Danke für die Ausführungen. Ich werd das Gerät erstmal testen wenn alles sauber und gewartet ist.
Die Sitzbank ist mir dann leider doch zu kaputt, aber vielen Dank für deine Mühe.
Alles gut
Danke für die Ausführungen. Ich werd das Gerät erstmal testen wenn alles sauber und gewartet ist.
Die Sitzbank ist mir dann leider doch zu kaputt, aber vielen Dank für deine Mühe.
Alles gut
Fehlerquelle gefunden und behoben, wie es scheint
Anscheinend habe ich beim Wechsel des Gaszugs, diesen zu sehr gespannt, so dass die Standgaseinstellung gar keine Wirkung mehr gezeigt hat.
Also hab ich etwas Spannung rausgenommen, so dass die Einstellschraube gerade wieder Kontakt mit dem Vergaser hat. Und siehe da, jetzt schnurrt sie im Stand wieder. Auch der Leerlauf lässt sich jetzt wieder leichter einlegen.
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Sehr gut, dass es jetzt wieder passt
Viel Spaß beim
Passen bei der XL1 auch die der XL2? Bin da nicht sicher.
Da hätte ich evtl welche die ich aus einem alten Tacho entnehmen kann.
Muss ich aber erst schauen, ob und wenn ja wie viele da noch da sind
Aber erst mal klären ob das die gleichen sind.
und natürlich auch
Train
(Oh Gott ist das weit hergeholt )
Es ist definitiv kein 50ccm Zylinder.
Kopf ist original Piaggio. Ich denke Menzinger hat recht mit dem PK 80 Setup.
Grundsätzlich ist das nichts verkehrtes. Ein schönes Setup. Original (also für die 80er). Hält entsprechend lange.
Eine original 50er Vespa hat dermaßen wenig Leistung. Das ist mMn. kaum fahrbar in der Stadt. Da bist du nur Hindernis.
Klar ist es nicht legal. Das musst dann Du wissen.
Ich persönlich bin aber kein Freund vom 19er Gaser auf nur 75 oder 80 ccm.
Das bringt zwar durchaus nochmal einen schönen Leistungszuwachs gegenüber einem 16er aber säuft auch deutlich mehr Sprudel. Und der 16er ist vollkommen ausreichend für die "Belüftung" eines 75er oder 80er Satzes (ich meine damit die thermische Belastung und Kühlung nicht den Leistungszuwachs).
Wäre noch interessant, ob auch die Übersetzung geändert ist oder evtl sogar komplett ein 80er Motor drin ist.
Schau mal was für einen Präfix die Motornummer hat bitte.
Ich würde das so fahren.. zumindest auf alle Fälle mal ausprobieren.
Wenn das Ding dann 80 rennt... würde ich überlegen es evtl zurück zu rüsten. Aber 60-65 dürfens schon sein
So.. ich hab mal geschaut.
Die gute PKs Bank hab ich nicht mehr. Keine Ahnung wann ich die mal hergegeben habe.
Aber ich hab noch eine in Zustand 3 würde ich sagen:
Die Schrauben für den Bügel fehlen und der Bezug ist nicht mehr gut. Ist aber noch nicht offen sondern nur dort porös. Sollte aber noch Wasser abweisen. Ansonsten wäre der Bezug auch noch schön.. aber halt an der Stelle leider so wie auf dem Bild (auf der anderen Seite ist es das gleiche).
Gepäckhaken ist dabei. Keine Schlüssel (aber man kann ihn nutzen, weil Gott sei Dank nicht abgesperrt )
Gib einfach Bescheid wennst Interesse hast. Preislich werden wir uns bestimmt einig.
Ansonsten erst mal viel Spaß bei der Bastelei
Grüße
aus dem Süden
Hans
Joa.. ist viel zu fett.
Nicht nur dass sie schwarz ist, die glänzt ja sogar...
Ich druck bis jetzt immer PLA.
Aber die sind recht bruchanfällig gerade bei Vibrationen, weil überhaupt keine Flexibilität. Bin da auf der Suche nach einem etwas weicherem Filament.
Wo wir gerade bei Filmen und Soundtracks sind:
Der Sound ist der Hammer!
Cool, Glückwunsch, also den kann man ja so fast gleich weiterfahren.
Finde ich auch
Einmal schön sauber machen. Ne kurze Politur... und ab gehts
Sitzbank hab ich leider noch nicht gekuckt.
Ich hoffe ich denke heute Abend dran (Das Alter und das Alzheimer... )
Sieht super aus!
Was denkst Du hält besser? PLA oder der Carbon Mix?
von der Tanke
Ah, also doch Eigenmodifikation und Einbau Was es nicht alles gibt!
...
wie gesagt, weiß ich das nicht. Das war nur eine Erklärung, dass das durchaus auch möglich ist (Du wolltest ja Wissen des Verstehens willen.. nicht unbedingt rein zum Zweck drum hab ich das mal grundsätzlich erklärt ). Ob das hier zutrifft oder nicht: Ich habe eine Ahnung
Zwecks der 38.2 hab ich bei dir gar nicht gekuckt.
Dann lieber das Kolbenspiel nachmessen. Weil das kann sein, dass der 38.8 da dann zu enge Passung hat und nicht genug Luft bleibt und daher nicht passt.
Warte am besten auf Mario.. der ist Automatenspezialist.
Der 38.8 scheint mir 2. Übermaß zu sein. 38.6 das 1. Nach meiner Logik wäre dann original 38.4... aber wie gesagt... kein Automatik-Mensch
Kuck mal hier: RE: Kolben&Zylinder für PK50XL Automatik (Motor: VA52MK) - gibt es keine Originale?
