Düsenwechsel ist richtig: Probefahrt, möglichst bei Höchstgeschwindigkeit und Vollgas den Motor abstellen und das Kerzenbild kontrollieren, im Leerlauf wird das Kerzenbild verfälscht - meist in Richtung zu fett. Hellgrau bis Weiß - zu mager, größere Düse, Rehbraun - optimal, Dunkelbraun - auch noch ok, aber etwas fett, Schwarz - zu fett, kleinere Düse.
Ich hab immer wegen sonst auslaufendem Sprit den Vergaser leergefahren - Benzinhahn schon ein Stück bevor ich zuhause war zugemacht und zuhause noch solange laufen lassen bis der Motor von selbst ausging. Und dann nicht komplett ausgebaut, nur Klemmschraube am Ansaugstutzen gelöst, abgezogen, umgedreht, Schwimmerkammer geöffnet, Düse gewechselt und dann alles wieder retour. Gaszug und Benzinleitung sind bei unserer V50 dafür lang genug, Choke hab ich solange ausgehängt - ist bei der V50 kein Problem.
Beiträge von Igel59
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stimmt, hat sich gelohnt. 55 km/h auf der geraden erreicht sie jetzt locker. drehmoment ist auch in ordnung, mein winterreifen hat jetzt noch weniger profil. :d
echte 55 km/h (gps) oder tacho ? nach tacho geht unsere v50 mit dr50 zylinder und polini banane links schon 59 km/h in der ebene, da sollte mit 75 ccm mehr gehen. zündung abgeblitzt und vergaser abgedüst ? -
Wenn du einen Gang drin hast schiebt der Kicker in jedem Fall, da er auf die Nebenwelle wirkt. Die Nebenwelle wird durch die Kupplung vom Primär getrennt, bei gezogener Kupplung wird also die Kurbelwelle nicht mehr angetrieben, wohl aber die Zahnräder auf der Haupt-Antriebswelle. Und wenn ein Gang drin ist, ist eines der Zahnräder auf der Antriebswelle mit dieser gekoppelt, treibt also das Hinterrad.
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Den O-Ring für die Kupplungswelle halte ich für relativ unkritisch, da die Öffnung, durch die das Öl in die Führung eintritt, schon recht hoch ist (Mitte der Kupplung). So hoch steht das Öl nicht, es wird nur durch Bewegung dahin geschleudert. Außerdem lässt sich der Ring auswechseln ohne den Motor zu Spalten.
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Der große O-Ring dürfte für die Schwimmerkammer des Vergasers sein.
Ansonsten sind noch mit O-Ring abgedichtet: Schaltwelle, Kickstarterwelle und Kupplungswelle. Ich hoffe Du hast den von der Schaltwelle ausgetauscht, der macht sonst die meisten Probleme.Der Motor sieht auf jeden Fall super schön sauber. Glückwunsch zu Deiner Arbeit.
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achja, mein primär hat keine dämpfungsfedern. ist das normal (v50 special v5b3t)!?!?
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Kannst du mir das .stl mal mailen. Welche Formate hast du, und welches System hast du verwendet, Messmaschine, Arm oder optisches Trackingsystem ?
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Scooter Center gibt für die BGM Pro Welle genau die 65°nach OT für den Einlasswinkel an, scheint von daher also OK zu sein. Zur MecEur hab ich keine Angabe gefunden.
Eine von beiden wirds wohl werden.
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Irgendwo hab ich gelesen MecEur sei jetzt Tameni, ist da was bekannt - Mec Eur ist auf jeden Fall auf der Liste. Und gibt es Erfahrungen und/oder Meinungen zur BGM Pro Welle.
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Evtl. bei Heidenau K58 bleiben, aber Snowtex Version nehmen
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Danke, hab noch etwas nach Berichten zu den Zylindern gestöbert, danach sieht alles nach dem Polini 210 Alu aus.
Aber wie sieht es mit der Kurbelwelle aus. Getauscht werden sollte die Welle in jedem Fall, da eine Erneuerung des unteren Pleuellagers nicht lohnt. Aber da bleibt die Frage: Standard oder Rennwelle und von welchem Hersteller? -
MHR ist, wenn man in den Shops die Beschreibungen liest nur sinnvoll mit Gehäusebearbeitung und die wurde mir als NoGo vorgegeben. Deshalb hab ich nur den Malossi Sport in der Liste. Wenn der MHR Zylinder auch ohne Motorgehäusebearbeitung sinnvoll ist, wäre er wieder im Rennen?
