Wenn Du HP (3 Gang) auch zählen lässt, dann ja.. da fahr ich eine.
Beiträge von HansOlo
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Nee, nee du, der chup4 meldet sich tatsächlich selten aber regelmäßig hier um die unbedarften VO-User mit der harten Realität von Rollerrennen zu konfrontieren.
Zumeist zur allgemeinen Begeisterung und Faszination...
... dass ich von ihm was gehört hab (hätte ich wohl dazu schreiben sollen )
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mach doch einfach n DRT ritzel auf die 3,0? dann kannste dir von 3,0 bis 3,4 alles aussuchen.
Moin chup! Alles gut bei Dir? Das ist paar Jährchen her
Die Frage ist, wozu.
Der 102 zieht die 3.00 auch ohne kurzen 4. Und dazu haste dann einen schönen Tourer... der auch mal Sprit sparender bewegt werden kann (die jungen wilden Jahre sind bei mir rum...)
Und für den 85er würd ich sicher nicht den Block spalten und Primär und 4. Gang tauschen.
Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geballert vom feinsten, oder?
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3.00 geht bei mir gerade noch so im 4. Gang bei 102 ccm.
Würd ich nicht mit 85 ccm fahren wollen.
Evo von DR kenn ich nur für Plastik...
Wenn der Ape 85er drin ist, mMn. raus damit und nen ordentlichen 70cm rein, der auch paar Drehzahlen erlaubt. Sito Plus oder original Banane (oder nachbauten) drunter... Pinasco-Ritzel rein und gut ists.
Muss nichts gespalten werden und du hast die 65 km/h auf jeden Fall!
Willste mehr... musste auch mehr machen.
dann 102 ccm, 19er Gasfabrik, 3.00 und Sito Plus drunter (oder halt ähnliches... was es heute halt so gibt)
dann biste irgendwo zwischen echten 80 und 90...
Mit Drehzahlpott und drehzahlfreundlichem Zylinder, kommst auch an die 100 hin.
Eine Belehrung dazu spare ich mir hier an dieser Stelle.
Nicht meine Aufgabe Leuten das zu erklären.. wer nach Tuning fragt bekommt antworten dazu. Ich gehe davon aus, dass sich jeder hier bewusst ist, was er tut! Wir sind doch alles mündige Bürger
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Oh Shit!
Auf jeden Fall gute Besserung!
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Das Angebot ist weit über ein Jahr alt...
Ooops.
Gar nicht drauf aufgepasst. Sorry!
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Dremel oder Flex (mit etwas Fingerspitzengefühl... )
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Billigstes Supermarktöl das es gibt...
Sind eh alles nur noch Minderleistungsmotoren bei mir... da reicht das locker aus.
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bei denen wird er den Preis aber nicht bekommen....
4k für ne XL
Sorry.. ich gönn Dir das dosekoch, aber das ist schon ne krasse Ansage
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Ich bin tatsächlich mittlerweile ein Fan von den 16/10er Vergasern
HP Zylinder, 16/10 Gasfabrik, Pinascoritzel auf langem 3-Gang-Getriebe und Sito Plus
--> unter 2l Spirtverbauch und trotzdem knappe 75 auf dem Tacho (echte 60-65 rum)
Mein liebstes Tourenstup mittlerweile
Auf dem 85er würd ichs aber wahrscheinlich auch nicht mit 16/10 fahren.
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Hab ich sowohl als auch.
Wenn er nicht von alleine zurückgeht ist es angenehmer! Ich nehms wie es kommt
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naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.
Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus
Völlig richtig
Viel Spaß dabei!
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So muss das aussehen
Ich würde gerade bei der XL2 eine Weißwandreifen mehr nehmen
Das passt mMn. einfach nicht (die passen für mich auf gar keine Vespa.. aber auf eine XL2 überhaupt nicht )
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Gerade vorher kam von Dir, dass du nichts dokumentierst und jetzt erwartest du es von anderen ?
Eben drum Damit ihn später keiner darum im Preis drücken kann
Hab ich gelernt!
Ich dokumentiere keine Motorrevisionen.. ich mach aber auch keine Threads dazu auf
Und ich nenne ein paar Bilder noch lange keine Doku! Ein paar Bilder zur Lackierung meiner Hottie findest Du in meiner Galerie. Das ist aber keine Doku!
