duschen, da stimmt das zeit leistungsverhältniss
blond oder brünett?
duschen, da stimmt das zeit leistungsverhältniss
blond oder brünett?
mini! MINI!!!! kommt zwar auf den körperbau draufan
bmx oder skateboard?
laptop, kann ich überall hin mitnehmen:)
vw käfer oder mini?
sollte klappen! die primavera ist auch mit 4 gängen geschalten oder?
supermarkt! hab mein geld schon für vespateile ausgegeben.
industrieloft oder altbauwohnung?
lego!!! das ist so eine art grundausbildung für angehende mechaniker :]
cameron diaz oder jennifer lopez?
Digicam, hast du gesehen was das entwickeln eines spiegelreflexfotos kostet!!!
deutschland oder schweiz?
ok, gemacht!
passt das teil hier auf eine v50? gehörte mal zu 'ner primavera.
hat jemand hier drin etwas von den folgenden parts für ne v50n zum verkaufen?
tuning
auspuff, rennzylinder (75ccm), vergaser
ersatzteile
lenker mit rundem scheinwerfer,tachometer, trittleistensatz, rahmenumrandung
mfg
supergeil! danke, schon gekauft;-)
ciao
wollte euch nur mal so ein wenig informieren über mein nächstes projekt. bin doch ziehmlich neu in diesem form und dachte mir, dass ich mich so am besten vorstellen kann.
habe im internet eine v50n gekauft jg 1979 für chf 860. das sind umgerechnet etwas mehr als 500 euro.(so nebenbei erwähnt, es wird ein geschänk für meine freundin).
grundprinzip:
optik
die vespa sollte von aussen einen möglichst antiken und originalen eindruck machen. deshalb habe ich mir überlegt, dass ich die kaskade ändere in eine aus dem jahr 1973. da diese aber dazumals direkt ans fahrgestell geschweisst wurden, muss ich wohl oder übel eine solche nachbauen mit glasfaserspachtel. zugleich wird auch der lenker, jetzt mit einem eckigen scheinwerfer, in einen älteren mit rundem scheinwerfer umgetauscht. weiter kommt natürlich das riffelblech weg und wird durch die altbewährten trittleisten ersetzt.
lackierung
kriegt jetzt keinen schreikrampf aber die vespa wird... rosa. ich weiss, rosa ist keine original farbe für eine vespa, aber es wird ja ein geschenk für eine frau und frauen mögen rosa. verziert wird (wahrscheinlich) die linke backe mit einer siluette einer blume in weiss. lackieren werde ich in folgender reihenfolge:
grundierung, 2k autolack, klarlack --> sorgt für eine super tiefe der farbe!
motor
ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was den motor angeht. hätte eingentlich gerne das hier eigebaut, natürlich mit passendem vergaser und auspuff. aber ich weiss leider nicht, ob ich das hinter der motorverschalung verstecken kann. der "tüv" in der schweiz ist da sehr kleinlich...
also, das wars mal für den anfang. sagt mir doch, was ihr davon haltet und ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, was läuft.
mfg
ciao
ich heisse dominic und komme aus der schweiz, genauer aus der stadt, wo der beste fussball der welt gespiel wird - BASEL werde in kürze 21 jahre alt und bin seit meinem 18 lebensjahr süchtig nach italienischen 2 rädern.
mein erstes fahrzeug überhaupt war ne vespa px 125 jg 1984. ich konnte mich nie beklagen. das ding lief immer, aber zerfiel halt im laufe der zeit. eines tages hatte ich dann mit ihr einen kolbenklemmer auf der autobahn und seit dem steht sie bei mir in der garage (schon fast fertig restauriert :]). das ist nun etwa 1 einhalb jahre her... in dieser zeit habe ich eine weitere px restauriert und wieder verkauft, eine vnl 3 komplett restauriert, einige andere reparaturen an vespas wie auch motorrädern durchgeführt und soeben habe ich noch für meine freundin eine v50 gekauft, die ich auch komplett revidieren werde.
meine hobby sind alte fahrzeuge (vespa, motorrad, auto - nur kann ich mir leider noch kein so richtig schönes altes auto leisten), handball, gitarre spielen, fussball (meinstens aber als zuschauer).
