kolben richtigrum ?
pfeil zeigt zum auspuff, ist doch ok so?
kolben richtigrum ?
pfeil zeigt zum auspuff, ist doch ok so?
Die Chromleiste am Beinschild ist keine Chromleiste, sondern das Monoschlitzrohr aus Alu. Die Montage ist nicht so Einfach. Fachgerecht durchgeführt erfordert sie Spezialwerkzeug und der Lenker und die "Gabel" muß demontiert werden. Ist also schon ein Grund nochmal deutlich beim Preis Nachzuverhandeln.
lass so.
mach ich erstmal bis der motor läuft. aber für den montierten polini zylinder ist 17° frühzündung angegeben.
Ist eine Spezial Bj. 80 und hat daher Serie einen 16/16 Vergaser.
Für den Anfang HD 73 und ND 40, Chokedüse 50. Leerlaufdüse 1 1/2 Umdrehungen.
Zapper: Kicken geht auf dem selbstgebauten Ständer nicht (hab ich letzte Woche aus vorhandenen Teilen geschwind zusammengeschustert), werd es aber mit Akkuschrauberantrieb mal probieren.
Die Zündkerze ist neu - Elektrode und Gegenelektrode metallisch glänzend -, daher sieht man es nicht so gut. Aber mein Eindruck ist, die Zündkerze ist trocken.
Kann es sein, dass der Motor nicht oder zu wenig saugt? Weil, der Vergaser ist schon ziemlich durchgeprüft.
Bei der Antriebswelle würde ich bei der Gelegenheit das Lager sowieso wechseln, also kannst du die Welle mit dem Kunstoffhammer oder Metallhammer + Holzklotz 'rausklopfen. Aber pass auf, dass du die Schaltarme dabei nicht verbiegst.
Zum Wiedereinbau mein Tip: das Hauptlager für die Antriebswelle erst nur zur Hälfte in den Sitz stecken, dann die Antriebswelle einsetzen und die Schaltklötze einfäden und danach erst das Lager mit Hilfe der Bremsankerplatte ganz einpressen.
Konfiguration:
Alle Lager und Dichtungen erneuert, Mazzucchelli Rennkurbelwelle und Polini 50ccm Zylinder, kontaktlose Zündung (ist schon geprüft und auf 19° eingestellt, Thread: problem bei umrüstung von v50 auf kontaktlose zündung - elektrik - vespaonline | das vespa forum für blechroller.
motor auf ständer, vergaser aus flasche versorgt und alle düsen neu und auf durchgängigkeit kontrolliert.
motor durch akkuschrauber angetrieben.
der motor springt nicht an. was es noch sein?
guck lieber mal ob das polrad am pickup geschliffen hat und v.a. warum.
irgendwas, inbesondere die platte schief verschraubt? polrad verkantet auf den halbmond gesteckt?
hab ich schon, war alles sauber montiert, aber: miese qualität von der nachbau-zündgrundplatte.
ich hab den metallkern nachgearbeitet, jetzt schleift nichts mehr.
nach der erfahrung würde ich nur noch eine original zgp (oder evtl. noch bgm) kaufen, aber bestimmt keine mehr aus unbestimmter asiatischer quelle.
allerdings komme ich nur auf minimal 19° frühzündung, dann stößt die zgp an der gehäusemutter an, für die die zgp ausgespart ist.
17° geht nicht.
Messung ergibt bis ca. 25 V Grün gegen Weiß und 0,3V Rot gegen Weiß, scheint also zu wenig zu sein.
Ich hab jetzt gesehen, das die ZGP (Metallkern) am Schwungrad geschliffen hat, kann das Schwungrad dadurch unbrauchbar geworden sein?
Hab jetzt nochmal getestet und am Akkuschrauber die Drehzahl von 300 auf 900/min umgestellt, Ergebnis
60V zwischen Grün und Weiß und 06-0,8V zwischen Rot und Weiß und noch wichtiger Zündfunke -
Juhu
Ich hoffe nur das funktioniert auch beim ankicken.
Hallo zusammen,
ich versuche zur Zeit an der V50 Spezial meiner Frau eine Kontaktlose Zündung einzubauen. 12V hat die Spezial Bj.80 bereits.
Bei der Inbetriebnahme der Zündung hab ich nun Probleme:
Zündgrundplatte ist eine neue Nachbau ZGP für eine PK mit 5 Kabeln, Strom (Schwarz und Blau) ist nicht angeschlossen. Rot Weiß und Grün sind an der CDI (Neu, Nachbau) angeschlossen. Ich treib den Motor mit einem Akkuschrauber an.
Ich hab vorgestern ein paar mal ( 5-10 Zündungen ) einen Zündfunken bekommen, dann tat sich nichts mehr.
Wer kann mir helfen?
Hallo zusammen,
momentan kommt kein Zündfunke beim Versuch den ZZP abzublitzen.
Welche Möglichkeit zum Prüfen der Zündung hab ich?
vorhanden: digitales Multimeter
ZGP:
in der Meßbereichseinstellung DC 200 mV sehe ich zwischen Rot und Weiß einen Ausschlag, wenn ich die Auslösemagneten am Pickup vorbeidrehe. Ist die Einstellung so richtig oder muß da AC gemessen werden.
Gibt es für den Spannungsausschlag einen Richtwert, den der erreichen sollte?
