Bleibt die Frage: 65 Km/h laut Tachoanzeige oder mit GPS gemessen?
Beiträge von Igel59
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1. GPS oder Tacho - GPS = ok, Tacho = lahm.
2. Was für 'ne Übersetzung ist verbaut? Mit der Serienübersetzung wird auch mit noch größerem Zylinder nicht viel mehr gehen. Da kannst du höchstens mit einem extremen Resonanzauspuff die Drehzahl hochjagen. Ist aber auch nicht Empfehlenswert, wenn die Kiste alltagstauglich bleiben soll.Ist schon eine längere Übersetzung verbaut, dann erstmal Zündung kontrollieren und Vergaser abdüsen. Eine zu magere Nebendüse kann untenrum das Drehmoment kaputt machen, optimale Hauptdüse bringt obenrum etwas - aber nicht zu viel erwarten.
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Entweder untenrum gutes Drehmoment oder obenrum maximale Leistung durch Resonanz des Abgasstromes.
Ein guter Kompromiss sind da wohl die Piaggio Bananen oder davon abgeleitete Bananen.
Die Nachbauten sind meist lauter. -
Ich hab 2 originalbestückte 16/16er Vergaser, in dem eine war eine 38er ND drin, in dem 2. eine 42er, beide ohne den Steg.
Auf dem derzeit eingebauten Motor ist der Vergaser in dem die 38er ND 'drin war (HD 70). So bestückt war der Anzug schlecht, nach Wechsel auf die größere 40er ND wurde der Anzug deutlich besser. -
OT und Zündwinkel selbst ausgemessen und Markierungen für Zündwinkel selbst angebracht? Die Markierung auf der Zündgrundplatte und am Gehäuse sind ungenau (und zum Abblitzen nicht sichtbar - daher hast du es vermutlich gemacht, aber Nachfragen schadet ja nicht)
Gasannahme könnte auch die Nebendüse sein - bei meiner V50 war eine 38er ND drin (16/16 Vergaser). Nach Wechsel auf eine 40er beschleunigt sie schon deutlich besser, ob eine 42er Düse noch was bringt habe ich noch nicht getestet. -
Wenn mit Kopf, dann würde ich den MMW Kopf nehmen, dass sind umgearbeitete original Piaggio Köpfe. Und das Gutachten bezieht sich ja nur auf den Zylinder, dazu passt der MMW Kopf besser. Mehr Info bekommst Du im GSF.
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Mit dem Meßschieber komme ich auf genau 32,0 mm beim Simmering und der Simmering sitzt stramm in der Passung
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Am Gaszug darf nur an einem Ende ein fester Nippel sein, sonst kannst du ihn nicht durch die Einstellschraube vom Vergaser fädeln. Für das ander Ende gibt es Schraubnippel
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Tüv Gutachten gibt es auch für einen Polini Zylinder: . Mehr als das ist das Malossi Gutachten auch nicht wert, beide reichen vermutlich um die Zylinder einzutragen, aber betreffen nicht mehr wirklich die aktuellen Zylinder.
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Die Zylinderköpfe sind alle aus Alu, auch der Serienkopf. Schwarz lackieren wird allerdings vor allem bei hochgezüchteten Zylindern für bessere Kühlung empfohlen.
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60 Km/h lt. Tacho ist mit einem gut abgestimmten 50 ccm Motor möglich, sind bei unserer V50 dann allerdings "nur" echte 53 Km/h lt. GPS allerdings mit Polini Lefthand Banane. Mit dem bei Deiner verbauten Auspuff (Sito oder Nachbau des Serienauspuffs) tippe ich allerdings auf einen anderen Zylinder. Übersetzung müsste zwar für 60 Km/h nicht geändert sein, Deine Aussage zum "Brüllen" lässt aber auch eine geänderte Übersetzung vermuten. Hakelige Schaltung und schwergängige Kupplung ist aus meiner Sicht Standard.
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Zwischen den Kabeln sitzen die Spulen, daher haben die immer Verbindung, kannst wohl 'nen Widerstand messen. Bei den Farben hast du Rot doppelt genannt, die dritte Farbe sollte Grün sein.
Rot geht zur Zündspule, wenn du da die Verbindung noch nicht in der Verteilerdose angeschlossen hast, sollte die gegen Schwarz (Masse) 0 Ohm haben, sobald der Killschalter gedrückt ist. -
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zu 3.) Bei den beiden Motoren die ich in letzter Zeit gemacht hab, war es auch so, dass nur eine Federscheibe zwischen Gehäuse und Schaltarm war, aber keine zwischen Schaltarm und der Fixierschraube. Die Schrauben hatten nur eine Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Motorgehäuse.
zu 1.) Der Simmering an der Kupplungsseite hat bei meinen Motoren mit dem äußeren Rand auch noch minimal übergestanden. Scheint bisher kein Problem zu sein. Wenn der Innen am Sprengring ansteht geht es nicht weiter.
zu 2.) Dieser Wellendichtring sollte beim großen Konus im V50 Gehäuse passen. Vergleich ggft die Maße. Und bei dem Aufpassen, das der nicht zu weit eingepresst wird. -
Filzring gut gefettet?
Sicher, das es am Übergang Gaser/Stutzen und nicht Stutzen/Motorgehäuse ist?Der Übergang Vergaser/Stutzen hat bei meiner V50 noch nie Probleme gemacht, obwohl ich da immer noch den ersten Filzring 'dringelassen hab - nur mal etwas Fett nachgestopft.
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okay danke für dein schlusszitat. gibt es bestimmte plattformen wo ich auf die suche gehen sollte?
könntest da mal anfragen:pk 50 xl automatik ( va52t ) schlachtfest alles muss raus - vespa ersatzteile zu verkaufen - vespaonline | das vespa forum für blechroller hier klingt bei der 2. schlacht pk der rahmen noch gut: lackieren sollte vom versicherungsgeld drin sein und du kannst evtl. dein budget noch aufstocken, wenn du nicht benötigte doppelt vorhandene teile verkaufst. -
du weißt schon, dass die kiste wieder abmagert, wenn du den vergaser leer fährst?
schon klar, die kontrolle des kerzenbildes muß natürlich vor dem leerfahren des vergasers stattfinden.
aber probleme erwarte ich dadurch nicht, beim abdüsen kommst du ja von zu fettem gemisch. und sobald das kerzenbild passt, hörst du auf und brauchst auch den vergaser nicht mehr leerfahren. -
Mein Eindruck bei unserer V50 ist, dass das syntetische Öl nicht so gut verbrennt, sondern sich im Kurbelgehäuse und an allen Schmierstellen sammelt. Ich hab schon überlegt ob ich mal das Gemisch von 2% auf 1,8% reduzieren soll.
Die Zündkerze ist bleibt trotz tendenziel magerer Vergaserabdüsung am Isolator dunkelbraun und am Metallrand schwar. Der Choke Test - ziehen bei Vollgas - hat kaum Einfluss, minimale Tendenz zum Beschleunigen.
Ich werde für den Motor wieder auf mineralisches Öl wechseln, sobald der aktuelle Vorrat aufgebraucht ist.