wie ihr oben lesen könnt habe ich schon viel selbst geschraubt. gelernt habe ich aber kaufmann. wie das ganze zeugs funktioniert mit der ganzen mechanik von motor, getriebe, vergaser, usw, wie auch das lackieren von fahrzeugen habe ich mir selbst beigebracht. (natürlich mit unterstützung von fachleuten, die mir tipps gegeben haben, reparaturanleitungen und natürlich pimp my ride :D)
keep on screwing!
unterbodenschutzfarbe enthält meines wissens einen ölanteil und trocknet somit nie richtig aus! das ist gut für unter die vespa aber als anstrich...
einfach öltank abschrauben, inhalt ablassen, zu reparierende stelle mit etanol oder reinigungsbenzin reinigen und danach abschleifen (80 schleifpapier) nochmals mit etanol rsp reinigungsbenzin reinigen, glasfaserkit anmachen (2% härter), auf die gereinigte fläche aufrtagen, mind. 30 minuten trocknen lassen. wenn du willst kannst du dann das ganze noch glatt schleifen, ist aber nicht wichtig, da man das teil sowieso nicht sieht. wichtig ist, dass du die zu reparierende stelle sehr sehr gut reinigst!
kommt imfall sehr auf die farbe draufan. mit einer farbentabelle kommt mann sehr sehr nahe an die gewünnschte farbe ran! hab mal ne vnl lackiert und dann den farbcode verloren. musste aber noch die backen lackieren. bin also mit einem muster zum lackiere und hab mir dann aus der tabelle eine farbe ausgesucht. später habe ich dann den verlorenen code wieder gefunden und es war nicht der gleiche wie bei der neuen farbmischung. ist aber vom blosen auge nicht erkennbar! das selbe ist mit auch mit einer px passiert und auch dort ist kein unterschied zu erkennen! es handelte sich bei den beiden vespas jeweils um blaue (einmal hell einmal dunkel). ich weiss, dass bei rot und schwarz matt das ganze ein wenig schwiriger ist...
kann ich so unterstützen! aber nochmals, hol dir keine billigspraydosen! qualität kostet halt was. viel spass beim sprayen
wie gesagt, bei spraydosen ist das wirklich eine qualitätsfrage! dosen aus dem baumarkt haben nie die selbe qualität, wie die jenigen vom speziallgeschäft (am besten autolackiererei). wichtig ist, dass man es 2 lagig macht. d.h. zuerst farbe und dann klarlack. ebenfalls wichtig ist, dass man den spraydosenlack lange aushärten lässt (mind. 1 Woche) in dieser zeit muss die vespa einfach stehen gelassen werden.
die version mit dem bepinseln ist auch in ordnung, da die lackierung so wirklich resistenter (kommt natürlich auch hier auf die qualität der farbe an, aber in der regel ists so), da sie dicker aufgetragen wird. hier muss man aber sehen, dass es die qualität der oberfläche beeinträchtigt wird, sprich man sieht gravuren vom pinsel rsp. rolle. und jetzt mal erlich, du willst sicher nicht deine vespa abschleifen, lackieren und dann nochmals nassabschleifen... dann bringst du die vespa lieber zum lackierer!
was du vielleicht probieren könntest ist, dass du sie bepinselst und dann mit dem spray klarlackierst. du musst einfach schauen, dass sich die beiden farben vertragen (kannst du den lackierer fragen).
einfach zündkerze aus dem motor schrauben, finger reinstecken, und antreten, falls du das nicht weisst...
ciao
wenn du deine vespa neu lackieren willst ist die vorarbeit das a und o! wenn ich eine vespa lackiere zerlege ich sie vollständig...
wenn jetzt der originalanstrich noch drauf ist kannst du diesen einfach anschleifen und wo es rost hat, muss dieser weg. ist aber schon eine 2te lackschicht oder sogar eine 3te usw. muss die ganze kacke runter. ist extrem viel arbeit wenn man allesch abschleifen muss. würde also die losen metalteile mit lauge behandeln.
wenn das allesch schön ordentlich gemacht ist, kannst du auch mit qualitativ guten spraydosen eine ordentliche lackierung herbekommen. wichtig ist einfach noch, dass du am schluss alles mit einem klarlack übersprayst. hält erstens die farben länger schön und hat einen besseren schutz effeckt vor kratzern!
schau mal auf ebay, da findest du wirklich alles! sonst wäre das hier noch eine gute lösung um neuware zu beziehen.