Wiederstandsmessung Grün/Weiß/Rot ? Welche Widerstände sollten zwischen welchen Farben zu messen sein?
CDI:
Kann man da sinnvoll etwas messen zur Prüfung?
Wiederstände zwischen Rot/Weiß/Grün an der CDI?
Gibt es sonstige Testmöglichkeiten ohne Oszi?
1. Die 4 Blinker Spezial hat original schon 12V daher kein Umbau auf 12V sonder nur auf Kontaktlose Zündung
2. Das originale Ducati Schwungrag für die 12V Zündung hat schon die Geber-Magneten für Kontaktlos.
3. Kurbelwelle ist eine Mazuchelli Rennwelle mit 19er Konus
4. Schraubenlänge passt, bei der Kontaktzündung reicht die Aussparung in der Trägeplatte für die Einstellung des Zündwinkels, nur scheinen die Gebermagneten für die kontaktlose Zündung anders zu sitzen als der Unterbrechernocken.
5. Der Motor ist mit der gleichen Welle und Kontaktzündung vor der Revision schon gelaufen
Für die Kontaktlose Zündung: ich hab bisher nur nach Augenmaß durch das Fenster im Schwungrad geschaut, wo das Magnetpaar über den Pickup fährt, und das sieht, wie oben geschrieben, nach ca. 25°-27° vor OT aus. Und wenn ich da versuche die Grundplatte im Urzeigersinn zu drehen stösst die ZGP an die Kurbelgehäuseschraube.
Ich werde heute abend mal versuchen den ZZP abzublitzen (Akkuschrauber als Antrieb), dann kann ich den Zündwinkel genauer angeben.
Hier ein Bild der verwendeten ZGP:
Hallo zusammen,
ich habe für die V50 Spezial meiner Frau den Motor komplett überholt (Lager, Simmeringe, O-Ringe und sonstige Díchtungen). Zum Abschluß soll sie jetzt noch eine elektronische Zündung bekommen. Die ZGP (5 Kabel) und die CDI hab ich schon. Jetzt hab ich nur festgestellt, das sich vermutlich mit dem orginalen Schwungrad der Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen läßt. Wenn ich versuche die ZGP so zu drehen, dass beim gewünschten Zündwinkel (17°) das Magnetpaar für die Auslösung über dem Pickup steht, stößt vorher die Motorgehäuseschraube in der Aussparung der ZGP an, ich komm nur so ca auf 25°-27°. Ich hab den Zeitpunkt noch nicht abgeblitzt, aber kann ich ggfs. die Aussparung in der Alu-Grundplatte größer Fräsen ?
Hallo Sebastian,
ich hab bei einem vergleichbaren Setup bei unser V50 (DR 50 Zylinder, 16.16 Vergaser Serienauspuff und Kurbelwelle) eine 58er HD drin und die Leerlaufschraube ist etwa eine 3/4 Umdrehung rausgedreht. Die Kerze ist beim Abschalten aus Vollgas wunderbar Rehbraun.
und wenn du hier: schaust liegst Du mit deiner HD am oberen Ende des Empfohlenen Bereichs
Ich mische auch nur noch selber. Erstens ist es wie von den anderen schon geschrieben billiger und außerdem ist es hier auch fast nicht anders machbar, weil es in der nähe kaum noch Tanken mit Gemischsäule gibt. Für Notfälle unterwegs hab ich auch die Flasche von SIP im Werkzeugfach.
Und als Öl hab ich mir Anfang des Sommers mal 5L Total vollsyntetisch gekauft über's große E für 36,15€ inclusiv Versand.
Zylinder ausgeluscht ? Wie viel Km hat der ? Evtl. mal runterziehen und schauen ob der Kolben unterhalb der Kolbenringe dunkel ist. An der V50 meiner Frau war das ähnlich, neuen DR50 Zylinder drauf, jetzt kommt sie warm wie kalt beim ersten Kick.
Wenns da versiegelt werden soll, wo der Vergaser sitzt, nimm eine der genannten Wachsversiegelungen. Da wo man nur mit der Sonde hinkommt - Mike Sanders Korrosionschutzfett, die Verarbeitung ist aber was für Betriebe die speziell darauf eingerichtet sind (wird heiß verabeitet).
gibt es bei , Such dort nach "Feder Gasschieber SHB 16", dabei müßte die passende 'rauskommen für alle SHB16/xx (also 10, 15 und 16). Ich hab die selbst letzte Woche von denen bekommen und in einem SHB16/16 eingebaut.
Es gibt auch Vergaser, die am Gasschieber eine Nadel haben mit der die Hauptdüse freigegeben wird (je weiter der Schieber auf ist, desto mehr ist auch die Düse auf. Sind aber bei Vespa nicht üblich und bei den üblichen passt die Aussage von Restaurations. Die Schraube ist ja wohl nur für das Standgasgemisch und das beeinflußt das Kerzenbild nicht so sehr.
Schau Dir vor allem mal die Kerze an: schwarz oder sehr dunkel, dann nimm die 64er, mit der 66er schon rehbraun, dann lass die drin. Bei der V50 meiner Frau sah die Kerze mit der fetteren Düse immer schwarz verrußt aus, jetzt mit einer kleieren passt das und sie muß die Kerze auch nicht mehr so oft wechseln.