Ja ich dokumentiere nicht. Warum? Weil ich nicht vorhabe zu immensen geisteskranken Summen zu verkaufen.
Reicht das als Antwort? Oder soll ichs tanzen?
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ah, okay, dann ist es ja eindeutig. Werde berichten, wenn der Einbau durch ist. Vorher stehen noch einige Arbeiten am Chassis an, Boden ist leider sehr löcherig und wird jetzt die Tage erst mit dem Reparaturblech wieder fertig gemacht...
Nicht vergessen Bilder zu machen
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Die wollen Dir durch die Blumen sagen, dass wenn ein Tauschmotor deines Landsmannes Egig verbaut wäre, sie deutlich mehr Vertrauen in die technische Überholung deines Motors hätten !
......von der Leistung am Hinterrad will ich gar nicht reden.
Grundsätzlich habe auch nichts gegen Tuning, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dass
a.) ich dieses Fahrzeug auch aufgrund meiner Lenkerberechtigungen fahren darf bzw.
b.) die Möglichkeiten gegeben sind, dieses Fahrzeug auch legal mittels Eintragungen
auf die Straße bringe.
Somit reduziert sich die potentielle Interessensgruppe schon mal deutlich, weil sich einfach zum Fahrzeugkauf nochmals Investitionskosten zu Buche schlagen. (ggf. Lenkerberechtigung, Eintragungen bzw. gar Umbauarbeiten und Kosten am Motor und Fahrzeug, damit eine Straßenzulassung erwirkt werden kann).
Somit verbleibt nur noch eine relativ kleiner Gruppe, welchen diese Umstände komplett egal sind. Und auch da, wird vom Alter her die Gruppe wahrscheinlich relativ jugendlich sein (vorausgesetzt sie sind flüssig), weil man ja bekanntlich im reiferen Alter vernünftiger wird.
Ausnahmen: So Fossile wie Scharnhorst ! Diese fallen aber ebenfalls als Zielgruppe weg, da sie vom Ehrgeiz getrieben und um es der jüngeren Generation nochmals unter die Nase reiben zu können, dann selber tunen .
Ich persönlich würde nie (auch damals schon nie in den Sinn gekommen) eine fertig restaurierte kaufen!
Daher war mir auch der Motor.. KM Stand und so weiter immer völlig egal!
Kein Rost! Keine Dellen! Plastikteile möglichst alle heile, und das Ding läuft.. das waren meine Prioritäten beim Kauf! Alles andere war mir immer völlig egal (ok.. klar.. passende Papiere bzw. Kaufvertrag.. aber davon geh ich aus, weil alles andere mich eh gar nicht erst interessant genug war)
Das erste was dann passiert ist, dass der Block aufgerissen und überarbeitet wird.
Am meisten Vertrauen habe ich einfach in die Motoren, die ich selbst in den Fingern gehabt habe.Außerdem bin ich dann auch der einzig Verantwortliche, wenn dann doch der Bolzenclip raus springt und sich der Zylinder nicht nur reibt.. sondern komplett frisst
Für mich sind das einfach ganz normale Fahrzeuge / Gebrauchsgegenstände.
Dieses Blitzblanke ist nicht meins.. wirds auch nie sein...
Die müssen benutzt aussehen. Gerne auch bisschen "rougher" wie man so schön Neudeutsch sagt
Aber da hat eben jeder so seine Vorstellungen und Vorlieben. Und so solls auch sein!
Wenn ich nur nach Optik gehen würde.. dürfte ich keine meiner geliebten XL2- Derivate fahren (FL und HP).Aber die fahren sich einfach um so viel besser als alle anderen Smallframe Vorgänger! Und das mein ich voll ernst.
Kannst alle anderen völlig vom Fahrverhalten dagegen in die Tonne klopfen.
Nur Geradeauslauf.. sonst können die alten Modelle nichts!
Die XL2 ist da eher der hakenschlagende Hase! Keine Rückenprobleme... deutlich aufrechtere Sitzposition! Aber ist halt hässlich... und darum wollen die hippen Leute von heute alle anderen lieber Bei der Frau sagen sie dann, innere Werte zählen.. aber bei der Vespa rein nach dem äußeren gehen.. ich denk mir da meistens: Bei der Frau hats dann wohl nicht dazu gereicht nach der Optik zu wählen )
Also .. viel Gelaber nichts gesagt
Danke trotzdem
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Vielleicht kam das falsch rüber, gegen frisiert habe ich nichts (Glashaus, etc.)
