Beiträge von sab_berlin
-
-
-
Tja, nach dem letzten Ärger mit meiner Vespa hatte ich ziemlich entnervt aufgegeben und sie zur Werkstatt bringen lassen.
Da steht sie nun und ausgerechnet jetz machen die für zwei Wochen Urlaub
Das einzige, was sie mir bisher sagen konnten ist, dass sie keine Kompression hat.Da meine Vespa von Anfang an (also schon mit dem 50er Zylinder) oft Probleme gemacht hat, kann ich noch nich mal beurteilen, ob sie mit dem 50er oder dann mit dem 75er zuverlässiger war. Irgendwas war halt immer und ich hab langsam keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Zuletzt war sie so unzuverlässig, dass ich mich vor jeder Fahrt gefragt habe "komme ich heute mal an oder verreckt sie unterwegs wieder...?" Mit keinem anderen Roller musste ich so oft abgeschleppt werden wie mit ihr, das nervt und deshalb weiß ich eben nich mehr, was ich machen soll.
Grüße
sab -
Oje, also hat dieses "Puff" und die fehlende Kompression mit dem Zylinder zu tun? Leuchtet ein und is mir schon mal ein wichtiger Hinweis,
vielen Dank euch allen!
Kann ich dann also bei 75ccm bleiben oder sollte ich doch wieder zurück auf 50 gehn?
Ich hab bei ihr schon mehrmals den Sito wieder festgezurrt und fast jedesmal is dabei aber mindestens ein Bolzen vom Krümmer abgebrochen,
wodurch sich die OP dann immer gleich ausgedehnt hat.@ alb22: was für nen Auspuff fährst du denn, dass deiner besser anliegt und abschließt als der von Sito???
Beste Grüße
Sab -
Hallo,
meine Vespa geht mir langsam aufn Keks. Seitdem ich sie habe, macht sie nur Ärger.
Erst is die Ölpumpe verreckt, der Kolben war hinüber.
Da sie eh schon inner Werkstatt war, nutzte ich die Gelegenheit und ließ einen 75er Zylinder und ne 80er HD verbauen. Damit lief sie eigentlich ziemlich gut, außer der Tatsache, dass sie es mehrmals geschafft hat, trotz Schraubensicherung ihren Auspuff zu lockern.Im Februar gabs dann bei vollem Tempo unter mir ein leises "Puff" sie rollte aus, ließ sich dann auch wieder starten aber irgendwie fehlte plötzlich die Sprintstärke von vorher. Sie fuhr dann von der Ampel los, als ob sie mit dem Gepäckträger an nem Gummiband hängen würde.
Die Werkstatt hatte den Verdacht, dass der Simmerring von der Ölpumpe zur Kurbelwelle im Eimer is, ich solle aber erstmal so lange weiterfahren wie´s geht.Immerhin fuhr sie noch. Kurz darauf ließ sie sich dann was neues einfallen. Ich wollte starten, sie orgelte auch, ging aber gleich wieder aus. Ewigkeiten hab ich dann damit verbracht, die Kerze rauszufummeln, zu trocknen, zu orgeln, Kerze wieder raus, trocknen, orgeln... usw... So hab ich zwei Batterien leer georgelt aber ohne Ergebnis.
Mein Vater meinte dann "vielleicht gehts mit anschieben". Da ging sie kurz an und sofort wieder aus. Nach dem zweiten Anschieben konnte ich dann keinen Gang mehr einlegen, da war plötzlich alles eins, keine Stufe mehr.Da war ich dann so genervt, dass ich sie in die Werkstatt haben bringen lassen. Deren einzige Diagnose is bisher, dass sie keine Kompression mehr hat.
Was meint ihr, können ihre ganzen Macken an dem 75er Zylinder liegen, dass sie den vielleicht nich aushält? Fährt sie vielleicht endlich mal störungsfrei, wenn ich auf 50ccm zurück baue?
Ich hab jetz echt keinen Plan mehr, was ich noch machen soll und bin für jeden Rat dankbar!
Der eine oder andere wird vielleicht sagen "kauf die ne Schalte und alles wird gut" aber ich hab an meinem Schätzchen so lange rumgebastelt, dass ich sie höchst ungerne aufgeben will.Würde eigentlich der Motor einer XL1-Automatik in eine XL2 reinpassen? Dann wäre ich nich mehr nur auf die Batterie angewiesen, sondern hätte auch nen Kicker.
