autobahn stossen und 1 m neben mir brummten die sattelschlepper vorbei... das ist eigentlich schon alles:)
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warum nicht einfach die blinker weg lassen? habe meine px so gemacht! monoschwingsattel, kein gepäckfach mehr, keine blinker, retro farbe (crème weiss, crème hellblau). habe mir ebenfalls überlegt eine neue gabel mit schutzblech und schöner retro lenker zu besorgen. aber das zeugs bekommst findest du nicht mehr für einen vernünftigen preis!
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ist eine vespa die kein öl oder benzin (oder sonst welche geheimen flüssigkeiten) verliert überhaupt ne richtige vespa?=)
das schlimmste was dir passieren könnte wäre ein kolbenklemmer (kolbenfresser heist das ding in d'schland). aber denn du sowiso die innere simmringdichtung wechseln musst, kannst du ja im falle eines kolbenklemmers den zylinder und kolben gleich mit auswechseln.
ich hätte da auch noch eine tolle geschichte auf lager, aber die erspar ich dir jetzt lieber, sonst mach dir das cruisen auf einmal keinen spass mehr:D
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ibm, apple hatte seine chance mit dem mac classic und hat sie voll versemmelt... idioten:) (nur auf pcs bezogen!)
vespa mit blinker oder ohne blinker?
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passt aber auf! kostengünstig sandstralen gibt es auch. aber das ist eher für grobe metallteile gedacht! habe mich mal bei sonem industrieheini erkundigt. der sagte, er könnte mir die vespe schon abstrahlen, es könnte aber sein, dass es löcher ins dünne blech gibt... voll kacke! und noch was, wenn ihr irgendwas verchromen wollt - das teil nichts sandstrahlen lassen sondern altes teil zum entchromen ins bad legen (wie das ding genau heisst weiss ich nichtmehr, ich nehm an da ist einfach ne umkehrspannung drauf), danach schön abschleifen und wieder verchromen. tip. versucht es mal mit industriechrom. sieht vielleicht nicht so aus wie bei nem krassen 5er bmw aber reicht allemal! die vespa ist ja ein retroobjekt kein schiptarenmobil:D
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moin. für ne vespa reicht 1 liter! aber achte darauf, dass du auch grundierung brauchst und dass sich diese mit dem lack vertragen muss! geh zum farbenhändler und such dir ne farbe aus (farbcode!). wenn du den hast, kannst du auch im internet die farbe holen.
viel spass
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danke
aber genau so nimmt man den leuten die angst vom schrauben! jeder traut sich zu mit lego zu spielen, oder:D?
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ganz klar alonso (ich glaub, dass ich mir soeben keine freunde gemacht habe).
1 blondiene oder 2 blondienen?
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moin
ganz klar auseinandernehmen! wird schöner und du baust eine engere beziehung zu deiner vespa auf =)
1. du musst die vespa nicht bis aufs metall abschleifen, sofern die originallackierung noch drauf ist. sollte aber der fall sein, dass schon mal über den originallack lackiert worden ist, muss das ganze zeugs weg! dafür noch ein typ. anstelle von schleiffen, pinselst du das teil mit lauge ein (aber keine baumarkt lauge, sonder diejenige vom schreiner). das ist sone dickflüssige masse. lässt du einige minute einwirken, dann bekommst du die farbe mit nem spachtel locker runter. wichtig hier: alles plastik und gummi zeugs muss weg, sonst löst sich das auf, wenn es mit der lauge in verbindung kommt.
2. hast du die vespe sauber, rat ich dir, das ganze ding mit etanol, oder azeton zu putzen (und zwar unmittelbar vor dem grundieren).
3. grundierfarbe findest du bei jedem autolackhändler. sie farbe ist etwas dickflüssiger als der lack, damit sie die restlichen unebenheiten beseitigt. theoretisch solltest du die vespe nach dem grundieren nochmals schön schleifen (aber glaub mir, darauf hast du kein bock =) ). einfach nochmals leicht anschleifen und weiter gehts.
4. du putzt das ganze ding nochmals mit azeton oder etanol
5. beim lackieren hast du verschiedene möglichkeiten.
- dosenlack (kostengünstig, aber qualitativ... es gibt aber auch qulitativ guten dosenlack, kostet dann aber auch ne stange geld)
- autolack nur basislack 1k oder 2k (1k lack bekommt man heute schon für 50 euro den liter! 2k ab 90. (inkl verdünner))
- autolack mit basislack und klarlack (empfehlenswert, sieht einfach nur geil aus. !!!)lackieren ist eine angelegenheit für sich... probiers zuerst mal an etwas aus, wo es egal ist. und frag den lackiere, wie du genau vorgehen solllst, der kann dir das genau erklären.
du musst, wenn du es das erstemal machst, sicher mit einem aufwand von einem monat rechnen (wenn es richtig gemacht werden soll) sofern du noch zur schule gehst oder arbeitest. wenn du "on the dole" rumhängst, schaffst du es in 2 wochen.
der finanzielle aufwand hält sich in grenzen. für lack, schleifpapier usw. kommst du auf 250-300 euro. kommt natürlich auf den lack draufan. ich hab jetzt mal ganz normal mit einer normalen mischfarbe (basislack) und klarlack gerechnet.
WICHTIG! die optik der vespa ist das wichtigste! (oder meinst du die kleine blonde interesiert sich für 24,24si und 177ccm =)?). wenn du die vespa restaurierst musst du dir im klaren sein, welche teile du auch noch dazu neu einbauen willst. eine neu lackierte vespa mit z.b. alten schriftzügen oder rostigen chromteilen macht halbsoviel spass. und noch als letztes. schau, dass du erst mit arbeiten beginnst, wenn du alle benötigten teile beisammen hast! sonst steigt das risiko, dass alles in nem riesen chaos endet.
das tönt jetzt alles nach extremen aufwand. ist aber, wirst du im nachhinein merken, halb so wild. die vespa ist wie lego, einfach mit schrauben und aus metall:D
viel spass
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dann musst du aber auch nen grösseren zylinder rein bauen, sonst kriegt das arme teil zuviel vom guten stoff ab!
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hat niemand erfahrung damit?
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jep genau das hab ich gemeint! geile sache danke
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wichtig! schau dass du den originalen schlüssel zuhause aufbewarst, denn wenn du diesen verlierst musst du ne kopie von der kopie machen und somit verliert der schlüssel an genauikeit, sprich, die nächste kopie passt dann vielleicht nicht mehr ins schloss...
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es ist die reinste katastrophe! hatte bei der px einen kolbenfresser und hab dann gleich einen 177ccm drau gemacht und die blinker entfernt. seit dem läuft das ding einfach nicht mehr richtig. hab mir jetzt ne neue zündspule gekauft, aber das funktioniert auch nicht so richtig. ausserdem hab ich nen neuen kabelbaum eingebaut, original voner px, aber das teil passt nicht wirklich, ha zuviele anschlüsse... ausserdem hab ich heine ahnung welche anschlüsse an das zündschloss kommen. das hab ich nämlich vergessen aufzeichnen bei der demontage (ich idiot)... also dachte ich, wenn ich grad n kabelbaum von ner älteren generation reinbaue mit ner neuen zündspule, hab ich das problem mit dem zündschloss gleich mitgelöst. aber ich weiss eben nicht, ob das alte zeugs das mitmacht...