Ich hab das Gefühl, dass Alu Zylinderfußdichtungen nicht so gut dichten, wie Papier, vor allem wenn die Dichtflächen nicht (mehr) perfekt sind. Ich verbau die nur noch mit zusätzlicher Dichtmasse (Dirko HT oder Hylomar). Am Ansaugstutzen kenne ich nur Papierdichtungen.
Beiträge von Igel59
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Zapper: Danke, genau das Gefühl hatte ich heute morgen. Als ich bei 4°C gefahren bin kam mir die Einstellung zu mager vor. Aber wirklich fahren wollen wir die Spezial über den Winter nicht.
Mir scheint aber auch, dass das Öl nicht gut mit verbrennt. Die Ablagerungen an der Zündkerze sind eher Dunkelbraun, teilweise Schwarz. An den Simmerringen kann es nicht liegen, die sind beide neu.
Kann das an der Ölsorte liegen? Ich hab Superbenzin 5l mit 100ml syntetischem Öl gemischt. -
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rassmo hat das richtig erfasst.
Ich hab jetzt nochmal 'ne Frage zur Vergaserabstimmung: Der derzeit eingebaute Motor - 50ccm DR Zylinder, 16/16 Vergaser, HD 68 und Sito Auspuff - reagiert bei maximaler Geschwindigkeit (ca. 55Km/h lt. Tacho in der Ebene>) nicht auf den Choke - weder schneller noch Absauftendenz.
Ist die Düse ok oder schon zu mager?
Der Choke funktioniert auf jeden Fall, da beim Kaltstart ohne Choke nichts geht, mit Choke ist der Motor beim ersten oder zweiten Tritt an. -
Soweit ich weiß, bekommst du eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) von Piaggio Deutschland nur, wenn du mit einem Primaveramotor (nicht ET3) aufrüstest. Evtl. noch für einen Vorgängermotor, aber da weiß ich nicht genau für welchen.
Wenn die Hürde geschafft ist kannst du evtl. von da aus weiteres Tuning mit Eintragung betreiben. -
Für jemanden der den großen Motorradführerschein hat, kann die Eintragung intressant sein. Eben weil die Vespa dadurch zum Motorrad wird. Damit wird die Versicherung deutlich günstiger, weil dann die 16jährigen nicht mehr damit fahren dürfen.
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Am Wochenende hab ich einen neuen Zylinder montiert. Danach ist der Motor beim ersten Startversuch angesprungen und hat jetzt seinen Probelauf (ca. 100ml Gemisch verbrannt) hinter sich.
Danke nochmal für die Tips -
ok werde es berücksichtigen..danke
.. muss das geriebeöl vorher raus?
ist sinnvoll, sonst wird dir noch einiges entgegen laufen, wenn du die bremsankerplatte löst. -
Wenn schon für den 75ccm Zylinder keine angepasste Übersetzung in den Motor gekommen ist, sondern nur das Pinasco Ritzel, dann läßt sich ohne Motor spalten, sinnvoll nichts mehr holen. Ein anderer Luftfilter und Auspuff sind da 'rausgeschmissenes Geld. Auch da geht es wenn, dann nur über Drehzahl. Und wenn du das willst kannst du evtl. noch den Polini HP 75ccm Alu-Zylinder nehmen, der ist für Drehzahl gemacht.
Aber für Sinnvoll halte ich das nicht. -
Ich denke, spürbare Verbesserung bekommst du am leichtesten durch einen größeren (102ccm) Zylinder. Sollte nur mit absenken des Motors gehen.
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Ich bin da zwar nicht der Spezialist, aber wahrscheinlich kann dir besser geholfen werden, wenn du noch mehr Infos zu Motor und Auspuff gibst: Die 5 oder 6 Zeichen der Motornummer bis zum M, das ist der genaue Motortyp und steht auf dem Auspuff eine DGM oder IGM Nummer?