Wie gesagt, ich bin für jeden Rat dankbar!
Grüße sab
-
Moin,
mein Gepäckträger war auch schon recht angegammelt. Hab das ganze Ding angeschliffen und dann Hammerite raufgepinselt, in hammerschlag-schwarz. Seit zwei Jahren hält alles wunderbar, da geht nix ab. Das Hammerite gibts auch zum sprühen.
-
Ja da geb ich Rita recht. Ich tippe auch auf den Vergaser, die versiffen irgendwann mal. Ich hab neben meiner Vespa noch eine Honda Lead und bei der war das auch mal so. Vergaser gereinigt und sie lief wieder rund.
Ich hab mal von nem Tankzusatz gehört, was man in den Sprit mit reinmischt. Das soll den Vergaser und die Leitungen frei zaubern ohne irgendwas schrauben zu müssen. Weiß aber nich, ob das wirklich was bringt.
Viel Glück
-
Also isses eher unwahrscheinlich, dass der Zylinder was abgekriegt hat? Das wäre eigentlich meine größte Sorge. Solange es nur der Auspuff oder Krümmer is, krieg ich das wieder hin, den hat sie sich ja schon zweimal selbst gelockert, das Aas.
Um eine neue und größere Düse einzubauen, muss ich den Vergaser richtig ausbauen oder? Hab ich bisher noch nich gemacht. Muss ich da was beachten?
-
Hi,
das sieht mir nach ner Reling mit Haltegriffen aus. Sind die geschwungenen Teile auf der rechten Seite beweglich? Für welches Modell das passt, weiß ich leider auch nich aber nach PK XL siehts nich aus. Wo haste ihn denn her?
-
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten Eine neue Düse hab ich schon besorgt aber noch nich eingebaut. Das werd ich dann mal nachholen.
Gestern aufm Heimweg kam die Vespa wider Erwarten auf so 58 Sachen Endgeschwindigkeit. Hat etwas gedauert aber es ging. Ein Bekannter tippte auf den Auspuff und riet mir, den mal zuzuhalten. Hab ich gemacht und sie is nich ausgegangen. Demnach müsste der ja irgendwo undicht sein oda? Wirklich lauter is sie nich geworden, nur die Sprintstärke is halt weg.
Dann hab ich mal die Fahrstufe 1 rausgenommen und im Leerlauf is sie plötzlich mit der Drehzahl hochgerannt wie blöde. Den Gang konnte ich dann so nich mehr einlegen, das hätte ein ganz hässliches Geräusch gegeben. Also ausgemacht, Gang rein, wieder angemacht und die Drehzahl war wieder im Keller. Was kann denn durch den Knall passiert sein, etwas an der Kupplung putt???
Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis oder Rat!
Grüße, sab
-
Naja, das passierte heute morgen aufm Weg zur Arbeit. Ich war erstmal froh, dass sie wieder anging und mich zur Arbeit getragen hat.
Überprüfen konnte ich noch nix. Keine Ahnung, obs ne Fehlzündung war. Ich war wie gesagt berauscht von der Geschwindigkeit und gerade dabei, ein Auto zu überholen, als es unter mir diesen kurzen Knall gab. Ich hatte erst an den Antriebsriemen gedacht aber der hätte wohl richtig Krach gemacht und das hat sie ja nich.
Da is ein 75er Pinasco verbaut, an der Düse hab ich erstmal noch nix geändert und die Kerze is glaub ich ne B8ES.
Grüße
-
Hallo,
die Sufu hat mir leider nich geholfen, daher frag ich mal in die Runde, ob jemand ne Idee hat.
Meine Tankanzeige spinnt seit ner Weile. Wenn die Vespa vollgetankt is, zeigt sie die ersten ca 20 Kilometer den richtigen Stand an und dann fängt die Nadel an zu kreiseln und springt hin und her. Irgendwann steht sie dann ganz auf Null, obwohl der Tank noch halb voll is. Die Reserveleuchte leuchtet aber nich. Hab in den Tank geschmult und den Geber auch mal rausgefummelt, er bewegt sich frei und es is auch kein Sprit in dem kleinen Tönnchen.
Kann ein Kabel oben am Geber gebrochen sein oder kann der Fehler im Tacho liegen? Hab mal ein Foto von dem Ding gemacht.