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bin mal gespannt auf den dritten, der diese woche im austausch kommen müsste..
war selbst überrascht von 143 km/h ist das realistisch mit kurzen 4. gang
den tacho habe ich richtig eingestellt mit reifenumfang und übersetzung 0,75 im tachowellenbetrieb..
hast du das mal mit gps verifiziert ? hab selber den neuen px tacho mal verbaut und reifenumfang und übersetzung nach anleitung korrekt eingestellt. da musste ich die übersetzung nochmal ändern, damit es einigermaßen passte (ca. 3-4% voreilung eingestellt). -
Ich soll für einen Freund den Motor seiner PX überholen. Lager und Dichtringe erneuern und Getriebedistanzierung prüfen und ggfs. neu Ausdistanzieren ist klar, Kupplung auch.
Aber zusätzlich ist sein Wunsch ist ein Seriennahes Tuning mit etwas mehr Druck und absolut Vollgasfest. Zuletzt hatte er mit dem Motor (Serienzustand, 10 PS Zylinder) regelmäßig Kolbenklemmer.
Es sollte ein reines Stecktunig sein, das Motorgehäuse soll nicht bearbeitet werden, das heisst nur eine neue Kurbelwelle (Pleuellager sollte nach ca. 40TKm sowieso gemacht werden) und einen Zylinder und dann den Vergaser abstimmen.
Es geht also nur um die Teileauswahl, Zylinder 210ccm Klasse - sind die Alu-Zylinder termisch unempfindlicher und dadurch bzgl. Vollgasfestigkeit erste Wahl ?
Wenn ja welchen: Polini, Pinasco oder Malossi Sport?
Kurbelwelle: ist eine "Rennkurbelwelle" für ein Alltagssetup sinnvoll?
Welche Welle ist da empfehlenswert - Hub soll Original bleiben: BGM Pro, Mazzucchelli, Pinasco oder Serie Pro. -
Bezglich der Hülle kann ich Big_Lebowski nicht ganz zustimmen. Die alte Hülle war anscheinend eine mit Teflon-Innenhülle, die neue ohne. Das macht im Neuzustand keinen großen Unterschied. Mit der Zeit wird der Zug in der Hülle ohne Teflon-Liner aber deutlich schwergängiger. Gute Pflege des Zuges kann den Effekt zwar vermindern, findet aber meist nicht statt.
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Ich hab gestern anschließend noch den Auspuff gewechselt. Jetzt ist eine alte Polini Lefthand Banane mit DGM Nr. dran. Heute morgen bin ich damit ins Geschäft gefahren, Druck von unten kam mir spürbar besser vor als vorher mit Sito und Nebendüse 38, verschluckt hat sie sich bisher nicht. Endgeschwindigkeit ging auch noch mal ein Stück besser, jetzt ca. 60 Kmh vorher ca. 57 Kmh (beides nach Tacho).
Den Test mit dem Choke habe ich noch nicht wieder gemacht, als Kerze ist eine Bosch W5AC drin (also 5er Wärmewert). Ich hab noch eine W4AP oder eine W7AC da.
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Ich hab heute Nachmittag die Nebendüse gewechselt - eine 40er eingebaut - und dabei festgestellt, dass in dem eingebauten Vergaser eine 38er Nebendüse 'drin war. Daher glaube ich nicht, das die Nebendüse zu fett war - eher zu mager.
Zapper: Hast du da noch Tipps, was ich ändern sollte.
Danke und Grüße
Martin -
Da ist zur Zeit eine 42 ND drin, meinst du ich sollte da mal eine 38er oder 40er probieren - hab ich beide da.
Würde sich das sonst noch irgendwie äußern ? -
Beim letzten Zylinder ist der Fuß für den kleineren Sitz in den Erstserienmotoren bearbeitet, bei Bj. 69 bzw, einem 4 Gang Motor passt der nicht.
Der gleiche Zylinder aber am Fuß nicht bearbeitet müsste passen und das ist dieser:Ich würde bei 75ccm bleiben, der beste 75ccm soll der Mallossi Zylinder sein:
und dann mach mal den Kupplungsdeckel auf und prüfe, welche Übersetzung verbaut ist. Wenn auf der Kurbelwelle ein Ritzel mit 15 Zähnen ist, kannst du mit diesem Pinasco Ritzel: noch die Übersetzung anpassen.