War der alte Motor evtl. schon auf Langhub (125ccm Kurbelwelle) umgebaut? -
ich persönlich montiere erst den kolben und schiebe dann den zylinder drauf. ist wesentlich einfacher und man kann die kolbenclips besser bzw. sicherer montieren.
der kolben lässt sich so sicher wesentlich einfacher montieren. ich hatte so aber probleme, das sich die kolbenringe immer irgendwo in den aussparungen für die überströmer verhakt haben, wo der kolbenringspanner nicht mehr greift (unten im fuß, nicht in den fenstern weiter oben). wie bekommst du das in den griff? -
na da wäre ich mir nicht sooo sicher ...
bin ich mir schon, ich hab das kurbelgehäuse des neu aufgebauten rumpfmotors nochmal gründlich inspiziert, da sind definitiv keine reste des kolbenrings mehr drin.
aber in dem motorgehäuse, auf dem der zylinder vorher steckte, sind spuren davon. das gehäuse hab ich aussortiert, da es aus 2 nicht zusammengehörenden hälften besteht. -
Alle Lager ausser dem Kurbelwellenlager in der Polradseite werde vom Getriebeöl geschmiert, trotzdem solltest du neue Lager bei der Montage entweder mit etwas Fett schmieren oder schonmal ordentlich Getriebeöl daran geben. Das Lage auf der LiMa Seite wird vom Gemisch geschmiert.
Wenn das Lager geräuschlos und weich läuft, kannst du es drin lassen. Den Simmering solltest du trotzdem erneuern, aber das geht wie schon geschrieben ja von außen. -
Der Zylinder war gebraucht und ziemlich sicher beim Einbau schon defekt. Ich schieb den Kolben von oben in den Zylinder und soweit durch, dass ich durch die Aussparungen für die Überströmmer so gerade den Kolbenbolzen montieren kann. In dem Zustand hatte ich den Zylinder gelagert und vor dem Einbau nicht kontrolliert . Den Spuren nach hat das Stück vom Kolbenring den Zylinder durch den Auslass verlassen.
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Die Kurbelwelle ist in beiden Motorhälften mit je einem Simmering abgedichtet. Auf der Lichtmaschinenseite sitzt der Simmering unter der Zündungsgrundplatte von Außen zugänglich. In der Kupplungsseitigen Gehäusehälfte sitzt der Simmering zwischen Kurbelwellenwange (KW-Wangen sind die beiden Scheiben, zwischen denen das Pleuel sitzt) und Kurbelwellenlager und ist daher nur zugänglich, wenn die Kurbelwelle aus dieser Hälfte entfernt ist.
Deshalb fragte ich, in welcher Gehäusehälfte die Kurbelwelle noch steckt. Denn, wenn du die Antriebswelle schon 'raus hast, muss ja auch die Kurbelwelle aus einer Gehäusehälfte schon 'raus sein.
Die Kurbelwellenlager sind in beiden Gehäusehälften nach innen zu entfernen, das Lager in der Kupplungshälfte ist noch durch einen Sprengring (versteckt hinter dem Simmering) gesichert.
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Auf welcher Seite sitzt die Kurbelwelle noch fest - auf der Lichtmaschinen/Schwungrad-Seite oder auf der Kupplungsseite?
Das Primärantriebszahnrad hast du aber demontiert?
Auf der Kupplungsseite solltest du die Kurbelwelle auf jeden Fall 'rausbekommen um den dahinter liegenden Simmering zu erneuern, auf der LiMa Seite lässt sich der Simmering auch von außen wechseln (kleines Loch in den Simmering bohren, Spaxschraube rein und daran 'rausziehen. -
Ich hab den Zylinder jetzt gezogen, vom L-Ring fehlt ein Stück und der Kolben und die Laufbahn haben je eine Tiefe Kerbe.
Der Zylinder ist wohl nicht mehr zu retten, da muss ein neuer her. -
Ich bin einen Schritt weiter, hab mir einen Kompressionsprüfer ausgeliehen und komme nur auf knapp ca. 2,5 Bar, bei dem zweiten, funktionierenden Motor den ich noch habe, auf ca. 6,5 Bar.
als nächstes werde ich den Zylinder ziehen und die Kolbenringe kontrollieren. Oder sollte ich noch was anderes vorher probieren?
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Zur Zeit hängt 'ne Polini Left Banane 'dran. Auf dem selbstgebauten Motorständer passt kein anderer, von denen die ich 'rumliegen hab (Sito, Piaggio ss50 Banane, Polini Left).
Ist aber erstmal nur für den Test.