-
Moin zusammen,
heute morgen freute ich mich gerade über die 62 Kmh, da gabs bei vollem Tempo plötzlich einen kurzen satten Knall und sie rollte nur noch aus. Das war aufm 17. Juni auf der Mittelspur zwischen zwei Autos, also demnach nich besonders witzig. Hab uns erstmal an die Seite gerettet, da ging sie sofort aus. Sie ging dann zwar wieder an, lief allerdings sehr untertourig (geht ohne Gas weit runter mit der Drehzahl) und will auch nich gleich Gas annehmen. Von der Ampel fuhr sie los, als würde hinten jemand festhalten. Vom Sound her is sie etwas dumpfer geworden aber nich wirklich lauter.
Ich bitte um Eure Hilfe und Ratschläge, hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Vielleicht der Auspuff? Das is n normaler Sito Plus mit etwas Flugrost aber den hab ich letzte Saison erst verbaut.
Jemand ne Idee?
-
Lambrusco: hier ein etwas älteres Bild von meinem Schätzchen. Hab den Hauptständer drangelassen und den Buzetti dazwischen gebastelt. Isn ganz schönes Gefummel, da isses gut wenn man zu zweit schraubt und jemand die Fuhre aufrecht halten oder wahlweise mal etwas kippen kann.
Der Buzetti hat eine Stahlschiene dran, die quer von einem Rand des Trittblechs zum anderen geht. Neu kostet der so 28 Taler. Damit der nich automatisch wieder einklappen kann, hab ich die Federschnecke ausgehängt, geht ganz leicht.
-
Na das polieren hat sich echt gelohnt, sieht richtig gut aus! Haste schon in Erfahrung gebracht, was dein Sattler haben will? Warum haste denn die Lenkerabdeckung schwarz gelackt? Wäre bei rot das Gespachtel aufgefallen? Ansonsten find ich dein Konzept schon stimmig, besonders wenn bald noch die anderen Chromteile wie Hebel und Trittleisten dazu kommen
-
Was würde eigentlich passieren, wenn man das Kennzeichen verkehrtrum montiert?
Würde das Ärger geben? Dran isses doch, da kann doch keiner meckern
-
Juten Tach,
glaube ich kann Entwarnung geben. Hab am Wochenende mal die schlappe 4Ah-Batterie gegen eine nagelneue mit 5Ah getauscht und sie einen Hauch magerer eingestellt. Beim ersten kurzen Orgeln war sie sofort an und willig
Seitdem gab es die letzten Tage erstmal keine Probleme mehr aber ich schau mich trotzdem mal nach nem Akku mit noch mehr Leistung um. Kann ja nich schaden.
Nach dem Batterietausch hab ich mal versucht, den Kahn anzuschieben aber scheinbar hätte ich vorher doch Spinat essen sollen. Gemäß euren Beschreibungen hatte ich die Zündung an, den Gang I eingelegt aber sie hat sich kein Stück vorwärts bewegt.
Grüße
sab
-
Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge
Ich kam halt auf die Idee den Motor zu tauschn, weil ichs echt blöd finde, sich nur auf die Batterie verlassen zu können. Hab ne wartungsfreie drin und so alt is die noch nich aber nach 3-4 Mal Orgeln wird se schon schlapp. Und dann stehste da, abends nach der Arbeit, gemütlich bei feinstem Nieselregen, ohne Kicker und bist am fluchen.
Die Kerze hab ich vor zwei Wochen erst gewexelt aber den Akku könnt ich ja mal aufladen. Ich wußte aber bisher auch nich, dass man den Kahn anschieben kann.
Kann doch aber auch sein, dass sie zu fett läuft und sich deshalb gerne mal am Gemisch verschluckt oder?
-
Moin an alle,
gibts eigentlich außer Quadrophenia noch andere Spielfilme, die sich um Vespen oder allgemein um Roller drehn?
Grüße
sab
-
ich hab leider keine garage und schraube imma draußen vorm haus aufm gehweg. dafür hab ich mir letzten herbst ne arbeitshose mit kniepolstern besorgt und die macht sich echt bezahlt.
bei den temperaturen ansonsten noch ein fleecehemd, ein buff um den hals und mütze aufn kopp.
gegen die kalten hände nehm ich mir gerne mal ein tässchen kaffee zum schrauben mit.