Finde ich sehr interessant, denn das wäre das nächste Indiz dafür, das das ein Fremdkolben ist. 38.2 gibts anscheinend nicht bei den Automatik ... das hat mit 38.4 angefangen...
Ich würde das so machen, wie Automatix das da erzählt.
Frag einfach. Wie du sagtest, dafür ist das Forum ja da.
Also zum Bild 1 und 3:
Da oben stehen immer Zahlen oder Buchstaben drauf und ein Pfeil ist auch meistens dabei.
Der Pfeil zeigt die Richtung des Auslasses, damit man den Kolben richtig rum einbaut. Die Buchstaben sind meistens das Maß. Sprich Übermaß, Ist wichtig bei Ersatzkolben, dass das ordentlich passt. Wobei ein zu kleiner gefahren werden kann (da kann der Motor klingeln und der Kolben kippeln.. aber es ist fahrbar) während ein zu großes Übermaß nicht fahrbar ist! Da ist der Kolben dann zu fett um noch in die Laufbahn zu passen.
Bild 2:
Das sieht durchaus seltsam aus ja. Wäre mir vorher gar nicht aufgefallen. Ist aber ein Beweis dafür, dass das genau der Ciao-Kolben sein muss oder gewesen sein könnte.
Grundsätzlich: Du kannst da auch einen anderen Kolben drin fahren.
Dafür müssen nur 3 bzw. 4 Bedingungen erfüllt sein:
1. Kolben muss gleichen Durchmesser haben
2. Kolben muss gleichen Kolbenbolzen-Durchmesser haben
3. Abstand Kolbendach zu Kolbenbolzen muss gleich sein.
4. Pins müssen an den korrekten Stellen sitzen
Ist das der Fall, sollte das auch funktionieren.
Ich weiß es nicht.. aber eventuell ist das ja sogar zutreffend beim Ciao-Kolben und das ein legitimes Mittel, um für eine Automatik noch was retten zu können?
Bei einigen Tuningprojekten mit Fremdzylindern ist das völlig normal, dass man irgendeinen passenden Kolben dafür nimmt.
Wie das jetzt bei deinem ist, kann ich nicht sagen, denn ich kennen den Automatic Zylinder nicht und dementsprechend weiß cih nicht wie da der originale Kolben aussieht.. da muss Mario was zu sagen.
MMn. ist das dennoch egal. Wenn er gepasst hat (und das hat er, sonst wär das Ding nicht gelaufen) dann war das so schon in Ordnung.
Eventuell hat er den Pin aber versetzt vom unteren Kolbenring (weils eben ein Fremdkolben war und der Pin im Auslass stand.. was vermieden werden soll, weil der Ring da dann ausfedern kann)? Ich kann hier nur Mutmaßen.
Da gäbs einen neuen Kolben: https://www.scooter-prosports.com/art-1505838,ko…k50xl-automatik
Bestell dir den, oder mach den alten wieder fit. Wobei ich bei 40,- echt den einfach kaufen würde.
Dein Zylinder sieht noch in Ordnung aus. Trotz des kleinen Risses am Überströmer. Das geht noch gut. Da hab ich schon schlimmeres gefahren.
Nicht entmutigen und vor allem nicht irre machen lassen!
Das ist schon eine Ansage. Das hab ich nicht mal mit dem 136er Malossi gebraucht da waren 5l für 80km gut, dann war kein Tropfen mehr drin. (Damals denke ich sollte ich um 90-95kg bei 186 cm gehabt haben).
Meine "neue" xl1 mit dem Topperformance 77er ccm Zylinder schluckt aber auch ordentlich (trotz 3.72 Übersetzung).
Den genauen Wert hab ich noch nicht ermittelt, aber gefühlt bin ich mit der deutlich öfter an der Säule, als mit den anderen.
Wobei da auch eine dabei ist, die mit unter 2l auf 100km klar kommt
16.12er Gaser und HP Zylinder kombiniert mit langem Dreiganggetriebe und Pinascoritzel sei Dank
Aber bei 10l stimmt definitiv was nicht. Das ist deutlich zu viel.
Drehschieber am Sack?
der typ is zu krank
Genial oder?
Was willste mit einem Ciao Kolben?
Das war sicher nicht der Kolben der verbaut war! Das untere Fenster ist beim Ciao Kolben versetzt (nicht unterhalb des Bolzens, so wie bei der Vespa). Der passt nicht!
Mach Dich nicht irre! Der der drin war ist der richtige! Sonst wäre das niemals gelaufen!
Du musst das Ding auch nicht unbedingt honen (wenn es das ist wovor Du Dich fürchtest). Nimm feines Schmirgel (1200er) und mach den Kolben damit quer zur Laufrichtung sauber. Quer daher, damit der Ölfilm besser haften bleibt.
Am Zylinder kannst damit die Stelle am Überströmer glätten, wo es dir den Pin aus dem Kolben gezogen hat (das ist diese "Kugel"). Auch hier quer zur Laufrichtung arbeiten!
An der Stelle auf dem Bild hat es dir den Pin rausgezogen, der ist dann scheinbar im Überströmer kurz eingefädelt. Und dabei auch gleich den oberen Ring eingeklemmt. Siehst Du am Kolben dass da oberhalb die Nut leicht verengt ist.
An der Stelle musst Du nacharbeiten, dass der obere Ring wieder frei laufen kann. Den unteren kannst, wie von Mario beschrieben, weg lassen.
Nur Mut! Das schaffst Du schon! Einfach nachfragen!