Damit wollte ich nur die technische Seite beleuchten, deren qualitative Ausführung ohne Doku nicht hinreichend dargelegt ist. Noch nicht zumindest.
Bei meinen beiden Special Motoren habe ich alles festgehalten, auch das Tuning.
Stand jetzt eine sauber lackierte, eigenwillige Interpretation einer Special mit noch nicht dargelegter technischer Ertüchtigung.
Nur sauberer Lack sollte keine hohen Preise erzielen, nur wenn die Technik ebenso sauber gemacht ist, dann obliegt es letztlich dem Geschmack des Käufers.
Das wollte ich eigentlich vermitteln, sorry, ich war vielleicht etwas unverständlich bei meinem Beitrag.
Gruß Paddy.
Ne Paddy. Alles gut
Das ist sicher richtig mit technischer Dokumentation. Und auch hier sicherlich ein super Ratschlag.
Ich persönlich dokumentiere da gar nichts. Ich hab meine Motoren alle schon diverse male offen gehabt und wieder zu... mit zig verschiedenen Setups.. Wüsste gar nicht wie ich da was dokumentieren sollte
Bei mir sind auch die Motoren deutlich "wertiger" als der Rest der Kisten
Da meine alle niemals für Verkauf gedacht waren. Bei den Preisen damals wäre eine Doku auch einfach gar nicht nötig gewesen. Da wenn einer eine verlangt hätte, wenn ich ne Spezial für 750,- hergebe und einer dann nach einer Motordoku fragt, dann hätt ich den so schnell vom Hof gejagt... kannst Dir gar nicht vorstellen...
Wenn jetzt aber 4 oder 5k fällig werden würde ich da auch etwas genauere Unterlagen haben wollen.
Grüße
Olo
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Ithaca
Brichst du auf gen Ithaka,
so wünsch dir eine lange Fahrt,
voller Abenteuer und Erkenntnisse.
Die Lästrygonen und Zyklopen,
den zornigen Poseidon fürchte nicht,
solcherlei wirst du auf deiner Fahrt nie finden,
wenn hochgesinnt dein Denken,
wenn edle Regung deinen Geist und Körper anrührt.
Den Lästrygonen und Zyklopen,
dem wütenden Poseidon wirst du nicht begegnen,
falls du sie nicht in deiner Seele mit dir trägst,
falls deine Seele sie nicht vor dir aufbaut.
So wünsch dir eine lange Fahrt.
Der Sommer Morgen mögen viele sein,
da du, mit welcher Freude und Zufriedenheit
in nie zuvor erblickte Häfen einfährst;
halt ein bei Handelsplätzen der Phönizier
die schönen Waren zu erwerben,
Perlmutter und Korallen, Bernstein, Ebenholz,
erregende Essenzen aller Art,
so reichlich du vermagst, erregende Essenzen;
besuche viele Städte in Ägypten,
damit du von den Eingeweihten lernst und wieder lernst.
Stets halte Ithaka im Sinn.
Dort anzukommen ist dir vorbestimmt.
Jedoch beeile deine Reise nicht.
Besser ist, sie dauere viele Jahre;
und alt geworden lege auf der Insel an,
nun reich an dem, was du auf deiner Fahrt
gewannst, und ohne zu erwarten, dass Ithaka dir Reichtum gäbe.
Ithaka gab dir die schöne Reise.
Du wärest ohne es nicht auf die Fahrt gegangen.
Nun hat es dir nicht mehr zu geben.
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben,
was die Ithakas bedeuten.
Nur weil ich die Stimme aus der Werbung dazu im Kopf hatte und die Lage entspannen möchte
Bin halt sehr Friedliebend geworden im Alter
(Was mich verwundert, warum wird in der Überschrift mit C im Text aber mit K geschrieben? ob das einen tieferen Sinn hat oder es der Website-Dude nur verkackt hat? )
I Italy
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dann ist alles gut
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Moin TIm,
was ist denn die XL2 für ein Baujahr?